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Autor Thema:  180° Biegung erstellen (1870 mal gelesen)
noxx
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erstellt am: 16. Apr. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechmodul.png

 
Weiss einer, ob und wie man eine 180° Biegung erstellt mit dem intergrierten Blech-Modul ?

Das Bauteil soll einen Halbkreis bzw einen halben Hohl-Kegel ergeben! Habe es nur per Loft hinbekommen und dann dem Teil Materialattribute zugewiesen. Leider werden dann aber keine Infos zur Abwicklung gefunden.


[Diese Nachricht wurde von noxx am 16. Apr. 2008 editiert.]

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highway45
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erstellt am: 16. Apr. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir geht das: einfach den Biegewinkel auf 180° einstellen.

Wenn du nur einen Halbkreis machen möchtest, dann schneidest du die geraden Lappen wieder ab.

Abwickeln geht dann auch noch, hab ich jetzt aber nur in 3D ausprobiert.

Und alles ohne Sheet-Metal...

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noxx
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Danke. Bekommst du es auch hin, einen Kegel wie im Bild zu erstellen und abzuwickeln ?

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Tecki
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erstellt am: 16. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich baue mir dann immer ein Blech und lege dann eine Biegung von 180° mit dem entsprechenden Biegeradius daran. Abwickeln kann man das Teil auch sauber. Man muß dies allerdings über "Biegung abwickeln" machen und nicht über "Teil abwickeln".

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Tecki         

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highway45
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erstellt am: 16. Apr. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Kegel da oben bekomme ich auf Anhieb nicht hin.
Mit einem Lappen dran wird er in 2D allerdings abgewickelt !

Irgendwo hört das mit den Blechfunktion aber auch auf:
Eine Biegung ist definiert durch eine plane Grundfläche und eine zylindrische Biegefläche.

Und wie soll man denn so etwas herstellen ?
Solche Teile werden normalerweise durch Vielfach-Kanten hergestellt.
Oder mit einer Spezial-Rollbank und auch da benötigt man erstmal gerade Lappen.

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Oberli Mike
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erstellt am: 16. Apr. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Wir haben jede Menge solcher Teile. Nennen sich bei uns im allgemeinen Trichter.
Normalerweise sind unsere dann aber 360° gebogen.

Unsere Blechteilelieferanten können das.

Gruss
Mike

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The Power Of Dreams

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noxx
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erstellt am: 16. Apr. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau, im Grunde ergibt das Bauteil einen halben Trichter. Vielleicht
braucht man dafür ne teure Sheet-Metal Lizenz. Habe gestern
den ganzen Tag rumprobiert, leider ohne Erfolg.

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der_Wolfgang
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erstellt am: 16. Apr. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Forum - guhgel  sieht nach ganzen Trichtern aus.

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highway45
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Ja, aber Achtung: noxx möchte das Teil ohne Sheet-Metal Lizenz machen und da fehlen natürlich ein paar Funktionalitäten.

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Andreas 253
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erstellt am: 17. Apr. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es gerade mal mit dem Sheet-Metal getestet (V14.50) und es hat, erwartungsgemäß, auch nicht geklappt.
Auch da können nur zylindrische Flächen abgewickelt werden.

Erfahrungsgemäß kann man Problemfälle auch eher mit dem normalen Blech-Modul abwickeln, als mit dem Sheet-Metal.
Die Vorzüge des Sheet-Metal liegen ja auch eher auf anderem Gebiet (vordefinierte Biegungen, Freisparungen, definierte Materialien, vordefinierte Stanz- und Prägeoperationen...)

Gruß
Andreas

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noxx
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erstellt am: 17. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann frage ich mich wie man sonst so ein Teil modellieren soll? Es ist ja nicht so, dass es sowas in der Realität nicht oder nur selten gibt.

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