| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Frage zu Zoll (418 mal gelesen)
|
TC17pro Mitglied PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 203 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 03. Mai. 2025 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hat es irgendwelche Auswirkungen auf all unsere Konstruktionen wenn der derzeitige Präsident ständig die Zölle ändert? Bisher waren doch 25,4mm ein 1Zoll. Muß ich jetzt alle meine Zeichnungen ändern? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11747 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 03. Mai. 2025 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Kommt darauf an. Wenn du in der EU lebst und irgendwas aus Stahl oder Alu zeichnest musst du derzeit - glaube ich - 25% aufschlagen. Dann wären also 1 Zoll etwa 31,75mm. Wenn es aber aus Kunststoff oder gar aus Eiern besteht, gilt das wohl nicht mehr. Sitzt du in China ist es schon fast egal was du da konstruierst. Dort gilt doch auf nahezu alles 145% also sind es dann schon 62,23mm. Aber auch das ist etwas schwankend. Denn wenn die Fönwelle morgen nicht so möchte wie die Orange es heute gerne hätte ... oder der importierte Selbstbräuner die falsche Nuance hatte ... oder der Golfball nicht von alleine ins Loch gerollt ist ... Du solltest auf jeden Fall in der Zeichnung ganz dick und fett irgendwo den Tag und die genaue Uhrzeit markieren. Morgen könnte es ja nämlich schon wieder ganz anders aussehen ^^ Gilt allerdings nur für die USA ... wenn das Endprodukt nach GB gehen sollte gelten die normalen Zölle ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 03. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1562 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 03. Mai. 2025 11:55 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 21019 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Mai. 2025 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Machs doch einfach in Inch, dann ist dir das Zollgehampel egal für den Fall des Falles legst einen Langenscheidt Englisch - Amerikanisch bei , aber bebildert
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles

Beiträge: 396 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 09:05 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 203 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Aaaaah, verstehe, aber müßte der da drüben dann nicht auch: "Ich liebe Inches sagen" ??? Und was machen wir mit den "ZÖLLibaten"? Muß dann beim sonntäglichen Kirchgang mehr geopfert werden??? tssstssstssss, Fragen über Fragen? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)
[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 11:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3651 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Habt ihr das Video des Interviews mit der MS-13-Tätowierung gesehen? Junge! Da ist dann jede Frage zu Zöllen schon fast obsolet.
Stell mal einen Link rein! Wenigstens der Wert von Pi mal Daumen bleibt konstant bei 8cm. (25,4mm x Pi = 79,8mm) ------------------ Gert Dieter  Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger. Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1562 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 22:14 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1271 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 12:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2025 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, welchen Fuß muß ich da nehmen? Hier eine kleine Auswahl. Und dann stellt sich noch die Frage ob linker oder rechter Fuss? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 21019 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 14:52 <-- editieren / zitieren -->
dass Italiener schon immer auf großem Fuß leben ist bekannt, aber dass der venezianische Fuß 1,1 Meter hat ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2025 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: dass Italiener schon immer auf großem Fuß leben ist bekannt, aber dass der venezianische Fuß 1,1 Meter hat
So'n Quatsch. Er ist nur 1,1 mal so groß wie deiner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2025 19:18 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11747 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 20:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Pi mal Daumen
Hmmmm aus der Wikipedia: "Der Zoll (von mittelhochdeutsch zol für ‚abgeschnittenes Stück Holz‘), auch (das) Daumbreit oder (die) Daumenbreite" .... Werden dann also auch noch Zölle auf Zölle, also Zölleszoll fällig? Und Pi war ja auch schon fast mal 3,2 ... ^^ So kam aber vielleicht unsere italienische Lieblingsspeise zu ihrem Namen? "Wie groß soll der runde belegte Teigfladen denn sein?" - "Ach mach ihn einfach Pi mal Daumen" .... also PiZoll woraus dann im Laufe der Generationen und im Wandel der Dialekte wohl dann einfach Pizza wurde ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2025 03:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Zitat: also PiZoll woraus dann im Laufe der Generationen und im Wandel der Dialekte wohl dann einfach Pizza wurde
Einfach nur !genial! erklärt, Danke. Aber, heißt deine Aussage dann im Umkehrschluß, daß die Italiener oder gar der Vatikan für die Zölle und Zölibaten dafür verantwortlich sind? Wie schon mal jemand gesungen hat: "Alles nur geklaut" oder meinte der "Alles nur gecloud"? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1271 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 07. Mai. 2025 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, beim "Fuß" sollte man auch beachten, dass er als Hohlmaß taugt. So gesehen in: Dr. Hartmut Haubold, Die fossilen Saurierfährten, Die Neue Brehm-Bücherei; A. Ziemsen Verlag Wittenberg Lutherstadt, 1974 ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3651 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Mai. 2025 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: ... also PiZoll woraus dann im Laufe der Generationen und im Wandel der Dialekte wohl dann einfach Pizza wurde ...
Einfache Merkregel für das Zylindervolumen: Das Volumen einer Pizza mit dem Radius z und der Höhe a ist Pi*z*z*a. ------------------ Gert Dieter  Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger. Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2025 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Das Volumen einer Pizza mit dem Radius z und der Höhe a ist Pi*z*z*a.
Ich schmeiß mich weg. Mathe kann so einfach sein. Warum bringt man das nicht den Kindern in der Schule bei? Wir hätten nur noch Mathe Genies. Zusatz: diese Formel kommt gleich nach e=mc² Viele Grüße Roger [Diese Nachricht wurde von rode.damode am 07. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2025 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Höhe a ist Pi*z*z*a.
Ohhh so ein Mist, jetzt habe wir schon Quadratzölle.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied früher: selbst. Konstrukteur, CE-Koordinator über 40 Jahre heute Faulenzer

Beiträge: 26 Registriert: 28.01.2025 Zeichenbrett, div. CAD seit 1984
|
erstellt am: 10. Mai. 2025 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker:
Das Volumen einer Pizza mit dem Radius z und der Höhe a ist Pi*z*z*a.
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Wer denkt sich sowas aus? Vor 1 Jahr hatte ich noch einen Nachhilfeschüler in Mathe und Physik. Sowas hätte der sich auf Anhieb merken können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |