Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wie Brombeeren entfernen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Wie Brombeeren entfernen? (487 mal gelesen)
rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 44
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 19. Mai. 2024 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz.

Im Frühjahr hatte ich Unmengen an wilden Brombeerträuchern entfernt, indem ich sie so gut es ging ausgegraben habe.

Wie eine Hydra sprießen nun gefühlt doppelt so viele frische Triebe aus dem Boden.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele im Wurzelbereich meiner 200m langen Buchenhecke wachsen, wo ein Entfernen der Wurzeln unmöglich ist.
Der Vorschlag aus dem Internet, das Ganze lichtdicht abzudecken, funktioniert dort ebensowenig.
Es gibt viele Infos im Internet. Das Problem ist nur, das dort einer vom anderen abschreibt und es so fast unmöglich ist, auf andere Tips zu kommen.

Da ich in meinem Alter nicht mehr mit Hekules mithalten kann, der letztlich die Hydra besiegt hatte, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Was ich leisten kann, wäre ein wiederholtes Abschneiden der Triebe. Wäre das letztendlich zielführend? Gibt da die Brombeerwurzel irgend wann mal auf, oder ist das vergebliche Liebesmüh?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Mai. 2024 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo , bin auch kein Gärtner,  ich würde die Triebe so lange ausreisen bis das restliche Grünzeug drüber wächst.  Die treiben ja nur bis zum Sommer aus.
Nach viel Regen, kannst du die Triebe mit Wurzelballen rausreißen, sind aber Handschuhe oder spezielle Zangen notwendig weil das Zeug halt stachlig ist.
Werde mal bei einem Landwirt nachfragen, der kennt alle Tricks mit Dünger den die Brommbeeren nicht mögen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Jetzt beim großen Spielzeug



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 7050
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Mai. 2024 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Erfahrung mit Brombeeren, im 1. Jahr alles inkl. Wurzeln raus, nach dem Treiben im 2 Jahr das ganze weiderholen und das ganze über mindesten 3-4 Jahre so wiederholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1369
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Mai. 2024 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich liebe Brombeeren, und leider sind die stachligen auch geschmacklich die Besten. Aber los werden ist eine mehrjährige Aufgabe. Das geht nur so wie Jester es schreibt.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 44
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 21. Mai. 2024 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


brombeer.jpg

 
Danke für die Info

Auch wenn sie echt niederschmetternd ist.  
Ich mag  auch Brombeeren. Aber nicht so.

Mein schöner alter Busch ist nun voll davon.
Dornröschen ist nichts dagegen.

Hatte eine Schulter-OP und konnte jetzt 2 Monate nichts machen.

Außen herum konnte ich schon einiges entfernen. Für den Rest werde ich da wohl oder Übel im Ganzkörperkondom unten durchkriechen müssen. Wie das auch immer gehen soll mit meinem lädierten Arm.

Das einmal zu machen ist ja schon eine Plage, aber das dann jedes Jahr. 

Aber vielleicht hält das dann jung.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1506
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Mai. 2024 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

And the winner is ....... Brombeere. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 44
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 23. Mai. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist aber auch so was von unfair.

Das junge Gemüse gegen eine 70 Jahre alte Silberzypresse.
Müssen die Jungen immer alles kaputt machen, was über lange Jahre aufgebaut wurde?

Ansonnsten lasse ich in meinem Garten der Naur so weit wie möglich freien Lauf.
Nur ab und zu wird mal ein Baum gefällt, der zu viel gesprossen ist.

Aber hier nehme ich den Kampf gegen die Natur auf. Der ewige Kampf des Kleingärtners eben.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 386
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Mai. 2024 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.... zum "Trost"

Rose und so was was auch Rankt ( fällt grad der Name net ein ) in Kombi ist schlimmer 
Die 2 zusammen kommen überall hin wenn du nicht gleich hinterher bist

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Mai. 2024 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bau dir einen Brombeerhaken mit langem Stiel und reiß sie raus.  Bei dem feuchten Boden zur Zeit geht das doch gut.  Dann mußt du auch nicht drunter kriechen.
Den Brombeerhaken kennt Google noch nicht. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4317
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2024 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine persönlichen Erfahrungen mit Brombeeren:

Mechanisch bis in die Wurzeln entfernen bringt gar nichts. Nachbarn haben ein größeres, sehr steiles Stück landw. Nutzfläche am Waldrand versucht mit dem Bagger zu ent-Brombeeren - die waren frisch-fröhlich bald wieder da.
Dabei hätte der Bauer Ziegen - die wären als Nachbehandlung die ideale Lösung, fressen die jungen Triebe schneller weg als sie nachwachsen, und nach ein paar Jahren geben die Brombeeren entnervt auf (kommen aber nach einiger ziegenfreier Zeit langsam wieder zurück).

Mangels Ziegen wende ich auf meiner landw. Fläche die Motorsense an.
Dabei habe ich ein spezielles Mulch-Messer das sich sehr effizient auch durch verholzte Triebe durchfräst. Mit dem Faden käme man da nicht durch, bzw. verliert viel zu viel Faden.
Das Durchmulchen muss man natürlich jedes Jahr 2-3x machen, da hilft nix Anderes.
Besonders wirksam scheint das Mulchen zu sein, wenn man es knapp vor einer Regenperiode macht. Die vom Mulchmesser ausgefransten und zerfizzelten Reststängel scheinen recht empfindliche Wunden zu sein, denen der Regen zusätzlich schadet, derart misshandelte Brombeertriebe brauchen deutlich länger zum Nachwachsen als mit der Schere Geschnittene.

Hier das Mulchmesser (Google-Zufallstreffer, findet man Anderswo preisgünstiger):
https://best-neuheiten.de/product/mulchmesser/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwjeuyBhBuEiwAJ3vuoaw2ER6tIs4mWyE8ZLSJ_dPDUn9uwlzdXJ4YSwXEKXEv5THEug0YfhoCq3sQAvD_BwE

Ich habe es auf meinen Flächen geschafft, die Brombeeren im "Babystadium" zu halten.
Wirklich loswerden kann man sie nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 44
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 02. Jun. 2024 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Brommbeere so allmächtig wäre, würde sie ja alles dominieren.

Ich denke, es gib für jeden Schädling einen weiteren Schädling, der den in Schach hält.
Wäre da bei dem nassen Wetter eventuell ein "falscher Mehltau" der richtige Schädling dafür?
Blos woher bekommen?

Super wäre eventuell auch der Erdbeerblütenstecher der auch Brombeeren befällt.
Weiß jemand, wo man die bekommt?

Meine Erdbeeren sind auf der anderen Seite vom Haus, und werden sowieso immer wieder mal von Rehen abgefressen.

Da die Brombeere, wie ich jetzt gesehen habe, saure Böden liebt, werde ich auch mit Brantkalk mal versuchen, der Brombeere das Leben zusätzlich schwer zu machen.

Wäre doch gelacht.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4317
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2024 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein wichtiger Fressfeind der Brombeere kann der Mensch sein.
Man kann aus Brombeerblättern einen Tee machen der sich praktisch nicht von klassischem "Schwarzen Tee" unterscheidet.
Probiers aus, bei Erfolg kickt wahrscheinlich das Business-Denken ein und in wenigen Jahren sind alle Brombeeren im weiten Umkreis ausgerottet weil zu Tee gemacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 44
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 04. Jun. 2024 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo

you made my day 

Jetzt muss ich es nur noch fertig bringen, THC mit hineinzukreuzen.  
Dann wären die problemlos in Schach zu halten.

Genügend Versuchsobjekte habe ich ja.

Schwarztee ist leider nicht so mein Fall.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Automatisierungsingenieur (m/w/i) SPS-Programmierung ? Pittsburgh, USA
Im Jahr 1980 gegründet, ist die IMS Messsysteme GmbH heute der Weltmarktführer für Röntgen-, Isotopen- und optische Messsysteme mit Hauptsitz in Heiligenhaus (NRW) sowie Niederlassungen rund um den Globus. Weltweit vertrauen die Top 20 der größten Stahl- und Aluminiumhersteller unseren innovativen, hochpräzisen Messsystemen und machen das Unternehmen zu einem echten Global Player.

Verstärken ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1506
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jun. 2024 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tee HC 

Hör mir auf damit. Ich werde hier schon ab morgens vollgestunken.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz