Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Mehrdimensionale Arrays in SDF möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrdimensionale Arrays in SDF möglich? (1005 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2016-2021 Deu
Dell Prec. M6800

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,
ich habe kürzlich die Hilfekapitel zum Verknüpfen von Daten mit Geometriedaten als SDF-Datei überflogen.

Das Prinzip habe ich so weit ganz gut verstanden - denke ich  - allein ich frage mich, ob man einem Element mehrere Elemente der gleichen Kategorie beibringen kann, also z.B.

1 Linie -> Station 1,44m: Abzweig,
          Station 2,00m: fehlende Rohrwandung
          etc..

Das wäre ja so etwas wie eine 1-M-Verknüpfung (wenn ich mich nicht irre). Bislang habe ich nur Beispiele gesehen, da war eine Linie entweder DN 300 oder DN 500 (was ja dort auch Sinn macht...).
Danke für Euer Wissen vorab

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Vokabular-/Verständnischeck: 

Du möchtest einem Element (geometrischem Element) mehrere Werte unter einer Attributsbezeichnung zulassen?
Also bei Deinem einfacheren Beispiel:
- Du hast eine Polylinie
- diese soll sowohl den Attributswert DN300 als auch DN500 unter 'Nennweite' gespeichert haben?

Nee, das geht nicht ... und macht auch keinen Sinn. Stell Dir mal vor, Du möchtest mal alle Leitungen herausfiltern lassen, die DN300 haben, soll jetzt diese Linie dabei sein oder nicht?

Vorgeschlagene Vorgehensweise:
Teile die Leitung (den Linienzug) in die Bereiche, die jeweils gleiche attributive Werte haben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Im Prinzip hast Du mich richtig verstanden. Ich wollte wissen, ob es mit dem SD-Format ohne großen Aufwand möglich wäre, einer Haltung N Schadensereignisse oder Zustandsbeschreibungen zuzuordnen. War aber ja auch schon fast klar, dass es nicht geht, sonst wäre es ja zu einfach gewesen und Datenbankapplikationen hätten ein paar Argumente weniger.

Eine mögliche, wenn auch umständliche Lösung könnte dann sein, an jedem Ereignis quasi einen Punkt zusetzen und diesem sowohl die Haltungsnummer- als auch die Punktnummereigenschaft neben dem eigentlichen Zustandsereignis zuzuweisen. Ist aber aufwendig, fehleranfällig und a bissel viel Handarbeit.
Trotzdem Danke
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick,

deinen Wunsch zu erfüllen funktioniert insofern, als dass du eine externe Datenbank (Bsb *.mdb) erstellen musst mit einem ich glaube es hieß unter MS-Access "Primärschlüssel" der dem "FeatID" aus Deiner *.sdf entspricht. Dann kannst Du mehrere Daten aus Deiner *.mdb einer Linie aus dem *.sdf zuweisen!

wie dass mit dem Verknüpfen geht hatte ich hier schon mal beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000685.shtml#000002 

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

ne, geht imho auch nicht. Denn das Problem der 1:n-Verknüpfung löst sich so nicht.

1 Schacht ==> (DB1) 1 Record ==> (DB2) 1 Record

Du kommst also immer nur von 1 Record zu einem in der nächsten Datenbank.

Das Problem bei MAP ist, dass im Dialog für Verknüpfungen schon 1:n angeboten wird, nur braucht man in der Sekundärtabelle immer einen Primärindex und nur zum Primärindex kann eine Verknüpfung aufgebaut werden, damit wird schon wieder 1:n ausgeschlossen.
Kurz anders herum ==> ich wüsste nicht, wie man in MAP trotz des Dialogs mit Option 'eins-zu-viele' eine solche Verbindung zusammenbringt.

Jetzt wäre natürlich schön, dass es ev. umgekehrt ginge, also man erstellt die Verknüpfung nicht von Geom weg, sondern als Basistabelle die Datenbanktabelle und von z.B. Schachtnummer eine Verknüpfung zur Geometrie ==> das wiederum wird auch nicht angeboten.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

bin mir jetzt nicht mehr so sicher . Hatte vor geraumer Zeit aber aus dem Grund auch die Anleitung geschrieben.
Da lag die Geometrie in ArchDm_Fl.shp vor (es geht um Archäologische Denkmale downloadbar unter http://www.archaeologie.sachsen.de/696.htm)  und die Sachdaten als Leerzeichengetrennte ASCII-Datei.
Aus dieser hatte ich mir eine *.mdb gebastelt und die verschiedenen Eigenschaften anzeigen lassen.
Das ist jetzt aber über 1 Jahr her und mein Gedächtnis

Vielleicht find ich die dwg-Datei und kann dann weiter berichten

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habs nochmal probiert und bei mir gehts.

Vor dem Verknüpfen über 1:n werden mir in der Datentabelle 179 Einträge angezeigt = Anzahl der Polygone
Nach dem Verknüpfen zeigt die Datentabelle 223 Einträge -> immer noch 179 Polygone aber viele werden jetzt doppelt aufgeführt (Erkennbar an der FeatID) aufgrund der 1:n Verknüpfung.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz