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Autor Thema:  Flächen sammeln ohne Gewinde (1828 mal gelesen)
Allenbach Rolf
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erstellt am: 27. Feb. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OSM'ler,

kann ich auf einfache, schnelle Art alle Flächen eines Teils sammeln ausser Gewinde (3D-Library und/oder Machining)?

Vielen Dank für allfällige Antworten   

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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der_Wolfgang
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erstellt am: 27. Feb. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

schnell und einfach.. hmmmm ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? 


pseudo code:

get_selection *face*
  :select :in-part...
  :filter #'(lambda (a-face) (if (oli:sd-inq-thread a-face)) :Error :Ok))


hmmmm.... 3D lib geht dir da wohl durch die Lappen.

Evtl.:

  :filter .. ((sd-inq-thread) or ((cyl or cone)  and  (color === xx)) ???

Wennn du aber mal mit sd-inq-item-attributes auf so eine 3D LIB Thread face 'schiesst' wirst Du da ein Attribute finden (weiss grad nicht welches) was Du wiederum fuer den filter verwenden kannst.

3D-Lib  ist halt am Aussterben und dementsprechend nicht gut unterstuetzt. Vielleicht doch mal beim offiziellen Support nachhakeln.

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
ausser Gewinde (3D-Library und/oder Machining)?

Und wenn du die Gewinde vorher löschen tust? Sind aber vermutlich 85.000.000 an deinem Teil, oder? 
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 28. Feb. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
schnell und einfach.. hmmmm ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?  

ok, sagen wir "einfach schnell" 
Ich versuch mich mal an den Codes, danke.

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Sind aber vermutlich 85.000.000 an deinem Teil, oder? 

Mindestens   

Wenn ich sie lösche, wird die Oberfläche grösser. Zugegeben, bei den meisten Teilen macht das relativ wenig aus. Kann aber auch ganz doll Einfluss haben.
Vielleicht noch zum Hintergrund: die Teile, welche wir zum altefieren oder eloxieren geben, sollten laut Lieferant neu die Oberfläche mit auf der Zeichnung haben.
--> Ich messe jetzt einfach die Gewinde mit und schreibe 123456mm3 +/-10% 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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Walter Geppert
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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
... sollten laut Lieferant neu die Oberfläche mit auf der Zeichnung haben.

Da hast du aber bei Gewindesacklöchern noch immer die Oberfläche der verbleibenden Kernbohrung samt Bohrkegel drin!

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 28. Feb. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich! Danke für den Hinweis.

Folglich müsste das komplette Formelement aus der Summe ausgeschlossen werden.
Ich seh schon das wird nicht einfach 
Bei kleinen Teilen kann ich die Flächen von Hand auswählen und dann den Wert ausgeben lassen. Bei richtig fiesen Teilen kommt das aber dem Sandkörner am Strand zählen gleich 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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der_Wolfgang
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erstellt am: 28. Feb. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor du nun fürchtlich "umstaendlich und langsame"  alle flächen von solchen dinge bestimmst udn raus rechnest.. mal nen ganz anderen Ansatz.

Machining und Library Fiitschers finden sich ja in der Strukture liste.

* wähle Teil
* speicher ModelCheckPoint
* wähle alle Features im Teil (falls das im 1. Ansatz programatisch zu schweirig ist)
--* schleife ueber alle Features:  remove faces by feature... (= Loch zukitten)  Das mag jetzt etwas dauern bis der Kit antrocknet 
* berechne Oberfläche
* zurück zum ModelCheckPoint


Fehler: die 'Deckelfläche' der zugekitteten Löcher ist zuviel.

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 29. Feb. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warst wohl schon im Feierabendbier vor dem Beitrag 

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
* speicher ModelCheckPoint

Ein XP-Systemwiederherstellungspunkt? 
Nein im Ernst, das kenn ich gar nicht...

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Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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Walter Geppert
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Ein Beispiel für Model-Checkpoint auf der Hilfeseite flanalyse.lsp

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erstellt am: 29. Feb. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
    Warst wohl schon im Feierabendbier vor dem Beitrag  

     

Feierabend: ja, Bier: nein.      ja habe ich gemerkt. Hatte aber zum nacheditiern keinen Bock mehr.


oli:sd-set-model-checkpoint
und
oli:sd-return-to-model-checkpoint

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erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Danke für den Beitrag, alleine dafür habe ich schon UI's gespendet     !

Ich würde auch noch mehr spenden, wenn dies gelöst werden könnte!
Wir färben unsere Modelle auch der Realität entsprechend ein, z.B. Alu Grundfarbe und dann rote Flächenfarbe für die Lackierung.

Gruss Stefan

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 04. Mrz. 2008 editiert.]

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SReinbold:
...Ich würde auch noch mehr spenden, wenn dies gelöst werden könnte!
Wir färben unsere Modelle auch der Realität entsprechend ein, z.B. Alu Grundfarbe und dann rote Flächenfarbe für die Lackierung.

Na dann her damit 
Das lässt sich doch schon mit der Differenzierung der Teileeigenschaften in "Basis" und "Exemplar" lösen!

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Walter
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