Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Ansichtssätze erstellen bald „verboten“?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ansichtssätze erstellen bald „verboten“? (2532 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsens,

wir erstellen momentan unter Oberbaugruppen auch Ansichtssätze von Unterbaugruppen.
Beispiel:
Auf Blatt 1 will ich einen Kleiderschrank sehen. Diese Schrank ist voll mit Klamotten die ich bei der Ableitung nicht sehe, ist auch O.K. so. Nun brauche ich auf Blatt 2 eine Ableitung der Klamotten + die Kontur des Schrankes. Ich gehe folgendermaßen vor: Ich blende den Schrank aus und aktualisiere = ich sehe alle Klamotten. Dann erstelle ich unter der Baugruppe „Schrank“ einen Ansichtssatz welcher nur den Schrank beinhaltet, nicht die Klamotten. Ich aktualisiere und schiebe den Schrank auf der Zeichnung über meine Klamotten.
(siehe hierzu auch diesen ähnlichen Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002592.shtml  )

Nun habe ich gehört dass diese Arbeitsweise „unsauber“ ist und CoCreate diese Arbeitsweise in Zukunft „nicht mehr unterstützen wird“ bzw. dies zukünftig „unterbinden wird“.
Ist da was wahres dran?

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Kenne diese Arbeitstechnik noch nicht, bei allen anderen 3D - CAD's welche
ich bisher kennengelernt habe gibt es diese Ansichtssätze nicht.

Ich bin der Meinung, dass man die Ansichtssätze abschaffen sollte, so dass man
eine Zeichnung erstellen kann, ohne dass die Modelle verändert werden.

z.B. Man gibt ein Einzelteil im PDM frei, und will dieses später auf einer Baugruppe
als Einzelteil darstellen. Somit bekommt das Modell eine Änderung. Da es aber im PDM
freigegeben ist, kann es nicht nach PDM zurückgespeichert werden, und die Zeichnung
hat dann eine Ansicht wo der Ansichtssatz fehlen wird.....

Ich weiss, dass es Firmen gibt, welche genau aus diesem Grund die Modelle nicht
freigeben. Somit können aber die Modell von jeder Person jederzeit verändert werden,
absichtlich oder versehentlich. Meines Erachtens keine gute Lösung.

Unter anderem werden wir aus diesem Grund einen Status Korrektur einführen, damit wir
Daten im Freigegebenen Zustand ändern können (nur wenige Personen werden diese
Berechtigung erhalten). Angedacht war dieser Status für redaktionelle Änderungen auf den
Zeichnungen (z.B. Rechtschreibfehler richtigstellen, Mass vergessen) wo man nicht
zwingend einen neuen Index benötigt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
[iIch bin der Meinung, dass man die Ansichtssätze abschaffen sollte, so dass man
eine Zeichnung erstellen kann, ohne dass die Modelle verändert werden.
[/i]

Ansichtssätze sind zunächst einmal nur eine Liste von Ansichten, die zum gleichen Stückchen des Modells gehören. Daran finde ich nichts Falsches.

Dass Ansichtssätze das 3D-Modell als modifiziert markieren, ist in der Tat lästig, aber man könnte dieses Problem lösen, auch ohne deswegen gleich die Ansichtssätze abzuschaffen.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
aber man könnte dieses Problem lösen, auch ohne deswegen gleich die Ansichtssätze abzuschaffen.

Hallo Claus,

also dir ist nichts bekannt bzgl. des o.g. "Gerüchtes" dass CC diese Funktion rausnehmen möchte?

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Dass Ansichtssätze das 3D-Modell als modifiziert markieren, ist in der Tat lästig, aber man könnte dieses Problem lösen, auch ohne deswegen gleich die Ansichtssätze abzuschaffen.

Dies müsste aber auch im Zusammenhang mit einem PDM - System gelöst werden.
Wenn ein Modell nicht als geändert gekennzeichnet ist, wird es wohl auch
kaum zurückgespeichert werden.

Eine einfache Lösung währe, wenn die Standardansichtssätze im Template unlöschbar
hinterlegt sind (oben, unten, rechts, links, vorne, hinten, iso, etc.)
Bei der Zeichnungserstellung werden diese verwendet --> keine Änderung am Modell.
Alle weiteren Ansichten (Schnitte, Details etc.) müssten in der Zeichnung
gespeichert werden. Da sich von einer bestehenden Ansicht abhängig sind,
kann entsprechend referenziert werden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Nun habe ich gehört dass diese Arbeitsweise „unsauber“ ist und CoCreate diese Arbeitsweise in Zukunft „nicht mehr unterstützen wird“ bzw. dies zukünftig „unterbinden wird“.
Ist da was wahres dran?

Zumindest ist die Arbeitsweise ein wenig trickreich und damit möglicherweise fehleranfällig. Vielleicht kommt daher die Klassifizierung als "unsauber", von woher Du das auch immer haben magst.

Aber von diesen Gerüchten habe ich selbst noch nie was gehört.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 19. Okt. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Geruecht", das ich kenne ist, dass man den Benutzer moeglichst wenig mit Ansichtensaetzen konfrontieren will - d.h. statt beim Erzeugen einer Ansicht einen Ansichtensatz anzugeben, muss man eine Richtung und einen Besitzer angeben (und wer haette es gedacht - damit wird dann vom System entschieden, ob ein existierender Ansichtensatz verwendet werden kann oder ein neuer angelegt wird).

"Verschwunden" ist er damit aber nicht ;-)

------------------
Viele Gruesse,
Michael - http://www.ultra-hip.de

--
Spam  goes SPAM@CoCreate.com and spam@postini.com ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 24. Okt. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Da will ich doch auch noch einen drauflegen, denn eine Vereinfachung wie die folgende geht leider häufig unter:

Bei der Auswahl des Besitzers (neuer Anichten) kann man nicht nur ein Teil/Baugruppe anwählen sondern auch:


  • einen Ansichtsatz, die Richtungen und der Besitzer werden dann übernommen
  • eine Ansicht (im 3D wie in der Zeichnung), die Richtungen und der Besitzer des Ansichtssatz werden dann übernommen
  • einen 3D-DokuebenenSatz, die Richtungen und der Besitzer werden dann übernommen
  • eine 3D-Dokuebene, die Richtungen und der Besitzer des 3D-DokuebenenSatz werden dann mit übernommen
  • ein 3D-Koordinatensystem, die Richtungen und der Besitzer werden dann übernommen

Auf die Art und Weise kann man dann auch gezielt einen von 2 richtungs-identischen Ansichtssätzen (manche machen das aus Absicht!) auswählen.

Und wenn man zu dieser [in die Zeichnung guck] VorderAnsicht noch eine Draufsicht benötigt, dann mach ich das halt so.. und klicke die Vorderansicht als 'bestimmendes' Objekt.

Ausserdem schmuggelt sich die Strukturliste fuer die Auswahl in den Vordergrund, um sich danach wieder dezent zu verziehen.

So ca ab Version 14 ist das drin....

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, und man kann sogar eine Configuration anwaehlen - dann wird diese, die Kamera und evtl. die Drawliste uebernommen...

------------------
Viele Gruesse,
Michael - http://www.ultra-hip.de

--
Spam  goes SPAM@CoCreate.com and spam@postini.com ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Jan. 2008 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal abgesehen davon dass ich vom Verständnis her bereits bei Wolfgang's Post ausgestiegen bin wage ich zu behaupten, dass auch Michaels Post nichts mit meinem o.g. "Problem" bzw. meiner Arbeitsweise zu tun hat.

Ich lasse mich gerne belehren und mir einen besseren Lösungsweg als meine o.g. vorgehensweise mit dem Schrank aufzeigen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Heiko,

Kenne diese Arbeitstechnik noch nicht, bei allen anderen 3D - CAD's welche
ich bisher kennengelernt habe gibt es diese Ansichtssätze nicht.



Finde die Methode mit den Ansichtensätzen auch ziemlich lästig. Sowas kenne ich von Catia, ProE und Unigraphics nicht. Verstehe auch den Sinn dieser Funktion nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
...Verstehe auch den Sinn dieser Funktion nicht.


Wo es keine Historie und keine Parametrisierung gibt, kann das System ja nicht erraten, wie es Ansichten ableiten soll, also müssen die Informationen über deren räumliche Orientierung im 3D-Modell zusätzlich hinterlegt werden

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Jan. 2008 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Mal abgesehen davon dass ich vom Verständnis her bereits bei Wolfgang's Post ausgestiegen bin


Oh.. aber da kann man ja nachfragen, oder?

Zitat:
wage ich zu behaupten, dass auch Michaels Post nichts mit meinem o.g. "Problem" bzw. meiner Arbeitsweise zu tun hat.

Unser beider Antworten bezogen sich viel mehr auf den Titel des von Dir gestarteten Themas.

Ansichtssaetze wird es beim Annotation weiterhin geben. - Früher musste man jedoch sehr oft explizit den Besitzer, die Aufwärtsrichtung und die VonVorne Richtung angeben, also derer *drei* *Dinge* bis man das hatte was man wollte. Ich (und Michael) haben nur aufgezeigt das man diese 3 Dinge mit einem einzigen Mausklick bestimmen kann, in dem man diverse andere Objekte, die direkt oder indirekt die benoetigen 3 Dinge beinhalten, einfach anwaehlt. Damit entfällt in den allermeisten Fällen die NachDenkSekunde 'was ist der richtige Ansichtssatz'... fuer die nächste Ansicht.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
[QUOTE]Original erstellt von noxx:
...Verstehe auch den Sinn dieser Funktion nicht.


Wo es keine Historie und keine Parametrisierung gibt, kann das System ja nicht erraten, wie es Ansichten ableiten soll, also müssen die Informationen über deren räumliche Orientierung im 3D-Modell zusätzlich hinterlegt werden


[/QUOTE]


Ok, aber wenns schon nicht ohne Ansichtensätze geht, wieso kann man diese nicht an die 2D-Zeichnungen anhängen? Da wären sie wohl etwas besser aufgehoben (denke ich mir)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:

... wieso kann man diese nicht an die 2D-Zeichnungen anhängen?

Weil es eben um die räumliche Orientierung geht! Und mit dem erweiterten Funktionsumfang  der neuesten und kommenden Versionen in Hinblick auf 3D-Doku und Schnittebenen gehts nun wirklich nicht anders.
Das 3D-Modell ist nun mal die Mutter der Kompanie, der Name "Annotation" sagt ja schon, das ist bloss ein "Anhängsel"   

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz