Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  DGM Vermaschung visualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Vermaschung visualisieren (1337 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 18. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCad-Gemeinde!

Ich habe früher schon DGMs mittels LDD gebaut. Nun aber soll dieser durch Civil 3D ersetzt werden. Also versuche ich nun mittel´s Civil 3D ein DGM zu erstellen.
Dabei treten nun folgende Fragen auf.

1. Gibt es beim Erstellen von DGM´s Unterschiede zwischen Map 3D und Civil 3D?

2. Wie kann ich die Oberflächenvermaschung visualisieren? (Ich bin es vom LDD gewohnt einen kurzen Blick auf die 3ecksVermaschung zu werfen, um zu Prüfen, dass diese korrekt ist)?

3. Wie kann ich Bruchkanten anzeigen lassen ?

4. Wie kann ich den Inhalt der Punktwolke einsehen ?

5. Gibt es zu dem Thema brauchbare Dokumentationen ?

Herzlichen Dank im Voraus
uns Schöne Grüße aus Österreich
sendet euch Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

leider muß ich zugeben, daß ich mich auch noch nicht so tief in Civil 3D eingearbeitet hab. Sieht aber auf den ersten Blick schon sehr ähnlich wie in Map 3D aus.

Ich würd Dir nun einfach mal raten, die Übungsbeispiele in der Hilfe mal anzusehen, da die Beschreibung schon ein grösserer Akt ist, da die Vorgehensweise sich von LDD vollkommen unterscheidet. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll...

Grundsätzlich ist es so, dass man viel im "Werkzeugbereich" arbeitet. Hier gibts dann 2 Karteikarten.
Mit Übersicht kann man dann zum Beispiel Punkte einlesen (rechte Maustaste) - DGM erstellen (auch rechte Maustaste). Hat man dies gemacht - dann kann man mit Einstellungen noch die Darstellung bearbeiten. Beim DGM ist die Dreiecksvermaschung zum Beispiel in der Karteikarte Anzeige versteckt.

Wie gesagt, ist ein "grosses Thema". Aber wenn Du Dich ein wenig im Map 3D auskennst - dann sollte es zumindest klappen, daß man Punkte einliest und ein DGM erstellt.

Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Printscreen.jpg

 
Liebe Heike,

Vielen Dank, aber ich kann leider die von dir beschriebenen Karteikarte nicht finden. ("Beim DGM ist die Dreiecksvermaschung zum Beispiel in der Karteikarte Anzeige versteckt").
Es ist mir zwar ein bisschen Peinlich, aber kannst du mir da vielleicht noch mal auf die Sprünge helfen.

mfg Didi

------------------
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich


Window.jpg

 
Hallo Didi,

schau mal, ob Dir das Bild etwas hilft...

Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike,

ja das war´s. Super, Danke, ein Bild sagt doch immer noch mehr als tausend Worte!

mfg Didi

------------------
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 10 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Dez. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande:
Map3D hat den gleichen Geländemodellkern wie Civil3D.
Technisch gesehen ist Map3D ein "Civil-light"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,
da hat sich doch mal jemand gemeldet, der etwas mehr drüber weis.
Hast du vielleicht auch Antworten auf meine beiden anderen Fragen in diesem Forum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000033.shtml und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000031.shtml

mfg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz