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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wendelnut taumelt (2747 mal gelesen)
ledock
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erstellt am: 15. Jul. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut1.jpg


Wendelnut2.jpg


Wendelnut3.jpg

 
Hallo Ihr,

mein Ziel ist es eine Wendelnut für einen Bajonettverschluss zu erstellen.
Meine Vorgehensweise ist:
- Kurve erstellen
- mit "Falt auf Fläche" die Kurve auf die Zylinderfläche projizieren
- eine Arbeitsebene mit dem Querschnitt der Nut erstellen
- durch Material hinzufügen --> ziehen einen Nutkörper entlang der Kurve ziehen
- Den Nutkörper von meinem Teil abgezogen

Jetzt hab ich das Problem, dass sich meine Wendelnut beim Ziehen entlang der Linie verdreht und so ja nicht gefertigt werden kann.
Die Nut soll an der Fräsmaschine gefertigt werden können, also müssen die Flanken immer rechtwinklig und die Grundfläche immer parallel zur Zylinderfläche sein.

Ich hab auch versucht eine Fläche auf die Zylinderfläche zu projizieren und an dieser entlang zu ziehen. Allerdings mit ähnlichem Ergebnis.

hat von euch jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann.

Grüße
Matthias

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ledock
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erstellt am: 15. Jul. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut.pkg.txt

 
Hallo

Hier noch die dazugehörige pkg-Datei

Grüße Matthias

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Walter Geppert
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Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Jul. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das hier weiter

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meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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ledock
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erstellt am: 15. Jul. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

zuerst mal danke für Deine schnelle Hilfe, aber ist das nicht das gleiche, wie ich es gemacht habe. Nur ist mein "Hilfskörper" eine Line.
In diesem Fall ist das zu ziehende Profil ja eine Halbkugel. Diese kann sich ja verwinden, ohne dass man es merkt, da sie je eh rund und somit symmetrisch ist.

Grüße Matthias

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highway45
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Bastler mit Diplom




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erstellt am: 15. Jul. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, hab ich mir jetzt dein Problem noch nicht genau durchgelesen.
Spontan fiel mir diese Anleitung ein:
http://osd.cad.de/tutorials/ziehen_bahn.pdf
Da wird auf die verschiedenen Optionen beim Ziehen eingegangen.
Wie es scheint, hast du allerdings schon alle Register gezogen 

Ansonsten bleibt eventuell die Konstruktion über 3D-Linien und Flächen.

------------------
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woho
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erstellt am: 15. Jul. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Ziehen des Querschnittes ueber die Bahn unter der Option Steuerung auf Flaeche
umschalten. Wenn dann die Zylinderflaeche angezeigt wird (eventuell Seite umschalten)
dann ist das Modell so aufgebaut, dass es immer im rechten Winkel zur Zylinderflaeche steht.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 15. Jul. 2008 editiert.]

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ledock
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Hallo Ihr,

danke für Eure Hilfe.

@highway45:
Genau das im Tutorial beschriebene Problem hab ich. Wenn ich aber ne Fläche erzeuge und das Profil daran entlang ziehe, verdreht es mir den Wendel zwar etwas anders, aber eben trotzdem noch.
Das in Achsrichtung versetzen funktioniert bei mir leider nicht so einfach, da ich parallel zur Achse anfange mit dem Wendel.
Ich muss es über Äquidistante zu machen, aber das gibt bei Splines ebenfalls Probleme.

@woho:
Der Tip ist super, wenn er funktionieren würde 
Wenn ich Ziehen über Bahn mache, kann ich keine Fläche als Referenz anwählen. Wenn ich Ziehen über Fläche mache, kann ich meine Bahn nicht mehr anwählen. Also muss ich es wieder wie im Tutorial lösen.

Also ich werd mich weiter verkünsteln bis es hoffentlich mal hinhaut.  Bin aber natürlich immer noch für weitere Tips dankbar.

Grüße
Matthias

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ferdi50
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erstellt am: 17. Jul. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut.pkg.txt

 
Hallo Matthias,
Habe dir mal meinen Vorschlag zur Lösung Deines Problems angehängt.
Der Lösungsweg ist etwas komplizierter, aber er funktioniert.
Im Detail zu beschreiben, wie ich vorgegangen bin, würde jetzt zu weit führen. Wenn du die Datei öffnest, wirst Du es erkennen. Hoffe ich.
Im Prinzip bin ich so vorgegangen, dass ich eine Fräserbahn in der Ebene konstruiert und in Arbeitsebenen zerlegt habe. Die einzelnen Arbeitsebenen habe ich dann auf dem Drehteil verteilt und zwar so, als wenn sich das Werkstück unter dem Fräser in Schritten dreht.
Aus der so gewonnenen Kurve aus Arbeitsebenen läßt sich dann die Fräsbahn auf dem Werkstück loften.
Alles klar :-)

Gruß Ferdi

------------------
ferdi50

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ledock
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erstellt am: 18. Jul. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut4.jpg


Wendelnut5.jpg


Wendelnut6.jpg

 
Hallo zusammen,

Ferdi, vielen Dank für deine Mühe.
Wie du schon geschrieben hast, kann ich leider nicht richtig nachvollziehen, wie du das gemacht hast.
Ich denke dafür bin ich noch zu neu am OSD.
Leider passt die Nut aber auch nicht richtig. Meine Wand der Nut muss immer rechtwinklig zur Achse des Drehteiles liegen und die beiden Nutwände müssen parallel zueinander sein, da auf der Nutwand ein Kugellager laufen muss.
Wie du in den Bildern sehen kannst, ist das in deinem Vorschlag auch nicht gegeben (die beiden gelben Linien müssten parallel sein).
Trotzdem hast du bisher den an meinem Vorstellungen am nächsten liegenden Lösungsvorschlag gebracht.

Ich denke momentan, dass ich eine Abwicklung der Nut zeichnen werden und hoffen, dass damit unser Fräser im CAM etwas anfangen kann.

Nochmals Danke und Grüße
Matthias

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[Diese Nachricht wurde von ledock am 18. Jul. 2008 editiert.]

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holt
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Hallo Matthias,

kannst du mal dein Modell mit der Kurve mit der du die Nut erstellst posten, damit wir die gleiche Ausganssituation haben?

Ich habe den Verdacht, dass sich dein Problem nur mit dem "erweiterten Ziehen" im Oberflächen-Menü (Surfacing-Lizenz erforderlich) lösen lässt.

Weiters möchte ich auf diesen Artikel hinweisen, denn das müsste auch noch berücksichtigt werden.

Im Endeffekt wird sowieso nur die praxisgerechte Dokumentation in Annotation zum Ziel führen, da die Nut nie ganz korrrekt erstellt werden kann.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

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ledock
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wendel_forum.pkg.txt

 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Im Anhang findest du den Wendel mit erforderlicher Kurve und Nutprofil.
Wichtig an der Kurve ist die Position des Kurvenbeginns, welcher 5mm rechtwinklig zur Planfläche beginnt und die des Kurvenendes, welches die letzen 5mm parallel zur Planfläche verläuft. Den "Weg" dazwischen ist eine frei gewählte Spline.

Wie du richtig erkannt hast zielt mein Problem genau auf den von dir verlinkten Beitrag, danke dafür.
Ich komme momentan auch zu dem Schluss, dass sich die Kurve nicht 100%ig abbilden lässt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 

Grüße Matthias

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holt
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erstellt am: 23. Jul. 2008 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich habe einiges probiert, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Tut mir leid.

Hast du es schon über den Support versucht?

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Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 23. Jul. 2008 editiert.]

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ferdi50
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erstellt am: 23. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut.pkg.txt

 
Hallo Mathias,
ich habe meine Datei überarbeitet und hoffe, dass Du sie nun besser nachvollziehen kannst. Das Prinzip ist einfach. Eine gewünschte theoretische ebene Kurvenbahn wird gerastert (in Koordinatenpunkte bzw. Querschnitte zerlegt) und auf den unebenen Zylinder übertragen. Die Genauigkeit der Kurve hängt von der Feinheit der Rasterung ab, da zwischen den Rasterpunkten interpoliert wird. Der OSD macht das über die Splines ziemlich ungenau, aber die Wekzeugmaschine dafür umso genauer. Erst recht, wenn der Fräser genau den Nutdurchmesser hat. Du wirst jedenfalls feststellen, dass am 3D-Modell in den Koordinatenpunkten die Kurvenbahn genau rechtwinklig steht.

Gruß Ferdi


------------------
ferdi50

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