Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Muster (3376 mal gelesen)
RichardST
Mitglied
Produktkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RichardST an!   Senden Sie eine Private Message an RichardST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardST

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2006

erstellt am: 02. Mai. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Im Machining und ich glaube auch im SolidPower gibt es die Möglichkeit Gewindebohrungen, Sacklöcher usw. radiale oder lineares mehrfach zu kopieren (Muster).
Kann man das auch mit z.B. Rippen, Schraubdomen machen? Ich meine nicht das einmalige Kopieren von Formelementen unter Flächen&Formelemte bewegen, sondern eine Mehrfachkopie von ausgewählten Flächen.

Wäre super, wenns da was geben würde.

Danke, schon mal
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 02. Mai. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

Mein Wunsch war, dass man ein Formelement auch als Muster vervielfältigen kann, über Prozessinfo - Muster - erstellen.

Am 21.6.2006 habe ich folgende Suggestion eingegeben:
- Create / Modify Pattern should be available for Rec Features
- Status: not implemented  
- Komentar: Insufficient implementation time  

Leider wurde dies nicht implementiert.  

@alle: Bitte solche Verbesserungen unbedingt bei CoCreate oder Vertriebskanal weitergeben und darauf bestehen, dass solche Anforderungen auch als offizielle Suggestion eingegeben werden. Ein einziger Wunsch fällt kaum ins Gewicht!

Gruss Stefan

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 02. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Mai. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard und Stefan,
in solchen Fällen kopiere ich mir entweder ein Formelement und bewege dieses dann hin und her oder ich baue mir einen Dummy, quasi ein Volumenmodel dieser Rippe, Schraubdome etc. und kopiere dieses nach belieben und vereine dann am Schluss.
Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 03. Mai. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

@Richard

Dazu kannst du auch das Flaechen kopieren / einfuegen verwenden.
Nachdem dann ein Flaechenteil erstellt wurde, kannst du es auf die jeweiligen Stellen nochmals kopieren und am Ende dann einfuegen.
Die Befehle findest du unter 3D aendern -> Flaechen&Formelemente ->
Kopieren/Einfuegen


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardST
Mitglied
Produktkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RichardST an!   Senden Sie eine Private Message an RichardST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardST

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2006

erstellt am: 03. Mai. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Tipps 

OSD hat Gott sei Dank ja den großen Vorteil, dass es viele Wege nach Rom gibt (kleiner Seitenhieb auf den 3D-Papst  ).

Vorteil wäre es aber, wenn man z.B.: eine Lüftungsschlitzkontur die 100x auf einem Lüftungsblech sitzt, 1x anwählt und nur mehr definieren muß, wie oft und mit welchem Abstand diese vertikal bzw. korizontal diese vorkommen soll. -> es geht mir um den Aufwand, nicht um die Art des Lösungsweges.

Hab aber schon mal auf Anraten hin, diesen Punkt bei unserem Supporter eingelastet, vielleicht gibts mal was von CoCreate?!?!?

Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 03. Mai. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard.

Unter dem Menü "Teil & Baugr" findest du den Befehl "Linear".
Versuchs doch mal damit. Formelement erstellen und dann Linear kopieren.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_MF_Kopieren_einfuegen_V1.lsp.txt

 
Zitat:
Original erstellt von RichardST:

...Wäre super, wenns da was geben würde...

@RichardST

gibt es leider nicht 

Dein Problem kann man aber relativ einfach mittels LISP loesen. 

Du musst lediglich manuell ueberall 2D-Punkte auf der AE zuvor setzen,
um die gewaehlten Flaechen dann deckungsgleich mit dem Referenzpunkt der
Ausgangsflaechen einzufuegen...

P.S. Du kannst dann mittels Rahmen alle Ziel-Punkte auf einmal waehlen ...


Hab's nur mal schnell geschrieben - Verbesserungen sind da sicherlich noch notwendig ...


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich aufhören mit meinem Musterversuch.

Habe ein Quader erstellt, und auf der einen Fläche einen Zylinder mittels Kreis und Fräsen
erstellt. Nun wollte ich über Muster erstellen den ausgefrästen Zylinder Mustern.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich


Formelement.gif

 
Es sollte dabei nicht ausseracht gelassen werden, dass der Umgang mit Formelementen viel mächtigere Operationen erlaubt als nur das simple "ausschneiden" und "ankleben", wie es bei Teilen gemacht wird. Formelemente haben eine eingebaute Intelligenz und passen sich der Zielgeometrie weitgehend an, ausserdem gibts dann auch noch die Unterscheidung "Hinzufügen" oder "Entfernen".
Eine Vollautomatik wie bei "primitiven" Bohrmustern ist universell daher kaum zu realisieren und eine eingeschränkte Funktionalität würde von uns anspruchsvollen CC-Kunden nicht akzeptiert. Da ginge das Gemecker hier im Forum von vorne los 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Ich wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden haben, und nicht mehr
Zeit in Versuche investiere, wenn es nicht funktionieren wird.

Gruss und Danke
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tooldesigner
Mitglied
CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Tooldesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Tooldesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tooldesigner

Beiträge: 97
Registriert: 11.02.2005

OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20

erstellt am: 18. Jul. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardST 10 Unities + Antwort hilfreich

@Reiner
Hab Dein Lisp kurz probiert !  Gefällt mir sehr gut...kann man sicherlich brauchen!!
Der Umweg über Hilfspunkte ist gar nicht so umständlich. Mustern kann man Punkte nämlich auch...

Dafür gibt's  Ü's

Gruss

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz