Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Falsche Aussenmaße bei Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Falsche Aussenmaße bei Abwicklung (1193 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklung.jpg

 
Moinsens,
stehe gerade im Clinch mit dem Abwicklungs-Tool. Ich hab nen relativ einfachen gebogenen Winkel welcher 6mm Materialstärke hat und ringsum mit R2 verrundet ist. Wenn ich nun im Anno ne Abwicklung mache dann kommt die kpl. Aussenkontur rot und mit den falschen Aussenmaßen, nämlich die Maße von Radius zu Radius. Das Blech ist 100mm breit, es werden aber dann dementsprechend nur 96 angezeigt.
Wie kann ich dem Tool sagen dass es die Mitte meiner Materialstärke erfassen soll und nicht die Oberfläche? Bild zum besseren Verständnis hängt bei.
Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Uh, knifflig!

Wir haben immer das Problem, wenn Senkbohrungen im Blech vorhanden sind. Habe leider auch noch nichts schlaues gefunden.

Also wenn da jemand Abhilfe kennt, sind ihm auch meine U's gewiss.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 8".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ursprung.jpg

 
Ich könnte wetten es hat was mit dem Ursprung zu tun:

aber ich bekomm es nicht hin. Ich dachte es funzt so ähnlich wie bei einem Ausbruch, dass man sagen kann "Abwicklung, ab hier mache deinen Umriss". Bin auch zu faul die Hilfe zu lesen   

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hochwuerden,

hast du mal probiert die Abwicklung zu machen bevor du die Kanten verundest mit 2 mm ?

------------------
Viele Gruesse
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat nur halb mit dem Ursprung zu tun.
Wenn du auf einer Seite der Bleche keinen Radius hättest, würde er (behaupte ich jetzt einfach mal  ) mit dieser Ursprungsfläche die richtige Kontur zeigen. Jedoch Ursprung auf der verrundeten Seite würde das falsche rauskommen.

-->Bin aber zu faul, um die Hilfe zu lesen oder zu testen     

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 8".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elke,
jupp, aber dann hab ich ne hellblaue Abwicklung wenn ich erst die Abw. mache und dann verrunde. 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-Papst.

Dafür wirst Du wohl keine Lösung bekommen, es sei denn Du schreibst ein Makro welches Dir die tangentialen Kanten vom Übergang der Verrundung nach oben projiziert. Denn das Abwicklungstool scant eben nur Deine selektierte Grundfläche ab. Deswegen auch das Problem mit den Senkungen, hier wird auch nur der große Durchmesser der Senkung erkannt, da sich dieser an der selektierten Grundfläche befindet. Würde man hier die gegenüberliegende Seite des Bleches, an der sich keine Senkung befindet, selektieren, dann würde der Durchmesser der Durchgangsbohrung dargestellt.

Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crisi,
und herzlich willkommen bei cad.de! 
Extra eine Anmeldung wegen meinem Thread? 

Spass beiseite, ich erwarte von der Abwicklung dieselben Ergebnisse als wenn ich eine Ansicht berechnen lasse. Anonsten ist es keine Abwicklung sondern eine Projektion der obersten Fläche = Murks. Mein nächstes Teil wäre ein komplizierteres Biegteil gewesen welches auch kpl. verrundet ist und wo mir und dem Fertiger eine korrekte Abwicklung sehr entgegenkommen würde.
Hoffe dass CC da noch was dran macht, auch im Hinblick auf z.B. Kegelsenkungen.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crisi:
Deswegen auch das Problem mit den Senkungen, hier wird auch nur der große Durchmesser der Senkung erkannt, da sich dieser an der selektierten Grundfläche befindet. Würde man hier die gegenüberliegende Seite des Bleches, an der sich keine Senkung befindet, selektieren, dann würde der Durchmesser der Durchgangsbohrung dargestellt.

Hallo Chrisi!

Bei Senkbohrungen kann man sich damit abhelfen, indem man bei "beidseitig" einen Haken setzt, dann erzeugt er aus beiden Flächen eine Abwicklung, d.h. es sind beide Kreise zu sehen.
Blöd ist nur daß man dann durch die Senkung in der Abwicklung keinen Schnitt machen kann zum Bemaßen...

Gruß und schönes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Melanie Schmidt:

Bei Senkbohrungen kann man sich damit abhelfen, indem man bei "beidseitig" einen Haken setzt, dann erzeugt er aus beiden Flächen eine Abwicklung, d.h. es sind beide Kreise zu sehen.

Danke!

Man lernt eben wirklich nie aus 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 8".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Die Funktionalität "beidseitig" kenne ich, aber 3D-Pabst hilft es bei seinem Beispiel leider auch nicht weiter. Da das System auch hier nur auf beiden Seiten bis zum tangentialen Übergang der Verrundung gehen würde.

Ich würde sagen das ist ein schöner Verbesserungsvorschlag, oh sorry Product Suggestion  , für CoCreate, denn mit diesem Verhalten wird jeder Blech Anwender zu kämpfen haben.

@ 3D-Pabst: die Anmeldung natürlich nur wegen diesen Thread. 

Viele Grüße und schönes Wochenende,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst,

Du bekommst nur eine richtige Abwicklung wenn die Stirnfläche 90° an die Fläche der Lasche anschliesst.

Du muss leider das Blech "kopieren" und die Verrundungen löschen (Senkbohrungen, ...), dann bekommst Du die richtige Abwicklung.
Wenn Du in einer Datenbank speicherst kannst Du an das Originalblech einen Behälter hängen und in den Behälter schiebst Du dann das Rohteil (die Kopie). Das hat den Vorteil das wenn Du die Baugruppe lädst das Rohteil nicht mitgeladen wird. Du kannst dann auf der Zeichnung die Abwicklung vom Rohteil platzieren.

Bei Änderungen des Bleches hast Du natürlich den Nachteil das Du das Rohteil auch ändern musst oder neu kopieren und die Verrundungen löschen musst.


Es gibt von CoCreate ein Abwicklungstool bei dem man glaube ich Bohrungen am Modell markieren kann damit sie nicht in der Abwicklung erscheinen. Da müßtest Du Dich informieren ob das Tool Dir helfen könnte.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 16. Jun. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ja das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Also da ist noch etwas Verbesserungspotenzial (habe allerdings V11.65)
Bei den Senkbohrungen nehme ich immer die Seite als Grundfläche in der am wenigsten Senkungen angebracht sind.
Aber die Abwicklungen mache ich eigentlich zu 99 % über das Icon Abwicklung und nicht über Annotation.
Die Beschriftung der Biegelinie erscheint dort auch - aber ich denke das ist bekannt.Es lässt sich wesentlich besser 2 D nachbearbeiten.
Ein solcher Radius ist natürlich auch nicht von einem Laser etc. anzubringen und das würde ja mit der Option Blech rechtwinklig stellen konträr gehen.

Diese Sache lässt sich meiner Meinung nach nur Organisatorisch (die KRÜCKE)lösen

Blechteil erstellen - Abwickeln zum Lasern etc. - Radien anbringen  - Ableiten
Abwicklung als mi laden !!??

Natürlich keine verbindung mehr zum 3 D Modell wegen des Aktualisierens also immer
Umweg :-(
Ich suche ja auch immer noch nach einer Möglichkeit anrisslinien mit auf die Abwiklung zu übertragen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Jun. 2007 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin und Jochen,
vielen Dank für eure Notlösungen. Aber versteht mich bitte nicht falsch wenn ich sage dass für das Blechtool Geld bezahlt wird/wurde und es von daher auch funzen sollte.
Generell bin ich ein Freund von Notlösungen wenn es nicht anders geht, aber dass ich einfachste Abwicklungen mit dem internen Tool von CC nicht korrekt dargestellt bekommen kann verärgert mich schon etwas. 
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz