Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Markierung geändert in OSM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Markierung geändert in OSM (1428 mal gelesen)
Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

neue Version, neue Fragen: 
Ich habe eine Baugruppe (B1) mit einer Unterbaugruppe (B2).
Wenn ich in Unterbaugruppe B2 ein Teil einfüge, wird mir B2 als geändert markiert. Ist ja auch richtig so.
Wenn ich aber aus der Baugruppe B2 ein Teil entferne, wird mir B2 und B1 als geändert markiert. Da soll mir doch bitte mal einer den genauen Unterschied erklären 

Danke im Voraus.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, noch was ähnliches:

Früher konnte ich ein Einzelteil ins root laden und anschliessend mit Positionieren (z.B. dynamisch) herumschieben.
Das kann ich heute auch noch, aber das Teil wird als geändert markiert 

Sobald ich das Teil in eine Baugruppe einfüge und dann rumschiebe, wird nur die Baugruppe als geändert markiert.

Gibt es irgend jemanden hier, der für solche Änderungen eine plausible Erklärung hat?

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Das kann ich heute auch noch, aber das Teil wird als geändert markiert   

Sobald ich das Teil in eine Baugruppe einfüge und dann rumschiebe, wird nur die Baugruppe als geändert markiert.


Hallo Rolf,

das ist heute auch schon so.
Wenn man ein Teil aus dem WM ins Root lädt und dann verschiebt, hängt an dem Teil ein Schloß und eine Diskette.
Ich tippe darauf, daß es daran liegt, daß du das Teil an einen anderen Punkt im globalen Koordinatensystem geschoben hast, wie es abgespeichert wurde.

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab bis letzte Woche auf Version 11.65 gearbeitet. Und wenn ich im root ein Teil rumgeschoben habe, hat das nie, aber wirklich nie eine "geändert"-Markierung  erhalten. Klar, wenn ich die Teilegeometrie geschoben hab schon. Aber beim dynamischen Positionieren oder beim Ausrichten nie.
Ich kann das so halbwegs nachvollziehen, weil wenn das Teil in einer Baugruppe verschoben wird, kriegt die Bg ja auch eine Diskette. Ist soweit auch logisch.
Aber das root ist keine Baugruppe, sondern ein freier Arbeitsbereich. Da will ich rumschieben, drehen und basteln können wie ich will.

Danke trotzdem 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Frueher war das auch so, dass das Modell geaendert war.
Aber:
Wenn man ein Modell im Root hat und dieses Modell speichert,
so werden zwei Dateien abgelegt.
Die Inhaltsdatei und die Exemplardatei.
Die Inhaltsdatei beschreibt die Geometrie des Modelles,
die Exemplardatei beschreibt die Position, die Farbe, ...
Frueher wurde der Aenderungsstatus der Inhaltsdatei im Browser
angezeigt, nun wird der Aenderungssatus der Exemplardatei
angezeigt.
Wenn also die Position eines Modells geaendert wird (und nur
dieses Modell geladen ist), so wird die Exemplardatei als
geaendert angezeigt.
Wenn jedoch das Modell in eine Baugruppe gegeben wird, so
sind ja die Exemplarinformationen in der Baugruppe abgelegt
und damit erscheint die Baugruppe als geaendert.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 26. Mrz. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Das Problem, dass die Oberbaugruppe B1, nach dem Löschen oder Einfügen von einem Unterteil der B2, als geändert markiert wird, kann ich nicht nachvollziehen (14 un 15).
Dies hat vermutlich mit deinen MM Einstellungen zu tun. Könntest du ein Bild von deinen "Vorgaben" "Fortgeschritten" hier hinstellen?
Ich tippe auf die Einstellung "Gesperrte, geänderte Baugruppen als geändert kennzeichnen".

Teil im Root verschieben:
Da kann ich woho nur recht geben.
Ist das Teil in einer Baugruppe, so wird die Position und die Exemplarfarbe in der Baugrupe gespeichert.
Ist das Teil aber unter Root, so werden diese Informationen im Teil gespeichert.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

@woho: Das ist nachvollziehbar. Bin nur überrascht, weil ich in der 11.65 Teile laden und dann schieben konnte, ohne dass es geändert wurde. Weiss aber nicht, ob das eine spezielle Einstellung für uns war oder ob das Standard war. Na ja, werden wir wohl mit leben müssen.

@Stefan: Grundsätzlich kann ich mit der Einstellung leben. Das Problem ist aber, dass es sich nicht gleich verhält:

-Beim Teil einfügen wird nicht markiert
-Beim Teil löschen wird markiert.

Also ich meine entweder so oder so, aber bestimmt für beide Situationen gleich. Oder mach ich da einen Überlegungsfehler?

*Obs jetzt nach oben oder unten schneit, ich ziehe bestimmt ne Jacke an...* 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Ich kann dieses Verhalten beim Einfügen und Löschen einer Unterbaugruppe bei uns wirklich nicht nachvollziehen.
Ich habe auch das XML durchforstet und nichts gefunden.

Könntest du ein Bild von deinen "Vorgaben" "Fortgeschritten" hier hinstellen?

Ich würde dir hier weiterempfehlen das Problem nicht einfach zu akzeptieren, sondern dies an den Support weiterzugeben. Dafür bezahlst du ja auch die Wartungsgebühren 

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MM_Vorgaben.jpg

 
Hoi Stefan,

hab auch nicht vor, die Situation zu akzeptieren. Die Einstellung, auf die du getippt hast, habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.
Das Bild der Vorgaben: Hier -->
Wenn hier auf die Schnelle keiner was weiss, werde ich den Support bemühen.

Wie ist das bei euch, Stefan? Müsst ihr bei euch eine Baugruppe überschreiben, wenn ein darin vorkommendes Einzelteil eine neue Version kriegt? Könnte ich ja noch nachvollziehen...
Die Situation ist halt ungewohnt, weil wir wie schon erwähnt in WM eine Funktion hatten, die die neueste Teileversion überall verknüpft und ersetzt hat, wo das alte drin war.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


GesperrtegeänderteBG.zip

 
Hallo Rolf

In den ModelManager Einstellungen ist bei dir die Option "Gesperrte, geänderte Baugruppen als geändert kennzeichnen" eingeschaltet. Hier ist noch die Dokumentation dazu.
Wir haben diese Option ausgeschalten.


Eine Baugruppe muss nicht überschrieben werden, wenn ein Unterteil eine neue Version erhält, dafür gibt es die Laderegel "höchste Version". Dadurch werden die höchsten Modelle der Baugruppe geladen.  

Im ModelManager hast du beim Laden verschiedene die Laderegeln:
"wie gespeichert" = Stand der Baugruppe beim entsprechenden Änderungsindex
"höchste Version" = aktueller Entwicklungsstand der Baugruppe
"höchste freigegebene Version" = höchster aktueller Stand in der Produktion

Das Ersetzen der älteren Modelle durch die neuen hatten wir auch im WorkManager - hat uns einige Probleme gegeben.  
Damit war es unmöglich einen ältereren Stand einer Baugruppe zu laden.

Gruss Stefan

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 30. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Stefan,

 

Zitat:
Original erstellt von SReinbold:

Eine Baugruppe muss nicht überschrieben werden, wenn ein Unterteil eine neue Version erhält, dafür gibt es die Laderegel "höchste Version". Dadurch werden die höchsten Modelle der Baugruppe geladen.    

dieser Punkt ist bekannt und ist ja auch so eingestellt. Aber wenn ich dann die Baugruppe lade, kriegt sie den Hinweis "Lokal geändert". Und ich will halt einfach, dass da "Aktuell" und sonst nix steht.
Ich habe ja versucht, den Hinweis mit deinem Eintrag in den Vorgaben zu unterdrücken, hat aber nicht wirklich geklappt.

 

Zitat:
Original erstellt von SReinbold:

Das Ersetzen der älteren Modelle durch die neuen hatten wir auch im WorkManager - hat uns einige Probleme gegeben.   
Damit war es unmöglich einen ältereren Stand einer Baugruppe zu laden.

Meine Rede    

[Redit]    [/Redit]

------------------
Rolf                    "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
hier ein Tip, wie es im Internet Explorer 7 geht, damit er die Adressen mit ä, ö , ü anzeigt:
- Extras / Internetoptionen / Erweitert
- Runterscrollen bis [International*]
- Haken bei "UTF-8-URLs senden" rausnehmen

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IE7 beisst sich mit unserem Mail-Programm und wurde deshalb nicht installiert 

Danke trotzdem 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hättest deinen nachfolgenden Beitrag ruhig auch zitieren können, Matthias! 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von irgendwem:
Geht auch bei IE 6
 

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz