Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teile trotz Zugriffsschutz umfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teile trotz Zugriffsschutz umfärben (1772 mal gelesen)
schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Wir arbeiten mit dem ModelManager und aus diesem habe ich eine sehr große Baugruppe mit sehr vielen teilen und Unterbaugruppen geladen. Da diese nun im ModelManager alle Freigegeben sind habe ich keinerlei Zugriffsrechte weder auf die Baugruppen noch auf  die Teile. Da ich aber alle Teile umfärben will (muss) um ein Bild wie vom Kunden gewünscht zu machen, habe ich nun ein Problem.

Kennt jemand einen Trick wie ich das ohne viel Klick- und Rechenaufwand hin bekomme? Ich könnte die gesammte Baugruppe kopieren, aber ich denke dass ist zu rechenintensiv.

Schon mal vorab besten Dank für eure Tipps.

Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
in der Zeit wo du hier dein Post verfasst hast, hättest du auch die BG kopieren können   

Im ernst, wenn es nur ein Bild sein soll dann mache eine Kopie über alle Ebenen, färbe ein, drucke hochauflösend und speichere die Kopie irgendwo zwischen, bis alle mit dem Bild zufrieden sind.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

wir machen das hier bei uns genau so, wie der Papst es beschrieben hat. Allerdings speichern wir diese Baugruppe auch im MM ab. Als DOKU-Baugruppe.

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

die Datei hat 100MB und ich glaube nicht dass er mir dass in 5Minuten kopiert.

Aber ich probier es mal aus. Mehr wie der Rechner abschnieren kann ja nicht passieren.
Aber sowas ähnliches wie kopieren, wo nur jeder Zugriffschutz zurückgesetzt wird gibt es nicht, oder?

Ich meld mich noch mal.

Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewittchen,

wenn du im Strukturbrowser auf der obersten Baugruppe die rechte Maustaste drückst, hat es da einen Knopf "Edit zulassen".
Den drücken, dann kannst du auf den Teilen Exemplarfarbe einstellen.

HTH

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

aber doch nur bei den Teilen die unter der Baugruppe direkt drunter hängen.

Ich habe aber über 8000 Teile und fast 700 Unterbaugruppen.

Liebe Grüße
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit schlossweg.lsp von Highways Seite oder mit diesem Kniff oder du gibst in der Eingabezeile OBJFLAGS ein und bügelst die Schlösser nieder  


EDIT: BTW müsstest du es mittlerweile 5x kopiert haben können  

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst es ja mal mit (load "unlock_obj") oder (load "dbdialog") versuchen, aber ich weiß nicht, ob man damit Baugruppenübergreifend auswählen kann.

Normalerweise ist für so etwas ja "selektives Exemplar" gedacht, aber das wird in deinem Fall wohl keinen Spaß machen 

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

      mal wieder zu langsam, ne? 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Baugruppe zu kopieren ist aus jetziger Sicht hoffnungslos. "Speichergrenze Erreicht", aber fast 4MB sind vorhanden.

Mit dem "Object flags" kann man immer nur ein Object auswählen und es wird auch nur eine Ebene bearbeitet.

Ich bin kurz davor mir nen Makro zu schreiben, da ich noch zwei weitere Baugruppen selber Größe vor mir hab.

Grüße
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du SolidPower verwendest, dann kannst Du rekursiv fuer eine
Baugruppe den Schreibschutz aufheben.
Jedoch solltest Du dann die Baugruppe nicht in den Model Manager
zurueck speichern, wenn Du die Farben geaendert hast.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewittchen,

ich würde die Baugruppe im STEP-Format abspeichern (u. U. abends als letzte Aktion). Nach dem Laden der STEP-Datei (u. U. am nächsten Morgen) bleibt ja die Teilstruktur erhalten.
Dann nur noch das Schneewittchenteileumfärbemakro drüber laufen lassen - fertig.

Aber nicht wieder in der Datenbank speichern!!!!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneewittchen,

noch ein Tipp:

Beim Laden der STEP-Datei die Option "Teil prüfen" ausschalten. Der Ladevorgang geht wesentlich schneller. Sie wollen ja die Teile nicht weiterbearbeiten sondern nur anders einfärben und das soll schnell gehen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cris_as,

ich hab mein Problem mit 'nem Lisp (ähnlich Teile umfärben) gelöst. Das Step-abspeichern und wieder laden dauert doch ewig, aber in dem Fall war ein Lisp schreiben eindeutig schneller.

Anbei das Makro, für alle die auch solch ein Problem haben.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat weshalb die ':after-input' aktion nicht funktioniert, wäre ich erfreut.

Grüße aus Saalfeld und noch einmal besten Dank an alle Tippquellen.
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 20. Jun. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
Zitat:
Original erstellt von schneewitchen:
Wenn jemand einen Tipp für mich hat weshalb die ':after-input' aktion nicht funktioniert, wäre ich erfreut.

ich bin kein Lisp-Könner, aber wenn ich nach dem "after-input" in eine funktion springe klappt die Ausgabe, nur springt er dann nicht wieder zurück zu der Farbeingabe 
Bei mir sieht das dann so aus:

Code:

(in-package  :CHER)
(use-package :OLI)

; ü=Ï ; ä=Ì ; ö=?? ; Ü=Û ; Ä=Ø ; Ö=Ú ; Ø=Ò; µ=ó

(sd-defdialog 'zugriff_erzeugen
  :Dialog-title "T/BG claer"
  :variables
    '(
  (obj :selection (*sd-object-seltype*)
:multiple-items t
:Prompt-text "Bitte Teil oder Baugruppe auswÌhlen"
:title      "Teil(e)/BG(n)"
  )
  (rekursiv :value-type    :grouped-boolean
:title        "rekursiv"
:initial-value NIL
  )
  ("DB Zugriff")
  (edit_zul :value-type    :grouped-boolean
:title        "Edit zul."
:initial-value T
  )     
  ("neue Farbe")
  (farbe :value-type    :grouped-boolean
:title        "FÌrben"
:initial-value nil
:after-input (zeigen)

          )
  (color              :value-type :rgb-color
:title (sd-multi-lang-string "Color" :german "Farbe")
:initial-value 15329764 ;;9457211 ;; Copper brown RAL 8004
:initial-visible T
  )
  )
  :local-functions
  '(
      (zugriff (obj)
(dolist (elem obj)
(setf teiletyp (sel_item-type elem))
(if (or (equal teiletyp *sd-part-seltype*) (equal teiletyp *sd-assembly-seltype*))
(progn
(if edit_zul
(progn
(display (sd-inq-obj-pathname elem))
(NDM_ALLOW_EDIT :Objects (sd-inq-obj-pathname elem))
);end progn
);end if
(if (and farbe (equal teiletyp *sd-part-seltype*))
(part_prop elem :COLOR color)
);end if
(if rekursiv
(when (equal teiletyp *sd-assembly-seltype*)
(progn
(setf sohn (sd-inq-obj-children elem))
(zugriff sohn)
) ; end progn
); end when
);end if
);end progn
); end if
);end dolist
      ); end faerben
     
      (zeigen ()
      (display (sd-get-variable-status farbe :visible))
(let (vis (sd-get-variable-status 'farbe :visible))
(sd-set-variable-status 'color :visible vis)
)
      )


    ); end local-functions

  :Ok-action '(zugriff obj)

) ; end sd-defdialog

;....................................................................;


Vielleicht kann da nochmal jemand eingreifen?

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Jun. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ronny,

noch ne Möglichkeit:
BG laden, hochauflösendes Bild erstellen und mit einem Malprogi, z.B. Corel oder PSP die Teile im Bild umfärben die umgefärbt werden sollen. Dazu brauchste nichtmal den OSM 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Jun. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

"er" springt eigentlich NIE in

  (color              :value-type :rgb-color

hinein, denn die Farbe hat bereits eine Wert (initial-value): die Automatische Benutzerführung (user guidance im IKIT slang) findet dher keinen Grund die Farbe ueberhaupt 'aufzurufen'.

Wenn Du das direkt triggern willst musst du in der 'anderen' variable ein

  :next-variable 'color

rein schreiben um dem Bentzer DEINE führung aufzudrängen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Dein Frage recht verstanden hab.

BTW: verschachtelte, eingerückte Quelltexte in den [ code ] tag in diesem Forum einzubauen sieht leider immer wieder <zensored>schlecht aus. Eine TXT datei hochladen ist besser. Da bleibt die Einrückung sauber vorhanden (unter der Vorraussetzung das man mit TABs umzugehen weiss).

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 23. Jun. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ich glaube wir verstehen uns nicht richtig.

ich will mit dem :after-input bei "color" die sichtbarkeit von "farbe" steuern. klappt aber leider nicht. Auch die Variante von "MC" läuft bei mir nicht.

Grüße
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Jun. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schneewitchen:
ich glaube wir verstehen uns nicht richtig.
stimmt ;) 
Zitat:
ich will mit dem :after-input bei "color" die sichtbarkeit von "farbe" steuern. klappt aber leider nicht.

Naja Du fragst die Sichtbarkeit von FARBE ab (das ding ist IMMER sichtbar) und bestimmst damit die Sichtbarkeit von COLOR -> somit auch IMMER sichtbar. Nimm mal dies:
Code:
(farbe ....
  :after-input (sd-set-variable-status 'color :visible FARBE)
Du moechtest aber eben abhängig von dem BOOLEAN FARBE die Sichtbarkeit setzen.

Was Du hier eigentich machst ist ein klassischer Expand-shrink; ersetze mal FARBE durch:

Code:
(farbe :expand-shrink (color))

Du koenntest aber auch einen :indicator verwenden  und dann auf  FARBE ganz verzichten.
Code:
(color  :value-type :rgb-color
...
:toggle-type :indicator-toggle-data)

Je nach OSD Version waere das eine Checkbox VOR dem Color button, bzw. in der Farbauswahl taucht ganz oben ein "Keine" / "None" auf.

Ich denke mit den vermutlich neuen Stichwoerten tauchst Du noch mal in die IKIT docu ab und dann meldest du dich noch mal 

---------------------
Darf ich auch noch was zur verbesserung der lokalen funktion (zugriff) sagen?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jun. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich


schlossweg_neu.lsp.txt

 
Hallo Ronny,

mal ne grundlegende Frage:
seit 1 Woche versuchst du die BG so umzufärben wie du es brauchst. Hast du da echt die Zeit und das Geld dafür zur Verfügung bekommen? Es kann doch nicht sein dass die Hardware bei euch dies verhindert!     

1. Lade die Baugruppe, speichere davon Unterbaugruppen einzeln ab, lade diese einzeln, kopiere diese, färbe diese um und speicher ab und füge die Unterbaugruppen wieder zur kpl. BG zusammen.

2. Such dir einen PC der die kpl. Baugruppe handeln kann. Unsere Notebooks und PCs packen locker BG mit 250MB....auch hier sind kpl. Kopien möglich.

3. Versuch dich an meinem Tipp mit der Bildbearbeitung. PaintshopPro z.B. kann ohne Probleme beliebige Farben von Bildern umändern.

4. Hole dir SolidPower, evtl. nur ne Demo wenn möglich, wie von Woho beschrieben und entferne den Schreibschutz.

5. Wenn dein "autofärben-Makro" nicht funzt dann färbe die Teile von Hand. Mit diesem Makro gar kein Problem.

LG
Papst

EDIT: ich will ja nicht nur motzen, ich hab auch was hilfreiches um die Schlösser aller Teile wegzubekommen (siehe Anhang).

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 26. Jun. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 3D-Papst,

ich will mich mal kurz selbst zitieren 

Zitat:
ich hab mein Problem mit 'nem Lisp (ähnlich Teile umfärben) gelöst
--> ergo ich hab mein Makro fertig und es hat gut funktioniert. Ich will nur noch ein paar programmiertechnische Details einarbeiten.

Also noch mal an alle Beteiligten: Aller besten Dank für eure Bemühungen!

@Wolfgang Danke für deine ganzen Tipps. Ich werde mir die noch genau ansehen und du darfst mir natürlich auch noch weitere Tipps zu meiner lkeihenhaften Programmierung geben.

Grüße
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz