Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Wo / Wie bestimme ich die Transfomationsmethode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wo / Wie bestimme ich die Transfomationsmethode (1578 mal gelesen)
AndiKarto2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndiKarto2 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKarto2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKarto2

Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2015

AutoCAD Civil3D 2014, ArcGIS 10.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Grundsätzlich möchte ich mit ACAD Civil3D 2014 CAD-Daten von einem in einen Anderen Lagestatus transformieren.

Ich kenne den grundsätzlichen Vorgang.

* Definiere Bezugssystem für die Quell-Datei.
* Definiere Bezugssystem für eine leere Ziel-Datei
* Quelldatei an Zieldatei anhängen, Abfrage ausführen, Fertig.

Ich habe auch verstanden wie ACAD mit NTV2-Transformatioen umgehehn kann.

* .GSB-Datei an den dafür vorgesehenen Speicherort kopieren, "DhdnToEtrf89.gdc" editieren und im ACAD die Transformation definieren.


Nun meine Frage:

Wo und Wie muss ich ACAD sagen welche Transfomtaionsmethode er verwenden soll??
Mann kan ja über MAPCSCREATE verschiedene benutzerdefinierte Transformationen definieren - aber wo stelle ich ein wann und wo die zum Einsatz kommen??

ArcGIS zum Beispiel erkennt bei der Gemeinsamen Darstellung von Daten in RD/83 und ETRS89 das eine Transformation notwendig ist und bietet dann mehrere voreingestellte zzgl. der eventuell benutzerdefinierten Transformationen an. Diese Auswahl/Festlegung ist mir bei ACAD unklar!!

Konkretes Beispiel:

Ich möchte Daten aus Sachsen-Anhalt S42/83 (Pullkowo GK4) in das System RD/83 (Bessel GK4) transfomieren. Dafür kenne ich die 7 Parameter für eine Transformation Helmert. Die Transformation im ACAD zu definieren gelingt leicht. Aber wie kann Sie dann auch Anwenden? Oder anders gefragt, wo kann mann nachsehen welche Methode ACAD (selbst) gewählt hat?

Vielen Dank.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiKarto2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise mal auf den Beitrag:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000969.shtml#000007

_mapcslibrary und hier mal oben bei Anzeigen nur den "Geodätischen Transformationspfad "und "Geodätische Transformation" anhaken und unter Ansicht näher anschauen

dann wird einiges klarer. Grundsätzlich kann man festhalten, das Map bei der Transformation immer einen Zwischenschritt über das Geodätische Datum WGS84 geht.

Schön wäre es, Du wüsstest auch noch die EPSG-Codes Deiner 2 zu transformierenden Koordinatenreferenzsysteme.
Viele sind nämlich in MAP vorhanden und man findet Sie einfacher über den EPSG-Code, wobei der auch nicht immer stimmen muß!

übrigens CIVIL-Objekte werden nicht transformiert -> zu komplex

Bei Kreisen wird der Mittelpunkt transformiert und der Radius beibehalten.
Bei Bögen werden die Endpunkte festgehalten und der Radius angepasst.
Bemaßungen, Punkte, Polylinien auch mit Bögen werden transformiert.

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 11. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 11. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 11. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz