Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Textvorlage im Annotation wieder loswerden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Textvorlage im Annotation wieder loswerden? (1287 mal gelesen)
Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben da ein kleines Problem beim erstellen von Texten im Annotation.

Nachdem einmal eine Textvorlage erstellt wurde, wird diese beim erstellen eines neuen Textes immer in einem Fenster "angeboten".
Wenn man nun gerade einen anderen Text erstellen will, muß man erst wieder ins Eingabefeld clicken.

Ansich keine große Sache, wenn man aber viele Texte erstellen will (keineswegs immer den aus der neuen Vorlage) ist das jedoch schon etwas lästig.

Kann ich dieses Verhalten (den zuletzt eingegebenen Vorlagentext anbieten) auch irgendwie wieder ausschalten?

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Welche Version verwendest Du?
In den neueren Versionen wird ja viel im User-Anpassungsverzeichnis
in der am_data.lsp abgelegt.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben die Version 14.50 im Einsatz.

Allerdings reicht schon ein Neustart des Annotation, dann ist es wieder weg.

Worum es mir geht, ist aber, diese Einstellung direkt im laufenden Programm wieder loszuwerden.

In diesem Fall muß eine Kollegin eine ganze Reihe von Zeichnungen überarbeiten und mit Texten versehen. dabei kommen natürlich einige Texte immer wieder vor, ohne das es sich lohnt, sie generell in die Vorlagen aufzunehmen.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Apr. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
wir haben die Version 14.50 im Einsatz.
Allerdings reicht schon ein Neustart des Annotation, dann ist es wieder weg.

Hallo Andreas,

obwohl ich mich mit Texten im Annotation wahrlich gut auskenne, kann ich mir immer noch nicht recht vorstellen was Du meinst.

Begriffe:
es gibt den eigentlichen Text-Editor, da wo man drin tippt und die "Spezialzeichen" anwaehlen kann.

dann gibt es noch die sog. 'vordefinierten Werte'. Die werden in Form einer kleinen Display-Table angezeigt.

Erleuchte uns mit einem aussagekräfigtem ScreenShot, bitte ;-)

-----------------------------
und wenn Du das naechste mal hier antwortest, dann schreibst Du bitte in das Kästchen unter dem EDIT bereich mal Deine Systeminfo rein. Die bleibt dann so.. dann weiss man bei jeder Frage die Du stellst gleich  mit welcher version man rechnen muss.  Danke.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Apr. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, er meint den Texteditor.
Wenn man in einer Zeichnung einen Text abgesetzt hat und dann in derselben Zeichnung noch einen Text machen möchte, dann ist der Text von davor noch im Texteditor drin.
Beim ersten Text kann man nach Öffnen des Editors einfach drauflos schreiben, aber beim zweiten muß man erst den vorhandenen Text löschen.
Es gibt zwar unten rechts den Löschen-Knopf (*), aber dann muß man noch mal ins Text-Fenster klicken um loszuschreiben.
Also zwei Klickse, die Andreas gerne vermeiden möchte.

(*) ab V15 ist das ein Rückgängig-Knopf.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Apr. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthias

was Du schriebst scheint mir aber nicht zu "Nachdem einmal eine Textvorlage erstellt wurde," zu passen, bzw. damit in Verbindung zu stehen.  skriiiinschott!

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Apr. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja denn weiß ich auch nicht...

@Andreas: ich hab auch so ein paar Standardtexte, die hab ich mir als Skizze abgespeichert und alle in einem Ordner gelegt, den ich über einen Ladeknopf ansteuern kann.

------------------
                CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I        Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 14. Apr. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Andreas meint wahrscheinlich die vorlagen, die im Default Settings Browser definiert werden können.
Die werden, wie Wolfgang bereits erwähnt hat, in einer kleinen Display Tabelle angezeigt.

Los wird man die wieder auf die gleiche Weise wie man sie erstellt hat, nur halt indem man statt der Werte eine leere Liste () eingibt. Funktionieren tuts auch, indem man die Werte im Default Settings Browser einfach entfernt. Dann steht halt ein lustiger Leerstring ("") statt nil im Browser.

Oder: (mittels Recorder erstellt)
(MODIFY_DEFAULT_SETTING :Path "Annotation/Text/Proposals/Text" :A_LIST_AS_STRING "nil")

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Hallo,

Andreas meint wahrscheinlich die vorlagen, die im Default Settings Browser definiert werden können.


Hallo Zusammen.

Das mit dem Default Settings paßt aber auch nicht, denn Andreas schrieb das er 14.50 verwendet und in dieser Version gab es noch kein Default Settings Verzeichnis.
Andreas müßte sich hier doch mal mehr Infos geben oder ein Bild dran hängen.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Apr. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crisi:
Das mit dem Default Settings paßt aber auch nicht, denn Andreas schrieb das er 14.50 verwendet und in dieser Version gab es noch kein Default Settings Verzeichnis.

genau!      A--N--D--R--E--A--S !  Huuuu huuuuuu 


@Thomas, oder direkt mit einer OLI function:
(oli:sd-set-setting-value "Annotation/Text/Proposals/Text" :value NIL), bzw. mit einem "reset" (rechter Mausklick auf den Wert)) im default settings browser

@Matthias, die Text/Symbol/Skizzen - Vorlagen gabs schon in der 14.00. Und wenn man wusste wie, konnte man auch schon in der 8.X (noch älter) Texte in den Symbol-Browser schubsen. Also mal auf echte TextVorlagen umstellen 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel_text.jpg

 
Hach, nicht doch so hektisch... 

Ich war gestern leider nicht in der Firma, deshalb die etwas verspätete Antwort.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Nachdem ich den Text (Test) erstellt habe, habe ich ihn als Vorlage übernommen, er steht jetzt also in der Vorlagenliste.

Wenn ich jetzt einen neuen Text erstellen will, geht jedesmal dieses kleine Fensterchen mit auf und ist aktiv.

Eine Kollegin die gerade eine ganze Reihe Zeichnungen überarbeitet hatte gefragt, ob man den nicht auch irgendwie wieder los wird, weil es irgendwann nervt, wenn man immer noch ins Textfenster clicken muß.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 15. Apr. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetztetle hamm'mas... ;-)

Die kleine Tabelle enhaelt das, was an anderer stelle als :PROPOSALS dialog maessig als 'vorschlagswerte' eingebaut werden kann. Fuer texte (insbesondere lange oder gar mehrzeilige) sind die :PROPOSALS aber etwas zu winzig. Deswegen ist es an dieser Stelle nachwievor eine kleine Tabelle. Diese PROPOSALS kommen z.b. bei der Schriftgroesse zum Einsatz.


Diese "Vorgaben" (also die liste der Proposals) konnte man ueber viele Versionen in der am_customize ueber:

Code:
(docu-set-predef-values  :text :text (list "Preliminary" "Confidential" "3D Model exist"))
definieren.

Ab Version 14.00 gibt es die Vorlagen:
Den TEXT ("test") hast du mal als Vorlage definiert, interaktiv, er erscheint also in der Vorlagenliste / dem Template-Browser  (bitte bestaetigen!)

Nun ist es in Deiner version so, das die (interaktiv) definierten VORLAGEN, auch/zusaetlich in den sog. Proposals, also in der kleine Tabelle auftauchen.

Wenn Du deine Text-Vorlagen nun in der Vorlagenliste verwaltest, koenntest du mal in die am_customize ein

Code:
(docu-set-predef-values  :text :text  nil)
reinschreiben. Hmmmm.. das steht per default drin.

Wenn Du interactive eine Textvorlage erstellst, kannst du direkt danach noch (docu-set-predef-values  :text :text  nil) aufrufen (Commandline!), dann verschwindet nur der Eintrag in dieser kleinen tabelle, aber nicht die Vorlage, in der Vorlagenliste.

Ja, in der Version ist das mit den 'Text-Vorschlaegen' etwas doppel gemoppelt. Aber ich denke ich habe dich nun verstanden.

-----------------
In dem screen shot sieht man leider nicht, welches Fensterchen den Focus hat, sprich, wo der Cursor blinkt. Wenn du auf "text erzeugen" geklickt hast, *muesste* der blinkenden Cursor eigentlich in dem weissen Feld des Text Editors stehen. ... ja wo ist er denn hin  ?
-----------------
Das muessen wir jetzt erst mal sacken lassen..

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 15. Apr. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In dem screen shot sieht man leider nicht, welches Fensterchen den Focus hat, sprich, wo der Cursor blinkt.

Die kleine Tabelle hat den Focus, deswegen sieht man auch keinen Cursor mehr blinken. Vermutlich geht zuerst der Editor auf, und dann die Tabelle. Wenn man andere Bildschirmfarben hat, sieht man auch das die TitleZeile der Tabelle "hell" ist, waehrend die des TextEditors "ergraut" ist.

Aber mit der kleinen magischen Zeile, die ich oben erwaehnte, klappts. Wie gesagt: das passiert ja NUR wenn man vorlagen ERSTELLT, nicht wenn sie vor dem starten schon erstellt worden sind.

.........

Für weitere Fragen wenden Sie sich an Ihr persönliches Support Center

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke, klappt hervorragend, ich hab den Befehl bei uns in die Werkzeugkiste gepackt, dann können die Kollegen das problemlos deaktivieren.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Code:
(docu-set-predef-values  :text :text (list "Preliminary" "Confidential" "3D Model exist"))

  Kann man das als normaler Anwender wissen ?

Kann man da auch mehrzeilige Texte definieren ? Wenn ja, wie ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Kann man das als normaler Anwender wissen ?

Nun, zumindest steht docu-set-predef-values in der Onlinehilfe, unter "Annotation customization for advanced users".

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 16. Apr. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Code:
(docu-set-predef-values  :text :text (list "Preliminary" "Confidential" "3D Model exist"))
Kann man das als normaler Anwender wissen ?

definitiv: JA!

diese Zeile steht SO:

Code:
(docu-set-predef-values  :text :text  nil) ;; e.g. (list "Preliminary" "Confidential" "3D Model exist"))

in der am_customize drin, und zwar in jeder OSD-Version seit es diese Möglichkeit gibt.

Das ist die selbe Stelle wo man 'früher' die Vorschlagslisten fuer Masstaebe, Schriftgroesse, Winkel und und und angegeben hat.

Code:
(docu-set-predef-values  :text :text
  (list "Preliminary" "Confidential" "3D Model exist"
    (format nil "1. Zeile~%2. Zeile~%letzte Zeile")
    (car (generalstring-split (oli:sd-inq-username) ","))))

'heute' als aktuelles Datum, ginge eben auch, allerdings muss man dann den OSD auch heute gestartet haben, sonst waere nemmlich 'heute' 'gestern' oder so. ;-)

Fuer die anderen Vorschlagslisten kann der Herstelller schon vernuenftige Eintraege machen. Fuer die Texte geht das halt nicht (was sollte man reinschreiben ??). 

BTW: fuer die als Beispiel ausgelieferten Oberflächensymbole (in der 15.x) gabs leider auch eher Schimpfe. Das war ein Versuch mal 'was' zu bieten, um zu zeigen: so ist es einfacher. Ich stelle aber auch in diesem Forum immer wieder fest das die vorhandenen Möglichkeiten beim $user auch häufig aus Unkenntniss brach liegen.    Wenn das jetzt hier richtig 'Schulung' weiter geht, dann bitte nen neuen Folge-Thread aufmachen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, hab vorhin gesehen, daß ich ja selber schon in den Predefs herumgefummelt habe. Ist aber wohl schon länger her gewesen.

Aber daß man Texte in so einem kleinen Fenster vordefiniert haben kann, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.
Und dann hat mir noch der Zusammenhang zu den predefs gefehlt...

Daß da auch noch Beispiele drin sind, ist doch klasse ! Wem die nicht passen ist nur zu faul, sich da etwas reinzuknien.

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
...Ich stelle aber auch in diesem Forum immer wieder fest das die vorhandenen Möglichkeiten beim $user auch häufig aus Unkenntniss brach liegen...
Also meine Kenntnisse ziehe ich eigentlich nur aus dem Forum.
Als ich hier noch nicht angemeldet war, da hab ich auch in letzten Ecken der Hilfen herumgekramt und alles ausprobiert. Aber irgendwie gewöhnt man sich das mit der Zeit ab, wenn einem hier immer so schnell und kompetent geholfen wird !

Und dann ist das ja auch meistens so, daß man eine Grundschulung verpaßt bekommt und damit erstmal lostobt. Den Rest muß man sich selbst erarbeiten oder erfragen. Nicht zuletzt ist es auch ein Zeitproblem, sich mal während der Arbeit tiefergehend mit solchen Einstellungen zu beschäftigen.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Als ich hier noch nicht angemeldet war, da hab ich auch in letzten Ecken der Hilfen herumgekramt und alles ausprobiert. Aber irgendwie gewöhnt man sich das mit der Zeit ab, wenn einem hier immer so schnell und kompetent geholfen wird !

Die Hilfe wird hiermit aus didaktischen Gründen eingestellt 

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Online-Hilfe ist schon toll, nur manche Zusammenhänge sind erschliessen sich nicht immer gleich. Beispiele helfen da enorm !

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, man muß wissen, wonach man suchen muß.

Bei diesem kleinen Fenster hab ich aber auch so gar kein passendes Stichwort gefunden, und die oben genannten Einträge hätte ich vermutlich auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nicht damit in Verbindung gebracht.

Aber wie hier schon bemerkt wurde, man muß auch die Zeit dafür erübrigen können, und wenn einem noch ein ganzer Haufen anderer Probleme im Nacken sitzt, hat man nicht unbedingt die Zeit, sich Tagelang mit solchen kleineren Problemen / Unbequemlichkeiten zu beschäftigen.

Zum Glück gibt es hier ja eine Menge kompetente Leute, von denen sich der eine oder andere vielleicht schon mal mit dem entsprechenden Problem beschäftigt hat und weiß, wo er suchen muß...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 17. Apr. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
.....Texte ....vordefiniert haben kann,..... predefs gefehlt..

na PRE DEF, steht doch fuer VOR DEFiniert.

Und wenn man einmal bei den predef Aufrufen in der am_customize rumwuselt, koennte doch auffallen: huch da gibst ja noch viel mehr.

Zitat:
Beispiele helfen da enorm !

deswegen standen die ja auch in der am_customize       

-------------------------------
In der 15.xxff stellt man diese Dinge im Settingsbrowser ein.
-------------
Das ist ja ein richtig langes Thema geworden..

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz