Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  AE und Skizze mit Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  AE und Skizze mit Makro (1755 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich versuche gerade ein Makro zu basteln, anfangen soll es damit, das ein Ursprungspunkt und eine Richtung gewählt wird, anschliessend dann in den Ursprung eine AE gelegt wird (Normale der AE=vorher gewählte Richtung).

Auf diese AE soll dann eine Skizze (Geometrie und Hilfsgeometrie) gezeichnet werden.

Leider finde ich im Integration Kit nicht den Befehl für das erstellen einer AE. Vielleicht kann jemand kurz sagen wo es steht oder wie es geht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Hilfeseite sind einige Tools, die so arbeiten.
Zum Beispiel: http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#04  (Rohre erstellen)

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Antwort, aber ich möchte das versuchen besser zu verstehen, und nicht nur aus anderen Makros
kopieren. Habe zwar in Kit den Punkt CREATE_WORKPLANE terminate action gefunden, aber ich hoffe das
ist nicht alles. Ist nämlich leider sehr unvollständig beschrieben.

Vielleicht gibts noch was anderes was ich nicht kenne !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
danke für deine Antwort, aber ich möchte das versuchen besser zu verstehen, und nicht nur aus anderen Makros
kopieren. Habe zwar in Kit den Punkt CREATE_WORKPLANE terminate action gefunden, aber ich hoffe das
ist nicht alles. Ist nämlich leider sehr unvollständig beschrieben.

Vielleicht gibts noch was anderes was ich nicht kenne !


Siehe auch hier und die folgenden Beiträge

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich lass das mal lieber mit den Makros. Kann da nur dem Holt im letzen Absatz recht geben. Makroprogrammierung
ist leider nicht so gut dokumentiert. Für den Anfänger ist das nichts  Denke das wäre in Zukunft sinnvoller, sowas
in Auftrag zu geben.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Denke das wäre in Zukunft sinnvoller, sowas in Auftrag zu geben.
Gruss


Soll ja Leute geben, die für Geld -fast- alles tun 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Corei7 3770K, Win7-64, 16GB
PNY Quadro 2000K
CoCreate Modeling 18.10
CoCreate Drafting 18.10
CoCreate ModelManager 18.10

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Naja, ich lass das mal lieber mit den Makros. Kann da nur dem Holt im letzen Absatz recht geben. Makroprogrammierung
ist leider nicht so gut dokumentiert. Für den Anfänger ist das nichts   Denke das wäre in Zukunft sinnvoller, sowas
in Auftrag zu geben.

Nur Mut! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Ich hab auch so meine Problemchen und gebe die Hoffnung noch immer nicht auf. 

Mein obengenannter Beitrag war eher als Kritik an CoCreate gedacht  , weil man sich hier teilweise sehr schwer tut.

Meine Meinung ist, dass es besser wäre, wenn die vom Recorder ausgegebenen Kommandos vollständig und mit Kommentaren dokumentiert wären. Dann würde sich der Wert und die Akzeptanz von OS-Modeling bei den Kunden erhöhen, weil man dadurch schneller und sauberer eigene Anpassungen machen könnte und nicht jede Kleinigkeit in Auftrag geben müßte.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Doku zu Modellierbefehlen gibt es mittels (oli::sd-online-reference); das wurde hier schon mehrfach besprochen. CREATE_WORKPLANE ist leider eines der Kommandos, die dort noch nicht auftauchen - wir arbeiten daran. Allerdings kann man sich solche Kommandos auch einfach mit dem Rekorder aufzeichnen und daraus direkt Schluesse ziehen. Es muss also niemand auf unsere Doku warten, um etwas mit CREATE_WORKPLANE zuwegezubringen.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 23. Jan. 2008 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die "kunst" besteht auch ein wenig darin 3 Quellen (gut) zu mischen.

a) den groben Weg via recorder aufzeichnen,
damit hat man die Dinge die man 'so abspulen' kann/koennte, aber das sollte man z.T. heftigst bereinigen.
aa)  a) durchaus wiederholen wenn man sich zwischen durch vertan hat (randbedingungen)


b) varianten der recorder'ten Befehle u.U. mit der (oli::sd-online-reference) abgleichen / erweitern

c) mit dem IKIT die ganze sache umgarnen und die Flexibiliaet hineinbringen (drueber stülpen)

bei a) nehme ich dann meist 'sprechende' part/feature/was-auch-immer namen,
ausserdem ist ein via command line eingestreutes (pprint "jetzt die richtung fuer die welle eingeben") hilfreich zur Orientierung im recorder file. Zumdem vermeide ich das klickern im Viewport (lieber lustige koordinaten EINGEBEN: 1,2,3  111,112,0  47,11  42,42,42 ,, findet man im recorderfile besser wieder)

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
... wir arbeiten daran.
Claus

Werden solche Dokus dann auch Online (oder gibt es das schon) zur Verfügung stehen? Bei uns ist es leider nicht so, dass alle CAD Systeme sofort umgestellt werden, sobald CoCreate eine neue Version auf den Markt gebracht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Werden solche Dokus dann auch Online (oder gibt es das schon) zur Verfügung stehen?

Sollte mich jemand mal nach meiner Meinung dazu fragen, werde ich das jedenfalls befuerworten 

Vielleicht gibt es ja im "eSupport Marketplace" schon so einiges - hab dort schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr gestoebert. Ansonsten: Google ist Dein Freund.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneewitchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schneewitchen an!   Senden Sie eine Private Message an schneewitchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneewitchen

Beiträge: 120
Registriert: 08.07.2007

HP XW4400
Windows XP Prof. 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU6400
2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
OSD 2006 14.50A (14.50.1.4)
ModelManager 14.50A

erstellt am: 22. Mai. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noxx,

ich hab genauso wie du angefangen und hab auch nicht viel Ahnung von den Makros. Mit ein bisschen Glück und ein paar versuchen bekommt man aber immer was hin. Hast du noch Interesse an einem einfachen Beispiel? Ich hab mir mal ein Makro geschrieben welches an einem bestimmten Punkt einen Blechwinkel erzeugt.

Liebe Grüße
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz