Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Patch statt Update bzw. neue Version?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Patch statt Update bzw. neue Version? (2708 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wollte mich mal wieder kurz beschweren bzw. erneut nachfragen wieso es nicht möglich ist diverse Neuerungen als Patch für „ältere“ Versionen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Als V13 rauskam standen wir in der Firma noch auf V11 oder V11.65. Bis wir intern einen Schwenk auf V13 durchsetzen konnten, Tests machen konnten, Datenbanken abgleichen konnten etc. etc. war V14 schon in den Startlöchern. Und kaum dass V13.2 freigegeben und draufgespielt wurde kam die Meldung von OSM V14.5 und 2007.
Mittlerweile gibt es ja sehr viele Verbesserungen und Nettigkeiten ab V14 oder V2007 die man in V13.2 gerne hätte aber nicht als Patch bekommt. Man wird quasi gezwungen aufzusteigen ohne dass CC eigentlich weiß was für ein Aufwand dies für eine größere Firma bedeutet von V13.2 auf z.B. V14 umzuswitchen (Richtlinien umschreiben, Datenbank anpassen lassen, Update-Schulungen intern abhalten, Makros ausmisten oder anpassen, Kompatibilitätstests fahren, Arbeitskreise einberufen etc.)
Windoof und andere Progis bringen doch auch ständig Updates raus welche neue Funktionen freischalten, bestehende erweitern oder verbessern etc. Wieso klappt das nicht bei ODM? Ist der OSM so komplex oder unübersichtlich programmiert dass man sich an so was gar nicht rangetraut oder will man den User „zwingen“ jede neue Version mitzumachen?

Das ist z.B. auch der Grund weshalb viele Mitarbeiter bei uns etwas angesäuert sind wenn sie von tollen Features neuerer Versionen hören und wissen dass sie diese evtl. erst in 2-3 Jahren bekommen können/werden und dann schon wieder auf dem "alten" Stand sind 

Grüße
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Umschwenk auf eine andere Version so aufwendig ist, sollte man aber mal über das System nachdenken.

Bei uns wurden natürlich im Vorfeld auch Tests usw. gemacht, aber sonst war die Umstellung von 11.65 auf 14.00 recht problemlos.
Wir haben aber auch kaum Module, Firmenanpassungen etc muß ich dazusagen.

Ist denn das Aufspielen eines Patches nicht genauso aufwendig ?
Denn damit wird ja teilweise auch sehr tief ins System eingegriffen.

Den Patch Konfigurationen könnte ich allerdings sehr empfehlen !

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Windoof und andere Progis bringen doch auch ständig Updates raus welche neue Funktionen freischalten, bestehende erweitern oder verbessern etc.

Ist das wirklich so? Gibt es von Microsoft "Patches" fuer Windows 2000, die mal schnell Funktionsbloecke aus dem Kern (!) von Vista dort einfuehren? Und hast Du Beispiele fuer die besagten "anderen Progis"?

  Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
es hängt nunmal auch viel Bürokratie an so einem Wechsel mit dran. Und unsere Firma hat viel Lehrgeld bezahlen müssen beim Wechsel auf V11.65        , von daher....gebranntes Kind scheut...und so.
Bei uns hängen viele Daten und User und weitere intere Abläufe am CAD mit dran die nicht ausfallen dürfen und von daher sind ausgiebige Test unabdingbar. Abgesehen davon dass wir ein begrenztes Budget für nen "Umstieg" haben welches eigentlich auch genügt aber nicht jedes 3/4 Jahr beansprucht werden kann/darf/sollte.

Nen Patch aufspielen umgeht schonmal die gesamte Bürokratie mit Richtlinien etc. etc. und muss nicht angemeldet und beantragt werden. Ein Versionswechsel schon.

Papst 

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mich dieses Liedchen mitsingen, Papst.
Unsere Firma konnte sich endlich durchringen, mal auf die neueste Version zu wechseln, hauptsächlich aufgrund der Konfigurationen (andere Vereinfachungen wie UI oder CoPiloten sind für Chefs eh nur Spielereien  ).
Das hatte zur Folge: WorkManager ablösen durch ModelManager (eh nur eine Frage der Zeit bis man das musste), folglich alle UNIX-Kisten rausschmeissen, weil MM nicht so geschmeidig läuft, um ModelManager brauchen zu können brauchts ne neue Datenbank, da ALLBASE angeblich nicht sehr kompatibel ist, dann die neue Version (14.50, aber... naja... so aktuell ist die auch nicht mehr  , dann brauchts nen Windoof-Server auch noch dazu.
Dann Makros anpassen, Richtlinien schreiben, Updatetrainigs, Customize-Anleitungen, usw.
Noch sind wir in der Testphase, und Ende März sollte alles offiziell laufen. 
Dann kann ich mich gleich hinters Upgrade auf Version 15 klemmen 

Also ne komplette Neuinstallation eines anderen Progis wäre bestimmt nicht aufwändiger gewesen... 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ist das wirklich so? Gibt es von Microsoft "Patches" fuer Windows 2000, die mal schnell Funktionsbloecke aus dem Kern (!) von Vista dort einfuehren? Und hast Du Beispiele fuer die besagten "anderen Progis"?

  Claus


Hallo Claus,

z.B. wurde mit Einführung von Servicepack 2 bei XP der Popup-Blocker mit aufgespielt. Ebenso gibt es nun viele neue Features beim Powermanagement.
Desweiteren bringt NuGraf von Okinosoft oder Lightwave 3D (Renderprogramme) monatlich fast neue Updates raus die neue Funktionen beinhalten oder bestehende um- oder abändern.

BTW, hat sich euer Kern seit V13.2 zu V14 geändert?? W2K mit Vista zu vergleichen ist IMHO etwas weit hergeholt. Ich vergleiche V13.2 mit V14. Da liegt wohl gerade mal n Jahr dazwischen, oder?

Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Also ne komplette Neuinstallation eines anderen Progis wäre bestimmt nicht aufwändiger gewesen...    

Hallo Rolf,
und genau aus dem o.g. Grund und vieler anderer auch steht das von dir genannte als nächstes auf unserem Speiseplan.
...oder...    ..oder besser... ....man weiß es noch nicht.
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, zugegeben ist der Sprung von 11.65 auf 14.50 schon relativ gross. Aber auch dazu wird man "gezwungen", weil man sonst keine Wartungsverträge mehr abschliessen kann.
Und dann das "Pech", die falsche Datenbank zu haben und die Tatsache, das WM ausläuft und UNIX nicht mehr ideal ist im Zusammenspiel mit MM.
Alles in allem nimmt man da doch eine Menge Kohle in die Finger. Und wenn man erzählen muss, ein Update kostet annähernd so viel wie eine Neuinstallation, weil CC ihre Progis stark verbessert hat (muss man ja auch zugeben), dann kommt man als Chef ins Stutzen...

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
BTW, hat sich euer Kern seit V13.2 zu V14 geändert??

Ja, erheblich. Zum Beispiel haben wir fuer v14 den Code auf 64-Bit-Systeme portiert. Bei so einer Portierung muss man praktisch ueberall vorbei und alle Komponenten aendern.

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir bereits seit ueber einem Jahr an v15 gearbeitet haben. Alleine wegen Unicode und 2D-UNDO waren die Aenderungen im Kern sehr erheblich. Der Abstand zwischen dem aktuellen Code (der auch die aktuellen Features beinhaltet, die sich jemand wuenschen koennte, so dass sie dann eventuell zurueckportiert werden muessten) und dem von v13.2 ist sehr, sehr gross.

Im uebrigen: Wuerden wir tatsaechlich signifikante Funktionsbloecke aus (zum Beispiel) v15 in v13.2 einbauen, dann waere das eine sehr wesentliche Aenderung in v13.2, und dann waere auch dafuer der ganze Rattenschwanz faellig, also neue Dateiversionen, Anpassungen von Datenbanken, Schulungen, Makros korrigieren, Richtlinien schreiben. Vielleicht in etwas kleinerem Massstab, aber prinzipiell waere das das gleiche Problem.

Was Du Dir wuenschst, ist eine Patchversion, in der...


  • ...so wenig geaendert ist, dass man sie ohne Schulung, ohne Genehmigung und ohne Kosten einfuehren kann
  • ...so viel geaendert ist, dass Ihr Euch den Upgrade auf den naechsten Hauptrelease sparen koennt

Das ist nun einmal ein Widerspruch in sich.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
z.B. wurde mit Einführung von Servicepack 2 bei XP der Popup-Blocker mit aufgespielt.

Der Popupblocker ist ein Bestandteil von Internet Explorer, und IE ist ein separat entwickeltes Produkt. Das ist also eher so, als wuerden wir eine Aenderung an Model Manager anbieten, die unabhaengig von einem Upgrade von Modeling eingespielt werden kann.

Im uebrigen ist SP2 eine extreme Ausnahmeerscheinung. Eigentlich war das ein neuer Betriebssystemrelease, nur clever als Patch verkauft - und noetig wegen der signifikanten Sicherheitsprobleme in einem Standard-XP und wegen der Verzoegerungen in der Vista-Entwicklung.

Zitat:

Desweiteren bringt NuGraf von Okinosoft oder Lightwave 3D (Renderprogramme) monatlich fast neue Updates raus die neue Funktionen beinhalten oder bestehende um- oder abändern.

Portieren sie dann diese neuen Funktionen auch gleich zurueck in alte Releases?

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
  Portieren sie dann diese neuen Funktionen auch gleich zurueck in alte Releases?

Claus


Teils ja, teils nein. Es dauert Jahre bis eine kpl. neue Version rauskommt. Okino hält es bei den Updates wie z.B. Adobe. Es kommen Updates raus die manchmal bis V2 zurückreichen und da auch geinstet werden können. Dann gibt es wiederrum Updates die nur bei V3 durchgeführt werden können u.s.w.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Leute, das ist eine ziemlich verwerliche Forderung. Wenn Ihr Euch einmal ein wenig mit der Theorie von Softwareentwicklung beschäftigen würdet und der Komplexität eines sog. Branchings würdet Ihr anders denken.
Warum hat Ihr kein Softwaremanagementsystem und gepflegten Code in Euren Anpassungen, der es Euch erlaubt Code (Anpassungen) zu pflegen wie Zeichnungen. Wenn man Anpassungen und Customizations RICHTIG pflegt, dauert in Umstieg unter Umständen nur Stunden (OSDM). Hier jetzt auf dem Hersteller herumzuhacken lenkt nur von eigenem Unverständnis ab - sorry das ich das jetzt so klar sagen muss, aber Software entwickelt sich nun einmal weiter und diesen Anpassungsprozess kann man mit der richtigen Updatestrategie mitgehen.
Wie will ein Hersteller einer Software die Matrix an möglichen "alter" Umgebungen zu einer gewünschten neuen Umgebung inkl. Betriebssystemen, DB's und weiteren Schnittstellen mit einer riesigen Anzahl von Patches verwalten?? Daher gibt es Major Versionen die einfach so freigegeben werden.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Wenn Ihr Euch einmal ein wenig mit der Theorie von Softwareentwicklung beschäftigen würdet und der Komplexität eines sog. Branchings würdet Ihr anders denken.

Hallo Gero,
wenn ich mir ein neues Auto kaufe muss ich mich auch nicht mit dem Quellcode der Einspritzpumpe auseinandersetzen um sagen zu können/dürfen dass das Auto hier und da besser sein könnte.
Man kann ein Problem bzw. eine Anfrage in Grund und Boden reden oder man kann es aufnehmen und ggf. umsetzen oder mal andenken.
Ich als "Enduser" des Programmes kann nur sagen was ich gerne hätte und was mich stört. Stundenlanges Schönreden überredet mich im Endeffekt auch nicht und lässt mich auch meine Meinung nicht revidieren.
Fakt ist dass ich nicht der Einzigste bin der sich über die jährlich neu erscheinenden Versionen ärgert und ich auch nicht der Einzigste bin der den Rattenschwanz einer Neuinstallation hinter sich herzieht und die Kosten vor dem Chef verantworten muss.

Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hacken ja gar nicht auf CC rum, ich nenne sowas "Denkanstösse, Zaunpfahlwedel, Möchtegernstrategien".
Wenn ich mit der Situation nicht zufrieden bin aber alles Menschenmögliche getan wurde, um möglichst wenig Aufwand zu haben, ist das höhere Gewalt und ich muss mich arrangieren. Keiner von uns sieht so tief in die Produktentwicklung rein, dass man das objektiv beurteilen kann.
Fakt ist nun mal, das ein Upgrade bei uns sehr viel Aufand gibt, jedoch hab ich die Gründe dafür aufgezeigt.
Und Makros können (in den meisten, aber nicht in allen Fällen) auch so ausgelegt werden, dass beim Upgrade kein grösseres Problem entsteht. Aber ganz ohne irgendwelche Anpassungen läufts in der Regel trotzdem nicht.
Beispiel bei uns: Makro, welches die Grund- und Flächenfarben eines Teils setzt und neu definiert. Erstellt für Version 11.65.
Schreib mal ein Makro, das in Version 11.65 und in Version 14.50 läuft  (mit der Voraussetzung das du nicht weisst, welche Lisp-codes 14.50 verwendet).
Also: wir möchten. Und wenn wir nicht kriegen aber das genau erklärt bekommen, glauben wir das auch. Der Chef ist diesbezüglich aber eher weniger tolerant...

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ich als "Enduser" des Programmes kann nur sagen was ich gerne hätte und was mich stört.

Klar, kein Problem damit.

Es wäre allerdings der sachlichen Diskussion dienlich gewesen, wenn Du dabei nicht insinuieren würdest, dass a) OneSpace Modeling die einzige Software sei, bei der dieses Problem auftritt, und dass es b) daran liege, dass OneSpace Modeling "komplex oder unuebersichtlich programmiert" ist. Denn in Wahrheit geht es hier um ein sehr allgemeines Problem bei Softwareupgrades, von dem beileibe nicht nur wir und unsere Anwender betroffen sind.

Dass es das Problem gibt, steht ausser Zweifel. Und wenn - wie bei Rolf - gleich zum Modeling-Upgrade auch noch drei (!) grossflaechige Plattformumstellungen (von HP-UX nach Windows, von WorkManager zu Model Manager, von Allbase zu Oracle oder SQL Server) dazukommen, ist das ganz sicher keine einfache Arbeit.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein Blick über den Tellerrand zeigt, daß auch die Nutzer von SWX mit der Updatehäufigkeit Ihres Systems nicht zufrieden sind. Es ist einfach ein großes Problem, daß mit der Software produktiv gearbeitet werden muß, und nicht jeder die Zeit hat alle Augenblick diverse Anpassungen vorzunehmen. Gut, die Verbesserungen sind zum Teil gewaltig, andererseits schleichen sich auch neue Probleme ein (Bei SWX mehr als bei OSD), die durch ein neues Servicepack behoben werden.

Für mich ist der Zyklus deutlich zu schnell, meine Brot und Butter Kunden sind noch bei SWX2005 bzw. OSDM V12. Und als Freiberufler muß ich natürlich alle Versionen vorhalten.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Umfrage - wenn auch mit 200 Teilnehmern, von denen man auch nicht weiss, wie sie "rekrutiert" wurden, bestenfalls in der Tendenz aussagekraeftig. Aber immerhin.

Wir haben diese Diskussionen auch immer wieder, was den Abstand zwischen Hauptreleases angeht. Es gab Zeiten, da haben wir versucht, alle sechs Monate einen neuen Release zu bringen. Später haben wir dann auf den immer noch aktuellen Rhythmus (etwa ein Jahr) umgestellt, um den "Updatestress" zu reduzieren.

So recht ist mir aber noch nicht klar, was ein längerer Releasezyklus bringen würde. Denn egal ob ein Kunde nun zwei Jahre auf die nächste Hauptversion wartet oder aber (bei einem jährlichen Releaseturnus) einen Hauptrelease überspringt und nur jedes zweite Mal mitmacht: Er muss in beiden Fällen die Produktänderungen absorbieren, die wir in der Entwicklung in den letzten beiden Jahren gemacht haben. Die Auswirkungen auf Schulung, Anpassungen, Datenbanken etc. sind damit in beiden Fällen im wesentlichen gleich.

Aber zurück zu Heikos Anliegen: Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es Heiko auch gar nicht so sehr um die Länge eines Releasezyklus, sondern um *zusätzliche* Releases, nämlich Neufassungen alter Versionen, in denen gerade so wenig geändert wird, dass man sie an der "Bürokratie" vorbei als Patch durchgehen lassen kann, aber dann doch so viel, dass sich für die Anwender wesentliche Verbesserungen ergeben.

Wenn Ihr einem, der im Softwaregeschäft mit grossen Anwendungen nun auch schon so einige Erfahrung gesammelt hat, Glauben schenken mögt, dann lasst Euch gesagt sein, dass das in der Softwarepraxis in der Tat eine schwere Aufgabe ist.

Beispiel: Heiko ist gerade auf v13.20 und möchte kein volles Upgrade auf v14.50 machen, sondern von den, sagen wir, 100 grossen Änderungen in v14.50 nur die Änderungen 42, 47 und 72 haben, und die am besten in einem Patchrelease v13.21. Der nächste Kunde stimmt Heiko bei 42 und 47 zu, will aber auch noch die Nummer 83. Wieder ein anderer interessiert sich einzig und allein für Änderung 99 und möchte auf gar keinen Fall Änderung 42 in einem Patchrelease haben, weil er dadurch Inkompatibilitäten aufgrund lokaler Gegebenheiten befürchtet.

Wieviel Patchreleases müssten wir anbieten, um alle glücklich zu machen?

Nehmen wir für den Moment an, dass wir das Spiel wirklich komplett durchziehen und Patchreleases v13.21_42_47_72, v13.21_47_47_99 und v13.21_99 anbieten. Nehmen wir weiter an, dass Änderung 42 ein neues Dateiformat erfordert (was kein seltener Fall ist). Damit wären Dateien nicht mehr ohne weiteres zwischen den verschiedenen Patchreleases austauschbar, es sei denn, man speichert alles grundsätzlich rückwärtskompatibel im alten Format von v13.20 (und verliert dabei aber die Modellinformationen der Änderung 42). Bin ich der einzige, der bei diesem Versionswirrwarr ein ungutes Gefühl hat?

Ich möchte damit nicht den Eindruck erwecken, dass "wir" uns gegen solche Vorschläge grundsätzlich sperren. Denn erstens spreche ich hier ja eh nicht offiziell für irgendjemanden in der Firma oder gar für CoCreate insgesamt, und zweitens geht es mir nur darum, plausibel zu machen, dass es hier Probleme gibt, an die man als einzelner Anwender womöglich nicht gleich denkt, die aber für einen Softwareanbieter, der eine breite Palette von Kunden mit ganz verschiedenen Wünschen und Anforderungen hat, sehr wohl relevant und nicht einfach zu lösen sind.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

genau DAS meinte ich mit "totreden". Ich wünsche mir doch keine softwareseitige Revolution und will auch nicht das Rad neu erfinden lassen bzw. ich stelle auch keine unmöglichen Forderungen. Mach doch bitte mein Anliegen nicht so kompliziert indem du schreibst: Heiko will die Neuerung 43-52 und 73, Hr. Maier will 23-34 und 66 u.s.w.
Es gibt Patches bei Millionen von anderen Softwareprodukten die einfach die Neuerungen 1-88 als Patch V13.21 und ein paar Monate später dann die Neuerungen 89-124 als Patch V13.22 ausliefern. Wo also liegt das Problem? Hier wird weder etwas unübersichtlich noch schwierig, das ist Standardvorgehensweise bei so gut wie allen Programmen.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen dass für uns ein CAD-Sys, egal wie es heisst, nichts anderes ist als ein Werkzeug für den Konstrukteur, so wie die Kelle für den Maurer oder der Spaten für den Gärtner. Mach doch bitte kein weltumspannendes Betriebssystem daraus indem immer alles „unmöglich, teuer, umständlich, kein Standard oder jenseits meines Verständnisses“ ist.
Sorry wenn ich langsam etwas deutlicher werde aber ich habe weder die Zeit, noch das Geld noch die Lust zum 100.x zu sagen dass das CAD-Budget in vielen Firmen nicht unendlich sondern endlich ist. Mich ärgert es einfach immer nur wenn man Wünsche oder Verbesserungen äußert die dann bis ins Detail zerpflückt und zerredet werden bis man meint man wäre selber schuld dass man den Quellcode der CC-Software nicht im Schlaf aufsagen kann.

Ich bin raus aus dem Thread, keine Lust mehr mich immer wieder in meterlangen Postings rechtfertigen zu müssen weshalb ich was wie gerne geändert haben möchte. Da werde ich doch lieber belogen a la „Klar, ich gebs weiter, wir sehen mal was zu machen ist.“

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 28. Feb. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Es gibt Patches bei Millionen von anderen Softwareprodukten die einfach die Neuerungen 1-88 als Patch V13.21 und ein paar Monate später dann die Neuerungen 89-124 als Patch V13.22 ausliefern. Wo also liegt das Problem?

Ein Patch sollte meines Erachtens keine neuen Funktionen bringen, sondern Bugs korrigieren.
Würde ein Softwarehersteller bei den Patches immer neue Funktionen einfügen, und das Release nie anheben, und die Patches am Besten auch noch auf einer Seite ohne logon bereitstellen, müsste man nie Wartung bezahlen, und hätte immer die neusten Funktionen.

Ja ich weiss, ich hab jetzt sicher etwas übertrieben, bin auch nicht glücklich über die Updates, immer und immer wieder. Für micht wichtig ist, dass die Systeme, welche gekoppelt sind, nicht direkt abhängig sein. Also wenn ich das CAD update, dass ich nicht auch das PDM updaten muss (umgekehrt natürlich auch).
Es ist schon eine Herausforderung bei einem CAD ein update zu fahren, bei einem PDM - System natürlich noch mehr, aber wenn beides auf einmal einem update unterliegen soll........

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Es gibt Patches bei Millionen von anderen Softwareprodukten die einfach die Neuerungen 1-88 als Patch V13.21 und ein paar Monate später dann die Neuerungen 89-124 als Patch V13.22 ausliefern. Wo also liegt das Problem? Hier wird weder etwas unübersichtlich noch schwierig, das ist Standardvorgehensweise bei so gut wie allen Programmen.

Nun gut, das läuft also darauf hinaus, dass es pro Jahr eben nicht mehr einen grossen Release gibt, sondern drei oder vier (oder sogar mehr) Zwischenversionen. Falls Heiko doch noch wider Erwarten mitliest: Habe ich diesen Wunsch richtig verstanden, und würde Dir dieser Ansatz in der Praxis helfen, Upgrades leichter in der Firma durchzusetzen?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

OSDM 13.20A
WM 11.65
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2

erstellt am: 28. Feb. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Mich ärgert es einfach immer nur wenn man Wünsche oder Verbesserungen äußert die dann bis ins Detail zerpflückt und zerredet werden bis man meint man wäre selber schuld dass man den Quellcode der CC-Software nicht im Schlaf aufsagen kann.

dafür gibt's von mir 10 units.
Hab ich auch schon oft erlebt.
Rede davon was OSD kann, ja nicht was es nicht kann.
Denn was es nicht kann, gibts auch nicht. -)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Feb. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clint:
Rede davon was OSD kann, ja nicht was es nicht kann.
Denn was es nicht kann, gibts auch nicht. -)

Wenn das so angekommen ist, tut's mir leid, und ich bitte um Entschuldigung. Ich habe detailliert nachgefragt, weil mir die Szenarien unklar waren und weil ich konkrete Anregungen einholen wollte, wie man das Upgradeproblem in der Praxis abmildern kann, ohne damit neue Probleme einzuführen. Dass ich das Thema nicht einfach abtun will, sondern dass es mich wirklich interessiert, sollte mein Schwall von vorhin offensichtlich gemacht haben. So dachte ich jedenfalls.

Oberzerreder Claus (ab jetzt in Urlaub)

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 01. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind immer ca. 2 Versionen dahinter.
OSDM 2007 werden wir vielleicht im Sommer 2008 einführen.
Davor heißt es testen, anpassen, schulen usw.
Das finde ich spannend, das ist ein Teil meines Berufes.

Gruß

CAD97

OSDM heißt jetzt ja OSM....

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 01. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Mrz. 2007 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Davor heißt es testen, anpassen, schulen usw.
Das finde ich spannend, das ist ein Teil meines Berufes.
Gruß
CAD97

Hallo CAD97,
klar macht es Spass neue Versionen zu testen und MAs zu schulen. Aber dein, mein und jeder andere Chef hat da keinen Spass dran wenn für diese Zeit Geld in die Hand genommen werden muss und produktiv die Konstruktion auf Sparflamme läuft. Und wenn dann noch Anpassungen an anderen Ecken vorgenommen werden müssen (Richtlinien ändern und ergänzen, Datenbank anpassen, bestehende Daten evtl. portieren etc.) dann ist Schluss mit lustig.

Ach ja, hatte ich bereits erwähnt dass diese Aufgaben laut ERA keine wertrelevante Tätigkeit ist für einen Konstrukteur? D.h., mach es aus Überzeugung und erwarte keinen Dank/Lohn dafür. Aber DAS steht auf nem anderen Blatt und lenkt hier nur vom Thema ab.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz