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Autor Thema:  Ausbruch von einem step-Modells (1791 mal gelesen)
Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


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erstellt am: 29. Jan. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausbruch_von_step.pdf

 
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage: Ich wollte ein Ausbruch einer Baugruppe erstellen. Das Ergebnis war, dass der gesamte Umriß (z.B. Kreis) schraffiert wurde und damit die Baugruppe dahinter verdeckt hat. Meine Recherchen haben ergeben, dass ein Kugellager als Bestandteil der Baugruppe der Verursacher war, welches ich im step-Format von einer DVD geladen hatte. Dieses Step-Modell ließ sich nicht "aufschneiden". Zur Verdeutlichung dient die angehängte Zeichnung. Gibt es bei jemandem Erfahrungen, ob .step das für Fremdmodelle bestgeeignetste Format ist oder .sat oder ein anderes Format zu weniger Problemen führt?
 
Viele Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 13. Feb. 2008 editiert.]

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Jan. 2008 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich tippe hier mal gaaaanz arg auf eine Kollision von Teilen. Das Ergebnis ist dann unabhängig davon ob Step, Iges etc. Was soll eigentlich der große Kreis sein? Es ist ja nur ein Kugellager, welches du in der Hälfte geschnitten hast, oder?
Versuch die Kollision(en) rauszubringen oder stelle das Lager hier mal ein damit man es sich anschauen kann. BTW mache ich mit Step die besten Erfahrungen.
LG
Papst

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Michael Leis
Mitglied
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erstellt am: 30. Jan. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugellager_step.zip

 
Guten Morgen, Papst, und alle anderen,

das Kugellager (bei mir Bestandteil einer Baugruppe) soll in der Zeichnung geschnitten dargestellt werden - mitten hindurch. Ich fertige also einen Ausbruch an. Der Einfachheit halber habe ich für die Zeichnung im Forum nur das Lager dargestellt. Der Kreis in der Zeichnung von gestern ist der Rahmen des Ausbruchs. Normal hätten die geschnittenen Flächen der Kugellagers schraffiert sein müssen, es wird aber der ganze Rahmen (Kreis) kreuzweise schraffiert. Heute habe ich zwei Dateien angehängt: Das Lager als .pkg und die Zeichnung als .mi. Diesmal ist der Ausbruch-Rahmen ein Spline.
Ich denke, dass sich das Lager als ehemalige step-Datei nicht "aufschneiden" läßt. Wer Lust und Zeit hat, kann es ja mal probieren.

Viele Grüße
Michael

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

könntest du für mich, als einen letzten V13.2B-Anwender  das pkg nochmals abspeichern? Beim speichern kannst du als Option anwählen für welche Version du speichern willst. Ich kann dein pkg von V15.5 nicht lesen.

Papst

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Von 15 auf 13 wird nicht gehen. Da bräuchte man noch eine 14er dazwischen.

Daher empfehle ich mal diesen Murkscode von Rolf.

Aber Achtung: Daten können auch beschädigt werden.

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                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

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3D-Papst
Moderator





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erstellt am: 30. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie wäre es mit step? Ich hab gerade etwas Luft, also her mit dem Dingens   

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Michael Leis
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Dipl.-Ing., Konstrukteur


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erstellt am: 30. Jan. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugellager_step.zip

 
Hallo Papst,

jetzt schicke ich das step.Modell so wie ich es von der powerPARTS-DVD, Version 2006-2, heruntergeladen habe. Ich nehme immer die step-Version AP 203. Es gibt auch noch STEP AP 214 oder STEP Unigraphics. Keine Ahnung, was das beste für uns ist. Bisher gab es mit den Modellen keine Probleme.

Viele Grüße
Michael

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MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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erstellt am: 30. Jan. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich


lager.pdf

 
Hallo,
bei mir sieht ein Ausbruch so aus wie im pdf. Geht problemlos.

Gruß, Michael

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Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

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3D-Papst
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erstellt am: 30. Jan. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich


KUGELLAGER.pdf


KUGELLAGER.pkg.txt

 
Ui, war was größeres, defekte Teile, gaaaaanz miese Auflösung, Kollisionen, ungenaue Maße etc. etc.
Hab es kpl. repariert und auf 1E-6 hochgesetzt. Nun funzt die Ableitung und der Ausbruch und du kannst getrost verbauen.
LG
Papst

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Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



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Registriert: 29.07.2003

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Kula-Interferenz.jpg

 
Hmmmm Papst,

natürlich kann man alle importierten Teile reparieren und verbessern. Aber das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht der Sinn, zumal Katalogteile in der Konstruktion nur "Platzhalterfunktion" haben. Nomalerweise müsste das doch wie bei Michael (MC) gehen, daß der Schnitt einfach von Kollisionen unabhängig funktioniert. Warum geht das bei Ihm, und bei Dir und dem Michael Leis nicht?

Viele Grüße

Michael

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3D-Papst
Moderator





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erstellt am: 30. Jan. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

du kannst das in etwa steuern indem du verschiedene Ansichtsprofile auswählst. Ich hatte mal ne größere Kollision mit defekten und ungenauen Teilen. die "Zeichnung" musste aber dringend raus, da hab ich das Profil von "Einzelteil" auf "Baugruppe groß" umgestellt und es ging zum Ableiten.

Es kann 1000 Gründe geben wieso es bei dem einen und nicht bei dem anderen funzt. Aber was ich immer wieder festgestellt habe ist, dass ein sauberes modellieren das A + O ist. 1 schlampiges Teil kann mir am Ende eine ganze Baugruppe versauen, und wenn dieses Teil ein Kugellager ist das ich 30x verbaut habe dann hab ich n Problem.

Wir leben hier (Gott sei dank) nach diesem Strickmuster und haben uns zur Regel gemacht nur noch Teile mit 1E-6, egal ob Kaufteil, Eigenkonstruktion, Fremdformat etc., bei uns in die Datenbank zu lassen. Zu viel Ärger hatten wir in der Vergangenheit mit "schlechten" Teilen alsdass wir davon wieder abkommen würden.
Und ein Lager wie das oben gepostete Stepfile mit Kollisionen, ungenauen Teilen, kommt bei uns nie zur Verwendung. Ich "repariere" es mit 3D-Evolution und erst dann wird es verbaut.

Papst

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Michael Leis
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Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Fazit ist also, dass das importierte Kugellager so fehlerhaft modelliert wurde, dass kein Ausbruch möglich ist. Es lag also nicht an dem step-Format, wie ich zuerst dachte. Ein Hinweis waren eigentlich auch schon die massenhaften 3D-Text-Fehlermeldungen am Modell. Die habe ich einfach weggeklickt. Hätte ich denen mal etwas mehr Bedeutung beigemessen...

Viele Grüße
Michael

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3D-Papst
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Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Fazit ist also, dass das importierte Kugellager so fehlerhaft modelliert wurde, dass kein Ausbruch möglich ist.

Würde ich nicht sagen! Egal wer es mit welchem System erstellt hat, IMHO kommen die Fehler von der ewigen Konvertiererei von System X nach Y über Z etc.
LG
Papst

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NOBAG
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erstellt am: 01. Feb. 2008 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

@3D-Papst
Zitat:
Hab es kpl. repariert und auf 1E-6 hochgesetzt.

Wie kann auch ich die Auflösung hochsetzten? 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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crisi
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erstellt am: 01. Feb. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das würde mich auch interessieren.

Ich dachte immer Auflösung hoch setzen geht nicht,
nur runter setzen ist möglich.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

[Diese Nachricht wurde von crisi am 01. Feb. 2008 editiert.]

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3D-Papst
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erstellt am: 01. Feb. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NOBAG und crisi,

hochsetzen und reparieren geht nur mit dem Programm 3D-Evolution (so langsam müsste ich von denen eigentlich für meine ständige Werbung ne Lizenz für Lau bekommen  ). Man kann beim Import von diversen Formaten im OSM bei den Optionen eingeben dass man 1E-6 haben möchte. Aber meist klappt dies nicht, und wenn es klappt dann sind die Teile danach defekt.

LG
Papst

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woho
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Zitat:
Original erstellt von crisi:
Hallo.

Das würde mich auch interessieren.

Ich dachte immer Auflösung hoch setzen geht nicht,
nur runter setzen ist möglich.


Genauigkeit verbessern geht manchmal mit:
Speichern als STEP, IGES, ... und dann nochmals importieren und dabei
eine naechst hoehere Genauigkeit einstellen (eventuell auch RepStufe erweitert bei IGES).
Solange das noch ein Volumen bleibt kann man das Spiel wiederholen.
So habe ich schon sehr oft eine bessere Genauigkeit fuer Teile erhalten.

Gruss

WoHo

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3D-Papst
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erstellt am: 01. Feb. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woho,

das funktioniert aber nur bei sehr einfachen Geometrien.
LG

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karl-josef_wernet
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erstellt am: 01. Feb. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich verwende für die "Reparatur" von ungenauen Teilen immer
SAT, beim Rausschreiben beschränke ich mich auf SAT3.
Sollte beim Import ein Flächenmodell entstehen, versuche ich die entstandenen Lücken mit "Neuverschneiden" zu reparieren, oder indem die betroffene Fläche lösche und neu einfüge. Oft entstehen Flächenteile auch durch falsch interpretierte Flächennormalen (wechseln).
Von Vorteil ist es auf jeden Fall, wenn man unnötige Verrundungsflächen weglässt.

------------------
kjw

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