Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mehrere Ansichtensätze auf Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mehrere Ansichtensätze auf Baugruppe (1338 mal gelesen)
Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir machen bei uns oft mehrere Ansichtensätze auf Baugruppen. Einen "normalen" Ansichtensatz für die interne Zeichnung, und weitere Ansichtensätze für die Zeichnungen der Serviceanleitung.
Nun wurde in der 11.65 automatisch bei jeder neuen Zeichnung ein neuer Ansichtensatz erzeugt.
In der Version 14.50 aber erkennt er mir den Besitzer und fügt die neuen Ansichten in den bereits bestehenden Ansichtensatz hinzu.

Wie kann ich definieren, dass bei jeder neuen Zeichnung auch ein neuer Ansichtensatz erstellt wird?

Anm.: Wenn ich die vorbelegten Richtungen für den Ansichtensatz neu definiere, wird ein neuer AS erstellt. Ich kenne aber unsere "Spezialisten": die merken das nicht mal... 

Danke und Gruss

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 19. Feb. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so interessehalber. Was spricht dagegen die Ansichten von verschiedenen Zeichnungen in einem Ansichtssatz zusammen zufassen?
Irgendwie finde ich es übersichtlicher wenn alle Ansichten eines 3D-Besitzers zusammengefasst sind.
Und Speicherplatz spart es meines Wissens nach auch.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 19. Feb. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

das ist eine berechtigte Frage. Wir machen das hauptsächlich aus 2 Gründen:

- Übersicht. In Extremfällen hat du z.B. 6 Vorderansichten im Ansichtensatz. Da findet sich keiner mehr zurecht.

-Sicherheit. Nix gegen unsere Anwender, aber der eine oder andere hat schon Mühe, bis zur Nasenspitze zu denken. Es gibt Leute, die bei denen läuft folgendes ab: "Ach Mönsch, da hat ja einer gebastelt! Ich lösche da mal die nicht verwendeten Ansichten..."
Wenn die Ansichtensätze sauber benennt sind, dann sieht auch der DAU, dass er da nichts löschen soll.

Des weiteren werden relativ viele Zeichnungen kopiert, gerade für Serviceanleitungen, wenn die Modelle ähnlich sind.
Und ich mag das nicht, wenn da eine ganze Zeile Ansichten drin sind, die ich nicht brauche. Um die unnötigen zu löschen, muss ich dann genau wissen, ob ich dei Vorderansicht 1, 2, 3 oder 4lösche. Andererseits kann ich nur die entsprechenden Ansichtensätze löschen.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 19. Feb. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens koenntest Du VOR der Zeichnungserstellung mit AM_CREATE_VSET (via command line oder Icon) *das* viewset erstellen. Bei der Zeichnungserzeugung kannst du dann diesen Ansichtensatz (ähmm viewset) als Besitzer (Owner) anwaehlen. Dann wird genau das gewählt.

der Eintrag (docu-enable-view-set-button-box) in der am_customize nuetzt in deinem Moment leider auch nicht viel, weil das gesamte Ansichten Menu ausgegraut ist und Du dann auch nicht ueber das Menu an Den Befehl rankommst. Das o.g. Icon ebenso.

Hintergrund: Vorhandene Viewsets koennen bei der Ansichtenerstellung als Besitzer angewandt werden.

Sorry fuer den Denglisch-Misch-Masch. :-\

------------------
Seamonkey
Firefox
Thunderbird
Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
diese Problematik haben wir auch.
In OSD 13.20 hat es wunderbar funktioniert, da konnte ich ohne Schwierigkeiten eine neue Zeichnung mit einem eigenen Ansichtensatz in meiner Baugruppe erzeugen, mit 14.00 klappt es gar nicht, und mit Version 14.50 manchmal, bin allerdings noch nicht dahintergekommen, unter welchen Rahmenbedingungen.
Die Gründe, die Rolf angeführt hat, gelten auch für uns.

Gruss KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 20. Feb. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:

mit Version 14.50 manchmal, bin allerdings noch nicht dahintergekommen, unter welchen Rahmenbedingungen.

Wie oben beschrieben habe ich festgestellt, wenn die Richtung oben/Richtung von vorne neu definiert wird, wird auch ein neuer As erzeugt. Hab jedoch noch nicht getestet, ob bei gleicher Definition der Richtungen auch ein neuer erzeugt wird.

@der_Wolfgang: wenn ich vorgängig noch was knöpfeln muss, bringt es leider auch nichts. Denn wer ans Knöpfeln denken kann, kann auch an die Anischtsdefinition denken. Danke trotzdem.

Weitere Vorschläge? 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz