Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Frage zum Arbeitsprinzip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
DCUBED entwickelt Auslösemechanismen und entfaltbare Strukturen mit Ansys, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Frage zum Arbeitsprinzip (873 mal gelesen)
DocVenom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocVenom an!   Senden Sie eine Private Message an DocVenom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocVenom

Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir die PE heruntergeladen und mich durch die Beispiele gearbeitet. Hat auch ganz gut funktioniert.

Aber ich habe mich bei dem Beispiel mit den Handyschalen und der Stereoanlage etwas gewundert. Die ganzen Baugruppen sind in einer physikalischen Datei gespeichert. Alle anderen 3D Systeme die ich kenne sind referenzierende Systeme.

Ich kenne das bei 3D Systemen nur so, dass für jedes Teil eine eigene Datei existiert und die Baugruppe die Teile aus den verschiedenen Dateien referenziert. Hier sind aber alle Teile in einer Datei.

Das verwirrt mich etwas. Handelt es sich bei Solid Designer nicht um ein referenzierendes System?

Wie kann dann von mehreren Konstrukteuren an einer Baugruppe gearbeitet werden? Wie ist sicher gestellt, dass die verwendeten Teile aktuell sind ohne dass sie manuell abgeglichen werden müssen?

Die Suchfunktion hier im Forum konnte mir das nicht beantworten. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß

DocVenom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocVenom 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Wenn Du eine Baugruppe mit 3D-Daten speicherst, bekommst Du dein gewünschtes Ergebnis.

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Au weia
Mitglied
Konstruktion Produktionsanlagen für Leuchtkörper


Sehen Sie sich das Profil von Au weia an!   Senden Sie eine Private Message an Au weia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Au weia

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2006

NX8.5
Teamcenter 8.3
Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocVenom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dotvenom,

doch, paralleles Arbeiten geht. Auch Speichern in Einzeldateien geht. Zumindest in der Vollversion von OSD.

Es gibt verschiedene Arten des Speichern der Teile und Baugruppen. Da ich auch noch nicht so lange mit dem System arbeite, kennen ich mich auch noch nicht so gut aus. Aber folgende Tips kann ich geben.

Wir arbeiten in unserer Firma mit einer Datenbank (Workmanager). In diese werden alle Teile und Baugruppen als 3D-Modelle jede für sich abgespeichert. Hierdurch ist auch die von Dir angefragte parallele Arbeit von mehreren Kollegen an einer Baugruppe möglich. Teileüberschreiben durch Parallelarbeit mehrerer Kollegen wird durch ein Reservierungssystem verhindert.
Einzelabspeicherung von Teilen und das Laden von von Kollegen geänderter Teile müßte aber auch ohne Datenbank funktionieren.  Allerdings mit dem Risiko des Überschreibens von Teilen, wenn zwei Leute parallel an einem Teil arbeiten und das nicht mitbekommen. Suche mal im "Speichermenü" mit der Speichervariante "sd-Daten". Ich vermute, daß diese die Speicherung einzelner Teile ermöglicht (habe aber damit noch, wie gesagt, selbst keine Erfahrungen).
Die Speicherform "Paket" (*.pkg) speichert tatsächlich alle Teile in eine Datei. Das ist praktisch z.B. zum Abspeichern eines Arbeitsstandes am Abend und zum Wieder-Laden dieses Standes am nächsten Morgen, ohne daß man die Einzelteile in ihrer aktiellen Form einzelnd speichern muß. (Sie könnten sich ja noch wieder ändern oder die geplante Änderung später entfallen). Noch praktischer ist die Speicherform "Sitzung" (*.ses). Dort werden nicht nur alle Teile in ihrer aktuellen Ausführung gespeichert, sondern auch die Fenster, Ausahllisten etc. D.h. wenn Du abends dein Arbeitsergebnis in dieser Form speicherst und dieses Datei am nächsten Tag morgens wieder aufrufst, tauchen auch alle Bildschirmfenster mit dem jeweiligen Inhalt des vorherigen Tages wieder auf. Du mußt z.B. also nicht erst mühselig die nicht benötigten Teile wieder ausblenden etc. Und erst, wenn Du dir sicher bist, daß die Konstruktion so bleiben soll wie sie aktuell ist, speicherst Du die Teile und Baugruppen in einzelne Dateien ab und "wirfst das Paket oder die Sitzung in die Tonne"
Alle Klarheiten behoben ?!?     
Gruß

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1241
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocVenom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den optionalen Speichern von 3D-Daten (jedes Teil in eine eigene Datei) funktioniert nicht in der kostenlosen PE-Version.
Die ist aber auch nicht unbedingt dafür gedacht zu mehreren an einer Baugruppe zu arbeiten. 
Zumal es damit auch nur möglich ist max. 60 Teile zu bearbeiten.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz