Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Schwerpunktermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schwerpunktermittlung (5373 mal gelesen)
anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 30. Okt. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP.JPG

 
Hallo Leute,

ich benötige (natürlich) bei jedem neuen Stanzwerkzeug von uns den Schwerpunkt für die Pneumatik-Presse. Es ist aber nicht der Teile- bzw. Masseschwerpunkt, wie man ihn mit dem OSD ermitteln kann, sondern ein Linienschwerpunkt.
Gibt es die Möglichkeit, diese doch komplexe Berechnung in irgendeiner Form als Makro etc. auf einen Button zu legen um sich das mühsame Rechnen zu ersparen.
Als Beispiel: In dem WKZ sind 6 Schnitte, die Schnittlängen (also Kräfte) alle unterschiedlich und sie sind natürlich auch nicht alle parallel und rechtwinklig zueinander.
Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung hierfür?
Ich (und mein Chef natürlich auch) würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich


linien-sp.jpg

 
Hallo,
da ich mit der Berechnung von Linienschwerpunkten und Deiner Problematik in Sachen Presswerkzeuge noch nichts zu tun hatte, würde mich mal vorab interessieren, wie Du normalerweise den Linienschwerpunkt berechnest.
Dazu noch: Liegen die Linien alle in einer Arbeitsebene?
Würde man den SP so ähnlich wie in angehängten Bild grafisch berechnen?

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 31. Okt. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
die Problemstellung hast du richtig erkannt und umgesetzt.

Die Linien liegen leider nicht immer alle auf einer AE!

Hinzu kommt noch die erforderliche Schneidkraft (F), die Scherfläche (S) und die max. Scherfestigkeit des Streifens. Aber das können wir vorab mal ausser Betracht lassen.

Für mich ist erst einmal nur der Schwerpunkt auf einer Ebene entscheidend. Daher meine ich, das dein Ansatz richtig ist.

Kann man das auch in eine LISP-Funktion umsetzen? Hiervon habe absolut keine Ahnung (guten Eindruck machen bei vollkommener Ahnungslosigkeit).

Schöne Grüße

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 31. Okt. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prob.JPG

 
Ich noch mal!

Wenns denn gefunzt hat, müßten auf dem Bild mehrere Schnittlinien (willkürlich) zu sehen sein. Bei dieser Anordnung wird es schon etwas schwieriger, den Schwerpunkt zu ermitteln.

Na denn: Frohes Schaffen (grübel!!)

Grüße

Ansgar

[Diese Nachricht wurde von anwell am 31. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 31. Okt. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ansgar,
hmmm, wenn das also ein räumliches Problem ist, gestaltet sich das Ganze ja doch recht kompliziert. Da ich in Sachen Lisp leider auch noch nicht in die Bundesliga aufgestiegen bin, wie z.B. Altmeister Walter G., sehe ich da für mich im Moment schwarz. Vielleicht hat er da ja eine Idee, zumal er im ME10-Forum schonmal zu der Stanztechnik und Linienschwerpunkten etwas beigetragen hat. Vielleicht hat er ja sogar etwas fertiges in seinem Schublädchen ??     

Ich versuche sonst mal am Wochenende etwas drüber nachzudenken.

Gruß, Michael

p.s.: Kannst Du die Linien mit AE's aus Deinem letzten Posting mal als pkg einstellen? (die Endung vorher in *.txt ändern)
------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bis jetzt hab ich mich damit noch nicht beschäftigen müssen 
Ein Ansatz, der mir aber machbar erscheint, wäre:
  • Alle Schnittflächen auswählen
  • von jeder Fläche deren Schwerpunkt und Oberfläche ermitteln (OSD-Basisfunktionalität)
  • aus den Oberflächen*Schubspannung jeweils die Einzelschnittkraft am jeweiligen Schwerpunkt berechnen (in die Grundebene projiziert)
  • daraus den Gesamtschwerpunkt+Schnittkraft berechnen (sollte mit einfachen Hebelgesetzen gehen)

Die Frage ist bloss, ob der Ansatz so richtig ist

------------------
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 01. Nov. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für den Lösungsansatz. Du sprichst von Schnittflächen. Nach meinem Verständnis ist eine Schnittfläche der Bereich des Stanzstreifens, der durchtrennt wird.
Ich denke, es würde ausreichen, wenn man nur die Schnittlinien zur Berechnung heranzieht und diese dann auf eine AE projiziert. Diese AE liegt ganz oben auf der Gestell-Kopfplatte, auf der dann der Druckzylinder aufgebaut wird.
Verbessere mich, wenn ich falsch liege: Schnittflächen benötige ich, um in Verbindung mit der Scherfestigkeit des Materials und den eingebauten Widerständen (Federn, Reibungskräfte etc.) die benötigte Kraft der Presse zu ermitteln. Trotzdem vielen Dank.

Würde mich aber freuen, wenn dieses Problem hier weiter diskutiert würde.

Schöne Grüße & schönes Wochenende (ich muss leider OSDen)

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 04. Nov. 2003 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar,
um die Sache (wenigstens für mich) besser greifbar zu machen, wäre eine angehängte Datei mit diesen Schnittlinien und den zugehörigen AE's nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht, ob ich daraus dann was bauen kann, aber wenigstens vorstellen könnte ich es mir besser. Ich hatte zum Glück mit Stanzwerkzeugen noch nichts zu tun (vom Plätzchenbacken abgesehen  )

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sp.pkg.txt

 
Hallo Michael,

läßt dir wohl keine Ruhe!

Wie gewünscht, anbei eine Kopfplatte mit AE, auf der ich die Schnittlinien eingezeichnet habe (eine davon ein Radius).
Natürlich habe ich (und mein Chef auch) gerechnet. Und wir sind auch zu einer Lösung gekommen. Diesen Schwerpunkt habe ich auch als kleinen Kreis eingezeichnet.
Die benötigten Formeln zur Berechnung des Schwerpunktes bei Linien bzw. Linienzügen findet man natürlich im Tabellenbuch Metall, bestimmt aber auch anderswo.
Aber ich möchte die Problemstellung noch einmal darstellen: Ist es möglich, so eine Berechnung in ein LISP-Programm zu packen und dieses dann im OSD als Funktionsbutton (ähnlich dem feder.lsp von Heiko) einzubinden?
Ist irgendjemand hier im Forum bereit, mir evtl. mal kleine LISP-Programme zu schreiben? Erstens kann ich es nicht und zweitens fehlt mir die Zeit, mich da einzuarbeiten (kleiner Betrieb - immer Terminsachen etc.).
Würde mich über positive Resonanz sehr freuen.
Viele Grüße

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...läßt dir wohl keine Ruhe!


...und mir auch nicht  . Um noch mal auf meinen Lösungsansatz zurückzukommen: Indem ich die tatsächlichen Schnittflächen (am Streifen oder am Stanzteil) auswähle, bleibe ich programmässig im 3D-Modell, wo mir mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ausserdem kann man dadurch auch komplexe Schnittkonturen und sogar "schräge" Schnitte mit entsprechend vergrössertem Querschnitt korrekt berücksichtigen. Wenns nicht allzu eilig ist (bei mir brennts zur Zeit etwas terminmässig, ein paar Tage könnte es dauern), kann ich ein entsprechendes Programm erstellen:
  • Angabe einer Arbeitsebene parallel zum Streifen
  • Angabe der Schubspannung
  • Auswahl der Schnittflächen
  • Ausgabe der erforderlichen (theoretischen) Schnittkraft
  • Ausgabe der Koordinaten des Kraftangriffspunkts auf der AE bezogen auf deren Ursprung
  • mit Checkbox die Möglichkeit, diesen Punkt auf der AE einzuzeichnen

Bei überlappenden Stempeln z.B. beim Konturschneiden müsste man eventuell auf den Schnittflächen an diesen Stellen noch eine Kante erzeugen, die sie entsprechend teilt.

PS: Das Federprogramm ist auch von mir 

------------------
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS: Das Federprogramm ist auch von mir

Sorry (aufdiekniefalle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Nov. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich darfs nur auf meiner Homepage anbieten 

*voraltmeisterwalteraufdiekniefall*

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittkraft.lsp.txt


demo.pkg.txt

 
Na dann was Neues für Heikos Homepage 
Die Funktionen sind wie oben schon beschrieben, ein Demo-Package ist auch dabei, die roten Flächen wurden als Schnittflächen genommen.

------------------
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Nun fall ich aber gaaaaaanz tief vor dir auf die Knie 

Die Sache trifft genau den Punkt!

Vielen vielen Dank.

Wenn ein Preusse mit seinen bescheidenen Möglichkeiten dir auch mal was Gutes tun kann, laß es mich wissen.

Einen Haken hat die Sache aber: Ich habe die Rechnerei bisher meinen Chef machen lassen. Spart enorm Zeit und, warum sollen die nicht auch mal arbeiten?!

Nochmal: Ich bin begeistert. Danke.

Viele Grüße aus Rieste (30km nördl. von Osnabrück), also Preussen.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn ein Preusse mit seinen bescheidenen Möglichkeiten dir auch mal was Gutes tun kann, laß es mich wissen.


Unities werden immer angenommen 

------------------
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Nov. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Unities

Ich hab bald keine mehr, du hast mich schon komplett abgegrast 
10Us4u
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz