Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation: geänderte Teile abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Annotation: geänderte Teile abfragen (1428 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 18. Apr. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche Teile die Ursache dafür sind, dass eine Zeichnung aktualisiert werden muss?

Interessant wäre das vor allem dann, wenn in einer großen Baugruppe nur Details von ein paar Einzelteilen geändet wurden. Dann müßte man die Zeichnung eigentlich gar nicht aktualisieren und spart sich dadurch Zeit.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 18. Apr. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, könnte schwierig werden. Wenn du ModelManager hast, kannst du die Modelle der alten und der neuen Version visuell vergleichen. Bei grossen Baugruppen bist du so aber etwa gleich schnell wenn nicht langsamer, wie wenn du du die Zeichnung aktualisierst... 

Bin gespannt auf weitere Antworten.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Apr. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in der Datenbank alle Teile selektiersts, die
a) einen 2D/3D link zur Zeichnung haben und
b) ein neueres Aenderungsdatum haben als die Zeichnung
.... dann hast Du was Du suchst.  Ob diese Teile dann aber 'nur ein Detail' veraendern oder viel viel mehr kann nur der Konstruktör  entscheiden.

Aber frag nicht mich, wie man das dann im ModelManager macht. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 19. Apr. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,

im Modelmanager kann man in den DB-Eigenschaften der Zeichnung nachsehen, ob eine Aktualisierung benötigt wird und welche 3D-Modelle Inhalt der Zeichnung sind. Aufgrund welcher Modelle aber die Aktualisierung benötigt wird, wird leider nicht angezeigt. Da muss man bei jedem einzelnen Modell nachsehen. Außerdem muss die Zeichnung davon gar nicht betroffen sein, wenn der Teil z.B. verdeckt ist ...

Ich hätte eher etwas in Annotation gesucht. Anno muss ja selbst erkennen, ob alle Ansichten aktuell sind oder nicht. Das wird sicherlich nicht vom Modelmanager aus gesteuert. Funktioniert ja auch ohne Datenbank.
Leider erkennt Anno nicht, ob sich die Änderung auf die Zeichnung auswirkt. Wenn ein Teil geändert wird, der auf der Zeichnung gar nicht angezeigt wird, oder nur Teileattribute geändert werden, werden die Ansichten trotzdem cyan eingefärbt.
Das wäre eine Verbesserung wert. Vielleicht ließe sich mein Wunsch da auch unterbringen (z.B. in der Tabelle Zeichnungsinhalt).

Trotzdem Danke für die Anworten!
Vielleicht sollte ich die Frage im Programmier-Forum stellen?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:

Leider erkennt Anno nicht, ob sich die Änderung auf die Zeichnung auswirkt. Wenn ein Teil geändert wird, der auf der Zeichnung gar nicht angezeigt wird, oder nur Teileattribute geändert werden, werden die Ansichten trotzdem cyan eingefärbt.
Das wäre eine Verbesserung wert. Vielleicht ließe sich mein Wunsch da auch unterbringen (z.B. in der Tabelle Zeichnungsinhalt).

Da wuerde ich einen Verbesserungsvorschlag einbringen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Anno muss ja selbst erkennen, ob alle Ansichten aktuell sind oder nicht.

weiss es ja auch -> blau oder cyan?
Zitat:
Leider erkennt Anno nicht, ob sich die Änderung auf die Zeichnung auswirkt. Wenn ein Teil geändert wird, der auf der Zeichnung gar nicht angezeigt wird......


wie soll Anno denn wissen ob das momentan/bisher verdeckte Teil *nun* in der Ansicht X/Y ploetzlich hinter dem verdeckenden Teil ein bischen herrauslugt, somit 2..3 Linien mehr in die Ansicht gehoeren, OHNE die Ansicht zu berechnen??

Ob Teile, die nicht Bestandteil der zu berücksichtigen Komponenten der Ansicht sind, und die sich (wie auch immer ändern) eine Ansicht als 'veraltet' markieren...  weisss ich momentan nicht. Das wäre natürlich nicht so gut. - Aber fuer Teile die dazugehören wird so eine Prüfung dann bald genauso 'teuer' wie die Ansicht durchzuberechnen.

Hmmmm... gab es nicht mal ein Tool, das
a) eine Ansicht in der Zeichnung analysiert hat, genauer: die Sichtbarkeit der 3D-Teile darin und
b) daraufhin die Komponentenliste der Ansicht abgeändert hat?

aber wie gesagt, wenn Du an den herausgenommen Teilen dann was änderst, fehlt das dann auch in der 2D Ansicht.

Zitat:
oder nur Teileattribute geändert werden, werden die Ansichten trotzdem cyan eingefärbt.


das ist eine Frage der Attribute.

Manche Information sind halt nicht als Geometrie erkennbar in der Ableitung, haengen aber sehr wohl in der Ansicht, zum Beispiel als InfoText am entprechenden ME10 Teil, oder an der Geometry selbst.  Auf der anderen Seite gibt es (genügend) Kundenanpassungen, die solcherlei Informationen in der Zeichnung abgrasen und daraus wieder was-weiss-ich-was fuer neue Informationen ableiten.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Anno muss ja selbst erkennen, ob alle Ansichten aktuell sind oder nicht.

Zitat:
weiss es ja auch -> blau oder cyan?

Genau das möchte ich wissen: Wie erkennt Anno das und schaltet dadurch die Ansicht auf cyan?
Ich möchte eine Liste der Teile, die dazu führen, dass Anno die Zeichnung aktualisieren möchte.
Gibt es hier derzeit überhaupt keine Möglichkeit, das z.B. mittels LISP-Kommandos zu ermitteln?

In Zukunft ließe sich das z.B. in der bestehenden Inhaltsliste als eigene Spalte unterbringen. Diese Liste sollte man dann auch noch sortieren können.
Alternativ dazu sollte es auch noch eine Baumdarstellung geben. Genau so wie in der Strukturliste ab Version 14 schon realisiert.

Leider erkennt Anno nicht, ob sich die Änderung auf die Zeichnung auswirkt. Wenn ein Teil geändert wird, der auf der Zeichnung gar nicht angezeigt wird......

Zitat:
wie soll Anno denn wissen ob das momentan/bisher verdeckte Teil *nun* in der Ansicht X/Y ploetzlich hinter dem verdeckenden Teil ein bischen herrauslugt, somit 2..3 Linien mehr in die Ansicht gehoeren, OHNE die Ansicht zu berechnen??

Da muss ich dir eindeutig recht geben, daran hab ich bisher nicht gedacht. Ursprünglich ging es mir auch nicht darum. Den Gedanken hab ich gerade verworfen.

Zitat:
Ob Teile, die nicht Bestandteil der zu berücksichtigen Komponenten der Ansicht sind, und die sich (wie auch immer ändern) eine Ansicht als 'veraltet' markieren...   weisss ich momentan nicht. Das wäre natürlich nicht so gut. - Aber fuer Teile die dazugehören wird so eine Prüfung dann bald genauso 'teuer' wie die Ansicht durchzuberechnen.

Das hab ich gerade ausprobiert. Wenn Teile, die in einer Ansicht ausgeblendet sind, geändert werden, wird diese Ansicht nicht als 'veraltet' markiert. Super!

oder nur Teileattribute geändert werden, werden die Ansichten trotzdem cyan eingefärbt.

Zitat:

das ist eine Frage der Attribute.

Manche Information sind halt nicht als Geometrie erkennbar in der Ableitung, haengen aber sehr wohl in der Ansicht, zum Beispiel als InfoText am entprechenden ME10 Teil, oder an der Geometry selbst.  Auf der anderen Seite gibt es (genügend) Kundenanpassungen, die solcherlei Informationen in der Zeichnung abgrasen und daraus wieder was-weiss-ich-was fuer neue Informationen ableiten.



Bei diesen Kundenanpassungen soll das auch so sein, dass die Zeichnung als nicht aktuell gekennzeichnet wird. Das soll aber nicht der Normalfall sein.
Ich kann mir vorstellen, bei Infos eine entsprechende Eigenschaft mitzugeben (Vorgabewert: nicht Zeichnungsrelevant).
Das wäre eine Erweiterung des Befehls sd-attach-item-attribute z.B. mit dem Schlüsselwort :drawing-content

@woho: Natürlich werde ich dazu einen Verbesserungsvorschlag einbringen. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die Wünsche formuliere.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Apr. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

ich stell mal um auf die in Mails ueblichen Zitatebenen..

>>> Anno muss ja selbst erkennen, ob alle Ansichten aktuell sind oder nicht
>> weiss es ja auch -> blau oder cyan?
> Genau das möchte ich wissen: Wie erkennt Anno das und
> schaltet dadurch die Ansicht auf cyan?

Grob gesagt: Die Ansicht muss älter sein als das jüngste Teil. Teile/Baugruppen tragen eine Art Zeitstempel mit sich rum.

> Ich möchte eine Liste der Teile, die dazu führen, dass Anno die Zeichnung aktualisieren möchte.
das ist fuer die Entscheidung "Cyan" z.b. Overkill. Es reicht das **ein** Teil 'neuer' ist als die Ansicht.

> Gibt es hier derzeit überhaupt keine Möglichkeit, das z.B. mittels LISP-Kommandos zu ermitteln?
oli::SD-INQ-OBJ-MOD-TIME... kannst de ja mal probieren.. und vorher alle Teile (und Assemblies!!!) die die Ansicht beruecksichtigen soll auf sammlen.

> In Zukunft ließe sich das z.B. in der bestehenden Inhaltsliste als
> eigene Spalte unterbringen.
kleiner Finger
> Alternativ dazu sollte es auch noch eine Baumdarstellung geben.
ganzer Arm. 

Welchen Nutzen haette die Spalte?

>>> nur Teileattribute geändert werden...
>> das ist eine Frage der Attribute.
> Das wäre eine Erweiterung des Befehls sd-attach-item-attribute
> z.B. mit dem Schlüsselwort :drawing-content

ähmmmmm..

sd-attach-item-attribute -> :filing -> :mi-file, wenn ich mich da jetzt mal so blindlinks  auf die IKIT docu stuetzen darf.

Aber info-ins-mi-file und teil-is-geaendert  sind 2 paar Stiefel.

Gruss
Wolfgang

Und dann kommt noch der Rattenschwanz hinterher.. Beim speichern kommt die Meldung "Views are not uptodate."  ... der Modelmanger wird dies sicher auch nicht gerade moegen..  Und wenn Du im MM dann ein automagisch generiertes PDF der Zeichnung anguckst..  stolpert Du drueber, das das ja gar nicht dem Thumbnail des 3D teils entspricht..

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz