Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spirale (4370 mal gelesen)
ti.gris
Mitglied
IBS Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ti.gris an!   Senden Sie eine Private Message an ti.gris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ti.gris

Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in meiner Diplomarbeit muss ich eine Pumpenspirale konstruiren. Kann mir jemand erklären wie ich eine Spirale oder vielmehr ein Spiralförmiges Rohr mit sich verjüngendem Durchmesser konstruieren kann?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, nette Kopfnuss.

Habe gedacht ich mach ne Spirale mittels 3D-Kurven und mach nen Solid draus (wie ne Feder) und arbeite mich dann mittels Formschrägen/Winkel an die unterschiedlichen Durchmesser ran. Funzt aber nedda 

Oder ne Spirale zeichnen und Anfangsdurchmesser 5 mit Enddurchmesser 15 mittels Verbindungslinien dann loften bla bla bla....isch bligged selba nüschd mea 

Nette Aufgabe, hab aber momentan nicht den Kopf dazu weiter zu testen. Aber ich denke mal dass sich Highway auch gerade versucht   

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hardcore-Lösung:
AE mit dem Anfangsdurchmesser der Spirale zeichnen, diese AE dann immer um 90° kopieren und in die Höhe schrauben und dabei den Durchmesser dementsprechend ansteigen lassen. Alle AEs mit Verbindungslinien versehen, Tangenten angeben und Loften.

Zeitaufwand: maximal
Spass bei der Arbeit: 0,0
Was tun bei einer Änderung: Sprung von der Brücke

Es muss auch anders gehen. Z.B.:

Spirale mit 3D-Kurven zeichnen, Anfangs- und Enddurchmesser mittels 2D auf AEs zeichnen, irgendwie loften indem die Spirale als Leit- oder Ziehkurve oder als was weiß ich missbraucht wird.

Ich geb noch nicht auf......

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.jpg

 
Soll das etwa so aussehen?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von LK an!   Senden Sie eine Private Message an LK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK

Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ti.gris,

man kann zwischen zwei geeigneten konischen Helix
und dem gewünschten Anfangs- und End-Kreis

eine Fläche einspannen. Vorne und Hinten einen Deckel
einfügen und mit "Schalen" die Wandstärke erzeugen.

Oder

Man verwendet die selben konischen Helix' von oben und erstellt
die Außenhaut mit "Geführtem Loft", eine Helix als Bahn, die andere
für "Ausrichtung - Führungskurve", wählt den einen Kreis als Profil
und definiert als "Variantenoptionen" eine lineare Skalierung,
die am Ende zum gewünschten zweiten Kreis führt.
Wie vorher auch: Vorne und Hinten einen Deckel
einfügen und mit "Schalen" die Wandstärke erzeugen.

 

Das hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach,
wenn man's einmal durchgeführt hat.

Leider sind die Flächen ziehmlich komplex und die
pkgs > 1MB sodaß ich sie hier nicht mitliefern kann.
Ein PKG der verwendeten Kurven ist im Anhang.

Viel Spaß beim Nachmodellieren !

[Diese Nachricht wurde von LK am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 20. Mrz. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.jpg

 
Hm? -->

geht mit allen möglichen und unmöglichen Formen.

------------------
Rolf                    "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...ich denke mal dass sich Highway auch gerade versucht...
Ganzen Nachmittag Meeting 
Und dann macht ihr hier so tolle Sachen !

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ti.gris:

in meiner Diplomarbeit muss ich eine Pumpenspirale konstruiren. Kann mir jemand erklären wie ich eine Spirale oder vielmehr ein Spiralförmiges Rohr mit sich verjüngendem Durchmesser konstruieren kann?

Meinst Du einen sich verjüngenden Spiral- oder Rohrdurchmesser?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ti.gris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir machen solche Spiralen die ganze Zeit, zwar für Turbinen, ist aber dasselbe. Normalerwiese gibts zwei Fälle:

1. Gußspirale. Hier legen wir zunächst Arbeitsebenen mit den vorgegebenen Innenquerschnitten radial um das Mittel an, legen dann Verbindungslinien zwischen den Ebenen und verbinden dann die INNENquerscnitte mit einem Loft. Aus dem Körper ist = wassergefüllter Teil wird dann mit der Schalenfunktion die Spirale konstanter Wanddicke erzeugt, als Schalendicke die Wanddicke als MINUSwert eingeben (Schale nach aussen).

2. Blechspirale. Hier kann man entweder auch die einzelnen Blechsegmente aus jeweils 2 Arbeitsebenen mittels Loft und Schale mit negativer Blechdicke erstellen. Nachteil: diese Teile sind nicht abwickelbar, daher gibt es noch eine dritte Möglichkeit für abwickelbare Blechspiralen, das benötigt aber eine längere Erklärung.


Grüsse


Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz