Hi!
Ich arbeite seit über einen halben Jahr auf Solid Designer, mitlerweile OSD 11.0
Eigentlich bin ich mit den Programm sehr zufrieden. Nur habe ich in letzter Zeit sehr viele kompliziert Blechteile zu machen und da stoße ich immer wieder an die Grenzen vom OSD und auch Sheet Advisor.
Da ich auch andere 3D Systeme sehr gut kenne (Inventor, Pro/E, Catia) würde ich mir manchmal schon ein bischen Parametrik im OSD wünschen. Da manche (Blech)Teile mit Parametrik um einiges einfacher zum ändern wären. Auch finde ich das ändern von manchen Bearbeitungen noch immer viel zu umständlich (löschen -> neu machen).
Wie seht Ihr die Zukunft des OSD so ganz ohne Parametrik?
Wird es Verbesserungen geben? Hinsichtlich auf das Ändern von Teilen? (Lochkeisdurchmesser :-), ändern der Bohrungstiefe eines Sackloches, usw.....).
Was mich auch hin und wieder stört ist wenn ich eine Platte mit Schrauben habe und diese dann verschieben will, dann bleiben die Schrauben da stehen wo sie sind. Da wäre eine Lösung ala IDEAS doch nicht so schlecht. Da kann man Teile die zusammenbleiben sollen, wie mit einen zweiseitigen Klebeband zusammenkleben, aber die Verbindung jederzeit wieder Lösen. Derzeit helfe ich mir mit einer Funktionsorientierten Baugruppenstruktur.
Auch im Annotation Modul gebe es noch einiges zu machen.
1. Es ist zum rationellen Arbeiten doch noch a bissal zu langsam (mal milde ausgedrückt)
2. Der OSD ist das einzige System wo man es schaffen kann, daß man die Assoziativität zwischen den 3D Modell und der 2D Zeichnung verlieren kann. Wird es da in einer der nächsten Versionen eine Lösung geben? Ich hoffe doch, da dies ja meiner Meinung nach ein schwerer Fehler ist. Wäre das gleiche wie wenn sich beim Auto plötzlich die Reifen lösen würden.
So, nach so viel (schlechter) Kritik auch mal was positives.
Hab noch kein 3D-System gesehen, daß so schnell und einfach zu erlernen ist. Auch bin ich beim Modellieren von Teilen fast schneller als bei anderen 3D-Systemen und ich brauch mir keine Gedanken über den Aufbau der Teile zu machen oder auch beim Ändern.
Schlussresüme
Modellieren im OSD ist wie mit Knetmasse zu arbeiten. Man braucht sich keine Gedanken machen, wie man etwas macht, sondern man macht es einfach.
------------------
mfg
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP