| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Formschrägen an einem Bauteil - Hilferuf (715 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 02. Jun. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, heute komme ich mit einem großen Hilferuf zu Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wie auf dem JPG-Bild möchte ich den Formeinsatz mit einer 15° Schräge versehen. Die Richtung ist mit dem Pfeil gekennzeichnet und soll gleichmäßig an der Kontur die nach unten gerichtet ist weiterlaufen. Ich habs nicht hinbekommen, habe alles mögliche versucht mit dem normalen Schrägen. Ob ich jetzt nur eine Fläche verwende oder mehrere, immer kommt der gleiche Fehler, dass an dieser Stelle keine Formveränderung angebracht werden kann. Wer kann mir helfen. Es soll nacher eine Abstreiferplatte das Teil vom Einsatz abstreifen, da die Wandstärken nur 0,5mm sind. Der 0,22mm Rand an den Radien läuft normalerweise ganz außenherum. Ich habe das Teil oben abgeschnitten und wollte es anschließend wieder draufsetzen. Wer kann mir helfen? Danke im voraus und Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Und ab und zu mal an den Rechner! [Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 02. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingo walter Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 02. Jun. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 03. Jun. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Hallo Gerhard, wie ich mir hier auch mal einen abgebrochen habe, kannst du dein Problem vielleicht auch lösen: indem du die formgeschrägten Flächen mit einer Drahtkurve aufbaust und dann mit Flächen bespannst. Oder du baust dir die vier verschiedenen Flächen als vier einzelne Klötzchen auf und verbindest die später oder legst die Flächen mit "Ausrichten" dran. Ansonsten denke ich, daß vielleicht am Montag jemand mit OSM V15 es auch so hinbekommen kann. ------------------ Matthias Hilfeseite I FAQ I Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingo walter Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 03. Jun. 2007 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
|

| |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, Ingo hat mir sehr geholfen und ich habe es auch hier nachvollzogen und es hat geklappt. Forgendermaßen sind wir vorgegangen: 1. Nicht das normale Formschrägen, sondern das erweiterte Formschrägen wurde angeklickt. 2. Es wurden alle Flächen ausgewählt. 3. Dir Richtung wurde ausgewählt. 4. der umlaufende Rand von 0,2mm der in dem Musterteil nicht vollständig vorhanden war wurde ausgewählt. 5. der Winkel von 15° wurde eingegeben. 6. Den Rest hat der Rechner mit einer Schnelligkeit gemacht, ich habe nur gestaunt. Jedenfalls ich finde es immer wieder toll, dass CAD'ler sogar am Sonntag arbeiten und einem in der Not zur Seite stehen. Nochmals recht herzlichen Dank und viele Grüße nach Stuttgart. Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Und ab und zu mal an den Rechner! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |