| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 180° Biegung erstellen (1965 mal gelesen)
|
noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Weiss einer, ob und wie man eine 180° Biegung erstellt mit dem intergrierten Blech-Modul ? Das Bauteil soll einen Halbkreis bzw einen halben Hohl-Kegel ergeben! Habe es nur per Loft hinbekommen und dann dem Teil Materialattribute zugewiesen. Leider werden dann aber keine Infos zur Abwicklung gefunden.
[Diese Nachricht wurde von noxx am 16. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
|
noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Tecki Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 549 Registriert: 19.10.2005 CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Moin, also ich baue mir dann immer ein Blech und lege dann eine Biegung von 180° mit dem entsprechenden Biegeradius daran. Abwickeln kann man das Teil auch sauber. Man muß dies allerdings über "Biegung abwickeln" machen und nicht über "Teil abwickeln". ------------------ Tecki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Den Kegel da oben bekomme ich auf Anhieb nicht hin. Mit einem Lappen dran wird er in 2D allerdings abgewickelt ! Irgendwo hört das mit den Blechfunktion aber auch auf: Eine Biegung ist definiert durch eine plane Grundfläche und eine zylindrische Biegefläche. Und wie soll man denn so etwas herstellen ? Solche Teile werden normalerweise durch Vielfach-Kanten hergestellt. Oder mit einer Spezial-Rollbank und auch da benötigt man erstmal gerade Lappen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1 Dell Precision T3600 Windows 10 Enterprise 64bit Nvidia Quadro 4000 16GB RAM
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Hallo Matthias, Wir haben jede Menge solcher Teile. Nennen sich bei uns im allgemeinen Trichter. Normalerweise sind unsere dann aber 360° gebogen. Unsere Blechteilelieferanten können das. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2219 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.4780 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
|
Andreas 253 Mitglied
Beiträge: 157 Registriert: 01.03.2002
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für noxx
Hallo, ich habe es gerade mal mit dem Sheet-Metal getestet (V14.50) und es hat, erwartungsgemäß, auch nicht geklappt. Auch da können nur zylindrische Flächen abgewickelt werden. Erfahrungsgemäß kann man Problemfälle auch eher mit dem normalen Blech-Modul abwickeln, als mit dem Sheet-Metal. Die Vorzüge des Sheet-Metal liegen ja auch eher auf anderem Gebiet (vordefinierte Biegungen, Freisparungen, definierte Materialien, vordefinierte Stanz- und Prägeoperationen...) Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|