Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Wieso 1.0E-6 beim OSD??? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wieso 1.0E-6 beim OSD??? (6919 mal gelesen)
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
weil z.B., wie ich weiter oben gesagt habe, wir momentan bei 1 Zeichnung die Ableitung in der 12-er gar nicht hinbekommen haben und in der 11.6-er wenigstens mit hängen und würgen.

Soweit ich weiss, habt Ihr auch fuer V12 via Support einen Workaround bekommen, was diese Zeichnung angeht.

Zitat:

Und dann kommt noch das Schraffurproblem dazu welches ich auch schon erwähnt habe.

Das sich aber in V12 zumindest verbessert hat.

Zitat:

Zu den schnelleren Ableitungszeiten der V12 noch eine Frage:
Habe ich mich da vertan oder ist hier die V11.6 schneller? Oder habe ich meine V12 mit irgendeinem falsch gestzten Haken im Profil ausgebremst?

Mangels Testdaten und genauer "Tathergangsbeschreibung" schwer zu beantworten.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

ich ging nach diesem Workararound auch vor und konnte somit den Fehler beseitigen. Da mir gesagt wurde dass das Teil mit 1E-3 schuld sei und ich dieses Teil aus dem SWXSolidWorks nicht in unserer Auflösung bekam, hatte ich es abends nach Feierabend im OSD nachmodelliert, verbaut und abgeleitet.

Was bewirkt übrigens diese Eingabe im Annotation?:
(set-layout-option-2d :split-secured-parts 0)

Denn mir wurde gesagt ich solle dies eingeben, was ich aber nicht getan habe, denn die Aktualisierung lief problemlos nachem ich das neue Teil mit 1E-6 verbaut hatte.


Das Schraffurproblem hat sich verbessert, keine Frage!! Aber wie gesagt, wir haben 100-te von händisch gezeichneten Schraffuren in der V11.6 wo es nicht automatisch ging. Wenn wir diese in V12 aktualisieren haben wir doppelte Schraffuren. Mir persönlich macht das nichts aus, ich sehe das und lösche die alte Schraffur.


Wenn die Besprechung vorbei ist und ich Luft habe, werde ich mal ne BG zusammenstellen und die Geschwindigkeitsunterschiede V12 und V11.6 testen.
Gibt es bei der V12 Unterschiede in den Zeiten wenn ich zum ersten mal aktualisiere und dann gleich nochmals?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Apr. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Was bewirkt übrigens diese Eingabe im Annotation?:
(set-layout-option-2d :split-secured-parts 0)

Das ist ein interner Schalter, den es ab V12 gibt. In 11.6 gab es gelegentlich Probleme mit Schraffuren fuer "secured parts", also Teile, die gegen Schnitte geschuetzt sind. Seit V12 gibt es verschiedene Varianten, damit umzugehen. Das obige Kommando schaltet auf das Verhalten wie in V11.6 zurueck und verhindert eventuelle "Split"-Operationen bei solchen Teilen.

Wenn die Aktualisierung auch ohne diese Option tut, wuerde ich das Kommando zunaechst auch nicht verwenden - aber Du kannst es mal im Hinterkopf behalten fuer den Fall, dass andere Modelle, die geschuetzte Teile enthalten, in V12 Zicken machen sollten.

Zitat:

Das Schraffurproblem hat sich verbessert, keine Frage!! Aber wie gesagt, wir haben 100-te von händisch gezeichneten Schraffuren in der V11.6 wo es nicht automatisch ging.

Tja, einen Tod muss man sterben: Entweder will man, dass die Schraffuren automatisch kommen (und muss alte Workarounds entfernen) oder aber man will es nicht und fuegt also bis ans Ende der Tage manuell Schraffuren hinzu. Ich wuesste nicht, wie wir da helfen koennen.

Zitat:

Gibt es bei der V12 Unterschiede in den Zeiten wenn ich zum ersten mal aktualisiere und dann gleich nochmals?

Ja, die gibt es noch, allerdings viel geringere als in aelteren Versionen. Das liegt daran, dass natuerlich auch in V12 nach wie vor die alte und die neue Zeichnung abgeglichen werden muessen. Wenn man aber in V12 die Option "Calc Mode/2D Associativity/Limited" im Ansichtsprofil einschaltet, wird der Abgleich sehr, sehr schnell. Man verliert dabei nur den Komfort, dass alle 2D-Linien entsprechend ihres Aktualisierungsstatus eingefaerbt werden - ein Feature, das sowieso die wenigsten Kunden zu nutzen scheinen.

Wahrscheinlich ist es ratsam, zunaechst die Testzeichnung in V11.6 anzulegen und dann als BDL-Datei in V12 zu laden und dort ohne weitere Konfiguration zu aktualisieren. Wenn Du dagegen die Zeichnung in V12 neu anlegst, schlaegt der Ansichtsprofile-Automatismus zu und macht gewisse Voreinstellungen, die eventuell vom Testszenario in V11.6 abweichen. Eventuell musst Du auch auf Voreinstellungen in am_customize achten, die Ihr fuer V11.6 gemacht habt.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Apr. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ARGH!

Was war die erste Frage die gestellt wurde?

"Wieso arbeiten wir mit 1E-6 wenn wir Probleme mit Teilen mit 1E-3 haben, wo doch unsere ganzen Zulieferer mit 1E-3 liefern?"

"Tja, da muß ich passen, ich werd mich mal informieren." 

Schöne Feiertage euch allen
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Apr. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Wenn die Besprechung vorbei ist und ich Luft habe, werde ich mal ne BG zusammenstellen und die Geschwindigkeitsunterschiede V12 und V11.6 testen.

Ich habe das jetzt auch einmal fuer die auf der Bohrplatte basierende Testbaugruppe getan. Der Unterschied bei der "klassischen" Zeichnungsableitung war fuer diese Baugruppe nicht gross (bei mir waren's etwa 10% Verbesserung von 11.6 auf 12). Hier greifen also die Verbesserungen nicht so sehr, wenn man alle Einstellungen beim alten laesst.

Nutzt man aber die neuen Moeglichkeiten, geht's kraeftig voran: Umschalten auf grafische Zeichnungsableitung bringt eine Beschleunigung um mehr als Faktor 5. Schaltet man ausserdem die volle Zeichnungsassoziativitaet ab (deren einziger Vorteil es ist, dass *alle* Kanten beim Ableiten entsprechend des Aktualisierungsstatus eingefaerbt werden), beschleunigt es zusaetzlich. (Muss hier aber nochmal genauer nachmessen, werde mir also genaue Zahlen erst einmal verkneifen.)

Ich nehme mal ganz frech an, dass Eure Baugruppen nicht nur aus Bohrplatten bestehen 8-) - am aussagekraeftigsten sind daher sicher die Messungen, die Du selbst an Euren ausgewachsenen Modellen machst.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 09. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 09. Apr. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Zeichnungsableitung mal eine Info zu Baugruppen, die ich
getestet habe - alles im Sondermaschinenbau:

1. Baugruppe: ca. 2.650 Teile, 3 Standard-Ansichten

Version      - Zeit
8.01        - 26 min 24 sec
9.01        - 21 min 30 sec
11.0        - 12 min 18 sec
11.65        -  4 min 07 sec
12.0 classic -  3 min 21 sec
12.0 graphic -  0 min 35 sec

2. Baugruppe: ca. 10.000 Teile, 3 Standardansichten, 1 Schraegansicht

Version      - Zeit
11.65        - 62 min 58 sec
12.0 classic - 50 min 08 sec
12.0 graphic -  2 min 42 sec

Man kann also recht gut erkennen wie die Tendenz ist und was
CoCreate in den letzten Jahren verbessert hat.

Gruss

WoHo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Apr. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich möcht nicht schon wieder mit diesem Thema anfangen, aber was soll ich davon halten?
Auszug aus der CC-Hilfe zu Presspassungen:

Vermeiden Sie, kollidierende Teile mit sehr unterschiedlichen Auflösungen als Preßpassungsteile zu markieren. Die Auflösung der betreffenden Preßpassungsteile wird während der Ansichtsberechnung in die gröbste Auflösung geändert und hat möglicherweise korrupte Körper zur Folge.

Und meiner Ansicht nach nicht nur Presspassungsteile sondern ALLE Teile.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 27. Apr. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Hallo Hartmuth,

weil z.B., wie ich weiter oben gesagt habe, wir momentan bei 1 Zeichnung die Ableitung in der 12-er gar nicht hinbekommen haben und in der 11.6-er wenigstens mit hängen und würgen.


Hallo,

jetzt muss ich doch meine Erfahrung dazu sagen, weil mir mit der 12
gerade die Hutschnur platzt.
Ich habe es aufgegeben in 12.01 ein Layout von meiner Kabine zu erzeugen. Auch per Annotation (welches wir nicht nutzen) kommt ein Grossteil der Linien nicht rüber, Presspassung hin und her bringt nichts !
Was tut also der leidgeprüfte Konstrukteur: Per Step die Baugruppe in
V8 imortieren, ein Layout erzeugen und alles ist perfekt da !
V12 ist in diesem Punkt einfach nicht einsetzbar, aber zurück kann man
ja nicht mehr...

Gruss
Benno

P.S: In 2 Monaten ist das Ding in Serie, dann CC Support die Daten gerne prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz