Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dauer und Ablauf einer Schulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dauer und Ablauf einer Schulung (1359 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich soll bei uns ein paar neue Mitarbeiter schulen und soll bis morgen früh nen ungefähren Ablauf der Schulung schriftlich abgeben 
Hat mir jemand von euch ein Gerüst wie solch ein Ablauf aussehen könnte?

Tag 1, Inhalt, Ziel
Tag 2, Inhalt, Ziel
etc.
etc.

Ich gehe mal von Usern aus die bereits 3D-Erfahrung haben.

Wäre klasse wenn ihr mir was posten könntet, denn sonst muss ich heute abend noch hinsitzen und was zusammenfassen.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das in etwa so:

1. Tag: Einführung in das Grundkonzept, AE's, 3D-Grundbefehle (Extrudieren, Rotieren usw.)
Dann einige Übungen, z.B. 2D-Zeichnunge in 3D erfassen.

2. Tag: 3D-Library, Gewinderstellung usw. (ca. 1-2 Stunden, je nach Bedarf). Dann gehts weiter mit Baugruppen, Strukturbrowser und Ähnliches.

3. Tag: Sheet Metal und Annotation

4. Tag: Model Manager und Übersicht über firmenspezifische Vorgehensweisen (z.B. Arbeiten mit Behältern, interne Richtlinien usw.).


Ich lasse zwischen den einzelnen Modulen einige Tage Zeit, um selbständig zu üben. Ich habe mir auch angewöhnt, eine nicht zu komplexe Baugruppe auszuwählen, die aus jedem Modul etwas enthält. Ziel sollte sein, dass an dieser Baugruppe alle gelernten Sachen selbstständig geübt werden können. Erst mal die Teile erfassen, dann Zeichnungen ableiten und schlussendlich in die Datenbank einspeisen.

Natürlich reicht die Zeit nie, um alles sauber zu erarbeiten. Speziellere Sachen erwähne bzw. zeige ich nur kurz. Wenn der MA schon 3D-Erfahrung hat, wird er sich erinnern, dass es da einen Befehl geben könnte.

Natürlich ist auch in der Übungsphase je nach Bedarf Unterstützung zu leisten.

HTH


------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag 1 vormittags:  Modeling, 3D-Funktionen
Tag 1 nachmittags:  Annotation, 2D-Funktionen

Tag 2 vormittags:  Alles anhand eines Übungsmodells vertiefen, nur Fragen beantworten.
Tag 2 nachmittags:  Speichern, Datenbank, 3D-2D-Verknüpfungen, Kopie/Exemplar "eine Ebene" erklären

Tag 3 vormittags: Diverses, zum Beispiel Sheet-Metal oder was ihr noch so für Module habt.

Tag 3 nachmittags: Alles anhand eines Übungsmodells vertiefen, nur Fragen beantworten.

Tag 4: Alles anhand eines Übungsmodells vertiefen, nur Fragen beantworten. Firma-spezifische Dinge erklären.


So würde ich das erstmal planen...

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudententätigkeit im Bereich Prototypenbau und 3D-Druck ab Juni 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenMaschinenbau
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, als Gerüst genügt mir das schonmal. Darauf kann ich aufbauen und bis morgen was abliefern. 
Us folgen
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz