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  Was kann eine Aktualisierung ver/behindern?

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Autor Thema:  Was kann eine Aktualisierung ver/behindern? (1014 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit Baugruppen, die sich nur schwerlich (es dauert zu lange) oder gar nicht ins Anno ableiten lassen.
Wie ist eure Erfahrung? Was kann eine Aktualisierung behindern oder gar verhindern?

Ich denke dabei an:

1. Defekte Teile
2. Evtl. versehentlich erzeugte Flächenteile
3. Minikanten
4. Hohlräume
5. Messerkanten
6. Kollisionen
7. Unterschiedliche Auflösungen von Teilen in Baugruppen

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen niederschreiben könntet. Von mir kommen auch noch Ergebnisse.

Gruß
Heiko

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Hartmuth
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CAD-Support


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Beiträge: 1240
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erstellt am: 10. Jul. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Nach meiner Erfahrung gibt es den meisten Ärger mit Kollisionen, die nicht als Gewinde oder Presspassung gekennzeichnet sind. (Vor allen in Schnittansichten.)
An 2. Stelle folgen defekte Teile. Meistens handelt es sich dabei um importierte Normteile oder Teile niedriger geometrischer Auflösung aus Fremdsystemen. Auch wenn die betroffenen Teile an sich gar nicht mehr vorhanden sind, aber von ihnen z.B. per Subtraktion Flächen abgeleitet wurden, gibt es oft Ärger.
Weniger bekannt ist das es zuweilen auch zu Problemen bei der Zeichnungsableitung kommt wenn Sonderzeichen in Teilenamen vorhanden sind. Wir haben schon tagelang nach Fehlern gesucht bis sich herausstellte das es an einem "ß" oder "ä" im Teilenamen lag.
Die Dauer der Zeichnungsaktuallisierung wird auch durch die Genauigkeit der Teile beeinflusst. So richtig erklären kann ich es mir zwar nicht, aber je ungenauer die Teile sind  von denen die Zeichnung abgeleitet wird, desto länger dauert es.
Außerdem dauert des deutlich länger wenn viele Radien, Kofferecken oder Freiformflächen an den Teilen vorhanden sind. Z.B. Druckfedern (Zylinderspirale) scheinen sehr aufwändig bei der Übertragung zu sein.
Mit Hohlkörpern oder Messerkannten hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten.
Die richtige Einstellung des Systems kann aber auch viel zur Geschwindigkeitssteigerung beitragen.
Beispielsweise schalten viele Anwender bei den Aktualisierungsoptionen den "Econofast-Modus" nicht ein, auch wenn er verfügbar ist. Je nach abzuleitender Kontur geht es damit aber teilweise erheblich schneller. Wenn eine große Baugruppe abzuleiten ist lohnt es auch vorher mal einen Blick auf die Speicherauslastung zu werfen.
Wenn man vieleicht vorher schon den ganzen Tag an der Baugruppe herumgewerkelt hat ist die Gefahr das bei der Zeichnungsableitung Speicher auf die Festplatte ausgelagert werden muß relativ groß. Dann kann es gut sein das die 3 Minuten, die es braucht um OSM mit Annotation zwecks Speicherfreigabe neu zu starten, danach 10-fach eingespart werden können.

------------------
Grüße
Hartmuth

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Heiko Engel
Moderator





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Beiträge: 3239
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Jul. 2003 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

danke für die Info!
Das deckt sich größtenteils auch mit meiner Erfahrung. Hinzu kommt noch die Erkenntnis aus dem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000622.shtml von woho. Dort ging die Ableitung nicht weil (Zitat: "da Anno Schwierigkeiten hat, wenn Schraube und Gewindeloch auf gleicher Höhe enden.").
Sollte dies echt ein Problem sein dann ......... gute Nacht!
<spass> Und nächste Woche sind es dann grün gefärbte Bauteile oder Teile die schwerer als 1 Kg sind? </spass>

Mit 1 Hohlkörper hatte ich auch schonmal Probleme. Ich habe als "Lösung" ein Miniloch mit Durchmesser 0,00001mm durchgeschossen, dann wars O.K. Die Lösung bei ungenauen Teilen ist, dass ich sie als sat exportiere und als sat wieder importiere und dabei die Auflösung auf 1E-6 erhöhe. Folge: das Teil ist defekt und ich muss es reparieren, aber immernoch besser als ne Auflösung von 0,1 mit Problemen in der Ableitung.

Gruß
Heiko

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woho
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erstellt am: 11. Jul. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Heiko:
Dort ging die Ableitung nicht weil (Zitat: "da Anno Schwierigkeiten hat,
wenn Schraube und Gewindeloch auf gleicher Höhe enden.").

Ups - da duerfte ich mich verschrieben haben.
Das Problem ist aufgetreten, da Schraube und Gewindeloch nicht auf
gleicher Hoehe endeten sondern ein Abstand von 10E-7 war.

Lange Ableitungszeiten kommen auch immer wieder, wenn z.B.
Freiformflaechen buendig aneinander liegen. Denn da wird
vermutlich berechnet, ob es eine Kollision zwischen diesen
beiden Flaechen gibt. Und bei Freiformflaechen ist eine solche
Berechnung schon einiges an Aufwand. Man glaubt manchmal, dass
sich zwei Flaechen beruehren, jedoch haben diese eine
einschleifende Kollision und das bringt Aufwand bei der Berechnung.

Gerade bei sehr minimalen Abstaenden und Kollisionen erhoeht
sich die Ableitungsdauer.

Damit auch bei grossen Baugruppen akzeptable Zeiten bei der
Zeichnungsableitung erreicht werden koennen, kann ich folgendes
empfehlen:

1.
Kollisionen vermeiden. Wenn es eine Kollision gibt (Ausnahme Gewinde),
dann sollte man diese als Presspassung definieren.

2.
Im Annotation kann man festlegen, dass kleinere Teile (Angabe in %
der Gesamtabmessungen der Baugruppe) ausgeblendet werden. Das kann
sehr praktisch sein, denn vermutlich ist es oft gar nicht noetig,
dass bei einer grossen Anlage auch Schrauben noch bis ins Detail
in der Zeichnung vorhanden sind.

3.
Wenn es die Graphikkarte unterstuetzt, dann den Econo-Fast-Modus
verwenden. Gerade bei grossen Baugruppen koennen schnell mal 50%
der Zeit und mehr eingespart werden.

4.
Wenn im Netzwerk gerade Rechner sind, auf denen weniger gearbeitet
wir (z.B. jetzt in der Urlaubszeit), dann die Funktion Remote-Layout
verwenden. Damit kann man einzelne Ansichten von anderen Rechnern
berechnen lassen.

Gruss

WoHo

 

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Heiko Engel
Moderator





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erstellt am: 11. Jul. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
Ups - da duerfte ich mich verschrieben haben.
Das Problem ist aufgetreten, da Schraube und Gewindeloch nicht auf
gleicher Hoehe endeten sondern ein Abstand von 10E-7 war.

Hallo woho,

das verstehe ich nicht so ganz. Wo war der Abstand? Stirnfläche zu Stirnfläche oder war ein axialer Versatz vorhanden?
Kannst du mir das Problem bitte genauer erklären? *schäm*
Danke
Heiko

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Jörg Reutter
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Hallo,

Zitat Hartmuth:
Z.B. Druckfedern (Zylinderspirale) scheinen sehr aufwändig bei der Übertragung zu sein.


Wir hatten auch mal so einen Fall, daß eine relativ kleine BG ewig gebraucht hat, bis sie aktualisiert war. Schliesslich haben wir das Problem auch auf eine Feder eingegrenzt. Der Kollege hatte an der Feder die Enden angeschliffen. Nachdem das wieder entfernt wurde, ging das Aktualisieren in akzeptabler Geschwindigkeit.

Gruß Jörg

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woho
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erstellt am: 11. Jul. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
... das verstehe ich nicht so ganz.
Wo war der Abstand? Stirnfläche zu Stirnfläche oder war ein axialer
Versatz vorhanden?
Kannst du mir das Problem bitte genauer erklären? *schäm*
...

Der minimale Abstand war zwischen der Stirnflaeche der Schraube
und der Abschlussflaeche des Nutensteins (9.399774243E-007).
Wenn man die beiden Flaechen zueinander ausgerichtet hat
(Nutenstein an Schraube), so war es mit der Ableitung auch kein
Problem mehr.
Ich dachte mir, dass ich das schon so geschrieben habe.


Gruss
WoHo

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Heiko Engel
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erstellt am: 11. Jul. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
Im Annotation kann man festlegen, dass kleinere Teile (Angabe in %
der Gesamtabmessungen der Baugruppe) ausgeblendet werden.

Hallo woho,
kannst du mir als Anno-Neuling erklären wo ich das einstelle bzw. definiere?
Danke

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Heiko Engel
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erstellt am: 11. Jul. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden:
ist wohl der Schwellwert in % bei Teile verwalten.
Gruß
Heiko

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