Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Pflichtenheft für OSD-Anpassungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pflichtenheft für OSD-Anpassungen (2067 mal gelesen)
Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sir Toby an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Toby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Toby

Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten nun schon einige Zeit mit OSD in seiner Grundversion ohne tools. Auch wird im Moment noch über ME10 detailliert. Wir wollen nunmehr den OSD aufmotzen lassen und ich soll hierzu ein Pflichtenheft erstellen. Meine Frage ist nun:
Hat jemand vielleicht solch ein Pflichtenheft oder Tips was es für den OSD überhaupt an Zusatz-Software gibt?
Was für Anpassungen machen im Annotation Sinn, damit das Arbeiten komfortabel ist?
Wir bauen Sonderbetriebsmittel und sind Normteilehersteller.

Gruß Sir Toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Toby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sir Toby,
ein Tool mit Top Preis-Leistungsverhältnis ist SolidPower von Techsoft.
Wenn du das noch ergänzt mit den Makros, die auf Heikos Homepage stehen,  habt ihr schon ein tolles Paket.
Also einfach alle Funktionen von SolidPower ins Pflichtenheft abschreiben 
Grundsätzlich sollte man OSD immer mit dem DesignManagement (oder einer anderen PDM-Lösung) verwenden, speziell wenn man 2D-Dokumentation mit Annotation erstellt, auch wenns nicht im ursprünglichen Lieferumfang enthalten ist.
Wenn man sich das partout ersparen will, kann man mit SolidPower zumindest eine recht gute Dokumentenverwaltung realisieren, mit einer integrierten Oracle-Lösung a la DesignManagement kann es allerdings nicht mithalten.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mrz. 2005 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Toby 10 Unities + Antwort hilfreich

Und hier ist auch schon Heikos Homepage ;-)
Hab sie in letzter Zeit etwas vernachlässigt und tonnen neuer Makros quellen aus meinem Postfach. Ich werd sie aber demnächst wieder etwas aktualisieren.
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Toby 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Auszug der erhältlichen Module für OSDM kann man bei dem folgenden Thread finden
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001223.shtml
(P.Ganahl beschreibt in seinem Beitrag diese Zusatzsoftware)

Sonst gibt es eine solche (ausführlichere) Liste bei
http://www.cocreate.com/partner_products.cfm


M.Akyar
http://www.mip.hu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Toby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sir Toby,
Pflichtenheft habe ich keins, aber eine Wunschliste.

Annotation:
- Makros von Heikos-Hilfeseite einbinden
- Neue Menüs für Symbole (vor allem Schweißzeichen) deren Bedienung anwendergerecht ist

OSD:
- Befehl Überschreiben für pkg und bdl (vorgeschlagen wird das zuerst geladene)
- Baugruppe/Teileliste spiegeln: Erste Teileliste mit symmetrischen Teilen (auch Exemplare) die um eine Achse gedreht werden und eine zweite Liste mit den zu spiegelnden Teilen die dazu passend gespiegelt werden
- Eine Teileliste (z.B. durch Auswahl im Darstellungsfenster erzeugt) in der gleiche Exemplare nur einmal erscheinen
- Kopien durch Exemplare ersetzen (der entsprechende Befehl in SolidPower-Konstruktionshilfe hat leider einen Fehler)
- zusammengehörende Exemplare auflisten
- Umbenennen: alle gleichen Teile (ohne Berücksichtigung angehängter Zähler ...1.2.1); dabei muss ein neuer Zähler angefügt werden; alle Teile in einer Liste, sonst wie oben
- Exemplarnamen auf Modellnamen kopieren (dabei Zähler abschneiden)
- Modellnamen auf Exemplarnamen (mit neuem Zähler; siehe LISP bei Heiko)
- noch einen Stapel der Makros von der Hilfeseite einbinden

to be continued


Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HagdornsAndre
Mitglied
Student (WI)

Sehen Sie sich das Profil von HagdornsAndre an!   Senden Sie eine Private Message an HagdornsAndre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HagdornsAndre

Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Toby 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag
Ich hätte eine Frage in Bezug auf ihr Pflichtenheft!
Ich bin Student an der FH-Heilbronn und muss im Fach CAM eine Seminararbeit über Pflichtenhefte und den Aufgabenbereich des CAE schreiben. Ich hab schon in einigen Bibliotheken nachgeschaut und keine passende Literatur entdeckt. Jetzt wollte ich wissen, ob sie ein Pflichtenheft erhalten haben und mir vielleicht in ein paar kurzen Sätzen erklären könnten, auf was es bei einem Pflichtenheft ankommt. Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwelche Softwarelösungen gibt, die einem bei der Entwicklung eines Pflichtenheftes behilflich sind. Ich hatte zwar schon was im Internet entdeckt, warte aber nun schon seit geraumer Zeit auf deren Rückantwort und befürchte, dass ich gar keine bekommen werde

Danke schon im Vorraus!
Grüsse Andre Hagdorn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Jan. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Toby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

ich bin der Meinung, wenn Du unter Google "Pflichtenheft CAM" eingibst, wirst Du bestimmt eine Menge finden was Du brauchen kannst.

So habe ich mal ein Anforderungsprofil für PRO-E geschrieben.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sir Toby an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Toby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Toby

Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre,

um die Frage zu beantworten: Nein ich habe noch kein Pflichtenheft als Beispiel erhalten. Wird wohl auch schwer sein da was passendes zu ergattern, da solch ein Pflichtenheft fürs 3-D-CAD  schon sehr spezifisch ist.
Einen allgemeinen Leitfaden um sowas für den CAM-Bereich zu erstellen gibts unter: http://mypage.bluewin.ch/grabher/ZbW/AEB-Grundlagen.htm

Gruß

Sir Toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz