Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D Skizze (3D - Rohr)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D Skizze (3D - Rohr) (2506 mal gelesen)
Stößlein Christian
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stößlein Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Stößlein Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stößlein Christian

Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich teste gerade eine Demoversion des One Space Designer.
Meine Frage ist, wie kann ich eine 3D - Skizze erstellen.
Wie kann ich Koordinatenpunkten eingeben? Damit ich einen Kreis an einer 3D Kurve austragen kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich weiss nicht warum Du in der Demo-Version das Rohrmodellieren testest. Wenn es darum geht zu prüfen ob der OSD sich eignet Rohre zu verlegen die auch hergestellt werden sollen schau Dir den Pipe Bending Assistant (SolidTools) von der Firma Klietsch an ( www.klietsch.com ). Das ist Zusatzsoftware die im OneSpace Desiger Modeling läuft.

Wir nutzen das Programm um Hydraulik-, Geländerrohre und Schläuche zu verlegen. Von den Rohren werden Biegedaten erzeugt. Für einen Biegeautomaten wird eine Biegetabelle mit Anschlag, Drehwinkel und Biegewinkel erstellt. Für eine CNC-Rohrbiegemaschine wird eine Datei mit den XYZ-Koordinaten, die in das CNC-Programmiersystem eingelesen wird, erzeugt.
Von den Rohren wird keine Annotation-(2D)Zeichnung erstellt, nur von Geländerrohren die bearbeitet werden. Es wird eine HTML-Seite mit Biegedaten und Bild erzeugt.

Forumbeitrag:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001001.shtml

Mit den Schlauchfunktionen die Du in meiner Antwort auf den Bildern siehst werden auch Rohre verlegt.

Tschuess
Martin

------------------

WorkManager Forum

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 15. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 15. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft-1.gif


Loft-Uebergang.gif


ziehen-1.gif

 
Hallo Christian,

Du hast warscheinlich zuerst mit SWXSolidWorks getestet, deshalb deine Frage nach der Skizze. In OSD werden an Stelle der Skizzen Arbeitsebenen verwendet, die Du beliebig im 3D-Raum platzieren kannst. Wenn Du z.B. einen Schlauch erzeugen möchtest ist das u.a. möglich indem Du zuerst mehrere Querschitte des Schlauchs auf Arbeitsebenen erzeugt und diese dann mit der Funktion Loft verbindest. (Siehe Bild Loft-1.)
Auf die gleiche Weise lässt sich übrigens auch der von dir im SWXSolidWorks-Forum besprochene Übergang einfach erzeugen. (Bild Loft-Übergang)
Alternativ könnte der Schlauch wie Du es angefragt hast, auch entlang einer Leitkurve "gezogen" werden (Bild Ziehen-1). Dafür brauchst Du das Zusatzmodul "Surfacing", mit dem Du die Leitkurve als 3D-Spline erzeugen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei der Demoversion enthalten und du kannst es im Menü über "Anwendung - Module" aktivieren. Allerdings geht das schon etwas über das hinaus was man bei den ersten Gehversuchen probieren sollte.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz