Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zugriff auf Lizenzserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zugriff auf Lizenzserver (2772 mal gelesen)
karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
heute habe ich ein Problem.
Wir betreiben unseren Lizenzserver auf UX 11. Der Lizenzserver lief bis Freitag insgesamt 106 Tage, ohne irgendwelche Probleme. Samstag bekamen die WebServices keine Lizenz mehr und auch heute morgen erhielt kein Anwender der OSM14/MM 14 starten wollte keine Lizenz.
Die Anwender die noch auf Version 13 bzw WM 13 arbeiten (wir stellen momentan gleitend um) haben aber eine Lizenz erhalten. Einzige Ausnahme: mein eigener Rechner. Die Applikationen blieben einfach stehen. Im LOG-File des Lizenzservers konnte man sehen, dass der Client sich am Lizenzserver gemeldet hat, aber es wurde keine Lizenz zugeteilt. Im Laufe des Tages fanden wir, zusammen mit CoCreate-Support, auch einen Grund, weshalb es auf meinem Rechner funktionierte. Im Rahmen des Betatest 2007 musste ich einen lokalen Lizenzserver installieren, damit ich die Korrektur eines Fehler kurz vor Ende des Betatest noch testen konnte (hierfür musste ich ein Codewort installieren, welches nicht mehr auf dem 14er-Lizenzserver lief), hierbei wurde eine zusätzliche DLL installiert, (Client meldet sich an Lizenzserver statt mit 14.00 jetzt mit 14.18).
Hat jemand eine Idee, was das plötzliche Fehlverhalten verursacht haben könnte. Wir haben definitiv am Lizenzserver keine Änderungen vorgenommen, auch keine UX-Patches installiert, da der verantwortliche Mitarbeiter ein paar Tage frei nahm, auch wurde von uns (technische DV) keine Änderungen bei den Anwendern vorgenommen.
Allerdings konnte mir niemand sagen, was unsere zentrale IT möglicherweise modifiziert hat.
Was mich schockierte, ist die Tatsache, dass keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben werden, weder beim MELS noch beim Client,
OSD-Modeling läuft mit -v, es gibt auch kein TIME-OUT, die Anwendung bleibt einfach stehen und wartet und wartet und wartet.
Mit der ominösen DLL funktioniert es zwar, aber eine Lizenzanforderung braucht ca 30 Sekunden bis diese beantwortet wird.

Hat irgendjemand einen TIP?

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Feb. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht sicher, ob ich die Situation richtig verstehe:

  • Clients der Version 13 tun nach wie vor.
  • Auf Deinem Rechner bekommst Du nur eine Lizenz, wenn Du vom lokalen Lizenzserver (der mit der speziellen DLL) Deine Lizenzen holst
  • Clients der Version 14 tun nicht

Stimmt das so?

  Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW9300, 2GB RAM, NVIDIA FX3500
SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD/OSM 12,13,14

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KJW,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001273.shtml

Nach dem einspielen der Lizenz und Neustart des MEls (unter XP)
konnte man OSD und OSM ohne Problem starten und ca. 10 Minuten arbeiten, danch verlohr der Client die Lizenz und hat Sie auch nicht wieder bekommen.
Erst durch einen Restart von MEls hat der Client sofort wieder die Lizenz gezogen und man konnte wieder weiterarbeiten.
Wir hatten seither den MEls unter UX11 (11.60) und haben auf MEls 14.01 unter XP upgedatet (erst mal als Test) und dann kamen die Probleme.
Ich mach seither alle 10 min. einen Restart, die Clients bekommen das gar nicht mit.
Ich werde das ganze mal unter UX testen (MEls 14.01).
Melde mich wieder.
Gruss
AVU
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Claus,
ich muss zugeben, die Sache ist schwierig zu schildern.
Also nochmal:
Lizenzserver auf UX Version 14.0.0.4 war über 100Tage Uptime
Anwender mit 13er Clients (OSD, WM, etc) haben keine Probleme, Lizenzen werden sofort zugeteilt.
Anwender mit 14er Client bekommen keine Lizenz mehr, ausser man kopiert ihnen die DLL "melc-14.19.0.0-pc-windows86.dll", die ich zufällig wegen Beta-Test und dadurch notwendiger separater MELS-Liz-Server-Installation auf meinem Rechner habe, in den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\CoCreate\Licensing\Application\ucl .
Allerdings dauert es mehr als 30 Sekunden, bis eine Lizenz zugewiesen wird.
Da die Web-Services (Lizenzen werden aus den WM-Documents abgeleitet gar nicht funktionieren, diese aber bei uns in der Produktion benötigt werden (Abgleich von STL aus WM und SAP) ist entsprechennd Dampf in der Hütte.

Gruss Karl

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Laeuft Dein lokaler Lizenzserver noch? Wenn ja, was passiert, wenn Du ihn deaktivierst?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, und habt Ihr schon mit TCP_NODELAY experimentiert? (Zum Thema siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000574.shtml  )

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Claus,
den hatten wir auch deaktiviert, ohne positive Konsequenzen. Mittlerweile nutzen wir diesen als Ersatzlizenzserver, mit TimeBombed-Codes von CoCreate. Auch TCP_NODELAY ist uns bekannt.
Weder der Wert 0 noch der Wert 1 haben einen Einfluss.
Tatsache ist, dass nur mit der DLL eine Lizenz erhältlich ist.
Allerdings dauert es von der Anfrage an den Lizenzserver bis zur Lizenzzuteilung bei den 14er-Lizenzen reproduzierbar mehr als 30s, 13er-Lizenzen werden sofort zugeteilt. So Dinge wie Backup-Server sind nicht eingerichtet, auch die Möglichkeit Lizenzen auszuleihen ist nicht vorhanden.
Was ist an der Kommunikation zum Lizenzserver unterschiedlich zwischen 13 und 14er Version? Kommunikation Basis auf IP-Adresse, Short-hostname, full-qualified-name? Gab es hier eine Aenderung?

Wir sind offen für alle Tips, denn morgen sollte die Sache wieder rund laufen, sonst können wir uns im Tresor verbarrikadieren.

Gruss Karl

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss leider nicht, was sich beim Lizenzserver geaendert hat - und ob ueberhaupt sich etwas Wesentliches geaendert hat. Ist nicht so meine Baustelle. Ich denke, der CoCreate-Support ist da eine wesentlich bessere Anlaufstelle, um die Diagnose weiterzutreiben.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 20. Feb. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir haben, nachdem wir mit Unterstützung von CoCreate, einen 2ten Lizenzserver eingerichtet hatten (Backup-Server für die Zukunft?), den Lizenzserver auf Version 15.00 upgedatet, obwohl wir 0-Versionen im Produktivbereich nicht gerne einsetzen, zumal der Liz-Server auf dem gleichen Rechner wie der Datenbank-Server läuft, und es läuft wieder.
Den Grund für das Fehlverhalten haben wir leider nicht gefunden.

Gruss

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW9300, 2GB RAM, NVIDIA FX3500
SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD/OSM 12,13,14

erstellt am: 24. Mai. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem mit dem Lizenzserver 15.1.2.0 besteht weiterhin.
Wenn ich den Lizenzserver (Rechner) Neu Starte sind die Lizenzen verfügbar (http://127.0.0.1:17171/ Avail = 15)

ME10 kann wie gewohnt gestartet werden.
Egal was ich für Einstellungen vornehme wie
MELICENSEHOLDTIME=180 oder auch den Wert 255 Eingebe.
Nach 20 Minuten bekomme ich keine Lizenz mehr.
Wenn ich den Status Abfrage mit http://127.0.0.1:17171/
wird mir angezeigt das ich keine Lizenz verfügbar habe Avail = 0.
Wenn ich einen RESTART vom Lizenzserver durchfühe dann steht bei Avail wieder das ich meine 15 Lizenzen zur Verfügung habe.
Meiner Meinung ist das kein Problem von der Einstellung
MELICENSEHOLDTIME sondern vom MEls32.exe.
Meine derzeitige Lösung alle 15 Min. im Task den Lizenzserver
zu restarten gefällt mit nicht.
Gibt es hierzu weitere Info bzw. Lösungsansätze.
Bin für jede Info dankbar.
gruss
arndvanuden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz