Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Drucken Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Drucken Annotation (845 mal gelesen)
ti.gris
Mitglied
IBS Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ti.gris an!   Senden Sie eine Private Message an ti.gris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ti.gris

Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2005

Betriebssystem: Windoof 7
OSD Version: V17.00
Solid Edge: V17 Akademische Version
I-deas: Studentenversion V11
Ansys: Workbench 11.0
Rechner: Pentium i5
4GB Ram

erstellt am: 30. Apr. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab da zwei kleine Problem mit dem Drucken meiner Zeichnungen aus Annotation heraus.

1.) Im Programm lasse ich mir die verdeckten Kanten nicht anzeigen (habe sie ausgeblendet), doch wenn ich die Zeichnung drucke erscheinen sie auf dem Ausdruck. Habe schon ein wenig über die Stifttransformation herumprobiert, komme aber irgendwie damit nicht wirklich klar.

2.) Im Druck Kontext wähle ich das Papierformat aus und klicke dann auf Kasten. Wenn ich den äußeren Rand der Zeichnung wähle, dürfte doch auf dem Ausdruck kein weißer Rand mehr stehen bleiben, sondern er müsste die Begrenzungslinie der Zeichnung als das Blattformat übernehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 30. Apr. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

zu Punkt 1: Ich denke, du hast lediglich in den Ansichtseigenschaften die Verdeckten Kanten ausgeblendet. Dies ist nur eine grafische Einstellung, die Linien sind nach wie vor da.
Um das richtige Resultat zu erhalten, musst du entweder die Unsichtbaren in der Ansicht ausschalten und dann erneut aktualisieren, oder du drückst beim Drucken den Knopf "Wie Zeichnung" (weiss nicht, ob der in Version 13 schon drin ist).

Zu Punkt 2: haben wir auch festgestellt. Weiss aber nicht genau, warum der Rahmen nicht ausgedruckt wird. Aber wenn du den Kasten gleich wie den Rahmen definierst, kannst du doch gleich Einpassen, oder?

HTH

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 30. Apr. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
um die verdeckten Linien nicht auszudrucken müsstest Du die Plot-transformationstabelle anpassen, in der Form, dass du formulierst
alle Linien vom Typ DASHED mit der Farbe xy sollen auf PEN 0 gemappt werden. Diese Einstellung kann man über das entsprechende Menue im Plotmenü durchführen, anschliessend die Transformation Sichern, es wird eine Datei .pen erzeugt, welche dann beim Programmstart z.B. mit dem Befehl (am_load_pen_transform_table "eigene_pentable.pen") in der am_customize geladen werden.
Zu Punkt 2: Als Konstrukteur finde ich etwas seltsam, wenn jemand eine A4-Zeichnung, d.h. der äussere Rahmen hat die Masse 210x297 eingepasst ausdrucken will, weil dadurch der Massstab nicht mehr stimmt. HP-Laserdrucker können z.B. im PCL-Modus maximal die Fläche 196x283 bedrucken, im Postscript-Modus, wenn entsprechend ausgestattet aber 203x290. Bei einem DIN-Rahmen sind die äusseren 5 mm sowieso frei, d.h. alles was zur Zeichnung gehört wird gedruckt.
Man hat allerdings, das konnte ich noch nicht beseitigen, ein Warnmeldung, dass die Zeichnung nicht vollständig ausgedruckt werden kann, Faktor 1.03 o.ä., einfach ignorieren.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz