Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Mpedit weg?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mpedit weg? (528 mal gelesen)
Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mapler,

mir ist was komisches passiert: Hatte nach Map 2000 für kurze Zeit Map 2007 und konnte da ohne Probleme Polygone mit Mpedit bearbeiten. Dafür funktionierte der "alte" Mpedit fürs Bearbeiten mehrerer Polylinien nicht mehr (das macht ja jetzt auch pedit). Jetzt habe ich Map2008 und mpedit funktioniert wieder wie unter Map2000, dafür kann ich keine Polygone mehr bearbeiten. Selbst MPolygon anklicken, Kontextmenü  "Mpolygon bearbeiten" wählen, gibt folgendes Ergebnis:

_mpedit 0 gefunden

Objekte wählen: 0 gefunden, 0 gesamt

Nothing selected.

javascript:InsertSMI(' %20');
javascript:InsertSMI(' %20');
Hat von Euch jemand das auch beobachtet? Muss ich über appload den "neuen" mpedit erst wieder neu laden? Geht das? Kann jemand helfen?
Danke!
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
teste mal _.MPEDIT
wenn das auch nicht hilft: Reparaturinstallation

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 09. Nov. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Anregung.
Ich habs probiert: weder _.mpedit noch .mpedit waren erfolgreich, leider (damit lädt man die "ursprüngliche" amerikanische Fassung des Befehls, richtig? Hätte ich auch selbst drauf kommen dürfen)

Da ich z.Zt. noch die Map2007 parallel installiert habe, wird sich eine Reparaturinstallation sowieso nicht vermeiden lassen.... Ansonsten bin ich mit der 2008er wesentlich mehr zufrieden als mit der 2007er Version.

Als *.arx oder *.lsp läßt sich der "neue" mpedit nicht laden?

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 10. Nov. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet: Sind die Expresstools auch installiert?
vielleicht hängts hiermit zusammen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012924.shtml#000009

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Udo
Die Express-Tools habe ich bei der Installation mit angekreuzt und funktionieren eigentlich bisher auch ohne, dass mit was aufgefallen wäre.
Ein manuelles Neuladen der acmpolygonui.arx, um die mpedit.lsp aus dem Express-Ordner zu überschreiben, war leider ohne Erfolg. Acad meldete, die Routine wäre schon geladen. Unload der acmpolygonui.arx und erneutes applaod ebenfalls ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, die mpedit.lsp wieder "rauszuladen" (entsprechend unload) ?
Danke für jede Anregung, die mir hier weiterhelfen könnte, das Verhalten von Acad zu verstehen!
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zwei Sachen, die ich Dir (ungetestet) raten würde:
1: Zum "entladen" der Lisp Funktion MPEDIT einfach:
(setq C:mpedit nil)
in der Befehlszeile eingeben. Danach ist der Lisp Befehl in der aktuellen Zeichnung nicht mehr definiert.
2: Damit das Ding nicht immer wieder geladen wird, einfach mal in der Datei: "acetauto.lsp" den Eintrag:
(acet-autoload2 '("Mpedit" "mpedit" nil "mpedit" 2))
suchen und ann auskommentieren (einfach ein Semikolon davor schreiben und speichern).

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
   
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

Danke für die Antwort!
Entladen und Auskommentieren waren kein Problem. Danach Map2008 neu gestartet. Leider ist die Funktion mpedit jetzt gar nicht mehr definiert. Auch ein entladen und neuladen der acmpolygonui.arx war ergebnislos.
Dann bleibt wohl doch nur die Reparaturinstallion (@ thomas), oder fällt Dir noch was ein?
Danke an alle!

Volker

P.S. Wie läuft das eigentlich mit den Unities? Da bin ich irgendwie uninformiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja, da erscheint mir ein Repair-Install auch angebracht. Wahrscheinlich hat's Dir da irgendwas zerhauen...
Ich habe leider kein Map2008 um den Fehler vielleicht nachvollziehen zu können.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 12. Nov. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Der MAP-Befehl MPEDIT (bis 2007) wurde umbenannt (vielleicht wegen der Doppelnennung mit dem Expresstools-Befehl)
Versuch mal MAPMPEDIT

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Udo,
du bist ein Held! 
Das funzt!
Jetzt frag ich mich nur noch, warum mein Map2008 bei den Befehlen unter "Benutzeroberfläche anpassen" bei >MPolygon bearbeiten< den Befehl mpedit und nicht mapmpedit als Makro hinterlegt hat? 
Aber ich sag mir immer: Ich muss nicht alles wissen; Das macht das Leben interessanter (wenn es denn funktioniert...)
Nochmal ein dickes Danke an alle, die geholfen haben, dies Problem zu lösen! Unities sind unterwegs.

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz