Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Alltagsfrust Küchengeräte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alltagsfrust Küchengeräte (324 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2025 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit ein paar Jahren pensioniert, bin ich mehr denn je mit Reparaturen die in und ums Haus so anfallen beschäftigt.
Meine Frau kocht leidenschaftlich gerne (was sich wunderbar mit meiner Vorliebe fürs Essen deckt), und dementsprechend sind die div. Küchengeräte fleißig belastet.

Vor ein paar Tagen hat nun der Handmixer (Kitchenaid 5KHM9212EER, mit ~3Jahre grad aus der Garantie draus) mit ein paar komischen Geräuschen den Geist aufgegeben.
Hab das Ding sofort zerlegt und durchgemessen: Motor tot, Elektronik tot.
Bei der Elektronik scheint es sich nur um eine aufgelötete Sicherung zu handeln, das könnte ich überbrücken.
Der Motor (ein DC-Mot für 230V) ist aber unrettbar, und für Kitchenaid Geräte gibt es keine Ersatzteile, auch im Nachbau nicht.
(OK, ich könne direkt in Vietnam bei der Motorenfabrik einen bekommen, halt Mindestmenge 500Stk).

Nun, das ganze Zeugs ist unrettbar für den Müll.

Jetzt steht ein Neukauf an.
Was soll man kaufen?
Je mehr ich im Internet herumstöbere desto unsicherer werde ich.
Bei keinem Testbericht ist erwähnt ob der Motor einen Überlastschutz verbaut hat.
Jetzt hab ich mal einen Krups gefunden der besonders kräftig sein soll, und die erstbeste Rezension beschwert sich dass die Zahnräder bald kaputt waren.
Dann einen ebenfalls sehr kräftigen Braun, dafür gibts gleich garkeine Ersatzteile.

Ist denn aller nur mehr ein Glumperd?
Was habt ihr so daheim in der Küche?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jul. 2025 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meine Beste hat einen Braun Stabmixer (made in Poland, mehr war nicht zu Lesen) und einen Bosch Handmixer CNHR 22 (made in Slovenia) schon viele Jahre (30+) im Einsatz
ich habe beide noch nie öffnen müssen
zu Ersatzteilversorgung und sonstiger Robustheit kann ich also nichts sagen

... im Gegensatz zur Kenwood FG155A Käsereibe, bei der die Originalakkus Schrott waren

[edit]
bei beiden Mixerherstellern ist eine Haltbarkeitsoptimierung in der Zwischenzeit natürlich nicht auszuschließen   
[/edit]

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Jul. 2025 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jul. 2025 03:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ist denn aller nur mehr ein Glumperd?

Ja, in vielen Fällen ist das sicher so.
Will man ein Gerät, dass mit ziemlicher Sicherheit noch 20 Jahre hält, dann kauft man sich am besten etwas Gebrauchtes, was bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Und irgendetwas zu reparieren scheint langsam zu einem sonderbaren Hobby für Individualspinner zu werden.
Zumindest in unserem Kulturkreis.
Schon komisch. Alle Welt redet über Nachhaltigkeit.
Aber der Kreisel dreht sich gefühlt immer schneller.
Und bei Dingen wie Handmixern sollte man ja auch nicht annehmen, dass Geräte, die ein paar Jahre alt sind, bereits technisch veraltet sind. 
Ungefähr mein neuestes Küchengerät ist ein Wasserkocher von WMF, etwa 10 Jahre alt.
Und genau der ist wohl auch das nächste, was ersetzt werden muss.

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 17. Jul. 2025 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor ettlichen Jahren hatten wir uns einen Krups Kaffeevollautomaten gegönnt.
Zwecks dem kommvor und zurück.  
Irgend wann meinte meine Frau, dass der Kaffee so komisch schmekt.
Kurz darauf ging der Automat kaputt.
Ich hab den natürlich sofort aufgeschraubt, um ihn zu reparieren.
Ließ dies aber bleiben, denn mich überkam das große Kotz.....
Innen war alles voller Schimmel.

Wie konnte eine solche Firma solch einen Mist bauen?
Bei der Übergabe vom Mahlwerk in die Brüstation konnten problemlos Pulverreste in die Maschine gelangen.
Oh, was waren das für deutsche Konstrukteure.

Wir sind dann wieder auf die ganz klassische Methode übergegangen und brühen den Kaffee in Filtertüten auf. Duftet viel intensiver. Und schimmeln tut da gar nichts.

Immerhin war die Maschine so "intelligent" und hat sich rechtzeitig selber abgeschossen.
Trotzdem werde ich von denen nie wieder etwas kaufen.
So machen sich die Firmen eben selber kaputt.
Scharf aufs schnelle Geld. Was in ein paar Jahren ist, wird nicht überlegt.

Viele Grüße
Roger

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 17. Jul. 2025 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
..fabrik einen bekommen, halt Mindestmenge 500Stk).

Nun, das ganze Zeugs ist unrettbar für den Müll.

Jetzt steht ein Neukauf an.
Was soll man kaufen?

Dazu gibt es nur 1 richtige Antwort

https://kohler-kuechenmaschinen.de/de/

ich hab noch die von Oma und die Getriebe sind aus Metal bis auf das Sicherheitsrad , Kohlen kann man Wechsel und innnen ne Platine wo man auch noch Löten kann

Hab mir alles was ich brauchte Gebraucht geholt 1 Mototblock sogar mal um sonst weil die Dame nicht wuste das alt besser ist ;-)
ach ja die Firma gibt es immer noch in Bayern.

Sieht zwar nicht so Toll aus wie ne Kitchen Aid , aber hält mehr .... wollten uns auch mal eine holen zum Brotteig machen ... Die Verküferin , selner KA Fan aber nein 1.5kg packz nur die ganz grosse und das auch nur wenn es kein schwerer Teig ist ... Kohler Packt das , bin wegen der Grossen Schüssel extra auf ne Messe und da haben die Sauerteig gemacht.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 17. Jul. 2025 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2025 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die erfrischenden Berichte aus dem wirklichen Leben...

Betr. Deutsche Konstrukteure, ich vermute stark (Forumsmitglieder mit Insiderwissen haben das so bestätigt) dass seit einiger Zeit nicht nur die Fertigung und Logistik von Allem nach Fernost ausgelagert ist, sondern auch die Entwicklung und Konstruktion.
In Europa erfolgt nur mehr das Schreiben der Pflichtenhefte, Marketing, und das Verdienen von Geld.

Ich hab den Kitchenaid Handmixer nun bis aufs letzte zerlegt.
Eigentlich ist alles recht überlegt und hochwertig gebaut, auch der Motor ist sauber konstruiert.
Was daran wirklich defekt ist kann ich nicht feststellen, die Wicklung schaut nicht verschmort aus, hat aber keinen Durchgang mehr.

An der Elektronik war nur eine Sicherung durchgebrannt, die hab ich überbrückt und hätte gehofft dass ich das Feature, eine 9-stufig regelbare Gleichspannung, bei irgend einem Bastelprojekt verwenden könnte.
Aber nein, geht nicht: Es muss genau ein Motor angeschlossen sein, Anderes (z.B. Glühbirne) erkennt die Elektronik als unpassend und geht auf Error.
Schade, nun also wirklich in die Tonne.

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2025 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

Dazu gibt es nur 1 richtige Antwort

https://kohler-kuechenmaschinen.de/de/

ich hab noch die von Oma und die Getriebe sind aus Metal bis auf das Sicherheitsrad , Kohlen kann man Wechsel und innnen ne Platine wo man auch noch Löten kann

Hab mir alles was ich brauchte Gebraucht geholt 1 Mototblock sogar mal um sonst weil die Dame nicht wuste das alt besser ist ;-)
ach ja die Firma gibt es immer noch in Bayern.

Sieht zwar nicht so Toll aus wie ne Kitchen Aid , aber hält mehr .... wollten uns auch mal eine holen zum Brotteig machen ... Die Verküferin , selner KA Fan aber nein 1.5kg packz nur die ganz grosse und das auch nur wenn es kein schwerer Teig ist ... Kohler Packt das , bin wegen der Grossen Schüssel extra auf ne Messe und da haben die Sauerteig gemacht.

cu cw

Danke für den Hinweis, eine Küchenmaschine der eher einfachen Art haben wir:
https://www.ipoh.at/schneiden/
Die hat nach ~30j mal den Geist aufgegeben, war aber nur ein Mikroschalter defekt den ich zufällig lagernd hatte.
Dürfte von der Philosophie so ähnlich sein wie die von Dir verlinkte Kohler.

Meine Frau hat jetzt beschlossen, mal ohne Handmixer auszukommen.

------------------
mfg - Leo

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Jul. 2025 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Betr. Deutsche Konstrukteure, ich vermute stark (Forumsmitglieder mit Insiderwissen haben das so bestätigt) dass seit einiger Zeit nicht nur die Fertigung und Logistik von Allem nach Fernost ausgelagert ist, sondern auch die Entwicklung und Konstruktion.
In Europa erfolgt nur mehr das Schreiben der Pflichtenhefte, Marketing, und das Verdienen von Geld.
....

Ich bin mir aber keineswegs sicher, ob eine "deutsche Konstruktion" aktuell wirklich "besser" wäre. Vielleicht ist das auch nur das senile "früher war alles besser"-Gefühl kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 17. Jul. 2025 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Meine Frau hat jetzt beschlossen ...

auf Willhaben ist gleich in Altmünster ein Gebrauchter, aber den gibts beim Action in Gmunden um 3€ mehr ganz neu ... 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jul. 2025 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann also doch besser was mit 'nem schweizer Uhrwerk?

https://www.youtube.com/watch?v=N2v6fv2acx8

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 18. Jul. 2025 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Danke für die erfrischenden Berichte aus dem wirklichen Leben...

Was daran wirklich defekt ist kann ich nicht feststellen, die Wicklung schaut nicht verschmort aus, hat aber keinen Durchgang mehr.

Gibt in Indien noch Menschen die das von Hand wickel ;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 18. Jul. 2025 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:Und irgendetwas zu reparieren scheint langsam zu einem sonderbaren Hobby für Individualspinner zu werden.
Zumindest in unserem Kulturkreis.
Schon komisch. Alle Welt redet über Nachhaltigkeit...

..."interessante" Ansicht zur Nachhaltigkeit.

Meine Kunden reparieren ihre Anlagen auch und werfen die nicht weg, nur weil ein Lager, oder so, heißgelaufen ist!

Meinereiner versucht möglichst alles zu reparieren - wofür hab ich denn sonst den ganzen Werkzeug- und Maschinenpark... 

BW, Manfred

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo

Du schreibst, dass der Motor keinen Durchgang hat. Hast du da am Kommutator gemessen oder an den Zuleitungen?
Wenn du den Motor drehst, und nirgends hast du Durchgang, dann könnte es sein, dass nur die Kohlen verschlissen sind.
Denn dass alle Wicklungen keinen Durchgang mehr haben ist sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Roger

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2025 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab jetzt den Motor selber auch noch zerlegt, weil der wirklich nirgends Durchgang anzeigt, weder über die Anschlüsse (mit langsam drehen), noch direkt am Kollektor.
Die Wicklung schaut rundherum sauber und schön aus, auch der Kollektor scheint ohne Schäden zu sein.
Aber siehe da, aus den Tiefen der Wicklung lugt eine typische Schmauchstelle mit ein paar verschmolzenen Kunststoffperlen hervor.
Also klarer Fall, Wicklung abgebrannt.
Auffallend ist, dass die Wicklung nicht "geträufelt" ist, also nicht mit so einem Harz beschichtet ist.
Das mag ein Systemfehler sein, denn durch die Vibrationen scheuern schon mal Drähte ab.

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2025 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

auf Willhaben ist gleich in Altmünster ein Gebrauchter, aber den gibts beim Action in Gmunden um 3€ mehr ganz neu ...  

Danke Tom.
Ja, Handmixer gibts neu und gebraucht wie Sand am Meer.
Nur möchten wir nicht einfach Mixer Nr.999 zu Tode würgen, sondern haben kein Problem nennenswertes Geld zu zahlen wenn das Ding auch stark, robust und langlebig ist.
Der Kitchenaid hätte versprochen so einer zu sein (deutlich über 100,-), hat aber das Versprechen schandvoll gebrochen (gut 2j Lebensdauer).

OK, ich hab jetzt die Papiere rausgesucht:
Kaufdatum 04/2023
Kaufpreis 140,-
Garantiedauer: 2j
Also dieses elendige sauteure Glumpad ist genau 3 Monate nach Garantieende kaputtgegangen! Ersatzteile und Reparaturmöglichkeit gibt es per definitionem nicht!
Das ist wirklich ein Skandal.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 18. Jul. 2025 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also dieses elendige sauteure Glumpad ist genau 3 Monate nach Garantieende kaputtgegangen!

Punktlandung, gibt eine Belobigung für den Projektmanager 
so optimale Obsoleszenz schaffen sonst nur Drucker mit internem Seitenzähler 

------------------

------------------

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 22. Jul. 2025 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau evtl. mal nach gebrauchten Profi-Geräten bei Restaurant-Schließungen. Diese Geräte sind für den Dauereinsatz gebaut. Der übliche Heimanwender nutzt die meisten Geräte praktisch überhaupt nicht. Bei Bohrmaschinen weiß ich es, bei Küchengeräten wird es ähnlich sein: Die sind ausgelegt auf 2 Minuten Dauerbetrieb und eine Lebensdauer von 2-3 Stunden Lastbetrieb. Und bei 80% der Anwender reicht das für 15 Jahre.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2025 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Tipp, hab zwar schon öfter Online Versteigerungen von Gastro Betrieben durchgeblättert, Handmixer ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz