Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Verbesserung? Text erstellen Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verbesserung? Text erstellen Annotation (2435 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Jan. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorschlag.jpg

 
Moin,
ich habe einen Vorschlag der zumindest mal mir  sehr viel weiterhelfen würde.

Ich muss ziemlich oft Textfelder oder Text im Anno zeichnen. Jedesmal muss ich erst auf Text erstellen, den Text tippen, dann Vorgaben gewählt und nen Rahmen setzen, dann noch ne Bezuglinie ranhängen. Diese Vorgang beinhaltet massig Klicks die nicht nötig sind.

Vorschlag:
Ist es möglich schon beim "Text erstellen" ein Menü mit hochzupoppen wo ich schon meine Textvorgaben (Farbe, Größe, Kasten etc.) gleich einstellen kann, evtl. auch gleich ob ich ne Bezugslinie ranhängen will?
Würde einen Haufen Klicks ersparen denke ich.

(grober Vorschlag als Bild im Anhang)

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Jan. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hat was.
Ich mach auch manchmal viel Text, weil wir oft Anleitungen im 2D erstellen.
Da wär es alleine schon für die Ausrichtung (unten links, unten rechts, &c.) ganz hilfreich, ein Vorgaben-Menü offen zu haben.
Und Kasten rum und Größe auch: z.B. mach ich die Änderungsbuchstaben (also z.B. A mit Kreis drum) gerne etwas größer und in einer anderen Farbe als den Normaltext.

Also ich finde die Idee gut.

Vielleicht könnte man das so machen (nur so ne Idee):
Knopf "Normaltext" so wie gehabt mit den Ur-Voreinstellungen.
Knopf "Heiko-Text" mit Optionen, die zwar beibehalten werden, aber nicht für Normaltext.

------------------
      Matthias                mein Win98-Favoriten-Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heiko.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Knopf "Heiko-Text" mit Optionen, die zwar beibehalten werden, aber nicht für Normaltext.

Hui!  Das hat was! 

@Claus
Für V14 wirds wohl nicht mehr reichen, aber in V15 könntest du es noch reinbekommen, oder? 

Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein schöner Vorschlag (s.O.) eines Optimisten.
Anscheinend lieben es aber einige Programmierer uns klicken und tippen zu lassen (und zu quälen?). Siehe z.B. das 4 Klicks erforderlich sind um ein Oberflächenzeichen in einem anderen Winkel zu estellen. Bei komplexeren Schweißzeichen brauche ich in ANNO die vierfache Zeit wie in ME10. Dazu kommen noch die schon oft von mir beklagten gelöschten Eingabefelder, wenn ein Menü erneut aufgerufen wird.  
Bitte liebe Programmierer, helft.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Apropos unnötige Klicks:
einen hab ich noch, einen hab ich noch 

In V12 war es noch so, dass wenn man z.B. ne Schnittansicht erstellt hat die Schnittansicht am Mauszeiger hing und automatisch die gesamte Zeichnung angezeigt wurde um die Ansicht zu positionieren. Nun ist es so dass das Bild an der Stelle stehen bleibt wo ich den Schnitt definiert habe und ich die gesamte Zeichnung per Klick einpassen muss.

Ich weiß, es ist nur 1 Klick, aber in V12 brauchte ich den nicht, in V13 schon.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber ich habe mir Texte, die ich oft benötige als "Skizze" abgespeichert. (dabei habe ich dann die Farbe, Schrift usw. vordefiniert)
Diese Skizze lade ich dann bei Bedarf und editiere den Text wenn erforderlich.
Dann weise ich bei Bedarf diesem Text mit "Elemente bewegen" als Besitzer eine Ansicht, Blatt oder Rahmen zu.

Gruß Minka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal was:

Um eine weisse Vollinie in eine strich-punktierte gelbe Linie zu wandeln brauche ich 8 Klicks. Wäre es nicht möglich ein paar vordefinierte Linien ins Menü zu packen? z.B. Linie markieren mit linksklick, rechtsklick für Menü, links vordefinierte Linie anwählen und entweder O.K. oder automatische Übernahme.

D.h. man könnte hier locker 4-5 Klicks sparen.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Minka

Da sparst du vermutlich aber auch keine Klicks, im Gegenteil. Skizze laden, positionieren, an Ansicht hängen, Text editieren, Vorgaben editieren, Rahmen editieren oder ändern......

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Idee!

Bin auch dafür, die Textfunktionen zu erweitern. Ich brauch immer massig Text mit Hinweislinien. Wie wärs damit:

-Parameter (Grösse usw.) eingeben
-Text eingeben
-Zielpunkt der Hinweislinie angeben
-Text absetzen.

Mir würds viel bringen, wenn nur der Zielpunkt der Hinweislinie angegeben werden muss, und die Ausrichtung am Text automatisch erfolgt.So könnte ich in grossen Zusammenstellungen massig Zeit sparen beim Positionieren.

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
...Wäre es nicht möglich ein paar vordefinierte Linien ins Menü zu packen? z.B. Linie markieren mit linksklick, rechtsklick für Menü, links vordefinierte Linie anwählen und entweder O.K. oder automatische Übernahme...
D.h. man könnte hier locker 4-5 Klicks sparen.


Das läuft aber schon auf eine Änderung der Gesamt-Philosophie hinaus.
Nicht, daß ich etwas dagegen hätte ! Ganz im Gegenteil. Nur dann sollte mal über das Gesamtkonzept nachgedacht werden, sonst wird ja nur eine Verbesserung an die andere gestöpselt.
---------

Hier im Büro bin ich z.B. der einzige der sich Makro-Knöpfe erstellt und mit Lisps arbeitet. Alle anderen bleiben stur bei der Standardoberfläche und klicken sich schön artig durch die vorhandenen Menüs.
Wenn ich z.B. sag, daß es auch viel leichter geht, heißt es immer: das ist zu umständlich, die Oberfläche zu ändern. Dabei brauch man das nur einmal machen

Finde ich gut, daß sich mal einer über die ewige Klickerei Gedanken macht, denn das hat nicht nur was mit Mausabnutzung und Zeitverlust zu tun, sondern ist auch ein Gewinn an Ergonomie !
Dazu gehört z.B. auch der ewige Wechsel von Maus zur Tastatur, nicht nur in CAD-Programmen.

------------------
  Matthias                mein Win98-Favoriten-Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Klasse Idee!

Bin auch dafür, die Textfunktionen zu erweitern. Ich brauch immer massig Text mit Hinweislinien. Wie wärs damit:

-Parameter (Grösse usw.) eingeben
-Text eingeben
-Zielpunkt der Hinweislinie angeben
-Text absetzen.

Mir würds viel bringen, wenn nur der Zielpunkt der Hinweislinie angegeben werden muss, und die Ausrichtung am Text automatisch erfolgt.So könnte ich in grossen Zusammenstellungen massig Zeit sparen beim Positionieren.


Einiges davon lässt sich ja schon mit am_posnum.lsp auf Heikos Hilfeseite bewerkstelligen, der Rest ist durch entsprechenden Ausbau des Makros wohl auch zu schaffen

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Walter: Danke für den Hinweis. Mit meinen bescheidenen Lisp-Kenntnissen wirds wahrscheinlich eine Weile dauern, aber das wird ne super Übung. Na, irgendwie muss mans ja lernen, und learning by doing ist für mich am besten. Da bleibt am meisten hängen.

Gruss

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Werft mal einen Blick auf die 14.0 - da tut sich einiges in diesem Bereich.
Stichworte sind: "On-the-Fly Settings", "Definieren als Vorlage " und "Erzeugung aus der Vorlagenliste heraus".
Das gibt es fuer Symbole, Texte und Skizzen ... und alles ohne LISP Programmierung ...

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 27. Jan. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Und nochmal was:

Um eine weisse Vollinie in eine strich-punktierte gelbe Linie zu wandeln brauche ich 8 Klicks. Wäre es nicht möglich ein paar vordefinierte Linien ins Menü zu packen? z.B. Linie markieren mit linksklick, rechtsklick für Menü, links vordefinierte Linie anwählen und entweder O.K. oder automatische Übernahme.

D.h. man könnte hier locker 4-5 Klicks sparen.


Da kann ich Dir nur beipflichten Heiko

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 27. Jan. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Apropos unnötige Klicks:
einen hab ich noch, einen hab ich noch 

In V12 war es noch so, dass wenn man z.B. ne Schnittansicht erstellt hat die Schnittansicht am Mauszeiger hing und automatisch die gesamte Zeichnung angezeigt wurde um die Ansicht zu positionieren. Nun ist es so dass das Bild an der Stelle stehen bleibt wo ich den Schnitt definiert habe und ich die gesamte Zeichnung per Klick einpassen muss.

Ich weiß, es ist nur 1 Klick, aber in V12 brauchte ich den nicht, in V13 schon.


Genau dies habe ich auch schon verflucht

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Impi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Impi an!   Senden Sie eine Private Message an Impi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi

Beiträge: 57
Registriert: 15.10.2004

OSD 2006
NIKA EFD 7
ANSYS DS 10

erstellt am: 27. Jan. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

in der v14 hat sich ja schon mächtig was getan. Die ganzen neuen Annotationfunktionen ersparen wirklich viel Zeit und Nerven. Ich hoffe doch dass das in der nächsten Version auch so weiter geht  Ich finde ebenfalls, dass man die Schrift- und Linienvorgaben direkt beim Erstellen mit angeben können sollte, das würde massig Klicks sparen.

------------------
Gruß,

Ingo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sq1
Mitglied
IT-Systemkauffrau


Sehen Sie sich das Profil von sq1 an!   Senden Sie eine Private Message an sq1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sq1

Beiträge: 62
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann mich Markus anschließen. In der 14er Version hat sich im Annotationbereich extrem viel getan. Symbole, Skizzen und Texte können "pretty easy" als Vorlagen definiert werden. Das Tolle: Man kann Parameter angeben, die man beliebig ändern kann.

Gruß
sq

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsens,

bin heute morgen mit dem falschen Fuss aufgestanden und deshalb etwas mies gelaunt 

Die Vorschläge die hier stehen werden nicht zum ersten mal genannt und jedesmal heisst es immer "seht euch V11 an, seht euch V12 an etc. etc."
Kaum hat man dann diese "ach so tolle und neue Version" auf dem Rechner dann heisst es gleich dass die Nachfolgeversion noch toller sei. 

Ich glaube es ist manchen Leuten nicht bewusst was es heisst eine ganze Firma mit 100 Konstrukteuren von 1 Version auf die nächste zu befördern. Das geht nicht so einfach wie ein Office-Update zuhause, da steckt mal richtig was dahinter.
Und wenn man dann bei uns wie in meinem Fall, nach knapp 2 Jahren Überredungskünste von V11 auf V13.2 updatet und dann heisst es 2 Wochen später "V14 ist besser".......na ja.

Fazit: ich finde die V13 klasse und mich würde es freuen wenn man ein paar von den tollen neuen Features der V14 evtl. mit einem Service Pack auf die V13 bringen könnte. V13.5 evtl.?

Und noch was: seit Jahren werden hier TOP Lisp-Helferlein gepostet die jeder User von Version zu Version mitschleppt und die manchmal an die neuen Versionen angepasst werden müssen.
Wieso übernimmt die CoCreate nicht in die neuen Versionen? Wo liegt da das Problem? Mit den Helferlein wird doch das Produkt entscheident verbessert!!

Gruß
Heiko

@sq1

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schlechte Laune ist offensichtlich!

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Ich glaube es ist manchen Leuten nicht bewusst was es heisst eine ganze Firma mit 100 Konstrukteuren von 1 Version auf die nächste zu befördern.

Es ist uns sogar SEHR bewusst; wir haben schliesslich viele solche Kunden. Wir haben deswegen unsere Releasezyklen deutlich verlaengert - frueher waren wir da mal viel aggressiver. Und wir verwenden unglaublich viel Zeit darauf, Kompatibilitaet mit alten Versionen inklusive der Anpassungen und Hacks, die draussen existieren, zu gewaehrleisten. Zudem bemuehen wir uns um Koexistenz - ein neuer OSDM kann immer auch Dateien im alten Format schreiben, so dass man beispielsweise eine Abteilung nach und nach umruesten kann.

Zitat:

Und wenn man dann bei uns wie in meinem Fall, nach knapp 2 Jahren Überredungskünste von V11 auf V13.2 updatet und dann heisst es 2 Wochen später "V14 ist besser".......na ja.

Die neue Version ist immer besser. Wenn sie es nicht waere, haette es keinen Sinn, an ihr zu arbeiten. Was also soll man denn sagen zur neuen Version ausser, dass sie viel besser ist? Sie ist es ja auch!

Zitat:

... mich würde es freuen wenn man ein paar von den tollen neuen Features der V14 evtl. mit einem Service Pack auf die V13 bringen könnte. V13.5 evtl.?

Das ergibt fuer mich keinen Sinn. Wenn ich die Features  (oder jedenfalls genuegend davon) von v14 nehme und sie in 13.x reinpropfe, dann hast Du de facto eben v14, nur heisst die Version anders. Die Risiken beim Upgrade sind aber genauso hoch, denn es hat sich ja einfach eine Menge in der Software getan. Oder willst Du mir sagen, Du tust Dir mit einem Upgrade leichter, nur weil bei der Versionsnummer die gleichen Ziffern vor dem Dezimalpunkt stehen?

Und ein ganz praktisches Argument: Wenn wir demnaechst anfangen, die neuen Features jeweils immer zweimal zu implementieren, naemlich einmal fuer die neue Version und einmal fuer eine alte, um sie dort nachtraeglich reinzufummeln, dann kostet das natuerlich Zeit. Die Entwicklungsgeschwindigkeit halbiert sich. Will das jemand?

Ich hoffe nicht. Lass uns stattdessen lieber weiter daran arbeiten, Upgrade-Hindernisse aus dem Weg zu raeumen.

Zitat:

Und noch was: seit Jahren werden hier TOP Lisp-Helferlein gepostet [...]
Wieso übernimmt die CoCreate nicht in die neuen Versionen?

Das muss man im Einzelfall diskutieren. Manchmal sind die "Top-Helferlein" einfach nur Hacks, die nicht wirklich oder eher zufaellig funktionieren. Manchmal sind sie so speziell, dass sie in einem allgemeinen Produkt nichts zu suchen haben. Manchmal passen sie nicht in die aktuelle Entwicklungsrichtung und wir konzentrieren uns bei einem Release auf andere Gebiete. Und manchmal sorgt paradoxerweise die schiere Existenz der "Helferlein" dafuer, dass Kunden gar keinen Bedarf mehr fuer eine bestimmte Funktionalitaet bei uns anmelden, weil ihr lokales Werkzeug den Job ja tut. Und manchmal schliesslich integrieren wir sehr wohl viele solcher Tools. Alle diese Varianten habe ich schon erlebt.

Fuer mich ist die Upgrade-Situation von der anderen Seite her ebenfalls unbefriedigend. Ich versuche, meinen kleinen Teil beizutragen, indem ich helfe, durch Information die Qualitaet dieser Helferlein zu verbessern - wenn darin immer nur die offiziellen Schnittstellen genutzt und Hacks vermieden wuerden, gaebe es bei einem Upgrade damit auch viel weniger Probleme.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Es ist uns sogar SEHR bewusst

Ohne dir nahetreten zu wollen kann ich das nicht unbedingt glauben.

Folgender Ablauf bei uns (die ersten 3 Punkte hatten bei mir/uns 2 Jahre gedauert):

1. Schriftl./Mündl. Antrag auf neue Version stellen
2. Notwendigkeit der neuen Version erklären in Besprechungen
3. Abklären mit Datenbank ob ein Update möglich und verträglich ist
4. Wenn man nun ein O.K. hat dann beginnt eine endlos lange Testfase mit der neuen Version und der Datenbank
5. Key-User bekommen probeweise die neue Version freigeschalten (Zeit zum Testen bekommt man ja eh nie)
6. Im Laufe der Monate werden nun Patches geschrieben, Anpassungen gemacht, verschiedene Durchläufe getestet, Besprechungen einberufen etc. etc.
7. Jetzt geben die Keyuser das O.K. für die neue Version
8. Info an alle User wird geschrieben dass die neue V scharfgeschalten wird (setzt eine Installation auf dem Server voraus).
9. Alle User schreien nach Update-Schulungen
10. Schulungen werden organisiert, neue geänderte und angepasste Formulare für diverse Vorgehensweisen in der neuen Version werden erstellt und verteilt
11. Zulieferer/bzw. Hersteller von uns mit V11.6 werden gedrängt auf V13 umzusteigen weil sie unsere Daten nun nicht mehr lesen können!!!
12. Schulungen werden durchgezogen (oder auch nicht)
13. Plötzlich kommt jemand und sagt „Hey, V14 kommt raus und ist wesentlich besser im Annotation als V13!!! Wieso sind wir erst auf V13 gestiegen und nicht auf V14??“

Und spätestens bei Punkt 13 platzt dann dem einen oder anderen der sich stark gemacht hat für V13 der Kragen.
Wenn ich jetzt nen Antrag auf V14 stelle dann bekommen wir V14 erst 2008 oder 2009 wenn bereits V17 oder so in den Startlöchern steht. In kleineren Betrieben mit ner Handvoll Konstrukteure sieht der Ablauf bestimmt anders aus. Aber ein größerer Betrieb bewegt sich nun mal nicht so schnell, zumal alle o.g. Punkte mit ner Menge Geld verbunden ist das man erstmal freischaufeln und begründen muss.

Also, nichts für ungut Claus, auch wenn ich heute schlechte Laune habe, aber ein Update von V13.2 auf z.B. V13.5 ist in wesentlich kürzerer Zeit genehmigt und durchgeführt.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunaechst: Den Ablauf, den Du beschreibst, kenne ich wohl. Wie gesagt, wir haben diverse Kunden, bei denen das aehnlich ist, und mit den Jahren sammelt man so seine Erfahrungen damit.

Zitat:

Also, nichts für ungut Claus, auch wenn ich heute schlechte Laune habe, aber ein Update von V13.2 auf z.B. V13.5 ist in wesentlich kürzerer Zeit genehmigt und durchgeführt.

Ich verstehe den sachlichen Grund dafuer nicht.

Nehmen wir einmal an, es gaebe ein 13.5, und darin wuerden wir von den n wichtigen Neuerungen aus 14.0 so ungefaehr n/2 einbauen. Klar, da es weniger neue Features gibt, ist das Risiko eines Upgradeproblems geringer, aber *prinzipiell* besteht das Risiko nach wie vor, und man muss deswegen nach wie vor eine Testphase laufen lassen und nach wie vor Zulieferer benachrichtigen und Leute ueberzeugen und schulen etc. etc. Wo also ist der entscheidende Unterschied?

Wenn es da wirklich einen Unterschied gibt, dann ist er, soweit ich das sehen kann, eher psychologisch, und vielleicht sollten wir also ab sofort nie mehr unsere Versionsnummer aendern und stattdessen unsere Releases nur noch Patches oder Servicepacks nennen, wie das allenthalben Mode geworden ist. So richtig ehrlich waer's aber nicht, und ich sehe auch nicht, wie das hilft.

Weiterhin: Es mag ja sein, dass durch die langen Entscheidungsprozesse die Entscheidung zum Upgrade immer erst dann faellt, wenn die naechste Version (hier: v14) schon ansteht. Aber ist das ein Grund, den Upgrade auf v13.20 nicht zu machen und stattdessen auf dem uralten v11.6 sitzen zu bleiben? Ich denke, nein - denn man hat sich den Schritt ja (hoffentlich) ueberlegt, um konkrete Produktivitaetsgewinne zu erzielen - und entweder erlaubt v13.2 diese Gewinne oder eben nicht. Das sollte das Hauptkriterium sein.

Zurueck zu Eurem typischen Ablauf: Bei welchem Schritt geht Deiner Erfahrung nach am meisten Zeit verloren? Da sollte man zuerst ansetzen.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

das ganze hat, wie du richtig erkannt hast, auch einen psychologischen Hintergrund. Wenn es für Office2003 z.B. ein Service Pack gibt dann läuft das morgens beim PC-hochfahren nebenher mit netinstall drauf und niemand bemerkt es.
Wenn man aber jetzt von Office2003 auf Office2006 updatet/umsteigt dann krähen alle nach Schulungen, Erklärungen, anpassen von Formularen etc. etc.

Genau so ist es auch beim OSDM. Den Patch auf 13.2B bemerkt niemand, aber jeder schreit bereits nach V14 weil es wieder überall heisst "V14 ist besser".
Und wenn man sich nun als Keyuser krumm dafür macht dass V13 endlich reinkommt und kaum hat man es drauf und man erntet dann solchen "Undank" dann wird man leicht säuerlich. Kaum einer der User weiß was für ein Aufwand betrieben werden muss von Vx zu Vx+1.

Wo die meiste Zeit verloren geht? IMHO bei der Überzeugungsarbeit sowie bei der Testphase OSDM/Datenbank.

Axo, wegen den Helferlein:
Auch wenn manche nicht sooo sauber programmiert sind (CC kann sie ja optimieren), so ist doch die Idee und der Nutzen der dahintersteckt oftmals gewaltig wie du an der Ressonanz erkennen kannst. Also, schnürt doch mal bitte (und wenn es nur ein unsupported Tool ist) ein Paket mit netten Lisp-Files die oft gebraucht werden und veröffentlicht es. Es würden euch viele danken denke ich.

Gruß
Heiko

Axo, noch was am Rande, wieso kann ich den Text bei einem Ausbruch nur mit "berechnet" bewegen und nicht normal mit "Text bewegen"?

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Wenn es für Office2003 z.B. ein Service Pack gibt dann läuft das morgens beim PC-hochfahren nebenher mit netinstall drauf und niemand bemerkt es.

Mundus vult decipi.

Sobald aber in einem dieser Service Packs mal soviel passiert, dass es hinterher Probleme gibt, werden sie das automatische Update auch abklemmen, oder? Und das war ja Dein Vorschlag: Die naechsthoehere Version (oder jedenfalls eine leicht abgespeckte Variante) davon ab sofort als Service Pack zu "verkaufen". Das klappt einmal, vielleicht zweimal, denke ich - aber dann wird ab sofort auch den Service Packs misstraut.

Zitat:

Axo, noch was am Rande, wieso kann ich den Text bei einem Ausbruch nur mit "berechnet" bewegen und nicht normal mit "Text bewegen"?

Was ich dazu weiss, steht in der OSDM-FAQ-Liste unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqAppKnowhow#MoveTextInOsdm2005  .

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

Axo, noch was am Rande, wieso kann ich den Text bei einem Ausbruch nur mit "berechnet" bewegen und nicht normal mit "Text bewegen"?


Ja genau, das nervt mich schon lange. Der Text kommt nie da, wo ich ihn haben will 

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Sobald aber in einem dieser Service Packs mal soviel passiert, dass es hinterher Probleme gibt, werden sie das automatische Update auch abklemmen, oder?

Ihr traut euren eigenen Service Packs bzw. Updates nicht?  Wenn mal was passiert dann ist es egal ob dies durch ein SP oder ein Update passiert denke ich.

Sei's drum, man kann Probleme und/oder Wünsche schönreden bis man es selber glaubt oder sie sich in Wohlgefallen auflösen oder man nimmt Vorschläge und Ratschläge an und versucht (es zumindest mal) sie umzusetzen bevor man seine Energie dahingehend lenkt dem anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dum spiro, spero. 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Sei's drum, man kann Probleme und/oder Wünsche schönreden bis man es selber glaubt

Schade, dass Du es so verstehst.

Ich habe nichts gegen konkrete Vorschlaege. Aber ein Widerspruch faellt mir doch auf, und das sogar innerhalb dieser Diskussion: Einerseits gibt es tausende Wuensche, und da es so viele gibt, heisst es bei jeder neuen Version immer, dass sich wieder nicht genug getan hat und immer noch nicht alle Probleme erledigt oder Wuensche umgesetzt sind, sprich: dass sich zuwenig getan hat.

Andererseits aber hoere ich jetzt von Dir (wenn ich das mal uebersetze), dass sich viel zu viel veraendert - denn sonst braeuchte es ja nicht so lange Entscheidungsprozesse fuer eine Umstellung, oder?

Aus diesem sehr prinzipiellen Widerspruch sehe ich keinen wirklichen Ausweg. Ich sehe auch keinen Softwareanbieter, der nicht in diesem Dilemma steckt. Was nicht heisst, dass es nicht viele einzelne Punkte gibt, an denen man arbeiten kann.

Uebrigens geht es uns bei CoCreate ganz genauso. Als Softwareentwickler sind wir auf aktuelle Entwicklungswerkzeuge angewiesen, beispielsweise auf Visual Studio von Microsoft. Wenn es davon eine neue Version gibt, muss die Entwicklung auch umsteigen, um aktuell zu bleiben und die Verbesserungen mitzunehmen, die letztlich zu besseren Produkten fuer unsere Kunden fuehren. Unsere Entwicklung, das sind auch ein bisschen mehr als nur zwei oder drei Nasen. Auch wir haben diverse Anpassungen fuer Visual Studio im Einsatz, damit wir an unseren Projekte arbeiten koennen, und auch die muessen bei neuen Versionen von Visual Studio weiterentwickelt werden, bevor wir umsteigen koennen. Und auch bei uns gibt es etliche Besprechungen und Ueberlegungen, wann der beste Zeitpunkt zum Umstieg waere, welche existierende Dokumentation vielleicht umgeschrieben werden muss, ob man Leute trainieren muss etc. Und selbstverstaendlich haben auch wir Zulieferer, die man manchmal erst zum Umstieg bewegen muss, damit man selbst vorankommt.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Aber ein Widerspruch faellt mir doch auf, und das sogar innerhalb dieser Diskussion: Einerseits gibt es tausende Wuensche, und da es so viele gibt, heisst es bei jeder neuen Version immer, dass sich wieder nicht genug getan hat und immer noch nicht alle Probleme erledigt oder Wuensche umgesetzt sind

Wünsche und Verbesserungsvorschläge wird es immer geben und zuviel kann nie gemacht werden, eher zu wenig oder das was keiner wollte oder nichts was man wollte.

Zitat:
dass sich viel zu viel veraendert - denn sonst braeuchte es ja nicht so lange Entscheidungsprozesse fuer eine Umstellung, oder?

Der lange Entscheidungsprozess hat nichts mit den wahnsinnig vielen Neuerungen und tollen Verbesserungen in den neuen Versionen zu tun. Sondern eher wie bereits oben mehrfach geschrieben mit dem "in-Bewegung-bringen" des Verwaltungsaufwandes (ISO einhalten und abändern, Richtlinien ändern, Formulare ändern, Testreihen durchlaufen, Datenbankanpassungen, den psychologischen Aspekt nicht vergessen etc. etc.)

Nochmals ein Beispiel: Ein Update auf SP1 oder SP2 für WinXP macht jeder und ist ohne Probleme möglich, aber nen Umstieg auf WinXP von nem anderen System setzt Erfahrung, Arbeit und Zeit voraus. Und so ist es auch mit OSD. Updates, Patches sind gleich draufgebügelt, aber neue Versionen setzen Genehmigungen und Absprachen und Änderungen voraus.

Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Claus.

Ich habe jetzt die Diskussion zwischen dir uns Heiko verfolgt und ich kann leider nur Heiko zustimmen.

Habt ihr schon mal überlegt das solche Dinge wie angeschlossene Viewer und CAD-Konverter auch upgedatet werden müssen? Das ist ein riesiger Rattenschwanz. Würde ein Servicepack herausgebracht werden, dann würde sich nichts am Dateiformat ändern und es würde sich nichts am Design der Oberfläche ändern.
Apropos Oberfläche. Hast du schon mal das Gejammer von Usern gehört wenn sich auch nur ein Button an der Oberfläche ändert?
Und zwischen der V11 und der V13 hat sich viel geändert. Auch sehr praktische Dinge wie Teile- und Flächentransparenz ein/aus auf den F-Tasten die "plötzlich" verschwunden sind.
Das sind fundamentale Dinge für das tägliche Arbeiten. Da interessiert es den Konstrukteur überhaupt nicht, dass das Modeling jetzt besser und schneller animieren kann.

Mundus vult decipi

Das mag für die Welt zutreffen, aber ehrlich gesagt stört mich diese Vorgehensweise von CC sehr. Denn ich brauche keine Software die im Namen die Jahreszahl beinhaltet. Und blos weil sich das Jahr ändert, ändert sich auch gleich die Versionsnummer.
Das geht auch anderst. Z.B. der Linuxkernel ist immernoch in der Version 2 und ist sicherlich nicht mehr das was er im Juli 1996 war.
Jedes Jahr eine neue Version und nur die aktuelle und die davor werden unterstützt, das ist nicht gerade kundenfreundlich.
Und dann, bei so einer Vorgehensweise, nicht einmal ein ordentliches Lizenzmodel dafür anbieten. Sowas wie jedes Jahr einfach ein neues Passwort für die aktuelle Version für alles Arbeitsplätze auszuliefern und die alten Passwörte ungültig machen (wie die Timebombs).
Nein, ich muß sogar im MEls noch meine alten ME30 Lizenzen mitschleppen denn seitdem habe ich nur Updatelizenzen bekommen. Die ich bei einem Servicepack z.B. auch nicht bräuchte. 

Und ich sehe nur die Seite der Anwender.
Was ich schon von diversen Firmen gehört habe, die Add-ons zu euren Produkten Drafting und Modeling anbieten. Änderungen in den Grundstrukturen diverser interne Abläufe, wie z.B. eure Druckengine die übrigens in meinen Augen schlechter geworden ist, die solche Softwarefirmen zwingen auch viel Zeit und Geld zu investieren.


So genug gekotzt und einwenig vom Thema abgeschweift.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will's nicht wieder komplett von vorne aufrollen - ich stehe zu meinen Aussagen nach wie vor. Nur eines noch:

Zitat:
Original erstellt von Castell:
Würde ein Servicepack herausgebracht werden, dann würde sich nichts am Dateiformat ändern

Mag sein. Aber wenn man gezwungen ist, beim gleichen Dateiformat zu bleiben, verbieten sich damit auch signifikante Aenderungen in der Software selbst, denn signifikante neue Features lassen sich meist nur ueber Erweiterungen des Dateiformates bewerkstelligen.

Was also darf in einem "Service Pack" drin sein und was sollte es besser nicht? Neue Features eher nicht, wenn ich Euch recht verstehe, jedenfalls dann nicht, wenn sie Erweiterungen des Dateiformates bedeuten. Andere "Knoepfchen" oder Umraeumarbeiten im UI sollen's auch nicht sein, weil es sonst Verwirrung und Aufstaende gibt. Was bleibt uebrig?

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 02. Feb. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
den Einwand von Massimo bzgl. Viewer kann ich nur bestätigen. Bestes Beispiel ist die Version 14. Da hat man es gerade geschafft, dass die 2005-Version vom eDrawing auf den notwendigen Rechnern ist, muss man feststellen, dass die Beta der 14 eDrawing2006 erzeugt, und kein Schalter, der es ermöglicht, zumindest 1 Version zurück zu speichern. Hier muss m.E. wirklich was getan werden. Da bietet CoCreate ein 3D-Programm, welches als eines der Wenigen in der Lage ist Nativ-Daten im (Version -1)-Format zu speichern, vergessen aber, dass dies bei den zusätzlichen Schnittstellen, zumal wenn diese extra käuflich zu erwerben sind, genauso nötig wäre.
Also wer plant auf OSD14 aufzusteigen, sollte, wenn eDrawing als Viewer eingesetzt wird, sich schon einmal an die Arbeit machen, und hier die aktuellste Version installieren, und nicht erst dann wenn die 14 im Produktivbetrieb läuft.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Impi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Impi an!   Senden Sie eine Private Message an Impi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi

Beiträge: 57
Registriert: 15.10.2004

OSD 2006
NIKA EFD 7
ANSYS DS 10

erstellt am: 02. Feb. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich kann ja sehr gut nachvollziehen, dass das ein riesen Aufwand ist mit den neuen Versionen und Updates etc. aber ich muss Claus mal Recht geben: Fortschritt geht eben nur durch Veränderung. Ich finde es schade, dass viele Konstrukteure gerne so arbeiten wie sie es gewohnt sind und neue Wege und Möglichkeiten scheuen. Ich freue mich immer über neue Funktionen und Verbesserungen im Handling und die meisten Neuerungen sind nahezu selbsterklärend, jedenfalls bei den neueren Versionen. Und mit den neuen Funktionen hat man die Zeit die man zum lernen gebraucht hat schnell wieder reingeholt.

Das mit den Nummern kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Wieso ist es ein deutlich größerer Aufwand eine neue Versionsnummer als einen Patch zu installieren? Das mit den Dateiformaten leuchtet mir ein, aber man kann ja auch einstellen, dass weiterhin im älteren Dateiformat gespeichert wird, auch wenn dadurch ein paar der neuen Features verloren gehen. Ausserdem ist das Problem bei Patches genau das selbe (hat nicht v13.20 ein anderes Dateiformat als 13.01??? jdenfalls hat sich diese Woche jemand beschwert er könne meine 13.20-Dateien nicht lesen bis sich rausgestellt hat, dass er noch 13.01 drauf hat).

Zugegeben, manchmal wird wohl an den Bedürfnissen vorbei entwickelt und dabei kommt dann sowas raus wie mit der fehlenden eDrawing-Abwärtskompatibilität. Die neuen Versionen sollten schon alle das unterstützen was in den alten Versionen angeboten wurde, sonst muss man wirklich alles immer auf dem neusten Stand halten und das is wohl nicht möglich und unnötig.

P.S. @Heiko: Sicher ist das ganze immer viel Aufwand aber wenn die das bei euch soo zäh geht, dass ihr um Jahre hinterherhinkt, dann muss das doch an der Firma liegen und nicht am CAD-System. In anderen großen Firmen scheint es ja auch irgendwie zu gehen.

------------------
Gruß,

Ingo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Impi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Impi an!   Senden Sie eine Private Message an Impi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi

Beiträge: 57
Registriert: 15.10.2004

OSD 2006
NIKA EFD 7
ANSYS DS 10

erstellt am: 02. Feb. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).

Es ist nicht sicher, ob es besser wird, wenn es anders wird; aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.

Björn Engholm (*1939), dt. Politiker (SPD), 1988- 1993 Min.-Präs. Schleswig-Holstein u. SPD- Bundesvors., s. 1993 Unternehmensberater

------------------
Gruß,

Ingo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Impi

Bei einer größeren Firma braucht man Richtlinien, Formularvorlagen, Schulungsunterlagen, ISO-Unterlagen etc. etc. All diese Dinge müssen angepasst werden wenn man ne neuen Version installiert. Wenn ein Patch kommt dann muss dies nicht gemacht werden.

Neuerungen und neue Technologien scheut bei uns niemand....und ich als Betatester am allerwenigsten. Doch muss sich das Ganze etwas im Rahmen der Notwendigkeit und des Sinnvollen halten. Ich kann nicht wegen "jeder kleinen Änderung oder Anpassung" eine neue V rausbringen und durch Inkompatibilität zu älteren Versionen (V13 zu V11.6) den Umstieg quasi erzwingen, sowas stiftet Unfrieden und Unruhe.
Bevor jetzt jemand sagt V11.6 sei steinalt möchte ich betonen dass IMHO V11.6 am besten und am saubersten lief. Ich kann auch mit Word2003 Dateien laden die mit Word97 erstellt wurden, um umgedreht.

Zitat:
dass ihr um Jahre hinterherhinkt, dann muss das doch an der Firma liegen und nicht am CAD-System.

Gebranntes Kind scheut das Feuer. Wenn man mal mit nem übereilten Versionswechsel die Konstruktion mit 100 MAs lahmgelegt hat und dies dann vor der GF erklären muss dann wechselt man nicht mehr so schnell von heute auf morgen eine Version. Und wie oben bereits erwähnt hängt nunmal ein riesen Rattenschwanz mit dran den man mitziehen muss....ob man will oder nicht. Und Geld kostet das Ganze auch das man erstmal freischaufeln und vor der GF rechtfertigen muß.

Grüße
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

Bevor jetzt jemand sagt V11.6 sei steinalt möchte ich betonen dass IMHO V11.6 am besten und am saubersten lief.


Kann bestätigen, dass die 11.6 wirklich gut läuft. Und die Umstellung auf eine neue Version ist auch bei uns sehr hartnäckig. Wenn du da nicht genau ausweisen kannst, dass die Produktivität massiv steigt, die Fehlerrate erheblich sinkt, alles kompatibel mit anderen Programmen (WM, Datenbank, usw.) ist und/oder irre neue Möglichkeiten bietet, dann wird kein Geld locker gemacht, um ein Programm abzulösen, welches eigentlich gut funktioniert.

Gruss

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Wenn du da nicht genau ausweisen kannst, dass die Produktivität massiv steigt, die Fehlerrate erheblich sinkt, alles kompatibel mit anderen Programmen (WM, Datenbank, usw.) ist und/oder irre neue Möglichkeiten bietet, dann wird kein Geld locker gemacht, um ein Programm abzulösen, welches eigentlich gut funktioniert.

Mit nur 1 Satz das erklärt was ich seit 2 Tagen versuche zu erklären.     
Nen 10-er für dich 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Impi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Impi an!   Senden Sie eine Private Message an Impi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi

Beiträge: 57
Registriert: 15.10.2004

OSD 2006
NIKA EFD 7
ANSYS DS 10

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Änderungen von 11 auf 12 und von 12 auf 13 sehr gravierend und unheimlich produktivitätssteigernd. Von 13 auf 14 gilt das ebenfalls für Annotation, weil dort sehr viel vereinfacht wurde.

------------------
Gruß,

Ingo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn du da nicht genau ausweisen kannst, dass die Produktivität massiv steigt, die Fehlerrate erheblich sinkt, alles kompatibel mit anderen Programmen (WM, Datenbank, usw.) ist und/oder irre neue Möglichkeiten bietet, dann wird kein Geld locker gemacht, um ein Programm abzulösen, welches eigentlich gut funktioniert

Genauso ist das bei uns auch !
Aber jetzt wird bald auf V14 umgestiegen. Na, so ganz entschieden ist das noch nicht. BTW für 13 Arbeitsplätze nur.

------------------
  Matthias                mein Win98-Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Aber jetzt wird bald auf V14 umgestiegen. Na, so ganz entschieden ist das noch nicht. BTW für 13 Arbeitsplätze nur.


Ist bei uns auch stark im Gespräch. Vorher haben wir keine Upgrades gemacht, weil für unsere Bedürftnisse nicht genug Sachen verbessert wurden. Klar Performance usw. ist bestimmt alles besser geworden, aber das reicht halt nicht. Ein gutes Argument für die 14er ist bei uns die Konfiguration: supportet, weiterentwickelt, vereinfacht und kompatibel mit den alten Formationen.

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Feb. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Da hat man es gerade geschafft, dass die 2005-Version vom eDrawing auf den notwendigen Rechnern ist, muss man feststellen, dass die Beta der 14 eDrawing2006 erzeugt, und kein Schalter, der es ermöglicht, zumindest 1 Version zurück zu speichern.

Danke fuer die Meldung. Ich habe sie gleich weitergegeben.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz