Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Punktewolke auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Punktewolke auslesen (6084 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Punktewolke einlesen ist ja kein Problem.
Zum Beispiel mit kurven+punkte.lsp

Für einen speziellen Fall möchte ich aber die Koordinaten an ein anderes System übergeben.
Und da hab ich bis jetzt nur die Möglichkeit über "Messen" --> "3D-Punkt" --> "Abschreiben auf Zettel" gefunden.

Das ist bei hundert Punkten wohl noch machbar.
Schöner wär aber, die Koordinaten direkt auszulesen oder das Modell/Punktewolke in einem Format zu speichern, wo die Koordinatenpunkte einfach rauskopiert werden können.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Apr. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir einmal eine STL-Datei mit einem Editor an, da sind jede Menge 3D-Punkte drin, vielleicht kann man damit was anfangen

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Apr. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

... und hier steht auch was über die Struktur 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Apr. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter !

Ich knie mich da morgen mal rein, heute nur noch ins Wurstbrot.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 12. Apr. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich knie mich da morgen mal rein, heute nur noch ins Wurstbrot.

hmm.. Du kniest Dich ins Wurstbrot????  Tip: beiss Dich da lieber durch! 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Moin ! Hab mich mal durchgebissen.

Aus meinen hundert Punkten sind bei der Wandlung in STL viertausend geworden.
Einstellung: ascii ! Man beachte auch Walter's Link.
Mit Excel und CSV und noch ein paar Tricks kann man sich die Koordinaten leicht separieren.
Und so kann man sich dann ein STL-Modell laden, was ja sonst nicht möglich ist.

Mein Problem ist jetzt nur, daß man kein Drahtmodell oder Flächenmodell als STL speichern kann. Nur ein Volumenmodell und da weiß ich dann nicht, welche Koordinaten jetzt die sind, die für meine Flächen zuständig sind.

Nun gut, für meinen Fall kann ich die Werte aber auch mit der Hand abschreiben.
Dafür ein Makro basteln lohnt nicht, so einen Firlefanz braucht eh niemand mehr...

  Danke nochmal !

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


hk_testprog-lsp.txt

 
Hallo Matthias,

ich hab da noch ein altes Macro gefunden.
Mit dem kannst du dann einzeln Deine 3D Punkte messen,
und anschl. abspeichern.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Hallo Michael,
das ist ja haargenau das was ich brauchte !
(zum Glück hatte ich noch nicht angefangen abzuschreiben     )

Ich muß die Punkte nämlich als 3D-Bögen ausgeben. Also Anfangs- End- und dann Radiuspunkt.
Mit deinem Lisp kann ich die genau in der richtigen Reihenfolge anklicken und dann einfach das Ausgabefenster speichern. Klasse !
      
Danke dir !!!

Ich lege es auch auf die Hilfeseite, einverstanden ?

...und noch einen
      

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

meinetwegem kannst Du es gerne auf die Hilfeseite legen.


Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab sogar schon die Koordinaten freudestrahlend weitergereicht !
      


------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

hätte mal eine Frage zu dem Makro hk_testprog.lps.

kann man das Makro auch dahingehend umbauen, dass es
durch Eingabe von X-Y-Z Koordinaten oder Polarkordianten
einen 3D Punkt erstellt bekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
kann man das Makro auch dahingehend umbauen, dass es
durch Eingabe von X-Y-Z Koordinaten oder Polarkordianten
einen 3D Punkt erstellt bekommt?

Endlich mal eine einfache Frage! 8-)

Antwort: Ja.


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

...und endlich mal ne präzise Antwort 

ok, habe das Makro Kurven_und_Punkte.lsp  auf der Hilfeseite
gefunden, ist im Prinzip genau das was ich brauche.

Gibt nur 2 Punkte, die müsste ich anderes haben, welche wären

1) in der Textdatei werden ja die Koordinanten mit x,y,z (zB 10.0,10.0,10.0) vorgegeben, vermutlich
bezogen auf das GKS. Alle Punkte aus der Datei bekommen den gleichen Namen.
Vielleicht kann einer das Makro Namen aus der Datei lesen kann und die
dann als 3D-Punkt-Namen vergibt.

Bsp: In der Textdatei steht: Punkt_A,10.0,10.0,10.0

OSD erstellt dann einen Punkt_A mit den Koordinaten 10,10,10

2) Es wäre gut, wenn man eine Baugruppe in OSD definieren könnte, in welche die
Punkte hineingelegt werden

Vielleicht wäre es auch möglich, dass man ein Lokales Koordinatensystem
als Bezugs-Koordinatensystem anwählen könnte.

Würde es gerne selbst machen, aber ich habe es schon oft versucht mit
Lisp und scheitere leider immer an so komplexen Sachen. Einfache
Makros bekomme ich wohl hin, aber das leider nicht. Vielleicht wäre
einer so nett, dass zu übernehmen. Danke schonmal im voraus!

[Diese Nachricht wurde von noxx am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Mrz. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
2) Es wäre gut, wenn man eine Baugruppe in OSD definieren könnte, in welche die
Punkte hineingelegt werden

Vielleicht wäre es auch möglich, dass man ein Lokales Koordinatensystem
als Bezugs-Koordinatensystem anwählen könnte.


IntegrationKit Documentation lesen und sd-vec-xform anwenden.

Zitat:
Würde es gerne selbst machen, aber ich habe es schon oft versucht mit
Lisp und scheitere leider immer an so komplexen Sachen.


Vielleicht waere eine systematische Schulung dann doch mal angebracht? Du hast ja schon oefter nach komplexeren Sachen gefragt.

Zitat:
Vielleicht wäre einer so nett, dass zu übernehmen.

Da findet sich bei SCO-CoCreate, oder einem Partner Deiner Wahl, bestimmt ein Auftragnehmer.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, brauche das leider auf die schnelle.
im grunde ist das wichtigste, dass jeder Punkt in der
TXT Datei einen eigenen Namen bekommt, vielleicht
kann mir zumindest dabei einer helfen.

Angabe in der TXT Datei wären wie gesagt

PunktA,10.0,10.0,10.0
PunktB,20.0,20.0,20.0
PunktB,30.0,30.0,30.0

Das ablegen in eine Baugruppe wäre ein nettes Feature,
aber wichtiger ist mir, dass jeder Punkt einen
eigenen Namen in OSD hat.

Habe sowas ähnliches mal mit CATIA gemacht, da konnte
ich die Werte direkt aus Excel auslesen, aber leider
keine Ahnung wie das mit LSP geht. Deshalb der
Umweg über die TXT Datei, was im Grunde auch nicht
so schlimm ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Habe sowas ähnliches mal mit CATIA gemacht, da konnte
ich die Werte direkt aus Excel auslesen, aber leider
keine Ahnung wie das mit LSP geht.

Erstens geht das trivial auch aus Lisp. Hinweise dazu in der IKIT-Doku sowie unter http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/MacroHelloExcel.

Zweitens: Wenn Du Deine Daten schon in Excel hast, wieso machst Du's dann nicht einfach so wie mit CATIA? Also Daten via VBScript-Programm aus Excel auslesen, umformatieren, fertig. Zur VBscript-Programmierung gibt's auch auf cad.de ein eigenes Forum.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
naja, brauche das leider auf die schnelle.

Hinweis: Gegen Bezahlung erledigt sowas der eine oder die andere durchaus auch  schnell 8-)

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, schade das keiner helfen kann. Bringt vermutlich nichts dass
Extern weiter zu vergeben das es vermutlich auch zu teuer wird.

Und wie schon leider oft hier im Forum von anderen erwähnt, dass
IntegrationKit ist leider nicht zu gebrauchen. Wer die Möglichkeit
hat und sollte sich mal die Makro-Hilfe in CATIA anschauen.

Muss dann wohl leider den umweg gehen und für jeden Punkt eine
eigene Textdatei erstellen.

Danke aber dennoch für die Hinweise.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von noxx am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und wie schon leider oft hier im Forum von anderen erwähnt, dass
IntegrationKit ist leider nicht zu gebrauchen.

Ich formuliere mal um:  .. es ist nicht fuer jeden zugebrauchen. Man muss sich schon reinarbeiten. Die IKIT Dokumentation ist (IMHO) in erster Linie ein Nachschlage Werk. Aber es gibt auch einige, durchaus ausführliche Kapitel, die komplette Konzepte beschreiben, Beispiele geben und und und.


Die IKIT Dokumentation beschreibt nicht wie man sein erstes "Hello-World"-Lisp Program schreibt. Es ist auch keine Hilfe um zu Erlernen, *wie* (Methode!) man programmtechnische Problem lösen kann.


Vergleich:
geh/fahr in eine Selfmade-Autowerkstatt. Dort stellt man dir eine gut gefüllte Werkzeugkiste vor die Füße (vor nicht auf  ). Du kannst vermutlich/vielleicht ad-hoc mit nem Maulschlüssel umgehen und ein Rad wechseln. Aber wie Du einen Drehmomentschlüssel richtig bedienst, um damit den Zylinderkopf festzuschrauben, kannst du nicht, weil Du es nie gelernt hast. Ich kann es auch nicht, deswegen gehe ich mit solch einem Problem zum Fachmann.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, ich werde es nun mal selber probieren, auch wenn ich
da vermutlich ein paar Tage dran sitzen werde.

wäre nett, wenn am Ende sich jemand den "Code" dann aber dennoch
mal angucken würde.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, bekomme das leider nicht hin, das OSD mit aus diesen angaben

Messpunkt_1,-5881.24446,-260.45704,462
Messpunkt_2,-5738.71154,-254.14482,1384
Messpunkt_3,-5596.17861,-247.8326,2306
Messpunkt_4,-5453.64569,-241.52038,3228

4 Punkte in OSD einzeichnet.

Habe nun ne andere Idee: Ist es möglich aus Excel Daten ein Iges, Step o.ä. zu generieren? Habe schon gegoogelt, aber leider nichts
passendes gefunden!
Muss keine Freeware Lösung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht mit einer Recorder-Datei ganz einfach:
Code:
VERTEX_CREATION :wire_part "/Messpunkt_1" -5881.24446,-260.45704,462 complete
VERTEX_CREATION :wire_part "/Messpunkt_2" -5738.71154,-254.14482,1384 complete
VERTEX_CREATION :wire_part "/Messpunkt_3" -5596.17861,-247.8326,2306 complete
VERTEX_CREATION :wire_part "/Messpunkt_4" -5453.64569,-241.52038,3228 complete
[PS] nicht vergessen: Vorgaben: 3D-Eckpunkte einschalten.

------------------
                   CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

werde ich gleich testen, wäre super wenn das klappt

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den Tipp. Mit Excel ne Recorder Datei
zu erstellen, war doch um einiges leichter als
ein LISP Makro zu schreiben.

10U for u

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass es geklappt hat. Hatte ich übrigens so ähnlich schon vor vier Tagen vorgeschlagen:

Zitat:

Zweitens: Wenn Du Deine Daten schon in Excel hast, wieso machst Du's dann nicht einfach so wie mit CATIA? Also Daten via VBScript-Programm aus Excel auslesen, umformatieren, fertig. Zur VBscript-Programmierung gibt's auch auf cad.de ein eigenes Forum.

Nur statt VBscript hast Du jetzt vermutlich VBA verwendet, oder?

Möchtest Du das Codebeispiel ins Forum stellen, damit andere auch was davon haben?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Excel Code.

- X-Y-Z Daten müssen in den Zellen B21 bis D500 liegen
- Leerzeilen dürfen vorhanden sein
- Bezeichnug des Punktes muss in den Zellen A21 bis A500 liegen
- Wenn das Recorder File eingelesen wird, muss eine Baugruppe
'Punkte' in OSD vorhanden sein, sonst gibts nen Fehler
- In den Zellen B1 und B2 wird der Dateiname definiert

Makro ist bestimmt nicht perfekt, aber es funktioniert

Gruss

Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
'##############################################################
Dim FName As String
Dim DirName As String
Dim fso
Dim arr()
Dim S As Integer
Dim TXTDatei
Dim z As Long
Dim Bereich As Range
Dim str As String
Dim Name As Range
'##############################################################
'Ausgabedatei
FName = Range("B1") & "_" & Range("B2") & ".rec"
'Ausgabepfad
DirName = "C:\Punkte\" & Range("B1") & "\"
'##############################################################
'Order erstellen
On Error Resume Next
MkDir "c:\Punkte"
MkDir "c:\Punkte\" & Range("B1")
On Error GoTo 0
'##############################################################
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set TXTDatei = fso.CreateTextFile(DirName & FName)
'##############################################################
Set Bereich = Range("B21:D500") 'Hier

Zelle = 0 'Variable Zelle auf Null setzen

arr = Bereich

For z = 1 To UBound(arr) 'Zähle Zeile
  For S = 1 To UBound(arr, 2) 'Zähle Spalte
 
If S = 1 Then
  Zelle = Zelle + 1 'Zähle +1 wenn Zeile gewechselt wird
End If

If S = 1 Then
    Zellenname = Cells(20 + Zelle, 1) 'Variable Zellenname liest Bezeichnung aus Zelle A21+n
Else
    Zellenname = "" 'Wenn Spalte >1 ausgelesen wird, dann Name = ""
End If

If Zellenname = "" Then
  Zellenname = ""
Else
    Zellenname = Zellenname & "/""" & " "
End If


  str = Zellenname & str & arr(z, S) & "|"
Next
  str = Left(str, Len(str) - 1) 'Entfernung des letzten Zeichens
  str = Replace(str, ",", ".")  'Komma in Punkt umwandeln
  str = Replace(str, "|", ",")  '| in Komma umwandeln
'##############################################################
'schreibe ASCII Datei
  If UBound(Split(str, ",")) <> Len(str) Then  'Leerzeilen ignorieren:
  str = str
 
      TXTDatei.WriteLine "VERTEX_CREATION :wire_part ""/Punkte/" & str & " complete"
  End If
  str = ""
Next
TXTDatei.Close
'##############################################################
'Textbox
Text = "Punkte erstellt" & vbCrLf
Text = Text & "Datei " & FName & vbCrLf
Text = Text & "liegt im Verzeichnis" & vbCrLf
Text = Text & DirName & vbCrLf
MsgBox Text, , "Punkte für OSD exportiert"
'##############################################################
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima, danke fürs Veröffentlichen.

Wenn Du jetzt DDE verwendest, um die Kommandos direkt an Modeling zu schicken, kannst Du Dir sogar noch die temporäre Datei samt Verzeichnis c:\Punkte und dem Umweg übers FileSystemObject schenken. Siehe dazu die Hinweise unter http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/FaqDde  .

Ach, und das folgende sieht mir wie ein Fehler aus:

Code:

If Zellenname = "" Then
  Zellenname = ""
Else
    Zellenname = Zellenname & "/""" & " "
End If

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Prima, danke fürs Veröffentlichen.

Wenn Du jetzt DDE verwendest, um die Kommandos direkt an Modeling zu schicken, kannst Du Dir sogar noch die temporäre Datei samt Verzeichnis c:\Punkte und dem Umweg übers FileSystemObject schenken. Siehe dazu die Hinweise unter http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/FaqDde  .

Ach, und das folgende sieht mir wie ein Fehler aus:

Code:

If Zellenname = "" Then
  Zellenname = ""
Else
    Zellenname = Zellenname & "/""" & " "
End If

Claus



Werde mir das mit dem DDE mal angucken, danke. Ob ich das hinbekomme werde ich dann sehen. Das Feature wäre bestimmt nicht das schlechteste, Makro in Excel starten und dann sind die Punkte in OSD (in einem bestimmten Ordner).

Zu dem Code: Anderes habe ich das nicht hingekommen, weil das Excel Makro mir immer die OSD Befehle in eine Zeile geschrieben hat, wenn in Excel diese leer war. Sagt ja nur, wenn ZELLE LEER, dann LEER lassen, ansonsten "/" dahinter. Gibt garantiert bessere Lösungen, aber mir ist im Endeffekt nur wichtig das es geht.
Kann natürlich jeder nach Herzenslust auf seine Bedürfnisse anpassen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Zu dem Code: Anderes habe ich das nicht hingekommen, weil das Excel Makro mir immer die OSD Befehle in eine Zeile geschrieben hat, wenn in Excel diese leer war. Sagt ja nur, wenn ZELLE LEER, dann LEER lassen

Genaugenommen bewirkt aber Dein Code: "Wenn die Zelle einen Leerstring enthält, werfe den alten Leerstring weg und schreibe einen neuen Leerstring hinein."

Das folgende dürfte näher am Ziel sein:

Code:

If Zellenname <> "" Then
    Zellenname = Zellenname & "/""" & " "
End If

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz