Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotationzeichnung verliert Bezug zu den Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotationzeichnung verliert Bezug zu den Ansichten (894 mal gelesen)
jantweiler
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von jantweiler an!   Senden Sie eine Private Message an jantweiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jantweiler

Beiträge: 93
Registriert: 05.02.2003

Creo Elements/ Creo Direct Modeling
Version 17.0
Auf Windows XP Professional

erstellt am: 24. Mrz. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ab und zu haben wir bei uns das Problem dass Zeichnungen die mit Annotation gezeichnet wurden den Bezug zu den Ansichten verlieren.
Unsere Vorgehensweise ist folgende:
Jemand erstellt das 3D-Modell und gibt es als pkg an den techn. Zeichner weiter. Nachdem dieser die Zeichnung erstellt hat schickt er das Modell mit dem Ansichtensatz zurück und es wird gegen das alte Modell (ohne Ansichten)in der Baugruppe ausgetauscht.
Wenn man dann die komplette Baugruppe geladen hat und lädt die Annotationzeichnung dieses Einzelteils hinzu kommt es hin und wieder vor, dass der Ansichtensatz in der Strukturliste rot angezeigt wird, und beim Aktualisieren kommt die Meldung es gäbe keinen passenden Ansichtensatz. 
Meistens bekommen wir das mit dem Migrationtool wieder in Ordnung - manchmal aber auch nicht.

Wir haben auch öfter das Problem dass bei Annotationzeichnungen beim Aktualisieren von kleinen Änderungen (z.B. eine Durchmesseränderung an einem Drehteil) viele Maße die nicht von der Änderung betroffen sind rot dargestellt werden.

Von was können solche Fehler kommen? Oder ist das einfach so?

Viele Grüße
Jörg Antweiler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Mrz. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jantweiler:
Jemand erstellt das 3D-Modell und gibt es als pkg an den techn. Zeichner weiter. Nachdem dieser die Zeichnung erstellt hat schickt er das Modell mit dem Ansichtensatz zurück und es wird gegen das alte Modell (ohne Ansichten)in der Baugruppe ausgetauscht.
[...]
Von was können solche Fehler kommen?

Vermutlich von der beschriebenen Arbeitsweise. Der Schluessel liegt darin, wie ihr das Modell mit dem Ansichtensatz gegen das alte Modell ohne Ansichten austauscht und ob sich das 3D-Modell unterdessen veraendert hat. Genaueres kann man daher erst sagen, wenn das Verfahren auch im Detail klar ist. Ich rate aber in jedem Fall dazu, die beiden Konstrukteure (3D und 2D) jederzeit auf dem *gleichen* Modell arbeiten zu lassen statt Kopien zu erzeugen und die dann miteinander zu verschmelzen. Am besten geht das ueblicherweise ueber eine Datenbankloesung (wie zum Beispiel Design Management oder ModelManager).

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 25. Mrz. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Jörg,

unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000320.shtml findest Du ein paar Stichpunkte zum Thema "verlorene Ansichtsbezüge".
Problem ist oft, das die Zeichnung auf das alte paket ohne Ansichtssatz bezogen wird - aus verschiedenen Gründen.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 25. Mrz. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jantweiler:
.....
Wir haben auch öfter das Problem dass bei Annotationzeichnungen beim Aktualisieren von kleinen Änderungen (z.B. eine Durchmesseränderung an einem Drehteil) viele Maße die nicht von der Änderung betroffen sind rot dargestellt werden.
.....

Da ist auch oft das Problem WIE geändert wird.
Nehmen wir z.B. einen Zylinder dessen Durchmesser bemasst wurde.
Wenn Du den Durchmesser durch Abdrehen oder Abfräsen änderst verliert das Annotation die Kanten, an denen das Maß hängt.
Wenn Du den Durchmesser über "Radius ändern" veränderst, bleiben die Kanten ja da, ändern aber eben nur ihren Durchmesser.
Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ihr könnt es ja mal so versuchen.

Gruß  Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfrengle
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von pfrengle an!   Senden Sie eine Private Message an pfrengle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfrengle

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
vermutlich habt Ihr vor dem Austausch keine Kopie des alten Modells erzeugt. Wird keine Kopie vor dem laden des 3D-Modells  mit Ansichtsatz (neu) erzeugt, haben altes und neues Modell die gleiche Modell ID. Das bedeutet OSD lädt das neue Modell nur als Exemplar des alten 3D Modells das keinen Ansichtsatz hat. Fatal wenn zwischenzeitlich am Modell mit Ansichtssatz weitergearbeitet wurde diese Änderungen gehen dann auch verloren. Hatte die alte Zeichnung  schon einen Ansichtssatz, dann sind nur die neuen Ansichten, die dazugekommen sind rot
Statt Kopie geht natürlich auch löschen. Allerdings lässt sich dann das Modell nicht so schnell in der Baugruppe platzieren.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfrengle:
Wird keine Kopie vor dem laden des 3D-Modells  mit Ansichtsatz (neu) erzeugt, haben altes und neues Modell die gleiche Modell ID.

Genau das ist aber wichtig, damit alle Bemassungen beim Neuabgleich ihre Referenzen wiederfinden, denn beim Neuabgleich wird zunaechst nach Elementen mit der gleichen Modell-ID gesucht.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jantweiler
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von jantweiler an!   Senden Sie eine Private Message an jantweiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jantweiler

Beiträge: 93
Registriert: 05.02.2003

Creo Elements/ Creo Direct Modeling
Version 17.0
Auf Windows XP Professional

erstellt am: 27. Mrz. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

erst mal Danke für die Unterstüzung.
Was Thomas schrieb hört sich für mich jetzt erst mal am interessantesten an.
Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Sobald ich das geänderte Modell mit Ansichtensatz in mein Paket lade soll ich vorher von dem alten Modell (jetzt noch ohne Ansichtensatz) eine Kopie machen. Und dann? Dann habe ich 3 mal das Modell, oder wie?  

Also, wir gehen im Moment so vor:
Ich speichere aus meinem Paket das Modell von dem die Annotationzeichnung erstellt werden soll als *.pkg ab.
Dann werden eventuell noch kleinigkeiten am Modell geändert und die Zeichnung erstellt.
Nun bekomme ich das Modell zurück und lade es wieder in mein Paket.
Jetzt überprüfe ich ob es sich noch exakt an der gleichen Position befindet (weil da haben wir auch des öfteren Probleme) und lösche das alte Modell.
Als letztes schiebe ich das Modell in die entsprechende Baugruppe falls nötig.
Das mit der Kopie werde ich morgen Früh quasi als letzte Amtshandlung vor meinem 2 wöchigem Urlaub noch schnell ausprobieren.

Viele Grüße
Jörg

[Diese Nachricht wurde von jantweiler am 27. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jantweiler:
Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Sobald ich das geänderte Modell mit Ansichtensatz in mein Paket lade soll ich vorher von dem alten Modell (jetzt noch ohne Ansichtensatz) eine Kopie machen. Und dann? Dann habe ich 3 mal das Modell, oder wie?

Wie von Thomas schon geschrieben:
Du kannst das gleiche Teil (die gleiche Baugruppe) normalerweise nicht 2x in OSM laden. Wenn Du es tust wird nicht wirklich die 2. Version des Teiles geladen sondern von der 1. Version eine gemeinsame Nutzung erzeugt, die damit natürlich auch identisch mit der 1. Version ist. Gab es in dieser ersten Version noch keinen Ansichtssatz fehlt er damit auch in der 2. Version.
Deshalb sollte die 1. Version gelöscht werden bevor die 2. nachgeladen wird. Wenn Du sie z.B. noch zum Ausrichten der 2. Version braucht kannst Du von der ersten Version vor dem Löschen die vorgeschlagene Kopie erzeugen. Die bekommt beim Erzeugen eine neue eindeutige Teile-ID und kann zusammen mit der 2. Version geladen sein.
Eine elegantere Möglichkeit besteht übrigens noch in der neuen Funktion "Laden als Variante". (Siehe Hilfe - Neuerungen Version 2002+). Damit lässt sich das gleiche Teil dann doch in 2 verschiedenen Varianten laden. Die Teile können verglichen werden und anschließend kann mit der Funktion "Variantenerstellung - Ersetzen" im Teilemenü das Originalteil durch die Variante ersetzt werden.
Aber um zum eigendlichen Problem zurück zu kommen. - Wenn dein Problem wie beschrieben erzeugt würde, könnte es nicht, wie von dir erwähnt, mit den Migrationstools behoben werden. Die funktionieren nur wenn schon ein Ansichtssatz vorhanden ist, der aber seine Verbindung zur Zeichnung verloren hat weil z.B. das Teil kopiert und das Original gelöscht wurde. Dashalb würde ich den ganzen Ablauf noch einmal überprüfen ob eventuell noch an anderer Stelle Fehler gemacht wurden. Oder am besten die von Claus empfohlene Datenbank einführen. Damit können mehrere Personen an einer Baugruppe arbeiten ohne sich in die Quere zu kommen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jantweiler
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von jantweiler an!   Senden Sie eine Private Message an jantweiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jantweiler

Beiträge: 93
Registriert: 05.02.2003

Creo Elements/ Creo Direct Modeling
Version 17.0
Auf Windows XP Professional

erstellt am: 28. Mrz. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

so, genau das war es wonach wir gesucht haben. 
Wir haben heute nochmal unsere vorgehensweise und die mit der Variantenerstellung durchgespielt, und konnten sowohl die negativen Ergebnisse mit unserer Methode, als auch die positiven Ergebnisse mit der Variantenmethode reproduzieren.
Ich denke mal das wir jetzt einen Haufen Probleme weniger haben.

Vielen Dank nochmal an alle.

------------------
Gruß
Jörg Antweiler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz