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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Oberflächenstrukturen (5941 mal gelesen)
Allenbach Rolf
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann man in OSM anstelle einer Farbe auch eine Oberflächenstruktur zuweisen? Und wenn ja: wie mache ich das und was brauche ich dazu?

Ich möchte einer Freiformfläche etwas im wahrsten Sinne des Wortes "Kleinkariertes" zuweisen.

Gruss

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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highway45
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Version 15 besorgen und dann kannst du mit dem Render-Modul Flächen mit Texturen belegen.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, schade...
Dann wird eben das Modell ein wenig grösser 

Danke für die Info!

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Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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3D-Papst
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ne blöde Frage aber...kann man mit den zugewiesenen Oberflächen dann auch arbeiten oder dienen die nur zur Visualisierung?
Ich denke dabei an ein Konkurrenzprodukt wo dies ja Standard ist.
Papst

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Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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dekaha
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

wenns denn nur ein "Bildchen" sein soll, ohne damit weiterarbeiten zu wollen, so geht das mit dem Rendering Modul der Version 14.50 auch.

Damit wäre dann auch die Frage vom Papst beantwortet ;-) .... Zumindest soweit ich das verstanden hab

Gruß

Olaf

------------------
Ich bin nicht Vegetarier geworden weil ich Tiere liebe, sondern weil ich Pflanzen hasse.

[Diese Nachricht wurde von dekaha am 02. Mrz. 2007 editiert.]

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

danke dir, aber ich hab leider kein Rendering-Modul. Ich versuche jetzt mal, die Flächen abzuwickeln, da in Handarbeit die Struktur draufzeichnen, Schnittprägung davon erstellen, Flächen wieder abwickeln und nochmals eine Schnittprägung auf das Teil.
Dann müssen nur noch die Farben zugewiesen werden   

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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3D-Papst
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


Tipps_Text_aufpraegen1.pdf

 
Hallo Rolf,
wie sieht denn das Teil aus das du so "umständlich" behandeln willst? Du weißt aber dass du auch Konturen auf eine Freiformfläche prägen kannst, oder? (siehe Anhang).

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erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ich will mich jetzt mich so weit aus dem Fenster lehnen, aber das Rendering Modul ist, wenn ich nicht irre, standardmäßig dabei (Anwendungen - Module... - Reiter Modellieren - Haken vor "Rendering" unter dem Punkt Basismodule).

Schau da lieber nochmal nach, bevor Du Dir sooooooo viel Arbeit mit dem Prägen machst ;-)

Gruß

Olaf

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanns voraussichtlich erst Morgen posten, muss noch einige wichtige Details korrigeren.

Vielen Dank schon mal!

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Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sitz_Struktur.pkg.txt

 
So, da wär das Kindchen. Alle rot schraffierten Flächen müssen die Oberflächenstruktur haben 

1000 U's für denjenigen, der mir das machen kann!

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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3D-Papst
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
ich habe leider momentan nur ne sackalte und völlig überholte, ausrangierte, nicht mehr auf dem Stand der Technik stehende alte V14 und V13.2 übrig welche leider leider        nicht in der Lage sind eine V14.5 zu laden.    
Könntest du evtl. etwas tiefer abspeichern? Thx.
Papst

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erstellt am: 02. Mrz. 2007 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich hab auch nur diese uralte schon leicht angerostete Version 14.00...

Aber was soll ich mit meinem CAD besser können, als du mit V14.5 ?
Rendern ist ja nur ein schickes Bildchen machen.
Erst ab V15 gibt es da mehr Möglichkeiten.

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Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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3D-Papst
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Highway

[ironie on]
Du fragst nach dem Unterschied V14 - V14.5? Boah! Kpl. Kernelumstruckturierungen, Quellcodeassimilierungen, Basisumcodierungen, Fluxkompensatorreprogrammierungen etc. etc.!!
[ironie off]

Ich würd ja gern mal dran rumschrauben.....wenn ich nur das File laden könnte 

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highway45
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Jo, es juckt in den Fingern.
Aber es hört sich auch nach viel Arbeit an, die sich der Rolf hier billig erkaufen möchte 

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Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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3D-Papst
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Highway

Papst 1774 vs. Highway 1771   
Na da siehste mal was so n Cagefight mit Claus alles bewegen kann. 

ROOOOOOOOOOOLF!! Her mit dem Teil bevor Cheffe kommt 
Mir am Besten für V13.2.

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highway45
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Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Papst 1774 vs. Highway 1771     


Du durftest ja auch eher losfahren 

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Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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Sitz.jpg

 
Zu gross! 

1,3MB...

Kanns per e-mail schicken. Matthias, deine hab ich.
Heiko, deine hatte ich mal...

Anbei noch ein Bild für alle anderen Interessierten.

Und keine Sprüche, wenn die eine oder andere Kante nicht haargenau stimmt! Hab schliesslich kein Surfacing 

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test.zip

 
Hallo Rolf,

heute Morgen auf die schnelle mit der "heissen Nadel" die Flächen eingefärbt, strukturiert. Das mal so als Schnelltest, ob es so gewünscht ist.

Naja, die Struktur ist hässlich, aber auf die schnelle hab ich nichts gescheites gefunden ;-)

Gruß

Olaf

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Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Heiko, deine hatte ich mal...



PM ist raus

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Allenbach Rolf
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Moin, Olaf.

Sieht ansatzweise schon mal nicht schlecht aus. Kriegst du diese Oberfläche auch wirklich aufs Teil oder kannst du bloss solche Bilder machen?


Gruss

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3D-Papst
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karos.jpg

 
Hallo Rolf,
ich muss aussteigen, mein Rechner packt das nicht mehr :-(
Ich bekomme nur 1 Fläche hin dann ist mein Speicher zugemüllt (siehe Bild).
Vll. hat Highway mehr Glück?

BTW, ich weiß nicht wie ihr vorgeht, ich habs mit Falt auf Fläche versucht. Guggst du hier.

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Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

BTW, ich weiß nicht wie ihr vorgeht...


Wir gehen nicht vor, weil kein Plan 
Aber der Tipp mit ist schon mal ganz brauchbar, schau mir das am Mittag mal an. Hab diese Befehle aber noch nie gebraucht.

BTW: Pentium2-Prozessor? 

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dekaha
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Hallo Rolf,

ein ganz klares NEIN. Mit dem  Rendering kann man zwar mit 4-5 Klicks schöne (naja) Strukturen auf die Flächen werfen, aber ein Speichern ist nur als .tiff möglich. Es ist also nur ein Bildchen zum rumzeigen, mehr nicht.

Gruß

Olaf

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RainerH
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Sitz_ger.jpg

 
@Rolf

Geht in der V15.00 richtig gut !
Hier kannst du auch auf Flaechen "Muster" zuweisen.
Schau mal das Bild an ...


Gruss
RainerH.

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Allenbach Rolf
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Ach, das ist schade.

Ich brauch das dringend aufm Modell. Nur haben die OSM-Talentschuppenleiter nach den Tests davon abgeraten. Das Modell würde riesig werden.
Ich versuchs am Mittag auch mal, wenns nicht hinhaut muss ich mit einer Farbe vorlieb nehmen.

Aber Danke für die Mühe!

Gruss

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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Allenbach Rolf
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Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@Rolf
Geht in der V15.00 richtig gut !
Hier kannst du auch auf Flaechen "Muster" zuweisen.
Schau mal das Bild an ...

RainerH.


*hüpf, schunkel, freu!*

Willst du dir die Kohle verdienen? Dann würd ich mal das Muster definieren und aufzeichnen.
BTW: wird die Datei massiv grösser?

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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RainerH
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@Rolf

Keine Ahnung, ob das auch mit selbst definierten Mustern geht.
Habe dazu nur ein von CC vordefiniertes verwendet.

Mal sehen, ob sich jemand in V15 das schon mal angesehen hat !
Mich da gross reinzuknien fehlt mir leider die Zeit - Sorry


Gruss
RainerH.

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Zitat:
Original erstellt von RainerH:

Mal sehen, ob sich jemand in V15 das schon mal angesehen hat !
Mich da gross reinzuknien fehlt mir leider die Zeit - Sorry

Kein Problem. Jedenfalls ist das mit Abstand die eleganteste Vorgehensweise. Ich krieg schon noch einen, der V15 hat 
BTW: Meinst du, die Flächen werden in den älteren Versionen auch so dargestellt?

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
BTW: Meinst du, die Flächen werden in den älteren Versionen auch so dargestellt?


Rolf, wir reden hier noch immer von Bildern, nicht von Schraffuren auf dem Modell!!! SWX kann das, OSM kanns nicht! Nur für Bilder geht sowas.

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@Rolf

Habe dazu mal das Modell als Dateiversion 14 abgespeichert.
Die Textur ist dann beim Laden in V14, wie vermutet, nicht mehr da !
Lediglich aehnliche Flaechenfarben ...


Gruss
RainerH.

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Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Rolf, wir reden hier noch immer von Bildern, nicht von Schraffuren auf dem Modell!!! SWX kann das, OSM kanns nicht! Nur für Bilder geht sowas.


Das was Rainer schreibt, klingt aber anders!   

@RainerH: Klär uns V15-DAU's doch bitte richtig auf: Ists ein Rendering-Bild oder sind die Flächen am Modell gefärbt?

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Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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Die Textur kann man definitiv nur zum rendern verwenden, nicht um mit ihr am Modell arbeiten zu können. Dafür brauchste SWX, da gehts, da kannste Gras über das Modell wachsen lassen und dann verrunden, bohren, dehnen etc.

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@Rolf

Ich wuerd' mal sagen es ist ein Bild.

So wie es am Bild zu sehen ist, ist es auch im OSM dargestellt wenn man es rendern laesst. Sobald man es dreht, dann sind eigentlich nur Farben zu sehen.
Kurz gesagt - wenn du es schoen sehen willst, dann musst du es direkt im OSM rendern oder in eine Datei rendern lassen.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 02. Mrz. 2007 editiert.]

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Rolf, welche Farben soll der Sitz selbst und das Karomuster denn haben?

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Ab Version 15 kann diese Textur auch zusammen mit dem 3D-Modell gespeichert werden.

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3D-Papst
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Moment, jetzt müssen wir uns erstmal klar werden was wir wollen. IMHO vermute ich dass Rolf eine Karotextur auf seinem Modell haben möchte die immer da ist wenn er das Teil lädt, dreht, bearbeitet etc. ähnlich SWX.

Momentan reden wir von einer Textur die nur da ist wenn man rendern möchte für Bilder, und mehr geht mit der nicht. Man kann IMHO nicht am Modell arbeiten wenn die Textur drauf ist.

Oder was will Rolf genau?!

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Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Oder was will Rolf genau?!

Rolf möchte am liebsten 2 Jahre bezahlten Urlaub, 15'000 Franken Lohn pro Monat und den im 3D entstehenden Wagen im Original 
Aber Ihr könnt mich schon glücklich machen, wenn die besagten Flächen am Sitz direkt aufm Modell sind, gleich wie eine Flächenfarbe. Nix rendern, nix Bildchen machen, einfach Struktur auf der Fläche des Modells haben 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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Gras.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
....Gras über das Modell wachsen lassen ...

Na ja, ob ich so ein bemoostes Blech dem Kunden verkaufen kann..... 

Das sind aber auch nur visuelle Texturen auf der Oberfläche, die aber bei jeder Modellbewegung / Änderung erhalten bleiben. Bei einem Export im Neutralformat erscheint eine glatte Oberfläche. Für Spritzguß werden die Flächen markiert, und der Formenbauer strukturiert diese durch ätzen etc.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Sitz.jpg

 
So, hier mal n schneller Versuch ne einigermaßen gute Lösung zu finden. Modell bekommst du per Mail. Würde mich wundern wenn es genau das wäre was du willst 
Das Karomuster ist auf das Modell aufgeprägt.

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Das dürfte genau das sein, was Rolf sich vorgestellt hat !

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Wow, sieht echt heiss aus!

Gefallen muss es nicht, einfach möglichst nah ans Original rankommen.
Ich glaube, da lässt sich was machen...
Ich mach mich über Mittag mal hinter das genaue Muster.

BTW: Das Originalmuster ist noch viel kleinkarierter... Ist das von der Dateigösse her wohl noch zu verantworten?

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Hallo Rolf,
möglichst genau ans Original? Gibt es das schon? Haste n Bild?
Kleinkarierter ist schon möglich, auch vom Speicher her.

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Heiko,

das Original ist eine Kopie, äh, bzw. ein Modell. Ich messe die Teile mit dem Zollstock aus und versuche, sie nachzuzeichnen.

Bild müsste ich erst noch erstellen. Und da siehst du auch nicht sehr viel, weil die Abmasse doch sehr klein sind.

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So, hab das mal mit meinem Muster versucht. Leider wird das Teil schon nach der ersten geprägten Fläche über 3MB gross.
Also ich denke, ich lasse das mal. Falls ich mal wirklich Zeit und Musse habe, setz ich mich nochmals dahinter.

Trotz allem: ein Hoch auf euch Forumler! Immer wieder Klasse zu sehen, wie die geballte Kompetenz auf solche Probleme losgeht! Wenn dann noch der Ehrgeiz ins Spiel kommt, hat man ruckzuck die besten Lösungsansätze. Das mag ich an euch, die ihr hier mehr oder weniger regelmässig postet, Probleme löst und euer Wissen weitergebt.

Danke euch Allen, ihr seit Spitze!

*musste jetzt auch mal gesagt sein*

Gruss
Rolf

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woho
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein paar kurze Infos zum Rendering in 15:

Solche Oberflaechen, wie dies als Bild schon gezeigt wurde,
koennen in sekundenschnelle erzeugt werden.
Die Groesse der Struktur, die Tiefer der Struktur, ...
koennen angepasst werden.
Hier handelt es sich um Rendering Informationen, die als Link
zum Material am Teil angehaengt werden.
Das bedeutet, dass die Teilegroesse damit kaum groesser wird.
Angezeigt wird das nur mit dem Rendering-Modul am Bildschirm.
Ohne Rendering Modul wird das nur als eine Pseudo-Ersatzfarbe
dargestellt.
Und nachdem es diesen Rendering Modul in frueheren Versionen
nicht gegeben hat wird das dort auch nie visualisiert.
Die Information ist also am Modell, das wird aber NUR im
3D Modell visualisiert, nicht in eine 2D Zeichnung uebernommen.
Von dieser Visualisierung kann man natuerlich Bildschirm-Dumps
erzeugen und mit dem Rendering Modul auch Lichtquellen,
einen anderen Hintergrund, ... mit einwirken lassen.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 02. Mrz. 2007 editiert.]

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