Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Georeferenzierung Luftbilder - Zugriff von versch. Standorten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Georeferenzierung Luftbilder - Zugriff von versch. Standorten (574 / mal gelesen)
Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 22. Jul. 2022 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kennt jemand folgendes Problem und hat evtl. eine Idee oder Lösung, woran es liegen könnte:

vorweg, wir arbeiten über betriebsinterne Server an 3 Standorten, F, B und K (1. Buchstabe der jew. Orte, damit ich besser den Überblick behalte).
Kollege am Standort F lädt DOP-Luftbilder runter und legt sie in einem Verzeichnis des Standortes B ab.
Ich bin in K eingeloggt, kann über einen freigeschalteten Netzwerkpfad aber auf den Ordner in B zugreifen und möchte diese Luftbilder nun mit Map 3D oder C3D einlesen, weil ich an einem Projekt in diesem Verzeichnis arbeite.
Allerdings enthalten die Bilder auf diesem Weg keine Koordinaten/Worlddatei und landen alle auf 0,0,0. Öffnet man die dazugehörende jgw-Datei mit dem Editor, sind Koordinaten drin angegeben.

Die gleichen Bilder habe ich auch auf einem lokalen Netzwerkverzeichnis (also nicht Laufwerk C oder D, sondern eins auf dem Server bei uns im Haus) bei mir in K liegen: dann geht es.
Kopiere ich meine (funktionierenden) Bilder (den ganzen Ordner samt jgw-Datei) vom lokalen Netzverzeichnis in das des Standortes B, ist der Koordinatenbezug wieder weg.

Kopiere ich aber testweise ein paar Bilder in das Netzwerk von F, geht es (und mMn ging es da bei bisherigen Arbeiten auch).

Probiert es jemand lokal in B, geht es auch. Mangels Programm kann leider niemand in F probieren, ob er die Bilder in B georeferenziert einlesen kann.

Woran könnte das liegen?
Erkennen die Programme eine Georeferenzierung nur lokal, auch wenn alle benötigten Daten im Netzwerkordner vorhanden sind?
Hängt das mit einer Firewall o.ä. zusammen? Mit zu langen Pfaden?
Kann das Problem auch bei "normalen" xrefs auftauchen, die auf Koordinaten liegen?
 

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jul. 2022 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
offenbar wird also bei MAPIINSERT die Korrelationsquelle World-Datei nicht gefunden.
Du kannst ja beim Befehl die Korretionsquelle wechseln. Werden denn dort noch der Dateiname und der Einfügepunkt richtig angezeigt und nur das Einfügen selber scheitert oder scheitert es dort bereits?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 22. Jul. 2022 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch da zieht sich das Phänomen rein:
im funktionierenden Fall, habe ich 3 Möglichkeiten zur Auswahl: World-Datei, Bilddatei und Bildvorgaben.
Sobald ichs aber aus dem "externen" Netzwerkpfad (also dem des anderen Standortes) einlesen möchte, steht nur noch Bildvorgaben zur Auswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Jul. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie greift ihr denn auf die externen Pfade zu?
Sind diesen Laufwerksbuchstaben zugeordnet (F:, K: ) 
oder benutzt ihr UNC-Pfade (\\Servername\Freigabename\Pfad bzw. \\IP-Adresse\Freigabename\Pfad) ?

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 22. Jul. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde sagen letzteres, grob vereinfacht sieht der Pfad so aus:

\\Servername von B\Nummer\Zuordnung\...\...\...

Der zuständige IT-Kollege hat gestern auch schon angenommen, dass es daran bzw. an den beiden Backslashes liegt, aber bei einem kleinen Test auf dem Server von F, dessen Pfad genau so aussieht (nur halt "Servername von F" heißt) funktioniert es ja.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort vor ein paar Monaten auch im "Ernstfall" funktioniert hat und nicht nur bei nem groben Test.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Jul. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal gibt es auch Probleme mit der Pfadlänge (Verschachtelte Unterverzeichnisse) oder Sonderzeichen

Aber mach doch einfach mal den Test und ordne dem Pfad einen Laufwerksbuchstaben zu, Erfolg?
Weitere Infos dazu hier :

Zitat:
Das Programm ignoriert die Informationen aus der World-Datei, wenn der Pfad zusammen mit dem Dateinamen länger als 128 Zeichen ist.

Abhilfe evtl. hier

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Manchmal gibt es auch Probleme mit der Pfadlänge (Verschachtelte Unterverzeichnisse) oder Sonderzeichen

Aber mach doch einfach mal den Test und ordne dem Pfad einen Laufwerksbuchstaben zu, Erfolg?
Weitere Infos dazu hier :


Abhilfe evtl. hier

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Jul. 2022 editiert.]



Nen Laufwerksbuchstaben kann ich selbst nicht zuordnen (fehlende Rechte und so...), müsste ich mal ansprechen (bzw. war auch bei der Fehlersuche kurz im Gespräch).
Das mit den zu vielen Zeichen könnte dagegen gut sein, muss ich mal zählen. Guter Tipp, der Link!

Wir waren dann nämlich dazu gekommen, dass es Sinn macht, wenn die Luftbilder erstmal im gleichen Verzeichnis wie die dwg liegen, dort dann per relativem Pfad zugeordnet werden und dann greifen sie auch innerhalb des Projektes drauf zu, wenn sie an ihrem eigentlichen Platz liegen.
Jetzt muss ich nur mal noch schauen, wo sie im Projekt des anderen Standortes liegen, bei dem ich mMn keine Probleme hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gazza:

Jetzt muss ich nur mal noch schauen, wo sie im Projekt des anderen Standortes liegen, bei dem ich mMn keine Probleme hatte.


Habs mal geprüft: anscheinend lagen die Bilder zum damaligen Zeitpunkt im für Map/C3D richtigen Ordner, so dass es auf Anhieb funktioniert hatte und mir gar nicht auffiel, dass es ein Problem mit der Anzahl der Pfadzeichen geben könnte.
Wenn ichs nämlich in diesem Projekt mit den Bildern probiere, wenn sie im für unsere Ordnung richtigen Ordner liegen, funktioniert es nämlich auch nicht, weil dann die Zeichenzahl überschritten wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz