Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Modelle in Fabriklayout verkleinern (Datenvolumen & Details)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modelle in Fabriklayout verkleinern (Datenvolumen & Details) (2297 mal gelesen)
Joker565
Mitglied
Konstrukteur allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Joker565 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker565  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker565

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle zusammen.

Ich arbeite seit Beginn meines berufspraktischen Semesters erstmals mit OSD Modeling und bekomme nun langsam kalte Füsse, da
ich ein Layout für einen Maschinenpark erstellen soll und ein wenig Bammel vor der resultierenden Größe der ganzen Kiste bekomme.
Dazu kommt noch der Punkt, daß dieses Layout an einen Kunden in Asien gehen soll und man anhand der Mentalität der dort tätigen Menschen
damit rechnen muss, daß man "seine" Maschine irgendwann mal für 1/4 des hiesigen Preises angeboten bekommt.

Nun meine Frage:

Ist es in irgendeiner Art möglich, daß man nicht nur das Datenvolumen der Maschinen, sondern auch deren Details verringert?
Mir schwebt da eine "Verschmelz-"Lösung vor, die ausser den Konturmaßen nur einen unbrauchbaren "Brei" hinterlässt, also das Innere
der Maschinen zu einem großen unkenntlichen Block verschmolzen, hinterlässt.

Ich habe schon einmal das komplette Abteil dieses Forums durchforstet und bin leider auf keine für uns brauchbare Lösung gestoßen.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und bis dann......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal sollte man wissen, welche Version von OSM du verwendest.
Grundsätzlich könnte man bei der Zeichnungsableitung einen Filter verwenden, der alle Teile, die kleiner sind als x/y/z (kannst du selber definieren) ganz aus der Ableitung entfernt bzw. diese gar nicht darstellt. Das nur so als Ansatz. Willst du aber 3D-Daten ausgeben, dann liegt der Fall ein wenig anders (vielleicht Baugruppe kopieren, alle Teile unter einer gewissen Grösse löschen...)

Für genauere Infos müsste man mehr wissen.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joker565
Mitglied
Konstrukteur allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Joker565 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker565  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker565

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, dammich.....
Hätte ich eigentlich selber wissen müssen, aber nach dem durchforsten aller Seiten hier drinne brummt einem schon der Kopf...

Also...Hier meine Eckdaten:

OSD Modeling 2007  15.50B
Model Manager 2007


Und noch zur Ergänzung....

Es soll ein 3D-Modell rausgegeben werden, zusätzlich dazu eine 2D-Ableitung, aber der Haupaugenmerk liegt definitiv auf dem 3D-Modell.


Danke nochmals und bis denne.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Die Lösung aller Deiner Probleme ist das Modul Simplification.
Der Haken, es ist lizenzpflichtig. 
Aber genau das Modul würde dem entsprechen was Du suchst.
Ansonsten kann ich Rolf nur beispflichten, Daten kopieren und dann
so stark wie möglich die Modelle durch löschen von Einzelheiten
vereinfachen. 

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann...,

also so ganz auf die Schnelle ein Knöpfen drücken und fertig ist nicht. Aber dem Kunden würden ja richtig "dumme" Daten reichen, sprich Datenbankbezüge, Teilenummern usw. braucht der nicht.

Ich persönlich würde als erstes eine Kopie der Baugruppe machen, damit du frisch-fröhlich Teile löschen kannst, ohne dein Datenbank-Teile und Baugruppen zu vernichten.
Dann mal von jeder Maschine die Teile, die du dem Kunden zeigen willst, ausblenden. Dann mit "3D löschen" --> "Auswahl" --> "DF-Rahmen" alle anderen Teile löschen. Ich würde wirklich nur die Gehäuse behalten, bei einem Layout gehts ja bloss um Platzverhältnisse.

So hast du kleine Datengrösse und der Kunde kann kein einziges relevantes Teil kopieren, weil sie gar nicht da sind.

--> Anschliessend noch kurz dên Strukturbroeser durchforsten und sicherstellen, dass da auch nichts geheimes drinsteht.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joker565:
Mir schwebt da eine "Verschmelz-"Lösung vor, die ausser den Konturmaßen nur einen unbrauchbaren "Brei" hinterlässt, also das Innere
der Maschinen zu einem großen unkenntlichen Block verschmolzen, hinterlässt.

Dazu gibt es das Modul "Simplification". Zu erreichen ueber Anwendung/Module/Advanced Design.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 28. Jan. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Teile verwalten (im View menu)
b) in den Eigenschaften der Ansichten gibt es sehr ähnliche Optionen

aber das wirkt NUR auf die 2D Ansicht, ist also kein aktives wegloeschen von Teilen. Aber die daraus entstehende Componenten liste kannst Du vielleicht im 3D fuer eine Konfiguration nutzen.


Ich suche da eher nach ein Lösung die Du mehrfach verwenden kannst, also nicht 'wegloeschen' was Du ja nach jeder Änderung erneut machen müsstest, da du lokal mit dem vollen (voll detailiierttem) Modell arbeitest, so ich dich richtig verstanden habe.

Das ist aber 'nur' eine Alternative zu Simplification, was eben genau zu Deinem Anwendungsfalls past IMHO.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joker,

1. was will "dein Kunde" mit den 3D-Daten anstellen oder was willst du damit erreichen indem du sie verschickst?
Wenn es darum geht dass er sich deine Daten nur anschaut um z.B. ein Angebot abzugeben dann speichere sie als VRML ab (kann man meines Wissens nach keine Maße rausmessen) oder in irgendeinem anderen Format damit der "Kunde" sie nur anschauen kann, und sonst nix. DAS wäre die einfachste Möglichkeit. Am Besten noch in einem Format welches man mit einem kostenlosen Viewer viewen kann.

2. Vielleicht genügen auch Screenshots für den Anfang?

3. Erstelle ein animiertes gif aus deiner Baugruppe, wie das geht kannst du hier nachlesen.

4. Die aufwändigere wäre, dass du händisch deine Daten "verdummst", sprich alle Teile innen rauslöschen, Bohrungen, Ausbrüche verschliessen, Hohlräume füllen, soviele Teile wie möglich verschmelzen etc. etc.

Du siehst, es gäbe viele Möglichkeiten. Wichtig ist nur WAS willst du an Infos von deinen Daten weitergeben. Dementsprechend fällt es dir auch einfach einen der o.g. Wege einzuschlagen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Hollo Joker, willkommen bei uns im Forum !    

Das Kopieren der Anlage heißt ja nicht, daß alle Teile kopiert werden sollen, sondern nur die oberste Baugruppe.
Die Einzelteile bleiben ja Datenbankverwaltet, es gibt dann eben nur zwei Baugruppen: die normale und die reduzierte.
Und das Vereinfachen macht man ja erst, wenn alles fertig ist und weitergegeben wird, und nicht andauernd.

Aber wenn das öfters vorkommt, dann solltet ihr euch das Simplification-Modul mal anschauen.

Übrigens: Verrundungen und Ansichtssätze löschen hilft auch bei einer Dateiverkleinerung. Dazu muß man jedoch auch die Einzelteile kopieren.

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf: ...Strukturbroeser...
brösel...

------------------
                    CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...1. [...]...dann speichere sie als VRML ab...
  hab ich ja letzte Woche erst gemacht: als eDrawings (*.easm) abgespeichert und dem Kunde ein Link zum eDrawings-Viewer mitgeschickt. Der war extrem begeistert und die Daten waren auch sehr klein !

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich


Cortona.jpg

 
Hallo Matthias,

ich hab (noch) keine Erfahrung mit E-Drawings. Kann man da nicht auch Maße rausmessen? Teile ausblenden? Transparenz einstellen? Nicht dass die Info zu genau ist die rausgeht.

Nagel mich jetzt nicht fest......ich hab soeben aus dem OSM ein VRML-File (*.wrl) abgespeichert und konnte es mit dem IE6.0 laden und ansehen. Ich weiß jetzt aber nicht ob wir n Plugin haben oder so oder ob das jeder kann der den IE draufhat.

NACHTRAG: wir haben den Cortona-Viewer geinstet, deshalb funzt es  Sowas müsste Joker doch für den Anfang genügen denke ich mal. Somit könnte er ohne viel Aufwand erste Infos gen Osten senden.

------------------
        Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich


eDrawings_Optionen.jpg

 
Hallo Frühaufsteher  

Es kann beim Abspeichern des eDrawings-Teil angegeben werden, ob Messen und ob STL-Export erlaubt sein soll.
Allerdings kann ich den Mess-Haken nicht wegnehmen, weil wir keine Professionell-Lizenz haben  
Tja dann...

Aber messen kann ich mit eDrawings trotzdem nicht... 

------------------
                        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker565 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP-Vorgaben.jpg


Loesche_Auswahl.jpg


SD_Teile_nach_Benennung_loeschen.lsp.txt

 
Guten morgen!

... wir gehen hier folgendermaßen vor:

1. Kopie der Anlage, Maschine, Baugruppe erstellen (alle Ebenen)

2. Export als STEP --> Option "Baugr./GemBenutztTeil" ist ausgeschaltet (dadurch werden alle Exemplare eigenständig, eine flache Struktur hergestellt). !! Achtung!! Nach dem rausnehmen des Hakens auf "Akzeptieren" klicken! (STEP-Vorgaben.jpg)

3. STEP laden

4. Nun kommt unser Tool "Loesche-Auswahl" zum Einsatz. Hier löschen wir alle Normteile raus. Im Feld "Schluessel" einfach den Such(Teil)-String eingeben! (Loesche-Auswahl.jpg)

5. Teile vereinen (Rohling: 1. Teil, Werkzeuge: 2. - letztes Teil) Je nach dem wie viele Teile sich nicht berühren muss man hier halt etwas rumprobieren.

Mit dieser Vorgehensweise kommen wir eigentlich ganz gut klar!


Noch eine kleine Anmerkung zum LISP:

Handlagerbaugruppen sind eine von uns so definierte Sache! Handlagerteile sind diejenigen Normteile die in der Montage am Arbeitsplatz zum direkten Zugriff zur Verfügung stehen (Schraubenregal!). Diese werden bei uns in einer Baugruppe "A_Handlagerteile" verwaltet. Handlagerbaugruppen sind 3D Pseudomodelle und werden dadurch beim scannen der Stückliste nicht erfasst und folglich dann auch im PPS nicht disponiert! Alle Normteile außerhalb der Handlagerbaugruppe werden dann entsprechend in der Stückliste aufgeführt und disponiert. Ebenfalls gibt es bei uns stets eine Baugruppe "Z_Zusatzteile" (... auch 3D Pseudomodell). Dort liegen alle in der Baugruppe verbauten Teile drin, die nicht in die Stückliste sollen (z.B. Kundenbauteile).
... hat sich bei uns bestens bewährt. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz