Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabellen (749 mal gelesen)
Kerema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerema an!   Senden Sie eine Private Message an Kerema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerema

Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
denke dass ich hier richtig bin.Habe Map 3D 2007 und hätte da eine Frage.Eine Zeichnung habe ich in ArcGIS exportiert.Hat auch geklappt. In der attributtabelle in ArcGIS jedoch wird nicht alles vom Text aus der dwg zeichnung gezeigt. Ich hätte gerne gewusst, wie ich in Map 3D in die Atributtabellen rankommen kann. Schlage mich seit 1,5 std. mit der Hilfe um mich. (Verbindungsmanager, Datenverknüpfung). Habe vorher mein Problem in Acad-Forum gesschildert, bekam auch einige antworten, war mir zu kompliziert, da ich in map 3d relativ neu bin.
für hilfen bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerema,

wie sieht denn Deine Zeichnung momentan aus, in welcher Form liegt der Text vor, den Du in die Attributtabelle bekommen willst, um sie zu exportieren?
Besteht Deine Zeichnung aus Elementen von Elementquellen oder aus Zeichn ungsobjekten?
Prinzipiell:
Attributte werden über eine Schlüsselspalte mit der Geometrie verknüpft, dies wird in einer Verknüpfungsvorlage definiert.
Die Attribute können intern als Block und Text vorliegen oder auch als Tabelle.
Dann vorgehen, wie in der Hilfe beschrieben:
"Eingeben und Bearbeiten von Objektdaten"

Und: Elementquellen können nicht mit Objektdaten erweitert werden, nur Zeichnungsobjekte!

Gruß
JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerema an!   Senden Sie eine Private Message an Kerema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerema

Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ich habe die Zeichnung von der Leitung bekommen, ich absolviere mein Praktikum in GIS und bearbeite sachen inRahmen eines Projektes.
Da ist halt die dwg Zeichnung dabei?(weiss nicht wer das gezaubert hat :-)) Woher sehe ich denn ob die Zeichnung aus elementen, -quellen oder aus Zeichnungsobjekten bestehen?
Im Rahmen des Projektes steige ich auch in map 3d ein, wovon ich keine ahnung habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst doch ganz einfach die DWG auch in ArcGIS anschauen, die Attribute über den rechtsklick, wie bei einer Shape-Datei.
In MAP enthält eine DWG Zeichnunsobjekte.
Wenn Du die Datenverknüpfung nutzen willst, mußt Du diese Quelldatei abfragen (in der Darstellungsverwaltung), als neuen Layer hinzufügen und dann verbinden.
Wenn die Attribute schon in der DWG sind und nicht erst in MAP digitalisiert wurden, dann geht es wohl einfacher in ArcGIS.
Voraussetzung: die DWG hat Attribute.

Noch Etwas:
Wenn du aus DWG in Shape exportierst, mußt Du drauf achten, daß die Attribute auch mitexportiert werden.(Datenexport; Reiter Daten; Attribute auswählen!

Gruß JörgK

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 15. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerema 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute ja, das die vorliegende Zeichnung überhaupt keine Sachdaten enthält, die mit Arcviev vergleichbar sind, sondern das es sich um eine "stinknormale" AutoCAD Zeichnung handelt, die nur Zeichnungselemente enthält. Da kann dann auch nichts zu Arcview exportiert werden.

Wie Kerema
in seinem/ihrem Beitrag im RuA Formum schon schrieb http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015712.shtml#000012

Zitat:
Zitat von Kerema:
...Wenn ich Objektdatensätze erstellen klicke, steht eine Meldung unten Zitat "Aktuelle Zeichnung enthält keine Objektdatentabellen....

Ich hatte schon angeboten, einen Blick in die Zeichnung zu werfen, aber bisher kam keine Rückmeldung 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerema an!   Senden Sie eine Private Message an Kerema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerema

Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo,

das ist sehr nett gemeint danke, mit blickdraufwerfen, aber ich weiß nicht ob ich die Daten senden kann, weil ich nur mein Praktikum in GIS mache.aber finde ich total klasse danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerema,

ich hab mal in dem anderen threat ?) nachgelesen.

Im Prinzip funktioniert sowas in ArcGIS und MAP ähnlich. Du hast zwei Layer, die graphisch übereinanderliegen aber die Sachdaten(Attribute) kennen sich nicht. Nehmen wir mal an, die Gräberpolygone sind völlig dumm, also keine Attribute, außer den internen z.B. die IDs.
Die Nummern sind Texte, d.h. potentielle Attribute. Jetzt würde eigentlich ein "Join" die Attribute mit der Geometrie verbinden, aber leider gibt es keine übereinstimmenden IDs. Das könnten die Grabnummern sein.
Dazu gibt es in GIS die Möglichkeit der Verschneidung. Dazu wiederum musst Du in MAP eine Topologie aufbauen, mit Zeichnungsbereinigung usw.
Wenn Du mit Allem fertig bist, hast Du einen guten Einstieg in MAP hinter Dir. Mit Aufwand und F1 ist das aber verbunden. Als Praktikant, würde ich mal sagen, empfiehlt sich dieser Aufwand.

Du kannst das Ganze aber auch im ArcGIS machen, ist etwas einfacher und Du kannst es schon.

Gruß
JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz