Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OSD braucht sehr lange zum hochfahren (DNS/DHCP)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OSD braucht sehr lange zum hochfahren (DNS/DHCP) (1286 mal gelesen)
OSD-Dompteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OSD-Dompteur an!   Senden Sie eine Private Message an OSD-Dompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OSD-Dompteur

Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe unser Netzwerk umgestellt auf DNS/DHCP der Clients, die allerdings momentan immer noch alle ihre bisherigen IP-Adressen zugeteilt bekommen.

Seither startet OSD auf meiner Maschine erst etwa so 5-10 Min nach Doppelclick auf das ICON. Stelle ich die Maschine wieder auf Ihre feste IP um, gehts ratz-fatz.

Habe in der Registry noch eine andere Maschine mit eigenem License-Server eingetragen, da ich nicht immer einen Dongle an meiner Maschine habe (Laptop). Wenn diese andere Maschine aus ist, dauerts wie beschrieben so lange, wenn die Kiste da ist, gehts auch normal schnell...

Scheint wohl also irgendein time-out problem zu sein.

(Bei uns läuft MEls 12.01)

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gelöst oder irgend eine Idee dazu? Möchte gerne meinen DNS behalten ;-)

Vielen Dank

Peter Schott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moeglicherweise helfen die Diskussionen hier und hier.

Viel Glueck,

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OSD-Dompteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OSD-Dompteur an!   Senden Sie eine Private Message an OSD-Dompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OSD-Dompteur

Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort, die TCP_NODELAY-Diskussion hatte ich mir schon angesehen, und auch ausprobiert, leider ohne Erfolg...

An alle:

Irgendwie hängt das Problem scheinbar von der Verfügbarkeit der ebenfalls in der Registry als License-Server eingetragenen Maschine ab.

Ist diese da, krieg ich auch meine Lizenz zügig. Kann man die weiteren License-Server evtl. noch wo anders eintragen (evtl. in Mels.conf)
Vielen Dank nochmals

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Du kannst in der Konfiguration (Start Programme CoCreate OSD...)
mehrere License Server mit Kommata getrennt eintragen.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Jun. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wir haben das gleiche Problem. Wenn ein Computer mit Mels ausgeschaltet ist dauert es 10 bis 15 Minuten bis die Lizenzen von dem anderen Lizenz-Server gezogen werden.

Die Computer haben feste IP-Adressen. DHCP gibt es auch für Notebooks.

CoCreate sagt das es an Netzwerkproblemen liegt. Wir haben das Netzwerk untersuchen lassen und in der Tat haben wir kollidierende Packete im Netz. Das soll an einigen Hubs liegen die wir im Netzwerk haben.
Da wir die Netzwerkprobleme noch nicht beseitigt haben kann ich Dir noch nicht sagen ob es dann auch auch wieder mit mehreren Mels klappt.


Wie ist denn die Geschindigkeit bei Dir wenn Du eine Office-Datei auf dem Server öffnest oder speicherst oder mit dem Explorer Dir die Verzeichnisstruktur anschaust ? Gibt es da größere Verzögerungen ?
Wenn ja solltest Du vielleicht doch Dein Netzwerk untersuchen lassen.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OSD-Dompteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OSD-Dompteur an!   Senden Sie eine Private Message an OSD-Dompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OSD-Dompteur

Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Es gibt also noch mehrere, die das gleiche Problem haben, wie wir...
Unser Netz funktioniert sonst so, daß keiner der User wirklich Grund zum Meckern hat ;-)

@ all:

Habe jetzt die Start-Datei unseres OSD so veraendert, dass zunaechst die beim Start verfuegbaren MELS ermittelt werden, und dann das Ergebnis in der Registry eingetragen wird. (Statt MELS-HOST1... sind einfach die im eigenen Netz einzutragen (Vorsicht! ist 2 mal pro Server auszutauschen.)

Es wird einfach ein ping auf den Rechner abgesetzt und das Ergebnis nach einem Indiz fuer eine positive "Antwort" untersucht.
Wenn der localhost keine Lizenz haelt, ist es wohl besser, diesen nicht mit einzutragen...

----8<----
check_mels.bat
----------

@echo off

set hosts=localhost

@ping -n 1 -w 50 MELS-HOST1 > ping_result
@findstr /C:Antwort ping_result && set hosts=%hosts%,MELS-HOST1
@ping -n 1 -w 50 MELS-HOST2 > ping_result
@findstr /C:Antwort ping_result && set hosts=%hosts%,MELS-HOST2
@ping -n 1 -w 50 MELS-HOST3 > ping_result
@findstr /C:Antwort ping_result && set hosts=%hosts%,MELS-HOST3

call regwriter.bat > licence.reg

REGEDIT.exe /y /s licence.reg
--------
Die weitere Datei:

----8<----
regwriter.bat
----------

echo Windows Registry Editor Version 5.00
echo [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CoCreate\SolidDesigner\12.1.0.7]
echo "LicenseServer"="%hosts%"

----

Erstellt die licence.reg-Datei, die dann auch in die Registry eingetragen wird.

Dabei ist auf das Format des aktuellen Reg-Eintrages zu achten, wir haben Win 2000 und OSD 12.1.0.7

Bei anderer Konfig ist sicherlich der Eintrag anzupassen.
Auf jeden Fall vorher den Eintrag sichten oder besser: sichern;-)

Seitdem klappts bei uns wieder richtig schnell und alle sind zufrieden...


Vielleicht hilft's ja noch jemandem! Wuerd mich ueber "Erfolgsmeldungen" freuen

Gruesse

Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@ping -n 1 -w 50 MELS-HOST1 > ping_result
@findstr /C:Antwort ping_result && set hosts=%hosts%,MELS-HOST1

Die temporaere Datei ist nicht noetig, man koennte das jeweils abkuerzen zu:

Zitat:

@ping -n 1 -w 50 MELS-HOST1 && set hosts=%hosts%,MELS-HOST1

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OSD-Dompteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OSD-Dompteur an!   Senden Sie eine Private Message an OSD-Dompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OSD-Dompteur

Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

das klappt bei uns nicht, da dann immer der Name des angepingten Hosts eingetragen wird, und nicht nur, wenn der Ping auch eine positive Antwort bekommt.

Ping antwortet ja immer mit einer Textausgabe, nicht nur im positiven Falle.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Jun. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Tat - ich hatte mit einem Hostnamen getestet, den es gar nicht gibt. In diesem Falle verhaelt sich der Returnwert der DOS-Version von ping, wie man es erwartet. Existiert der Hostname aber, bekommt man immer den gleichen (positiven) Returnwert, egal ob es beim Pingen einen Timeout gibt oder nicht. Sehr eigenartig.

Unter HP-UX verhaelt sich ping, wie es ich es erwarten wuerde 8-(

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

noch ein paar Anmerkungen
Unser MEls Server ist UX, Clients haben alle feste IP´s.
OSD auf win2000 startet sofort,auf xp sucht der clinet ca 5 minuten den Lizenzserver. Bis jetzt haben wir keine Lösung gefunden. Lizenzserver wird per ping unter xp sofort erreicht aber die Lizenz an den XP Rechner nicht sofort gegeben, scheinbat .. Worin liegt also der Unterschied zwischen xp und win2000 ?

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OSD-Dompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

@Benno: Habt Ihr mal mit TCP_NODELAY experimentiert?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz