Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS Text zu klein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS Text zu klein (2538 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 555
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 prof
Civil3D 2023 64bit
MS365

erstellt am: 17. Dez. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo

ich kann Flurstücksgrenzen und die zugehörigen Flurstücksnummern über WMS in die Zeichnung einbinden.

Am Bildschirm sind sind die Flurstücksnummer gut erkennbar. Wenn ich die Zeichnung dann drucke, muss ich eine Lupe nehmen um überhaupt einen Zahl zu erahnen.
Gibt es Möglichkeiten die WMS-Texte etwas größer zu skalieren.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobwo:
HAllo

ich kann Flurstücksgrenzen und die zugehörigen Flurstücksnummern über WMS in die Zeichnung einbinden.

Am Bildschirm sind sind die Flurstücksnummer gut erkennbar. Wenn ich die Zeichnung dann drucke, muss ich eine Lupe nehmen um überhaupt einen Zahl zu erahnen.
Gibt es Möglichkeiten die WMS-Texte etwas größer zu skalieren.


Hallo,

wie hast du die Textgröße definiert, mit absoluten Einheiten oder Prozent am Bildschirm ? Das könnte eine Ursache sein.

Was mir bei den absoluten Einheiten schon öfter unangenehm aufgefallen ist, dass wenn ich Meter eingestellt habe, dann springt Civil wieder auf Fuß zurück, dann ist der Text natürlich zu klein. Das könnte eine weitere Ursache sein.

HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 17. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Stilisierung_Text.JPG

 
Hier noch ein Screenshot

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 555
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 prof
Civil3D 2023 64bit
MS365

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther

der Text liegt ebenso im WMS-Format vor.
Das heißt nach meiner Erkenntnis, das dies eine Rastergrafik ist, deren Stil ich nicht ändern kann.

Auf welcher Basis die Skalierung erfolgt, ist mir schleierhaft. 
Das eine Skalierung erfolgt, ist auf Grund der unterschiedlichen Darstellungen auf Bildschirm bzw. im PDF  ersichtlich.

Dieser Beitrag hat auch nicht weitergeholfen.
Ich habe den Maßstab von 1:2500 auf 1:500 geändert. Das Ergebnis ist trotzdem das gleiche.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 17. Dez. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobwo:
Hallo Günther

der Text liegt ebenso im WMS-Format vor.
Das heißt nach meiner Erkenntnis, das dies eine Rastergrafik ist, deren Stil ich nicht ändern kann.



Ok, mein Denkfehler

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Dez. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Eigentlich sollte ja die Schriftgröße aus dem WMS je nach gewähltem Maßstab immer gleich sein -> ich glaub vorgeschrieben sind für Flurstücksnummern 2,5 mm

Ich habe das mal bei mir nachgestellt und komme ebenfalls beim plotten in eine PDF ("DWG To PDF"-Treiber)
auf keine vernünftige Darstellung, obwohl ich mir sicher bin, dass ich das in der Vergangenheit schon mal geschafft hatte 


Was ich als Zwischenlösung anbieten kann, ist das Plotten als JPG aus dem Modellbereich mit vernünftiger Schriftgröße.

Sorry ansonsten bin ich auch ratlos

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3395
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, hier die Lösung Autodesk hats verkackt findet es aber nich schlimm....

ne im ernst beim Support angerufen es wird im Layout IMMER 1:1000 verwendet und sie finden es nich schlimm...

Schön nachzustellen wenn man vom Layout ins Ansichtsfenster wechselt stellt sich der Maßstab von 1:1000 Layout zum AF Maßstab 1:5000 (Hausnummer) um und die Rasterdaten werden richtig angezeigt.

Frage dazu kann man WMS zuschneiden dann könnte man wenigstens aus dem Modellbereich drucken.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Schön nachzustellen wenn man vom Layout ins Ansichtsfenster wechselt stellt sich der Maßstab von 1:1000 Layout zum AF Maßstab 1:5000 (Hausnummer) um und die Rasterdaten werden richtig angezeigt.

So richtig verstehe ich Dich nicht

Das Problem liegt ja darin, dass der Plot
a) aus dem Layout (egal welcher Maßstab eingestellt ist) eine PDF erzeugt bei der die Schrift etwa 0,5 mm hoch wird und
b) beim Plot aus dem Modellbereich in eine JPG (egal welcher Maßstab eingestellt ist) 2 m (beim anschließenden Plotten in 1:500 entspricht das also 4 mm)

Die Schriftgröße lt. Zeichenvorschrift ALK sollte 2 mm sein, würde also bei b) nur im Maßstab 1:1000 passen

Die Momentanzeige des WMS am Bildschirm richtet sich dagegen am Zoomfaktor und ist OK

Deshalb lassen sich die WMS-Daten nur sinnvoll als Papierplan verwenden, wenn man
1. aus dem Modellbereich einen Plot in ein JPG vornimmt
2. das JPG wieder georeferenziert einliest
3. den Maßstab des Ansichtsfensters im Layout auf 1:1000 stellt und plottet.

dann ist die Schriftgröße korrekt 2mm

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3395
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Das Problem ist das Autodesk es mit den Maßstäben (bei Darstellung und Sil) bei Rasterdaten verschludert hat.

- OSM kann nicht als Übersichtskarte M=1:10.000 verwenden weil beim Plotten auf M=1:1.000 gezoomt wird und die Texte unbrauchbar werden (aber das weißt du eh schon)
- Man kann auch keine 2 Rasterlayer in verschieden Maßstabsbereichen verwenden. (Luftbild im Maßstabsbereich 0-5000 und OSM 5001-unendlich es wird das Luftbild beim plotten verwendet)

Ich nehme an das bei dem WMS Daten von tobwo die Darstellung nicht sauber ist (Einheiten!?) und sich der Fehler verstärkt.

Zitat:
2. das JPG wieder georeferenziert einliest
meinst du damit es dann auszurichten?

Im großen und ganze sehr unbefriedigender Istzustand.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
meinst du damit es dann auszurichten?

ja ist aber bei einem Bildausschnitt schnell erledigt, wie hier beschrieben:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002634.shtml#000003

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 555
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 prof
Civil3D 2023 64bit
MS365

erstellt am: 11. Jan. 2024 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo,
dieses Thema habe ich damals angeschoben und ärgert mich immer noch.
Aber geändert hat sich an den Randbedingungen nichts, oder?
Ich habe in der Eigenschaftspalette den Beschriftungsmaßstab geändert und aus dem Modellbereich geplottet.
Aber eine Verbesserung habe ich dadurch nicht erziehlt.

 


------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz