Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Speichern bei Absturz auf UNIX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Speichern bei Absturz auf UNIX (1388 mal gelesen)
Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum


ich brauche auf meiner PC-Station regelmässig die schöne Befehlszeile (s. Heikos Hilfeseite), die bei einem Absturz von OSDM ein Bündel oder Package in mein Temp-Verzeichnis speichert. Klappt so ein ähnlicher Befehl auch auf UNIX??

Danke für Eure Hife

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Unix stürzt ab ??? Höchstens bei Stromausfall.

Mit kill -4 kann man eigentlich die meisten Probleme, falls OSDM klemmt, lösen.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo edgar

ja das gibts, UNIX stürzt ab. Eigentlich ja nicht UNIX selbst, sondern OSDM. Z.B. "Fenster aufgrund eines Grafikfehlers gesperrt!", oder er bleibt sonst wie hängen, kommt bei uns immer wieder vor. Sind alles alte Kisten, und wir haben nicht mehr viele Stationen auf UNIX. Leider pflegt die Dinger auch niemand wirklich, und unser Admin für UNIX hat von 3D etwa soviel Ahnung wie ich vom Häkeln...
Was bewirkt kill -4? Hab meine Kisten bis jetzt immer mit kill -8 und, wenn alles nichts brachte, mit kill -9 abgeschossen.

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
auf die Schnelle, hier steht noch was zu den kill-Befehlen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001577.shtml

------------------
Gruß, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Danke erstmal. Hab diese Diskussionen auch schon angeschaut. Nur ists halt so, dass die Break-Taste in den meisten Fällen nicht funktioniert. Und wenn ich 2x pro Woche einen Call eröffne mit dem Titel "Break-Taste funktioniert nicht", dann kündigen sie mir in nem Monat den Wartungsvertrag 

Ich schiess dann halt mit -8 ab, mache einen Schritt rückgängig (damit mein Teil sicher nicht verblasen ist) und speichere dann.

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall koennte der Fehler auch am Grafiktreiber liegen. Jaja, auch unter HP-UX gibt es sowas, und auch dort gibt es Bugs in Kernelkomponenten wie z.B. Treibern. Daher gehoeren Anmerkungen wie "UNIX stuerzt nie ab" in den Bereich der Legende. Wuerden auf UNIX-Workstations in der gleichen Haeufigkeit wie bei Windows-PCs Systemkomponenten und Applikationen installiert, waere es mit der Stabilitaet des Systems schnell vorbei. Ich finde es im Gegenteil bemerkenswert, wie stabil Windows XP ist, OBWOHL dort ueblicherweise jeder staendig heruminstalliert und OBWOHL es dort ueblich ist, dass fast jeder Administrator- oder zumindest Poweruser-Rechte hat.

Im uebrigen: Die Kommandos zum Abspeichern des kompletten Modells von Heikos Hilfeseite (http://osd.cad.de/kurz_und_knackig.htm) sind, wenn man vom Dateipfad absieht, plattformunabhaengig und sollten ueberall tun. Der Aufruf von (uib::get-file-manager-objects) in Heikos Beispielen ist uebrigens unnoetig und kann ersatzlos gestrichen werden.

Claus

PS: Zum Thema kill/sdkill siehe http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqAppKnowhow#interrupt

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo claus,


kann dir nur beipflichten. Mein OSDM läuft auf W2K, hab früher auch auf UNIX gearbeitet. Und unter W2K hab ich zwar nicht unbedingt weniger Abstürze, aber bestimmt auch nicht mehr. Und wenn man das sdkill im Startmenu einbindet, kann man auch in den schlimmsten Fällen immer was machen. Unter UNIX konnt ich manchmal nicht mal mehr das OSDM-Fenster verkleinern. Dann musste ich jeweils von eoner anderen Station einloggen und von dort die Prozesse killen.

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


kill_osd_modeling_frei.txt

 
Hallo Rolf

Ich habe in unserer HP-UX Mottenkiste noch ein Script gefunden.
Die laufenden OSDM Befehle werden beendet. Danach solltest Du wieder weiterarbeiten können. Hat bei uns meistens funktioniert!

Ob dies allerdings bei einem Grafikproblem weiterhilft kann ich nicht garantieren.

Gruss aus der Nachbarschaft!
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Stefan,

danke für das Script. Mit Abschiessen grundsätzlich hab ich eigentlich keine Probleme, das klappt. Nur will ich, falls ich z.B. kill -9 ausführen muss, vorher via Befehlszeile noch speichern können. Aber ich werde das Script mal prüfen, wenn man so ziemlich alle Hänger damit lösen kann, dann kann ich ja anschliessend auch speichern.

Danke dir , man sieht sich bestimmt wieder mal.

P.S.: für frohe News von mir schau mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/002374.shtml

Gruss und (schon bald) schöne Ferien wünscht

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hade
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von hade an!   Senden Sie eine Private Message an hade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hade

Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
auch wenn's albern klingt, manchmal liegt die Ursache für solche "Grafikfehler"
in einem korrupten Teil - die Fehlermeldungen sind halt so präzise wie 'ne Schrotflinte
und so hilfreich wie ein Bandwurm 

Aber ich konnte in solchen Fällen schon durch Aufspüren und Löschen eines
solchen Teiles den Rest der Arbeit retten und OSDM dann schleunigst beenden,
da die Session definitiv "hin" war - zur Sicherheit in mehreren Formaten speichern, nur nicht als workfile.ses, da er Dir
dann auch noch eine weitere sichere Datei zerschießt.

------------------

Alsdenne
Hade

"Was lange gärt, wird endlich Wut!" - oder so ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hade:
auch wenn's albern klingt, manchmal liegt die Ursache für solche "Grafikfehler"
in einem korrupten Teil - die Fehlermeldungen sind halt so präzise wie 'ne Schrotflinte
und so hilfreich wie ein Bandwurm 

In der Tat gibt es manchmal dermassen kaputte Teile, insbesondere importierte, dass beim Versuch, sie grafisch irgendwie doch noch darzustellen, sehr ungewoehnliche Polygone entstehen. Und nicht jeder Grafiktreiber vertraegt das und schmiert dann intern ab. Insofern waere die Fehlermeldung zwar dann an sich akkurat, beschriebe aber eher ein Symptom als die letztendliche Ursache.

Wenn es sich hier um einen solchen Fall handelt, waere es schoen, wenn wir ueber den Support eine Kopie des Modells bekommen koennten, damit wir unseren Grafikcode noch robuster machen koennen. Danke!

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Tipps.

Leider  kann ichs erst in 2 Wochen testen, da ich in die Ferien muss  .

   

Gruss, danke und schöne Ferien  wünscht euch

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz