Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Abstürze beim Ableiten in Anno

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Abstürze beim Ableiten in Anno (1689 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OSDM- user,
ich hatte beim Ableiten einer Zusbauzeichnung in Anno eine ganze Reihe von Abstürzen bzw. Hängern in Anno. Von der Hotline bekam ich, nach Prüfung des Modelles, die Auskunft, daß eine oder mehrere Schraubenverbindung daran schuld sei. Diese Schrauben habe ich, wie immer, vom Techsoft Katalog in das Modell geladen.
Die Kollisionsprüfung ergibt eine Behrührung des Schraubenkopfes mit dem entsprechenden Teil. Das ist doch eigentlich normal.

Meine Frage: Ist jemand schon das gleiche passiert? Ist das nicht ein Fehler in Anno ?

Gruß  Manfred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 30. Jun. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Abstuerze sollte es auch bei solchen Modellen nicht geben, es sei denn, die Modelldaten haben wirklich schon einen leichten "Schlag".

Man sollte gewollt ueberlappende Teile aber immer explizit als solche kennzeichnen (als "Presspassung"), um Fehler bei der Ableitung zu vermeiden.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 30. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Jun. 2003 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

In 80% aller Fälle, wenn Anno langsam ist oder sogar abstürzt, sind defekte Teile schuld (meine Erfahrung). Prüfe mal jedes Teil ob es i.O. ist.
Würde fast eine Wette machen dass mindestens 1 Teil nicht herstellbar oder defekt ist.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
habe jetzt 20 Teile mühevoll geprüft. Alle sind ohne Befund!
Wenn ich so die ganze Konstruktion durchmache bin ich Stunden beschäftigt. Annotation kann es doch eigentlich ziemlich egal sein ob ein Teil herstellbar ist, oder nicht. Mir würde ein dezenter Hinweis, statt einem Absturz, vollkommen genügen. Das, was bei der Ableitung generell herauskommt hat ja auch keine so hohen Qualitätsansprüche (zB. sichtbare und unsichtbare Linien übereinander)

Gruß  Manfred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,
muß ich jede Schraubenverbindung als Presspassung kennzeichnen, nur weil der Schraubenkopf aufliegt.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Hallo Heiko,
habe jetzt 20 Teile mühevoll geprüft. Alle sind ohne Befund!
Wenn ich so die ganze Konstruktion durchmache bin ich Stunden beschäftigt.

Hallo Manfred,
d.h. dass du noch nicht alle Teile geprüft hast weil es zu lange dauert?
Teil&Baugr - Teil prüfen - wählen - DF-Rahmen und einen Rahmen mit der Maus um die ganze Baugruppe legen und prüfen lassen.

Wenn du dann richtig viel Text auf dem Bildschirm hast, dann speicher ihn dir als Textfile ab und suche nach dem Begriff "besch". besch steht für beschädigt und du siehst sofort ob ein Teil beschädigt ist.

Mach dir bitte mal die Mühe denn ich bin mir sicher dass ein Teil beschädigt ist (wenn nicht, dann verfluche mich bitte nicht  )

Anno interessiert es schon ob ein Teil defekt ist. Entweder es wird dann nicht richtig dargestellt oder Anno rechnet an einem defekten Teil solange, bis es sich aufhängt.

Gib bitte Bescheid, denn ich wüsste gerne ob ich richtig liege.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Teile prüfen mit DF war ein hilfreicher Tip. Leider gibt es auch hier kein beschädigtes Teil, von einigen Warnungen abgesehen.
Es kommt zB. Warnung:Advisor: Kante ist kurz.--> Keine Fehler gefunden <--
oder
Warnung:Hohlraum gefunden.
--> Keine Fehler gefunden <--
Diese Warnungen kommen von Normalien, die ich über Partserver dazugeladen habe.

Ich habe aber nur die BG, die den Fehler verursacht, geprüft.
Meine Ableitung funktioniert, wenn ich diese BG nicht mit ableite.

Gruß  Manfred

PS
Deine Hilfeseite ist super, habe schon einige gute Hinweise und Makros ausprobiert. Nur mit dem sdkill hatte ich ein Problem. Bei mir funktionierts nur wenn ich die PID ganz nach hinten stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, hätte echt gewettet dass Teile defekt sind.
Das mit der PID-Nummer überprüfe ich nochmals, danke!
Wenn ich ehrlich bin dann lasse ich die PID meistens ganz weg und es funzt auch.
Ist deine Baugruppe top secret oder kannst du sie evtl. mal schicken!?!?

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Jul. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile mit Hohlräumen sind keine Kleinigkeit! Zwar wird das von OSD nicht als Fehler gewertet, aber Schwierigkeiten handelt man sich auf jeden Fall ein. Wir haben das anfangs auch nicht ernst genommen und z.B. bei Formrohrgestellen frisch drauflos Hohlräume erzeugt. Spätestens beim Verschieben eines Querträgers mit 3D-Ändern-Bewegen fängt das Modell zu spinnen an und der Hohlraum bleibt als "umgestülptes" Teil liegen. Möglicherweise ist das auch der Grund für einen Absturz in Anno, also weg damit!

PS: Berührungen (gelbe Flächen) müssen NICHT als Presspassung definiert werden

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

wir hatten mal Dichtringe (ähnlich einem abgeschnittenen Schlauch welcher an den Enden fest verklebt wird) im 3D die natürlich auch Hohlräume hatten/haben. Ich weiß nicht um was für Teile es sich hier dreht, aber manchmal (zugegeben selten) lassen sich Hohlräume nicht vermeiden.

Tipp: Wenn es dann bei uns Probleme gab, dann haben wir an einer Stelle wo es egal war ein Miniloch mit Durchmesser 0,001 oder so durchgebohrt. Somit hast du keinen Hohlraum mehr.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
muß ich jede Schraubenverbindung als Presspassung kennzeichnen, nur weil der Schraubenkopf aufliegt.

Nein, normalerweise nicht. Wie gesagt, ein Absturz sollte normalerweise nicht passieren.

Welche Version von OSDM verwendest Du eigentlich? Und hast Du beim Kontakt mit dem Support eine Call- oder SR-Nummer bekommen? (Vielleicht finden sich ja noch interne hilfreiche Aufzeichnungen und die Testdaten, mit denen ich etwas anfangen koennte.)

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ich kann Dir die BG als paket schicken. Nur wie?

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
selbsterstellte Teile werden mit größter Sorgfalt produziert, aber bei Normalien von Norelem und anderen habe ich ja keine Eingriffsmöglichkeit.
Danke für den Hinweis Presspassungen.

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred,
entweder hier in ein Posting mit einbinden (wenn die BG nicht allzu groß ist) oder geh auf meine Homepage, und du findest unter der Startseite oder unter Kontakt nen Link zum anklicken für meine Email-Adresse.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Jul. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde bei der Baugruppe mal alle Teile testen
(kann ja ueber die Nacht laufen).
Teil pruefen / Auswahl / Teile / Rekursiv / alle oben

Das Ergebnis in eine Liste und diese Liste mal durchsehen.
Ich hatte schon den Effekt, dass die Ableitung nicht
geklappt hat, dann habe ich eine Unterbaugruppe entfernt
und die Ableitung hat geklappt. Es war jedoch ein beschaedigtes
Teil in einer anderen Unterbaugruppe. Durch das Entfernen
der einen Baugruppe konnte die Gesamtzeichnung trotz des
beschaedigten Teils erstellt werden.
Erst durch Reparieren des beschaedigten Teils konnte ich von der
gesamten Baugruppe eine Zeichnung erstellen.

Ich denke also, dass Heiko schon recht hat.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler.jpg

 
Hallo Woho,
ich hab das Paket und bin momentan noch am kämpfen 
Aber eine Fehlermeldung hab ich schonmal. Kann damit jemand was anfangen? Siehe Bild, die Teile scheinen mir alle O.K.
Bleibe am Ball....

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler1.jpg


Fehler2.jpg

 
Und gleich nochmals 2 neue Fehler beim aktualisieren!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Version von OSDM wird da eigentlich gearbeitet?
Ein aehnliches Problem hatte ich mal, als zwei gemeinsam
genutzte Baugruppen direkt uebereinander gelegen sind.
Da wurde eine Unterbaugruppe um 60 Grad mit der Anzahl 6 rotierend
kopiert, sodass also insgesamt sieben Baugruppen existierten,
die erste und die siebte lagen uebereinander.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich


Orange.jpg

 
Hallo Manfred,

also sowas hab ich noch nicht gesehen! Die BG macht mit mir was sie will. Es sind meist nur einzelne Ansichten die nicht gehen. Aber absolut unreproduzierbar, mal DS, VA, SR etc. etc.
Erst dachte ich die Anschläge sind es (ich denke immer noch dass da was nicht stimmt), dann wieder dachte ich es sei was anderes.
Weiß jemand was dies orangefarbene Zeichen in der strukturliste bedeutet (siehe Bild).

In der Beschreibung steht: Selektives Exemplar - Das rechts aufgeführte Objekt hat einen gemeinsam verwalteten Inhalt, aber eine unabhängige Exemplarinfo.

Doch was heißt dies im Klartext? Irgendwie machen alle Teile die dieses Zeichen haben Probleme (denke ich).

Also ich muss aufgeben, Sorry. Ich bekomme hier Fehler und Abstürze dass es mich graust. Seltsam ist auch dass er manchmal alle 3 Ansichten rechnet, danach nur die VA, dann wieder nur die VA nicht, und das obwohl ich im 3D nichts geändert habe!!!

Entweder die richtigen Profis hier im Forum kümmern sich auch nochmals darum und du stellst die BG hier rein, oder du musst deinem Support echt mal auf die Füsse steigen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Und gleich nochmals 2 neue Fehler beim aktualisieren!


Zur ersten Fehlermeldung ("interrupt_forced"): Die sollte nur erscheinen (unter bestimmten Bedingungen), wenn jemand sdkill benutzt.

Zu den anderen beiden: Die erste davon bedeutet, dass waehrend der Ableitung ein fataler interner Fehler passiert ist (kann auch eine Folge von sdkill sein). Die zweite ("Aktualisierung nicht erfolgreich", mit Liste moeglicher Erklaerungen) ist vermutlich ein Folgefehler.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die orangefarbenen Icons bedeutet:
selektiv eigenstaendig
Das kann man im Teile-Menue definieren.
Das kann man dann verwenden, wenn eine Baugruppe in unterschiedlichen
Zusammensetzungen existiert (Beispiel: Zylinder ausgefahren oder
nicht ausgefahren).
Damit im DatenManagement fuer diesen Zweck nicht zwei verschiedene
Baugruppen zu definieren sind gibt es diese Funktion.
Wichtig: Als Besitzer fuer die Information der selektiv eigenstaendigen
Baugruppe sollte eine uebergeordnete Baugruppe definiert sein.

Bsp.:
In Baugruppe A gibt es die Unterbaugruppe B (diese besteht aus einigen
Teilen) in zwei verschiedenen Ausfuehrungen. Also wird ide Baugruppe B,
welche nicht die Originalausfuehrung ist, als selektiv eigenstaendig
deklariert. Als Besitzer fuer diese Info wird die Baugruppe A
deklariert. Nun koennen in dieser Unterbaugruppe B die Teile beliebig
positioniert werden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko und woho,
zuerst mal vielen Dank für Eure Bemühungen. Ebenso an alle anderen Diskussionsteilnehmer.
Nun weiß ich wenigstens, daß das nicht nur an mir und meiner Hardware liegt.
Meine aktuelle Konfiguration steht übrigens in der Profilspalte.

Zur Erklärung:
Dieses Modell habe ich erstmalig komplett mit Workmanager erstellt.
Vielleicht habe ich beim Erstellen der selektiv eigenständigen Exemplare etwas falsch gemacht. Schlecht ist nur, wenn man nicht weiß was!
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganze Chose mit den selektiv eigenständigen Teilen hat den Teufel gesehen.
Der einzigartige Vorteil von OSD, daß man ohne Historie praktisch WYSIWYG arbeitet, ist damit konterkariert und ein Fremder kennt sich kaum mehr aus, was der Kollege da verbrochen hat.
Beim Exportieren nach SAT, STEP oder IGES "springen" alle Teile zurück in ihre Ausgangslagen und in Kombination mit dem Workmanager wird man beständig mit ReadOnly- und Untouchable-Flags gequält, die scheinbar umnotiviert aus dem Nichts auftauchen. Das ist m.E. wieder einmal so ein Fall von "das Gegenteil von Gut ist Gut-gemeint".
Wir beissen lieber weiterhin in den sauren Apfel und machen Exemplarbaugruppen stufenweise komplett eigenständig. Da muß man zwar beim Ändern auch auf die Geschwisterbaugruppen aufpassen aber es gibt wenigsten keine versteckten Features.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jul. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache lässt mir keine Ruhe:
mit dem Befehl (SHOW-LAYOUT) lade ich mir die Layout-Funktion in den OSD. Mit dieser Funktion berechnet er die Baugruppe ohne Probleme korrekt und um den Faktor 2-3 schneller als im Anno.
Nur....so wie es aussieht bekomme ich keine Verbindung von 3D zu 2D 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jul. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
mit dem Befehl (SHOW-LAYOUT) lade ich mir die Layout-Funktion in den OSD. Mit dieser Funktion berechnet er die Baugruppe ohne Probleme korrekt und um den Faktor 2-3 schneller als im Anno.

Wahrscheinlich, weil weniger berechnet wird. Beispielsweise gibt es mit show-layout keine automatischen Symmetrie- und Mittellinien, Gewinde etc etc.

Moeglicherweise deutet das aber auch auf einen Teil des Problems hin. Probiert mal, das Modell in Annotation durchzurechnen und dabei aber vorher alle solchen Spezialitaten abzuschalten. Vielleich laeuft's dann ja durch.

Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jul. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
deine Idee war gut, hat aber leider nichts gebracht :-(
Anno hat mit den o.g. Fehlermeldungen wieder abgebrochen.
Einen letzten Versuch mach ich aber noch: ich lasse mal jede Unterbaugruppe in 6 Ansichten im Anno durchrechnen und kann somit dann hoffentlich den Fehler etwas eingrenzen.
Melde mich wieder...

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jul. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

ich hab jetzt jede BG einzeln rechnen lassen und dabei festgestellt dass die Baugruppe BGR_Alle_Anschlaege sich als einzige Baugruppe nicht berechnen lässt. Die hab ich dann im OSD gelöscht und wollte die komplette BG dann rechnen lassen = ging wieder nicht! Obwohl es nun, da die "defekte" BG weg ist, logischerweise gehen müsste.

So, nun ist echt Schluss :-( Ich bin frustriert und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Sorry Manfred, kann dir nicht helfen.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jul. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter hatte wohl recht mit den selektiv eigenständigen Teilen:
ich hab die ganze BG in sat3.0 gespeichert und dann wieder als sat importiert und im Anno berechnet und siehe da...es geht!
Dann muss das Problem wohl echt an den selektiv eigenständigen Teilen liegen!
(Jetzt ist aber wirklich Schluss) 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

So, nun ist echt Schluss :-( Ich bin frustriert und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Sorry Manfred, kann dir nicht helfen.
Gruß
Heiko


Hallo Heiko,
vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich bin begeistert, mit welchem Ergeiz Du an die Sache herangehst. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde jetzt, wenn es geht, rigoros alle Teile eigenständig machen.

Wenns dann immer noch Probleme gibt, schmeiß ich den ganzen Schrott aus dem Fenster und lass mich zum Landwirt umschulen!

Also ehrlich dieses Anno ist doch ein ganz großer Mist!!

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:

Wir beissen lieber weiterhin in den sauren Apfel und machen Exemplarbaugruppen stufenweise komplett eigenständig. Da muß man zwar beim Ändern auch auf die Geschwisterbaugruppen aufpassen aber es gibt wenigsten keine versteckten Features.


Hallo Walter,
heißt das, daß man im WM 10 oder mehr gleiche Teile abspeichern muß.
Oder müssen nur die Baugruppen eigenständig gemacht werden.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
dazu macht man zunächst die Baugruppe, in der man etwas bewegen will mit "Teil/Baugruppe-Ändern-Eigenständig" eigenständig, aber mit der Checkbox "Eine Ebene" (daß die nicht defaultmäßig eingeschaltet ist, halte ich für einen Fehler von CC). Damit ist nur die eine Baugruppendatei neu anzulegen, das macht man normalerweise gar nicht explizit, sondern läßt es den Workmanager automatisch erledigen. Gegebenenfalls muß man das gleiche Spiel noch mit Unterbaugruppen wiederholen. Die Teile bleiben in jedem Fall Exemplare und ändern sich nach wie vor alle gleichzeitig bei Bearbeitungen. Ihre Lage und Anzahl kann man dann aber individuell verändern.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich hat die Sache also mit selektiven Instanzen zu tun. Gerade im Zusammenhang mit der Datenbank und partiellem (Nach-)Laden kann es dabei zu sogenannten "untouchables" kommen. Ich weiss von einigen Kunden, dass diese Situation ab und an auftritt und sie dann spezielle Tools verwenden, um das "untouchable"-Flag am Teil zu loeschen. Damit aber beschwoert man inkonsistente Daten heraus, denn "untouchable" wird ein Teil immer dann gekennzeichnet, wenn Gefahr des Datenverlustes im Verzug ist (Details auf Anfrage).

Warum ich das erwaehne? Vielleicht hat es in diesem Falle ja mal genau so eine Situation gegeben, und das Modell hat wichtige Daten bereits verloren. Da beim Ableiten einer Zeichnung so gut wie das ganze Modell abgelaufen wird, ist hier mehr als in anderen Bereichen (Beispiel: Lokale Aenderungen wie Verrundungen etc.) die Konsistenz des Modells entscheidend fuer den Erfolg. Mit anderen Worten: Manchmal ist Annotation nur der Leidtragende fuer vorherige "Ungluecke", aber nicht unbedingt schuld daran.

Was nicht heisst, dass wir nicht bestrebt waeren, die Software immer stabiler und robuster zu machen. Das Thema der "Untouchables" beispielsweise ist ein Schwerpunkt der naechsten Version.

Auch von mir Dank an Heiko fuer seine Analysehilfe. In jedem Fall wuerde ich empfehlen, so viele wie moegliche Erkenntnisse an unseren Support weiterzuleiten, damit sie in den Entwicklungsprozess einfliessen. Wie gesagt, wenn jemand eine einschlaegige Call- oder SR-Nummer zum Problem hat, kann ich auch nochmal nachsehen.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 02. Jul. 2003 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Wenns dann immer noch Probleme gibt, schmeiß ich den ganzen Schrott aus dem Fenster und lass mich zum Landwirt umschulen!

  Hallo Manfred, weißt Du schon, wer dann die Schulung anbietet? 
respektvolle Grüße von Deinem früheren SD Grundkurslehrer,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, Claus und alle anderen,
Habe die ganze Nacht an meinem Problem gearbeitet. Nach dem Vorschlag von Walter Geppert wurden zuerst die Baugruppen eigenständig  gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das die Normteile von Techsoft teilweise kein Schloß-Icon hatten. Dies ist vermutlich der Grund das Anno für Schrauben eine Kollision erkennt und sich daran aufhängt, dachte ich und habe nach und nach alle gelöscht. Es ging aber immer noch nicht.
Nun habe ich alle Schrauben und die Norelemteile gelöscht.
jetzt gings auf einmal. Dann wieder alles rückwärts. Da ich den Verdacht hatte, daß die Schraube M8x16 ein Problem macht, habe ich statt dieser eine M8x12 eingesetzt und es ging.
Mutig habe ich dann die M8x12 an einer Stelle durch M8x16 ersetzt und schon wieder ging es nicht.

Fazit eines Laien:
Die, im WM gespeicherte Techsoftschraube M8x16 ist der Übeltäter.

Diese Schraube ist aber in einer anderen BGR mit Schloßsymbol schon immer vorhanden und macht kein Problem.

Was nun?

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wie gesagt, wenn jemand eine einschlaegige Call- oder SR-Nummer zum Problem hat, kann ich auch nochmal nachsehen.


Hallo Claus,
jetzt habe ich endlich die CC- Call erhalten
die Bearbeitungsnummer bei CoCreate ist: 1037488E

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 03. Jul. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Dabei habe ich festgestellt, das die Normteile von Techsoft teilweise kein Schloß-Icon hatten. Dies ist vermutlich der Grund das Anno für Schrauben eine Kollision erkennt und sich daran aufhängt,...
...
Da ich den Verdacht hatte, daß die Schraube M8x16 ein Problem macht, habe ich statt dieser eine M8x12 eingesetzt und es ging.
Mutig habe ich dann die M8x12 an einer Stelle durch M8x16 ersetzt und schon wieder ging es nicht.
Fazit eines Laien:
Die, im WM gespeicherte Techsoftschraube M8x16 ist der Übeltäter.
Diese Schraube ist aber in einer anderen BGR mit Schloßsymbol schon immer vorhanden und macht kein Problem.

Die Normteile von Techsoft sollten immer ein Schloss-Symbol haben,
wenn dieses fehlt, so ist entweder irgendwo etwas schief gegangen
oder es wurde mit dem goodie object_flags oder anderweitig entfernt.

Generell gibt es immer eine Kollision, wenn eine Schraube in einer
Gewindebohrung ist. Dies wird im Annotation jedoch beruecksichtigt.
Dafuer ist im Annotation ein eigener Prozess zustaendig.
Die Gewinde bei den Techsoft-Schrauben werden mit der Funktion
sd-define-thread erstellt, was also keinerlei Konflikt bedeuten
sollte.

Ich waere daran interessiert, mir das Problem genauer anzusehen.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 03. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nutenstein_Absturz.jpg


Nutenstein_Kein_Absturz.jpg


NutensteinBosch.jpg

 
Endlich!!!
Die Lösung ist gefunden. Woho hat sich die Baugruppe angeschaut. Er schlug mir vor den Nutenstein zu ändern, da Anno Schwierigkeiten hat, wenn Schraube und Gewindeloch auf gleicher Höhe enden. Der Knick in der Mitte könnte auch ein Problem sein. Nach Änderung des Nutensteins lief alles wie geschmiert.

Bravo Woho !!!und Dank an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Jul. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich kann vermelden, dass das Problem nun auch bei uns in der
Entwicklung untersucht wird. Wir haben eine erste Spur, sind
indes aber noch nicht so weit, dass wir sagen koennten, wann
es einen Fix geben wird. Dank nochmal an alle, die das Problem
einzugrenzen geholfen haben.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Aug. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt haben wir wohl auch einen Fix dafuer - zwar erst im naechsten grossen Release, aber immerhin. Bei der Gewindebehandlung entstanden Flaechen mit einem Abstand nahe bei 1e-6; es kam dann (durch unglueckliche Begleitumstaende) zu numerischen Instabilitaeten, und die Flaechen wurden nicht richtig weiterbearbeitet.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz