Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem (1476 / mal gelesen)
jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 21. Jun. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit das Koordinatensystem bei mehreren Zeichnungen auf einmal zu ändern?
Wir haben noch AutoCad Map3D 2015

Mit freundlichem Gruß

Yılmaz Pektaş

[Diese Nachricht wurde von jimmyp am 21. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

AutoCAD 2010 LT
AutoCAD 2014
AutoCAD 2018
AutoCAD MAP 3D 2017
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GhZ 3.20Ghz
16,00GB Ram
Windows 7- Prof. 64-Bit
ASUS EAH6450 Series

erstellt am: 21. Jun. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jimmyp,

ja, es eine Möglichkeit würde es schon geben, vorausgesetzt du kennst dich im Bereich VBA ein bisschen aus?
Da hätte ich eine fertige Lösung.

Grüße
Silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Jun. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ja

Mit scriptpro kann man es über mehrere Datein laufen lassen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004300.shtml

Code:
cmddia 0 _MAPCSASSIGN MGI-AT/a.AUT-East/GK cmddia 1

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 21. Jun. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden.
Mein Problem ist folgender.
Wir haben bei uns ca. 300 DWG-Blöcke auf einem Externen NAS-Laufwerk abgelegt.
Alle Dateien waren auf etrs89 / utm zone 32n.
Platte hat sich verabschiedet.
Nachdem die Dateien wiedergeholt werden konnten und auf dem neuen Laufwerk kopiert wurden, haben alle Dateien plötzlich GK-S3-R95.
Natürlich kann jede Datei einzeln das neue Koordinatensystem zuweisen, aber umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 21. Jun. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScriptPro
ist zu umständlich, da ich nicht in die Tiefe der Rechner vorstoßen darf. (ADV)

[Diese Nachricht wurde von jimmyp am 21. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

AutoCAD 2010 LT
AutoCAD 2014
AutoCAD 2018
AutoCAD MAP 3D 2017
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GhZ 3.20Ghz
16,00GB Ram
Windows 7- Prof. 64-Bit
ASUS EAH6450 Series

erstellt am: 21. Jun. 2018 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmyp 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordzuordnung.dvb.txt

 
Hallo jimmyp,

auch wenn du keine Kenntisse bzgl. VBA hast, kann ich dir vielleicht trotzdem helfen, vorausgesetzt VBA für AutoCAD ist vergügbar.

Dies kannst du testen, wenn du unter 'Extras' den 'Visual Basic-Editor' aufrufst.

Sollte dies funktionieren, dann folgende Schritte durchführen:

1. Anhang runterladen, in [PFAD1](nach belieben) und die Endung '.txt' entfernen.

2. Die Datei laden / in der Befehlszeile folgendes eingeben:
> .-vbaload ENTER
> [PFAD1]\Koordzuordnung.dvb ENTER

3. Den Visual Basic-Editor aufrufen (über den Button oder ALT+F11)

4. Folgende Codezeile bearbeiten:

Code:
Sub koordzuordnen()
   
    Dim strFile As String
   
    strPfad = "X:\Pfad\"  <---den Pfad hier anpassen, Pfad zu deinen ca. 300 DWG's

5. Das Makro starten / in die Befehlszeile folgendes eingeben:
> .-vbarun ENTER
> [PFAD1]\Koordzuordnung.dvb!Modul1.koordzuordnen ENTER

Dann sollten alle Dateien einmal geöffnet werden, das Koordinatensystem ETRS89.UTM-32N zugewiesen bekommen und dann wieder gespeichert und geschlossen werden.

Ich empfehle dir, es vorher mit Testdaten auszuführen.
Wenn dies funktionier, kannst du auf eigene Gefahr hin, deine Dateien anpassen 

Grüße
Silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Jun. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmyp 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es eine Möglichkeit das Koordinatensystem bei mehreren Zeichnungen auf einmal zu ändern?
ist zu umständlich, da ich nicht in die Tiefe der Rechner vorstoßen darf. (ADV)

Onboard eventuell möglich, kommt auf die Gegebenheiten drauf an. Was sind das für Blöcke?
scriptPro ja
VBA ja

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 21. Jun. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo silcono,
danke für deine Unterstützung,
Leider kann ich deine Hilfe nicht anwenden, da ich 'Visual Basic-Editor'nicht öffnen.
Da die ADV mir keine Admin-Rechte gibt kann ich auch den dazu passenden Hotfix nicht durchführen. bzw. die (vlcom.dll) tauschen.
Ich probiere es nächste woche noch einmal.
Trotzdem Danke
Jimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 21. Jun. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo silcono,
danke für deine Unterstützung,
Leider kann ich deine Hilfe nicht anwenden, da ich 'Visual Basic-Editor'nicht öffnen.
Da die ADV mir keine Admin-Rechte gibt kann ich auch den dazu passenden Hotfix nicht durchführen. bzw. die (vlcom.dll) tauschen.
Ich probiere es nächste Woche noch einmal.
Trotzdem Danke
Jimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 21. Jun. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo silcono,
danke für deine Unterstützung,
Leider kann ich deine Hilfe nicht anwenden, da ich 'Visual Basic-Editor'nicht öffnen.
Da die ADV mir keine Admin-Rechte gibt kann ich auch den dazu passenden Hotfix nicht durchführen. bzw. die (vlcom.dll) tauschen.
Ich probiere es nächste Woche noch einmal.
Trotzdem Danke
Jimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

AutoCAD 2010 LT
AutoCAD 2014
AutoCAD 2018
AutoCAD MAP 3D 2017
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GhZ 3.20Ghz
16,00GB Ram
Windows 7- Prof. 64-Bit
ASUS EAH6450 Series

erstellt am: 22. Jun. 2018 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmyp 10 Unities + Antwort hilfreich


KoordTest.bat.txt


scriptrun.scr.txt

 
Hallo jimmyp,

ich hätte da noch einen Lösungsweg.
Dieser beruht auf einer Batchdatei.
Was tut diese Batchdatei:

Diese Batchdatei(KoordTest.bat) öffnet die DWG im AutoCAD und startet zeitgleich ein AutoCAD-Script(scriptrun.scr) für die Befehlszeile.
Da die Batchdatei eine FOR-Schleife besitzt, nimmt sie sich jede Datei in dem Ordner vor, in dem die Batchdatei abgelegt wird.

Code:
for %%f in (*.dwg) do "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2017\acad.exe" /b "C:\Users\NAME\Desktop\scriptrun.scr" %%f

Was tut das AutoCAD-Script:

Als erstes wird die Systemvariable FILEDIA auf 0 gesetzt, um das Dialogfenster für die Koordinatensystem zu unterdrücken.
Im nächsten Schritt wird der Befehl MAPCSASSIGN ausgeführt und das Koordinatensystem "ETRS89.UTM-32N" wird zugewiesen.
Danach wird FILEDIA wieder auf 1 gesetzt, gespeichert und AutoCAD beendet.

Code:
FILEDIA
0
_MAPCSASSIGN
ETRS89.UTM-32N
FILEDIA
1
KSICH
QUIT

Das heißt in der Kurzbeschreibung:

1. Batch ruft die DWG auf und lässt das Script rennen
2. Das Script setzt das Koordinatensystem, speichert und beendet AutoCAD.
3. Batch ruft die nächste DWG auf, Script rennt wieder drüber.
Das ganze läuft so lange bis alle DWG's abgearbeitet sind.

Ich habe dir die Batchdatei und das Script beigefügt.
Beachte bitte, dass du noch die Batchdatei kurz mit dem Editor öffnest und den Pfad für das Script anpasst, ggf. auch den Pfad für die acad.exe.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Silcono

[Diese Nachricht wurde von silcono am 22. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von silcono am 22. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 26. Jun. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silcono,
danke für die Hilfe / Unterstützung.
Habe jede Datei mittlerweile einzeln geändert.
Gruß Jimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz