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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ergänzungen zu Machining (1682 mal gelesen)
P.Ganahl
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erstellt am: 15. Jul. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wenn man mit dem Modul "machining" Bohrungen mit z.B. Zapfensenkungen erzeugen will, muss man immer eine Tabelle mit den entsprechenden Normmassen konsultieren (ausser man hat alle diese Masse im Kopf). Gibt es eine zusätzliche Liste analog der Erweiterungen bei den Gewinden, welche die korrespondierenden Senkungen zu den Schrauben aufweist?

Gruss

Patrick Ganahl

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MC
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erstellt am: 15. Jul. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,
wenn es Dir weiterhilft kannst Du mal den folgenden Beitrag durchlesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000159.shtml
Ich habe da 3 Programme veröffentlicht, die zur Herstellung von Kegel- und Zylindersenkungen gedacht sind.

Sollte klappen, wenn Du sowas gesucht hattest.

Gruß, Michael

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P.Ganahl
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erstellt am: 15. Jul. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Theoretisch kommt das nahe...nur leider funktioniert es nicht.
Lisp-Fehler:
The function LHC::PUNCH_HL is undefined
Lisp-Fehler:
The function LHC::MAKE_DWL is undefined

Ich verwende da OSD V11.60 und  das auf Win 2000

Was läuft da falsch?
Gibt es da auch so eine Erweiterung für das machining wie die Gewindeerweiterung?

Gruss 

Patrick

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erstellt am: 16. Jul. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Patrik,
also ich arbeite auch mit OSD 11.6, allerdings unter HP-UX und bei mir klappt es. Normalerweise macht das Betriebssystem keinen Unterschied soweit ich weiß. Hast Du denn die Datei "functions.lsp" auch mitgeladen? Wenn ja, beschreibe mal wie weit Du mit welcher Aktion gekommen bist. Von den Erweiterungen die Du da ansprichst habe ich keine Ahnung und habe ich noch nie benutzt.

Gruß, Michael.

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P.Ganahl
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Hallo

Ich habe die 3 Macros geladen, Funktions erscheint jedoch nicht im Werkzeugskasten (was hat es mit diesem auf sich?). Als ich noch mit einer älteren Version arbeitete funktionierte das Ding (V9). mit V11 ging da nix mehr und ich habe das nicht weiterverfolgt.
Wie weit ich komme?
Wenn ich das Makro aufrufe erkennt es das aktive Teil und die aktive Ebene, dann geb ich die restlichen Daten dazu und beim Adschliessen hab ich fertig. Lispfehler...übrigens...das Ding mit den Kegelsenkungen scheint eher für unsere amerikanischen Freunde gemacht - Zollsystem.

Gruss

Patrick

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erstellt am: 16. Jul. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich


senkungen.zip.txt

 
Hallo Patrik,
functions erscheint nicht in der Werkzeugkiste, da in dem Programm nur die Anweisungen wie z.B. "punch_hl" etc. stehen, auf die die beiden anderen Programme zugreifen. Ist also schon richtig so.
Das Kegelsenkungsprogramm ist definitiv nicht zöllig, da ich es ja auf Metrisch umgeschrieben habe, oder Du hast eine originale Version von Bruce Fisher geladen.
Anbei nochmal die 3 Programme, so wie sie bei mir funktionieren (die Endung .txt entfernen).
Wenn das bei Dir nicht klappt, liegt es evtl. am Windoof 2000.
Ich habe auch einen Wechsel von V9.1 auf 11.6 hinter mir und es hat sich nichts geändert.

Gruß, Michael

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P.Ganahl
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Jawoll jetzt funktionierts wieder!
Vielen Dank Michael.
Übrigens...jetzt weiss ichs wieder ASCAD bietet ein Zusatz zum Machining an...kostet CHF200 und da sind die Zylindersenkungen mit den Reihen drin, ebenso die erweiterte Gewindereihe mit Zoll und G.

gruss  patrick

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MC
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erstellt am: 17. Jul. 2003 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Na prima!
Der Vorteil der gekauften oder OSD-integrierten Lösung wird z.B. auch sein, daß man erstellte Senkungen in einem Schritt wieder rückgängig machen kann. In meinem Programm ist das nicht der Fall (für Anregungen und Tipps, wie man das programmiert bis ich dankbar  ).
Naja, dafür kostet einen die selbstgestrickte Variante nichts.

Gruß Michael

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Zitat:
Original erstellt von MC:
Na prima!
Der Vorteil der gekauften oder OSD-integrierten Lösung wird z.B. auch sein, daß man erstellte Senkungen in einem Schritt wieder rückgängig machen kann. In meinem Programm ist das nicht der Fall (für Anregungen und Tipps, wie man das programmiert bis ich dankbar   ).
Naja, dafür kostet einen die selbstgestrickte Variante nichts.

Gruß Michael


Siehe
OSD_Modeling-INSTALL-DIR/help/Common/documentation/integration_kit/concepts/best_pract.html#undo

und auch

OSD_Modeling-INSTALL-DIR\help\Common\documentation\integration_kit\reference\checkpoints.html

------------------
Grüße
Hartmuth

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MC
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erstellt am: 17. Jul. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth,
danke schonmal für den Tipp!
Ich werde allerdings noch nicht so ganz schlau draus. Es gibt ja z.B. in den Goodies das Programm "piping". Dort kann man eine komplette Rohr-Extrudier- oder -Biegeoperation rückgängig machen (also nicht über den "Back-Knopf" im Dialogfeld, sondern per "Widerrufen"), ohne das jeder einzelne Schritt des Programms, sondern eben alles bis zum letzten Checkpoint rückgängig gemacht wird.
Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie das dort geht. Man müßte ja quasi den internen Befehl fürs "Widerrufen" überwachen, um dann an einen Punkt zurückzuspringen, oder wie?
Kannst Du mir da mal etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß, Michael

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erstellt am: 17. Jul. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich gilt: Alles was innerhalb eines Dialogs ausgeführt wird bis zu "OK" (grünes Häkchen bzw. das Keyword :complete), gilt als eine "Minisitzung" und wird mit "zurück" in Bausch und Bogen als ein Schritt komplett zurückgenommen.
Im Dialog von "piping" wird eine zusätzliche, nicht sichtbare Variable benutzt, in der eine Liste von Checkpoints abgelegt werden kann; diese Liste kann man dann aus dem Dialog heraus rückwärts abarbeiten und entsprechend einzelne Schritte innerhalb einer solchen Minisitzung rückgängig machen.
Wenn man "piping" mit "OK" abschliesst, ist diese Möglichkeit nicht mehr zugänglich, dh. die Funktion ist eigentlich genau das Gegenteil, was ihr hier wollt, nämlich mehrere in sich abgeschlossene Bearbeitungen zu einer zusammenzufassen und diese en Block zurücknehmen zu können.
Es ist schon denkbar z.B. eine globale Variable mit Checkpoints zu belegen und auf diese zurückgreifen zu können. Da ist aber dann alles weg, was in der Zwischenzeit gemacht wurde.
Gewünscht wird aber wohl die Möglichkeit, Lochbilder oder ähnliches en Block zu ändern oder zu löschen, ohne das restliche Model zu demolieren. So etwas ist z.B. in SolidPower realisiert, meines Wissens auf Feature- und/oder Attributbasis. Dafür funktioniert es auch nach dem Aus- und Wiedereinsteigen an einem darauffolgenden Arbeitstag.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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