Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OSD 12.0 Annotation - Rechter Maus Klick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OSD 12.0 Annotation - Rechter Maus Klick (1423 mal gelesen)
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2123
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3636
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 07. Dez. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


am_right_mouse_button.zip

 
Hi Ihr,

Ich nehme an Ihr kennt das 'Context Menu' im Ansichts Fenster, welches erscheint wenn man die rechte Maustaste drueckt?

In OSD revision 12.00 gibts es eine neue Integration Kit Funktion um fuer ein offenes Kommando ein solches Menu speziell fuer dieses Kommando zu erstellen. Das ist die Funktion sd-set-cmd-specific-context-menu-entries. Es ist eigentlich ganz einfach....

Ich habe mich mal ins Annotation gestuerzt und fuer eine Reihe Befehle solche Menus erzeugt. Ich habe mich auf die einfachen Optionen konzentriert, wo ich im UI nur einen simplen Klick benoetige (Push Buttons), dafuer mit der Maus aber 2 mal quer ueber den Bildschirm flitzen muss. Nun druecke ich die rechte Maus Taste und habs 'in der Hand.

Also fuer Annotation habe ich das mal gemacht. Angehaengt ist eine DLL, die zum Laden in der am_customize gedacht ist (dabei mal einen Blick in das Ausgabefenster werfen).  Im Annotation dann die Cursorform beachten (die drei punkte!).

Was meint Ihr?
Was sollte man noch hinzufuegen?
Welche anderen Kommandos?

das wars..    (mein erstes Posting mit Anhang)
Wolfgang
-------
das mit dem Anhang hat natuerlich nicht auf Anhieb geklappt. Klasse, und in der Hilfe steht doch tatsaechlich "Aus Sicherheitsgründen können Sie keine Dateien anhängen". Ach.. .. keine hilfreiche Hilfe...

Diesbezüglich kann man mir vielleicht im Test Forum helfen. Habs noch hingepfriemelt.. aber *wie*?

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 07. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Dez. 2003 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Was meint Ihr?
Was sollte man noch hinzufuegen?
Welche anderen Kommandos?

Hallo Wolfgang,
ein perfektes Menü welches für jeden User und jeden Anwendungsfall optimal passt kann und wird es nie geben. Abhängig vom Kenntnisstand und/oder von den Produkten die man zeichnen möchte sieht bei den meisten das Menü anders aus.
Ich hab mir mittlerweile eine Oberfläche gezimmert bei der sich meinen Kollegen die Haare sträuben. Für mich perfekt...für die anderen ein Chaos 

Was den Dateiupload betrifft, steht doch alles wichtige drin:

Bitte warten Sie nach dem Drücken der Upload-Taste so lange, bis Sie eine Bestätigung des Uploads erhalten! 
Max Dateigrösse: 1MB
Max Anzahl Dateien: 199
Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Wenn ich die "Dll" in Annotation lade (manuell oder per am_customize)bekomme ich überhaupt keine Reaktion. Weder erscheint eine Meldung im Ausgabefenster noch ändert sich das Kontextmenü auf der rechten Maustaste.
Was genau hätte den dazu kommen sollen?
Ich habs mit OSD-M Rev. 12.0 probiert.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2123
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3636
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 08. Dez. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ein perfektes Menü welches für jeden User

klar, perfekt wird es nie.. aber man kann immer probieren ein Stück in dieses Richtung zu gehen.

(Dateiupload)
siehe den Thread, den ich im Original posting angegeben habe. Unter den gegeben Umstaenden funktioniert der Upload nicht. Und die Hilfe hatte mich eben im Stich gelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2123
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3636
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 08. Dez. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

vielleicht mistverstehen wir uns.  Ich spreche nicht von der Displaybox (display "Hello World"), sondern vom Ausgabefenster, auf gut englisch Console (pprint "Hello Hartmuth").

Was erscheint in der Konsole?  GAR nichts? Das kann nicht sein. Beim Laden dieser DLL wird dort immer etwas ausgeben.

Nehmen wir mal an Du meintest die Display box.. ok..

Nimm mal den "Bewegen" in der Utility Toolbar, zum bewegen/kopieren von allen einfachen Elementen..  wenn der Dialog geoeffnet ist, hast Du auch was (neues) auf dem rechtem Mausklick..    wenn nicht.. brauche ich mehr Info.  Probiers noch mal..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1478
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

gibt es zu diesen Anpassungen auch eine Zusammenfassung,
wo Du schon ueberall etwas dazugebaut hast?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Dez. 2003 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
vielleicht mistverstehen wir uns.  Ich spreche nicht von der Displaybox (display "Hello World"), sondern vom Ausgabefenster, auf gut englisch Console (pprint "Hello Hartmuth").

Was erscheint in der Konsole?   GAR nichts? Das kann nicht sein. Beim Laden dieser DLL wird dort immer etwas ausgeben.

Nehmen wir mal an Du meintest die Display box.. ok..

Nimm mal den "Bewegen" in der Utility Toolbar, zum bewegen/kopieren von allen einfachen Elementen..  wenn der Dialog geoeffnet ist, hast Du auch was (neues) auf dem rechtem Mausklick..    wenn nicht.. brauche ich mehr Info.  Probiers noch mal..



Ich habs noch mal wie beschrieben ausprobiert und es hat auch funktioniert. Der erste Eindruck ist schon mal 10Ui's wert.

In der Konsole ist übrigens folgendes aufgeslistet worden:

The following commands got a context menu accessible on right mouse button click when the command is activ :
AM_CREATE_DIM_SINGLE
AM_CREATE_DIM_DTLONG
AM_CREATE_DIM_DIAMTR
AM_CREATE_DIM_RADIUS
AM_CREATE_DIM_TANG
AM_CREATE_DIM_DTSHORT
AM_CREATE_DIM_COORD
AM_CREATE_DIM_CHAIN
AM_CREATE_DIM_SYMSIN
AM_CREATE_DIM_SYMLONG
AM_CREATE_DIM_CHAMFER
AM_CREATE_DIM_ARC
AM_CREATE_DIM_ANGLE
AM_MOVE
AM_MOD_GEO_MOVE
AM_VIEW_MOVE
AM_SKETCH_MOVE
AM-CREATE-DETAIL-BORDER
AM-CREATE-SECTION-LINE

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2123
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3636
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 12. Dez. 2003 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,

ja die Uebersicht der Anpassungen gibt es doch.. automagisch, beim Laden. Ich hatte noch extra hingeschrieben, das man beim ersten Laden mal einen Blick in die Konsole werfen sollte..  Nun ja. war viellicht bissle versteckt die Info..    Die lokalisierten Dialogtitle zu extrahieren, war ich dann doch zu ..  faul. Der (intern)DialogName muss reichen.

Also mal benutzen..  und dann gerne noch mal berichten.
Schönen Abend noch allerseits..
der
  Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1478
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Dez. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth, hallo Wolfgang,
danke fuer die Infos.
Gefaellt mir recht gut, was da zusaetzlich erscheint.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2123
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3636
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 07. Dez. 2023 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Ich nehme an Ihr kennt das 'Context Menu' im Ansichts Fenster, welches erscheint wenn man die rechte Maustaste drueckt?

Tadaaaaaa  ..  20-JÄHRIGES..  meines ersten eigenen Threads hier auf CAD.de .  🥳🥳 🎉 🎉🥂 🎉🎉 🥳


Heute gibt es die 3 Pünktchen am SolidDesigner Cursor einigermassen häufig...

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1478
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 08. Dez. 2023 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
wie ist es Dir gelungen so etwas altes noch herauszukramen?
Ich kann nicht so lange in die Vergangenheit zuruecksehen.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6357
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 08. Dez. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Woho, das kannst du in deinem Profil finden.
Da ist eine Suche unter "Eigene Themen" in der nur ein Punkt eingetragen ist.
Wenn du da nichts reinschreibst und einfach nur auf "Go" klickst, werden alle deine eröffneten Themen angezeigt.
In der Liste dann ganz einfach ganz nach unten scrollen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1478
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 08. Dez. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Matthias,
da habe ich nun auch meine ersten eigenen Beitraege gefunden.
Einer der ersten (auch schon 20 Jahre alt) war die Frage nach:
OneSpace Designer Modeling russisch  ;-)
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2123
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3636
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 08. Dez. 2023 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
wie ist es Dir gelungen so etwas altes noch herauszukramen?

Meine Einstiegsseite ist : https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getbio&UserName=<CADDEUSERNAME>

und ich brauch da gar nicht runter scrollen.  Eigene Beiträge: 11!! 😄

Hey Wolfgang: Ich wünsche Dir einen ZAUBERhaften (Un)Ruhestand!

Dann bist auch Du jetzt auf die Express Version angewiesen?!?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1478
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 08. Dez. 2023 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

So viele Eigene Beitraege sind es bei mir auch nicht. ;-)
Die Antworten-Beitraege sind da ein Vielfaches davon.
Vielen Dank der_Wolfgang fuer die Wuensche zum ZAUBERhaften (Un)Ruhestand.
Die Express-Version ist eines der ersten Dinge, die ich mir auf einem neuen PC installiere.  :-)
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz