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Autor Thema:  Konische Spirale (3025 mal gelesen)
LL
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Wir haben ein Problem mit einer Konischen Spirale. Und zwar möchten wir mit einer konischen Spirale und einer Gometrie was einem Langloch entspricht aus einem Teil durch Zehen Material entfernen. Dabei kommt aber immer wieder die Meldung Interner Geometriefehler. Einmal haben wir eine hinbekommen aber dabei hat er mit zunehmender Gangzahl die Geometrie verdreht.

Kennt jemand das Problem.

mfg
LL

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highway45
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhm, komische Spiralen hatten wir erst kürzlich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002340.shtml

Kannst du mal ein Bild reinsetzen ?

Beim Ziehen ist es manchmal erforderlich die Tangentialbedingung zu setzen, im Spiralmenu allerdings nicht.

------------------
Matthias                           OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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LL
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufnahme1.jpg

 
Hallo,

Anbei ein Bild von der verdrehten Geometrie.

Diesen Beitrag hab ich mir schon durchgelesen habe aber keine Lösung für mich herauslesen können.

LL

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highway45
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich


zieh_kon_spir.jpg

 
Kann ich leider nur bestätigen: ---->
(Bild etwas deutlicher)
Das Ziehprofil verdreht sich  

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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LL
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh aber überhaupt nicht warum er das so macht. er müsste die Geometrie doch nur anhand des Splines nachziehen. (Schluchz)

Aber das ist nur ein Problem, warum lässt er micht auch nicht eine konische Spirale anhand einer Kreisgeometrie mit folgenden Daten erstellen. Differenz zwischen Anfangsradius und Endradius beträgt: 6mm, Ganghöhe:33.35, Windungen: 10.

Könntest du das einmal ausprobieren.

LL

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highway45
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

"interner Geometriefehler" 

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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LL
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau,

aber warum, es kann sich keine Verschneidung ergeben da die Geometrie rund ist, auch wenn er die Geometrie dreht. Ich kapier das nicht. Ich glaube ich werd dieses Problem mal unserem Support melden, schauen ob die etwas herausfinden können.

Trotzdem danke für deine Hilfe

LL

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woho
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spirale.jpg

 
Ich hab das mal versucht, dabei habe ich das auf zwei Etappen gemacht.
Jeweils fuenf Windungen, da bei 10 Windungen der Geometriefehler kam.
(siehe Bild)
Das habe ich dem Support schon gemeldet, dass bei groesserer Anzahl von
Windungen Probleme kommen.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 27. Mrz. 2007 editiert.]

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highway45
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Und wieso macht dein Ziehprofil nicht diese hübsche Steilkurve ?

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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woho
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spirale2.jpg

 
Und hier das gleiche nochmals mit rechtwinkeligem Querschnitt.

Gruss

WoHo

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woho
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Im Artikel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000596.shtml#000006
hat Walter Geppert beschrieben, wie man vorgeht, damit die Steilkurve
nicht kommt.

Hier nochmals die Schritte:
3D-Kurve (Fuehrungskurve) in Acsrichtung verschoben kopieren.
Zwischen die beiden 3D-Kurven eine Flaeche einfuegen.
3D-Kurven ausblenden, sodass nur mehr der Flaechnteil sichtbar ist.
Ziehen, Querschnitt, Eine Kante des Flaechenteils als Fuehrungskurve
festlegen, bei der Steuerung Mit Flaeche auswaehlen
OK

Gruss

WoHo

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LL
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Super, Klasse hat funktioniert.

Mit dem Surfacing Modul hats funktioniert.

LL

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woho
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Da benoetigt man den Surfacing Modul jedoch nicht dazu.

Gruss

WoHo

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LL
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Versuch.pkg.txt

 
Hallo,

Wenn ich das auf deine Art ohne Surfacing Versuche bekomm ich die Fehlermeldung "Gezogener Körper enthält degenerierte Oberflächen". Oder mache ich da etwas falsch. Ich hab eine Datei drann gehängt welche meinen Versuch beinhaltet.

LL

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highway45
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Hallo LL,
das Modell ist in V 14.5 gemacht, das kann noch nicht jeder hier lesen.
Deine Sys-Info hinkt.

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Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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LL
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Hallo,

Ich kanns aber leider nicht anders ablegen da die Datei in den anderen Versionen zu groß ist.

Andere Frage warum genügts eigentlich nicht wenn ich meine Daten im Profil ändere?

LL

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highway45
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Die System-Infos sind immer abhängig vom Forum.
Die Angaben aus deinem Profil erscheinen dort, wo du zum ersten Mal Beiträge schreibst.
Und Änderungen kannst du dann nur in dem Forum machen, in dem du aktuell schreibst.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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woho
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LL:
Hallo,

Wenn ich das auf deine Art ohne Surfacing Versuche bekomm ich die Fehlermeldung "Gezogener Körper enthält degenerierte Oberflächen". Oder mache ich da etwas falsch. Ich hab eine Datei drann gehängt welche meinen Versuch beinhaltet.

LL


Trenne die Fuehrungskurve in der Mitte auf (Kante der Flaeche), damit
Du weniger Windungen hast, und erstelle den Koerper auf zwei Schritte.
Das funktioniert.

Gruss

WoHo

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LL
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du recht hast, hast du recht.

Jetzt klappts

Danke

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Staatlich geprüfte Bautechnikerinnen / Staatlich geprüfte Bautechniker (m/w/d)

Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt ? Rhein
Einsatzort: 55411 Bingen am Rhein
Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit

Die Wasserstraßen- und Schifffahrts­verwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen....

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woho
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Zitat:
Original erstellt von LL:
Wenn du recht hast, hast du recht.

Gell!

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