Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Frage zu Zoll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage zu Zoll (418 mal gelesen)
TC17pro
Mitglied
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 03. Mai. 2025 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hat es irgendwelche Auswirkungen auf all unsere Konstruktionen wenn der derzeitige Präsident ständig die Zölle ändert? 

Bisher waren doch 25,4mm ein 1Zoll.

Muß ich jetzt alle meine Zeichnungen ändern? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 03. Mai. 2025 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt darauf an.

Wenn du in der EU lebst und irgendwas aus Stahl oder Alu zeichnest musst du derzeit - glaube ich - 25% aufschlagen. Dann wären also 1 Zoll etwa 31,75mm. Wenn es aber aus Kunststoff oder gar aus Eiern besteht, gilt das wohl nicht mehr.

Sitzt du in China ist es schon fast egal was du da konstruierst. Dort gilt doch auf nahezu alles 145% also sind es dann schon 62,23mm.

Aber auch das ist etwas schwankend. Denn wenn die Fönwelle morgen nicht so möchte wie die Orange es heute gerne hätte ... oder der importierte Selbstbräuner die falsche Nuance hatte ... oder der Golfball nicht von alleine ins Loch gerollt ist ...

Du solltest auf jeden Fall in der Zeichnung ganz dick und fett irgendwo den Tag und die genaue Uhrzeit markieren. Morgen könnte es ja nämlich schon wieder ganz anders aussehen ^^

Gilt allerdings nur für die USA ... wenn das Endprodukt nach GB gehen sollte gelten die normalen Zölle ... ^^

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 03. Mai. 2025 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mai. 2025 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habt ihr das Video des Interviews mit der MS-13-Tätowierung gesehen?
Junge! 
Da ist dann jede Frage zu Zöllen schon fast obsolet. 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Mai. 2025 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Machs doch einfach in Inch, dann ist dir das Zollgehampel egal 

für den Fall des Falles legst einen Langenscheidt Englisch - Amerikanisch bei  , aber bebildert

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 05. Mai. 2025 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Machs doch einfach in Inch, dann ist dir das Zollgehampel egal 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

TC17pro
Mitglied
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
u.v.m.

erstellt am: 05. Mai. 2025 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aaaaah, verstehe, aber müßte der da drüben dann nicht auch:

"Ich liebe Inches sagen" ???   

Und was machen wir mit den "ZÖLLibaten"? Muß dann beim sonntäglichen Kirchgang mehr geopfert werden???   

tssstssstssss, Fragen über Fragen?   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Mai. 2025 editiert.]

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 05. Mai. 2025 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ja auch wieder alles zurückgenommen werden kann, bin ich mal gespannt, ob es beim Zöllibat dann zu einer Freihandelszone kommen wird.

Ansonnsten großes Kino hier.  

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Mai. 2025 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Habt ihr das Video des Interviews mit der MS-13-Tätowierung gesehen?
Junge!  
Da ist dann jede Frage zu Zöllen schon fast obsolet.  

Stell mal einen Link rein!

Wenigstens der Wert von Pi mal Daumen bleibt konstant bei 8cm.
(25,4mm x Pi = 79,8mm)

------------------
Gert Dieter 

Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger.
Karl Valentin

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Mai. 2025 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Stell mal einen Link rein!

https://youtu.be/g_LyYN-5YLk?t=445

Das beschreibt es wohl am besten.
Jimmy Kimmel zu dem Thema ist auch gut.

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 06. Mai. 2025 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
...ständig die Zölle ändert?

Hallo, die Aufschläge gelten ja für Zoll, nicht für Fuß. Vielleicht ist das die Rettung?

------------------
Gruß F.

TC17pro
Mitglied
PM - Fragen kostet nix.

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
u.v.m.

erstellt am: 06. Mai. 2025 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

welchen Fuß muß ich da nehmen? Hier eine kleine Auswahl

Und dann stellt sich noch die Frage ob linker oder rechter Fuss? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2025 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dass Italiener schon immer auf großem Fuß leben ist bekannt, aber dass der venezianische Fuß 1,1 Meter hat     

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mai. 2025 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
dass Italiener schon immer auf großem Fuß leben ist bekannt, aber dass der venezianische Fuß 1,1 Meter hat        

So'n Quatsch. Er ist nur 1,1 mal so groß wie deiner.

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 06. Mai. 2025 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann gibt es ja noch Senk- Spreiz- und Platt- und Knickfüße.
Wobei mir da die Umrechnung noch nicht klar ist.

Viele Grüße
Roger

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Mai. 2025 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Pi mal Daumen
Hmmmm aus der Wikipedia: "Der Zoll (von mittelhochdeutsch zol für ‚abgeschnittenes Stück Holz‘), auch (das) Daumbreit oder (die) Daumenbreite" .... Werden dann also auch noch Zölle auf Zölle, also Zölleszoll fällig?
Und Pi war ja auch schon fast mal 3,2 ... ^^

So kam aber vielleicht unsere italienische Lieblingsspeise zu ihrem Namen?
"Wie groß soll der runde belegte Teigfladen denn sein?" - "Ach mach ihn einfach Pi mal Daumen" .... also PiZoll woraus dann im Laufe der Generationen und im Wandel der  Dialekte wohl dann einfach Pizza wurde ...   

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

TC17pro
Mitglied
PM - Fragen kostet nix.

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
u.v.m.

erstellt am: 07. Mai. 2025 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
also PiZoll woraus dann im Laufe der Generationen und im Wandel der Dialekte wohl dann einfach Pizza wurde

Einfach nur !genial! erklärt, Danke. 

Aber, heißt deine Aussage dann im Umkehrschluß, daß die Italiener oder gar der Vatikan
für die Zölle und Zölibaten dafür verantwortlich sind?

Wie schon mal jemand gesungen hat: "Alles nur geklaut" oder meinte der "Alles nur gecloud"?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 07. Mai. 2025 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

grosserfuss.JPG

Hallo, beim "Fuß" sollte man auch beachten, dass er als Hohlmaß taugt.

So gesehen in: Dr. Hartmut Haubold, Die fossilen Saurierfährten, Die Neue Brehm-Bücherei; A. Ziemsen Verlag Wittenberg Lutherstadt, 1974

------------------
Gruß F.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Mai. 2025 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
... also PiZoll woraus dann im Laufe der Generationen und im Wandel der Dialekte wohl dann einfach Pizza wurde ... 

Einfache Merkregel für das Zylindervolumen:

Das Volumen einer Pizza mit dem Radius z und der Höhe a ist Pi*z*z*a.

------------------
Gert Dieter 

Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger.
Karl Valentin

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025

erstellt am: 07. Mai. 2025 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich schmeiß mich weg.
Mathe kann so einfach sein. 

Warum bringt man das nicht den Kindern in der Schule bei?
Wir hätten nur noch Mathe Genies. 

Zusatz:
diese Formel kommt gleich nach e=mc² 

Viele Grüße
Roger

[Diese Nachricht wurde von rode.damode am 07. Mai. 2025 editiert.]

TC17pro
Mitglied
PM - Fragen kostet nix.

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
u.v.m.

erstellt am: 10. Mai. 2025 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Höhe a ist Pi*z*z*a.

Ohhh so ein Mist, jetzt habe wir schon Quadratzölle. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

TBRG
Mitglied
früher: selbst. Konstrukteur, CE-Koordinator über 40 Jahre heute Faulenzer

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 10. Mai. 2025 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Wer denkt sich sowas aus?
Vor 1 Jahr hatte ich noch einen Nachhilfeschüler in Mathe und Physik.
Sowas hätte der sich auf Anhieb merken können.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz