Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Blechbereich OneSpace Designer oder SolidWorks?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Blechbereich OneSpace Designer oder SolidWorks?! (1057 mal gelesen)
wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 06. Jun. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Hoffentlich werd ich jetzt hier nicht erschlagen...
Wir sind eine Firma die Blech in den verschiedensten Möglichkeiten bearbeitet.
Zu unserem Firmenpark gehören unter anderen Trumpf Stanz-, Kombi-, Laser- und Abkantmaschinen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer CAD-Lösung.
Momentan stehen noch der OneSpaceDesigner (SheetMetal) und SolidWorks in der engeren Auswahl.
Was ist eure Meinung dazu? Wer hat Erfahrung im Blechbereich. Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Ja ok, ich weiß: eine Standardlösung wird es wohl nicht geben. Jedoch würd ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen, die mir eine Entscheidung erleichtern.
Hab ich etwas vergessen, braucht ihr noch weitere Angaben?
Ich hoffe ich hab das Wichtigste erwähnt.
Wenn nicht, lasst es mich bitte wissen!
Vielen Dank im Vorraus für eure Mithilfe!

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Jun. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier schon mal etwas zum warmwerden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001599.shtml

 

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 07. Jun. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann natürlich nur OSDM beurteilen, das andere kenn ich zu wenig. Grundsätzlich ist das Blechmodul von OSDM sehr gut brauchbar. Du kannst für alle Abkantpressen eine eigene Fertigungsstätte erstellen, mit verschiedenen Einzugswerten. Die Daten können jederzeit erweitert oder geändert werden. Stanzwerkzeuge können definiert werden, um sie jederzeit wieder zu benützen. Auch Sachen wie zum Beispiel 90°-Senkungen prägen sind machbar. Muss halt alles vorher definiert werden.
Eine kleine Schwachstelle sind meiner Meinung nach 180°-Abbüge, da bockt er doch relativ oft. Vielleicht ist das in den neueren Versionen verbessert worden, wir haben noch 11.65, die neue ist schon auf 14.
Am Besten hörst du dich im SWXSolidWorks-Forum auch noch ein wenig um und vergleichst die Möglichkeiten.

Gruss

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasserer,

Es hilft nur ein Vergleich nach deinen firmenspezifischen Anforderungen.

Zur Information: Trumpf selber benutzt SWXSolidWorks. Die können dir also am besten sagen, was der Vertreter verschweigt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Auf der Homepage von Trumpf empfehlen sie aber komischerweise den OSD.
Hm....da soll sich einer auskennen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasserer,

höchst interessant.....
Aber letztendlich muß das Programm dir bzw. deinen Mitarbeitern liegen. Da hilft wirklich nur eine Probeinstallation und spielen.
Ich sende dir noch ein PM.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 07. Jun. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Getestet hab ich beide schon.
Momentan tendiere ich mehr zum OSD.
Dachte, mir wird die Entscheidung hier leichter gemacht.
Was ist denn ein PM????

Grüße, Wasserer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Jun. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

PM = Private Mail/Message.

Da ich bei CoCreate arbeite und andererseits die Blechfunktionalitaet von SolidWorks nicht so kenne, halte ich mit Wertungen besser zurueck. Ich hoere aber immer wieder, dass OSDM gerade bei der Blechverarbeitung gegenueber der Konkurrenz Punkte macht.

Ein Forumsmitglied, das aus eigener Erfahrung vermutlich viel mehr sagen kann, ist Gero Adrian. Vielleicht magst Du ihn ja direkt kontaktieren.

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 07. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

erstellt am: 07. Jun. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja...ok! Danke *schäm*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 07. Jun. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander

@ Hallo Jonischkeit
Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig - Trumpf hat "auch"
SWX im EInsatz aber nur in der Mechanik Hydraulik.
Es gibt mehrere Unternehmen die Coexistente CAD Systeme haben -
aber im Blechbereich gibts dort unter anderem auch im Lehrgang "Konstruieren in Blech" nur OSD.
Bystronic meines Wissens ebenso.

@Hallo Wasserer
Da Ihr

:Zu unserem Firmenpark gehören unter anderen Trumpf Stanz-, Kombi-, :Laser- und Abkantmaschinen.


diese Maschinen im Einsatz habt gehe ich mal davon aus das die Programme auch in ToPs erstellt werden - und dann gibt es eigentlich nichts "Homogeneres" als OSD.
Dazu käme noch die Häufigkeit der Datenübernahme aus anderen Systemen bei OSD bisher keine Probleme
Die Art der Arbeitsebenen mit der Abwicklung finde ich um Längen besser als eien 3 D - Abwicklung - die allerdings auch möglich ist.
Also die Blechfunktionalität ist bisher super und selbst das austesten von Biegemöglichkeit erfordert nur ein kurzes Zwischenspeichern der
Abwicklung im MI- Format und im ToPs 600 kann diese Mi - Format mit allen Attributen zur Programmierung von Biegemaschinen mit Winkel und Werkzeug eingelesen werden.Dies kann parallel zu Konstruktion geschehen und bei "nichtmöglich" kann man die exkursion beenden und im OSD die Sache direkt richtig stellen.

Parametrisieren kann man die Teile auch.

Aber da mache ich weiniger Gebrauch von, da die Möglichkeiten zu ändern auch speziell im Blechbereich sehr groß sind.

Ich übernehme sehr viel Blechteile von Inventor(Blech) - Pro/E (Solids) UG (Solids) alles sehr sehr weinig Probleme.

Schau doch mal http://www.cocreate.de/success_stories.cfm  dort sind
auch Blechberichte bei.

Angenehmes Grübeln

Gruß

Jochen



------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 08. Jun. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Trumpf selber empfiehlt im Softwareverkauf den OSD, da er im Import und in der "Prozesskette Blech" sehr gut auf die TOPS Serie passt. Das Trumpf intern SWXSolidWorks benutzt war wohl eher eine politische Entscheidung 
@Jochen, jepp, Bystronic benutzt OSD - fühle mich selber schuldig 

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

264
Mitglied
MD


Sehen Sie sich das Profil von 264 an!   Senden Sie eine Private Message an 264  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 264

Beiträge: 37
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 09. Jun. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich arbeite u.a. mit beiden Systemen.(OSD,SWXSolidWorks, und andere) Man muss sicher auch das Umfeld der Konstruktion betrachten. Schliesslich sollen ja nicht nur Abwicklungen erzeugt werden.
Nach vielen Projekten auf beiden Systemen ist uns der OSD immer noch das liebste und schnellste. Es geht sogar soweit,  dass das Projekt in OSD konstruiert und danach in SWXSolidWorks nachmodelliert wird. Weil's eben manchmal schneller ist als gleich auf SWXSolidWorks anzufangen.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank zusammen!

Ich denke, ihr habt mir die Entscheidung etwas erleichtert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz