Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  richtiger Name bei Onlineüberweisungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  richtiger Name bei Onlineüberweisungen (166 mal gelesen)
rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 28. Jan. 2026 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr Lieben

Wie ist es denn bei euch so?

Ich bin grad am Renovieren und habe dadurch viele Rechnungen zu zahlen.
Sehr oft heißt es dann, dass der Empfängername nicht mit dem hinterlegten übereinstimmt.
Meine Kreissparkasse ist aber zu blöd, den richtigen Namen anzuzeigen, damit ich das prüfen kann.
Nein sie überläßt das mir, den Namen herauszufinden, oder trotzdem zu überweisen.
Dabei wird das Risiko voll auf mich abgewälzt.
Ist es bei anderen Banken anders?
Dann würde ich nämlich wechseln.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2026 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Musst Du Dich schon selber drum kümmern.
Sonst könnten ja Betrüger mit ähnlichem Namen was abgreifen.
Und der Händler muss Dir seine korrekte Kontobezeichnung mitteilen, wenn er sein Geld haben will.

------------------
Gert Dieter 

Tu die schwierigen Dinge, so lange sie noch leicht sind.
Laotse

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 28. Jan. 2026 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:

Sehr oft heißt es dann, dass der Empfängername nicht mit dem hinterlegten übereinstimmt.
Meine Kreissparkasse ist aber zu blöd, den richtigen Namen anzuzeigen, damit ich das prüfen kann.
Nein sie überläßt das mir, den Namen herauszufinden, oder trotzdem zu überweisen.
Dabei wird das Risiko voll auf mich abgewälzt.

Punkt 1 Die banken wollten das auch nicht ,..... aber die EU
Punkt 2 ja kommt bei mir auch Regelmässig
Punkt 3 nein sie wälzen nicht ab

also was ist zu tun , hatte ich erst gestern Ich konnte von meinem Konto A nicht auf mein Konto B umbuchen , Hotline ..ja das Konto hat auch ein anderen Namen
wo war der Fehler ich habe braf VName Name ausgefüllt wenn ich aber mir einen betreffenden Kontoauszug von Konto B angeschaut habe war das Konto unter Name VName von der Bank wohl geführt
laut dem Hotliner .... das geht so weit wenn man einen Firma oder Doppelnamen hat das die nicht mal andere Anzahl von leerstellen durch lassen oder Ortsnamen mit Binde Ohne Bindestrich

letztendlich zählt nur die IBAN wenn du die eintipst und es kommt die riechtige BIC Bank ( Die kommen bei mir da automatisch ) bist du zu 99% save.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2026 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aber wenn du sicher bist, dass der IBAN stimmt, gibts wo einen Knopf "trotzdem durchführen"
nur bist du dann selber Schuld wenn es auf das Transferkonto von Dimitri aus Schurkistan geht 

drum besser IBAN nur aus sicher Quelle, den Empfänger triezen den korrekten Namen zu senden und vor dem Absenden noch mal drüber schauen ...

------------------

------------------
Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen!

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 28. Jan. 2026 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Rückmeldungen.
Ist woanders also auch nicht besser.

Ist eben nur blöd, wenn die Bank durch die Prüfung genau weiß wie der Name lauten soll, ihn aber nicht anzeigt. 

Der Name groß auf dem Briefkopf passt sehr oft nicht.
Woher soll ich dann den richtigen Namen (der bei der Bank hinterlegt ist) kennen?

Wenn ich trotzdem Überweise, übernehme ich die Verantwortung, dass alles stimmt.
Das ist für mich ein klares Abwälzen der Verantwortung.

Mit der EU wird so langsam alles nur noch schlimmer.

Viele Grüße
Roger

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2026 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das ist für mich ein klares Abwälzen der Verantwortung

das Recht auf Blödheit gibts bei uns noch nicht 
man muß nur sauber arbeiten, dann klappt's ...

------------------

------------------
Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen!

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Jan. 2026 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
man muß nur sauber arbeiten, dann klappt's ...
Ein klitzekleines bisschen kann ich den Unmut schon verstehen.

Seit ~10 Jahren überweise ich meine Miete an einen B.H.J. - weil so steht es ja im Mietvertrag. Das Konto gehört aber genau genommen der Ehepartnerin B.E., weil B.H.J. aus diversen Gründen noch ein paar Jahre (wenn nicht bis zum Grab ^^) über kein Vermögen oder gar Grundbesitz mehr verfügen darf. Da kreist der Kuckuck schon ganz wachsam über dem Dach ... ^^

Wieso sollte es nun zu meinem Problem werden, dass zwar IBAN und BIC seit Jahren funktionieren, die Bank sich aber quer stellt, weil das Konto eben nicht mit B.H.J. geführt wird oder evtl. mit B.H.J.&E. oder ganz anders?

Kann es, wenn ich eine Zahlung erwarte, wirklich mein Problem sein ob mich die Bank mit "Ü" oder mit "UE" im System hat?
Telekom führt mich irrtümlicher Weise sei fast 20 Jahren mit Doppel-P im Namen und bringt es nicht fertig das mal zu korrigieren.

Ich meine, wenn ich etwas überweise, dann nicht, weil ich zu viel Geld auf der Kante habe, sondern weil ich weiß was ich tue.
IBAN und BIC sorgfältig eingetragen, kontrolliert und mit der Rechnungsangabe abgeglichen sollte ausreichen. Ob der Empfänger nun MEYER oder MAYR oder MAYER oder MEIER oder MAIER .... ihr wisst schon wie ich es meine ... hoffe ich ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 28. Jan. 2026 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Danke für die Rückmeldungen.
Ist woanders also auch nicht besser. :heul:

Doch! Es geht auch anders. Ist der Empfängername falsch geschrieben, dann bekomme ich den für das Konto bekannten Namen angezeigt. Diesen muss ich dann überprüfen und kann ihn auch direkt übernehmen.

Allerdings gibt es dabei noch ein paar kleine Probleme, weil eben die Formulare zum Eintragen des Empfängers nicht alle Zeichen akzeptieren. Diese Zeichen sind aber bei der Anlage des Kontos, vielleicht lange vor dem EDV-Zeitalter, bei der Bank erlaubt gewesen. In diesem Fall muss man dann die Möglichkeit nutzen, die Überweisung auch bei abweichenden Namen durchzuführen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?    Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025

erstellt am: 28. Jan. 2026 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...dann bekomme ich den für das Konto bekannten Namen angezeigt.

Wow, welche Bank ist das?
Genau das erwarte ich von einer Bank.

Wenn ich die IBAN richtig geschrieben habe, erscheint ja auch die dazugehörige Bank.
Das könnte man anders herum, bei einem falsch geschriebenen Namen ja auch machen, wenn die IBAN eingetragen ist.

Viele Grüße
Roger

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2026 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich stolpere seit Einführung dieser Seltsamkeit auch regelmäßig drüber: Überweisungen an einige seit etlichen Jahren bis Jahrzehnten stets selben Empfänger werden plötzlich angemeckert, weil ich z.B. ursprünglich leicht erinnerbare Namen vergeben habe (Z.B. "Autohaus xy" und "Maschinenbau xy", beide haben denselben Familiennamen und werden sogar tatsächlich immer wieder verwechselt) und das Bankingprogramm ebenjene Namen sich immer noch merkt.

Nach einer Phase der Verblüffung klicke ich diese Warnung einfach weg und überweise trotzdem.
Einige Firmen legen der Rechnung immer noch Erlagscheine bei, wo tatsächlich der korrekte Kontoname aufgedruckt ist.
Das verwende ich dann nach und nach bei neuen Überweisungen.
Leider hab ich in meinem Bankkingprogramm noch keine Möglichkeit gefunden, die gemerkten Adressaten zu korrigieren.

Insgesamt halte ich das Ganze für ein wischiwaschi-Alibi, die Sicherheit insgesamt verbessert es gewiss nicht.

------------------
mfg - Leo

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 28. Jan. 2026 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Insgesamt halte ich das Ganze für ein wischiwaschi-Alibi, die Sicherheit insgesamt verbessert es gewiss nicht.

[/i]

so sieht es aus und HBCI wurde nicht mehr akzeptiert weil angeblich zu unsicher 

Lange rede , ich nutze Banking4 gibt es schon seid Anbeginn und kommt aus München meine letzte Lizenz hab ich für 9.90€ vor 10 Jahren upgedatet und läuft und regelmäßig gewartet.

cu cw

------------------
cadwomen™

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 28. Jan. 2026 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Wow, welche Bank ist das?
Genau das erwarte ich von einer Bank.

Es ist nicht die Sparkasse. Die Bandenwerbung sieht man bei sehr vielen Sportveranstaltungen. DKB AG

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 29. Jan. 2026 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Probleme gibt es immer wenn Umlaute vorkommen.
Die endlos lange IBAN hat auch eine eingebaute Kontrollfunktion.
Also ist das mit dem Namen alles Schwachsinn den keiner benötigt.

------------------
Klaus

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jan. 2026 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Leute ihr Geld haben wollen, sollen sie dir die korrekte Kontobezeichnung mitteilen.
Schreib ihnen das und zahl so lange nicht.

------------------
Gert Dieter 

Tu die schwierigen Dinge, so lange sie noch leicht sind.
Laotse

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 29. Jan. 2026 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Wenn die Leute ihr Geld haben wollen, sollen sie dir die korrekte Kontobezeichnung mitteilen.

bringt alles nichts wenn die Bank das intern anderst haben wie ich oben geschrieben hab und WARUM willst du deine Rechnungen nicht zahlen ?

------------------
cadwomen™

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025

erstellt am: 29. Jan. 2026 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Und ich verbring dann wieder meine Zeit für so einen Schwachsinn.

Dass wir uns in Deutschland so langsam zu Tode verwalten, liegt bestimmt auch an Leuten die jeden Mist klaglos mitmachen.

Eventuell komme ich ein wenig aufmüpfig rüber, aber anders sehe ich keine Chance da was zu verbessern.

Viele Grüße
Roger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz